Cover-Bild Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)
Band 3 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über Selbstliebe und Selbstakzeptanz, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer dafür, zu sich zu stehen – und auf die eigenen Fähigkeiten stolz zu sein.

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte
Es ist Frühling im Wald. Die Tage werden länger, es grünt und blüht, die Vögel zwitschern. Matze Maulwurf träumt vom Fliegen. Er würde so gern fliegen können wie sein Freund Kasi Kauz. Doch als dichter Regen fällt, stürzt der Bau von Frida Fuchs zusammen und ihre kleinen Fuchsjungen werden verschüttet. Matzes Hilfe ist gefragt!

Über das Buch
„Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte“ ist der dritte Band der Kinderbuchreihe um Kasi Kauz, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und illustriert von Matthias Derenbach. Auf einfühlsame Weise vermittelt diese Geschichte, wie man zu seinen Fähigkeiten stehen, über sich hinauswachsen und voneinander lernen kann. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Selbstliebe, Freundschaft und Selbstakzeptanz („Du bist gut so, wie du bist“), kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)

Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)

Band 3: Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (9783845850979)

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es ist, wie es ist!

"Du bist, was du bist - es kommt immer nur darauf an, was du daraus machst." (Kasi Kauz)

Der Winter ist vorbei und solangsam beginnen die Blumen zu blühen, die Vöglein zu zwitschern und die Maulwürfe aus ihren Löchern zu kriechen. So auch Matze Maulwurf, der nur einen sehnlichen Wunsch hat - er möchte fliegen können, genauso wie sein Freund Kasi Kauz. Doch Kasi Kauz fragt sich, warum sein Freund das eigentlich können möchte, hat er doch selbst toll Fähigkeiten, wie Löcher graben oder seinen feinen Gehörsinn. Als eines Tages der Fuchsbau von Frida Fuchs zusammenstürzt und ihre Jungen darunter begräbt, bleibt nur die Hilfe von Matze, um ihre Kinder zu retten.

Der Autor und Schauspieler Oliver Wnuk erzählt im bereits 3.Band seiner Kinderbuchreihe um Kasi Kauz eine liebevolle Geschichte, in der es nicht nur um Freundschaft geht, sondern auch um Selbstliebe und Mut. Gemeinsam mit dem Illustrationen von Matthias Derenbach lernen wir als Leser von Kasi Kauz und Matze Maulwurf, dass man an sich und seine Fähigkeiten glauben sollte, dass man aber den Mut nicht verlieren sollte, an sich weiterhin zu arbeiten und zur richtigen Zeit da zu sein, um mit seinem Können zu helfen. Jeder hat Wünsche und Träume, etwas können zu wollen, was ein anderer jedoch kann. Ich persönlich bewundere Menschen, die wunderbar Zeichnen können oder Saxophon spielen können. Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte für kleiner Erstleser ab 7 Jahren, aber auch bestens zum Vorlesen für kleine Kinder geeignet - auch, um danach noch einmal auf Fragen oder die Geschehnisse im Buch mit dem Kind gemeinsam einzugehen und zu besprechen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schöne Botschaft

Kasi Kauz trifft in den dritten Teil der Reihe auf Matze Maulwurf. Dieser hat den großen Traum fliegen zu lernen. Kasi möchte ihm dabei helfen.

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, ...

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, wobei uns der erste Band am besten von allen drei gefallen hat.
Kasi ist einfach ein toller Charakter. Man muss ihn einfach mögen. Er interessiert sich für die Tiere im Wald und ist ein guter Zuhörer. Dann versucht er noch die Probleme der Tiere zu lösen. Auch hier hört er wohl als erster gut zu und verspricht eine Lösung zu finden.

Der Titel macht natürlich auch schon die Kinder neugierig. Ein Maulwurf, der fliegt? In der Fantasie fliegt Matze und ansonsten lernt er, dass er dafür andere super Eigenschaften hat. Zum Beispiel geht es ihm viel besser als Kasi, wenn es regnet. So merken auch Kinder, dass man nicht alles können kann, aber es wenigstens versuchen kann. Gleichzeitig kann man selbst manche Sachen besser als andere. Jeder ist einzigartig.

Ich habe die Geschichte vorgelesen und auch die 4- jährige kann gut folgen. Begeistert ist allerdings der 6- jährige.

Die Zeichnungen sind wie auch bei den Vorgängern einfach schön und gelungen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Zauberhafter 3. Band der Kasi Kauz-Reihe

Der Schauspieler Oliver Wnuk ist auch Schriftsteller. 2021 wurden seine ersten beiden Kinderbücher um Kasi Kauz veröffentlicht. Jetzt legt er mit der 3. Geschichte nach. Und die knüpft nahtlos an den Zauber der vorherigen Bände an. Auch die neue Geschichte ist sehr liebevoll und so süß, dass sie mich wieder total begeistert hat.

Diesmal lernt man mit Matze Maulwurf einen weiteren Waldbewohner kennen. Der kleine Buddler beneidet Kasi um seine Flugkünste. Und Kasi zeigt ihm, dass die Phantasie Flügel verleiht.

Kasi Kauz ist einmal mehr die gute Seele des Waldes. Jeder kennt und mag ihn - als Freund, ruhenden Pol, Vermittler und Weltenversteher. Diesmal geht es um Selbstakzeptanz, Selbstliebe und das Vertrauen in seine ganz persönlichen Fähigkeiten, die jeden einzigartig und zu etwas ganz besonderem macht. Und wenn einer das mit bestechender Selbstverständlichkeit vermitteln kann, dann ist es Kasi Kauz.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Die Geschichte umfasst 64 Seiten. Inklusive wieder sehr schöner, bunter Illustrationen von Matthias Derenbach. Kindgerecht kurz. Zum Vorlesen und Selberlesen geeignet. Das Thema der Geschichte ist zeitlos und immens wichtig. Kinder werden dazu ermuntert, auch mal etwas auszuprobieren - Dabei aber immer sie selbst zu bleiben. Das ist Wertevermittlung ohne erhobenen Zeigefinger.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Kluger Kasi

Es handelt sich hier um den dritten Band um die liebenswerte Figur Kasi Kauz.

Kasi Kauz, eine Eule, ist sehr an seiner Umgebung interessiert und erlebt hier mit Matze Maulwurf ein kleines Abenteuer.

Durch ...

Es handelt sich hier um den dritten Band um die liebenswerte Figur Kasi Kauz.

Durch sieben Kapitel mit kurzem Text und farbigen Bildern bietet sich dieses Bilderbuch zum Vorlesen und auch zum selber lesen ab 7 Jahren an.

Matze erkennt Ihr in diesem bunten Bilderbuch an seiner roten Nase und an den winzigen Augen. Ja,tatsächlich er hat Augen,die unter seinem Fell schwer erkennbar sind!
Die Figuren, die im Buch vorkommen, haben einprägsame Namen und ist daher auch für kleinere Kinder geeignet.
Matze Maulwurf hat sich hier in den Kopf gesetzt, fliegen zu können.
Im Verlauf kann Matze seinen Mut beweisen und besinnt sich auf das, was er am besten kann, graben. Dadurch wird er hier zum Lebensretter .
Naja, fliegen wird wohl nur ein Traum bleiben, aber seht selbst.
Eine kindgerechte Geschichte über Selbstliebe und Mut.
Der poetische Text stammt von Oliver Wnuk, die liebevollen Illustrationen von
Matthias Derenbach.

Fazit: Ein lesenswertes Buch mit liebenswerten Figuren
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar von NetGalley und arsEdition.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Du bist immer besonders!

Ein wundervolles Beispiel dafür, dass jeder besonders ist. Man muss nicht sein, wie andere, denn jeder kann etwas anderes Wichtiges, das wiederum anderen helfen kann.
Dieses kleine Büchlein sollte jedem ...

Dieses kleine Büchlein sollte jedem Kind vorgelesen werden. Idole sind schön und gut, genauso Vorbilder, doch sollten wir es nicht übertreiben und so sein wollen wie diese. Und da greift das Buch an, denn hier will der Maulwurf fliegen, obwohl er doch so tolle andere Talente hat, die in vielen Situation sehr viel nützlicher sind als Fliegen.