Cover-Bild Des Pudels Kern
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Manuela Sanne

Des Pudels Kern

Kriminalroman | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste um eine ermittelnde Buchhändlerin

Auf den Hund gekommen – ein humorvoller Cosy Crime mit einer resoluten Hobbydetektivin an der Nordseeküste

»›Ich möchte mir süße Goldies ansehen? Hast du eine Überraschung für mich geplant, Schatz?‹, stellte Sebi sich ahnungslos, aber das Zucken um seine Mundwinkel verriet ihn.«

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes: Sie hat genau gesehen, wie erst Pudel Fiete und dann Riccis Eltern von zwei Mafiosi bedroht wurden. Sogar Rosas Mann Sebi ist alarmiert und stellt Nachforschungen an, obwohl er vor der Neueröffnung der Pension genug andere Probleme hat. Doch die Ehefrau des Verschwundenen gibt sich unbesorgt. Schon bald wird klar, dass jeder in der Familie Rossi Geheimnisse hütet – und ein besonders pikantes könnte Ricci zum Verhängnis werden.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Tierisch unterhaltsamer Nordsee-Cosy-Krimi mit her(r/z)lich-sympathischen Figuren und Jadebusen-Flair!

Des Pudels wahren Kern / will Rosa wirklich gern / entlarven und ergründen / die nackte Wahrheit finden / Geduld liegt ihr da fern!

„Des Pudels Kern“ ist der dritte Band dieser herrlichen Cosy-Nordsee-Krimi-Reihe und nach Band 4, „Der frühe Vogel“, nun mein zweiter Ausflug in das Detektiv-Leben der Rosa Fink. Und eben, weil ich mich von dem frühen Vogel so gut unterhalten gefühlt und mich bei der Lektüre so köstlich amüsiert habe, musste ich ein wenig zur Vorgeschichte erlesen und erfahren.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: die anderen Bände (bei mir jetzt nur noch 2) dieser Reihe nicht zu kennen, ist kein Problem, denn wenn es um die Einordnung der Personen oder zurückliegender Ereignisse geht, dann werden diese stets kurz und wie nebenbei erläutert, so dass ich mich auch in dieser Geschichte wieder sofort zurechtfinde und mich zudem auch gleich wohlfühle. Gleichwohl werde ich Band 1 und 2 ganz sicher auch noch lesen, weil mir die Figuren, die die Autorin hier ins Leben gerufen hat, so herrlich unterhaltsame Lesestunden mit vorwiegend sympathischen Charakteren bieten.

Die Hauptfigur Rosa Fink modelt mit ihrem Wieder-Ehemann Sebi eine Pension an der Nordsee um. Es heißt also: raus aus den alten Berufen und hinein in eine neue Herausforderung! Und für mich und hoffentlich noch viele andere Leser bedeutet das leichtfüßig-kriminelle Unterhaltung mit friesischem Lokalkolorit und resolut-sympathischer Hobbydetektivin nebst herrlicher Entourage! Zum Inhalt werde ich aber keine Details preisgeben, denn das gilt es selbst zu erlesen und zu erleben.

Ich schreibe ganz bewusst „erleben“, denn wenn man das Buch liest, dann hat man das Gefühl, als sei man vor Ort, an der Seite der Protagonisten, am Jadebusen, am Watt, am Meer, bei Wind und Wetter. Während des Lesens wächst in mir der Wunsch, in genau der Pension, die die Autorin hier beschreibt und die sich aus Lesersicht anfühlt wie Rosas „Kommandozentrale“ , Urlaub zu machen. Hier wird so herrlich gelebt und geliebt, gestaltet, gegärtnert und geschnüffelt, dass ich wiederholt ein Schmunzeln, manchmal auch ein breites Grinsen nicht unterdrücken konnte!

Die wunderbaren Schilderungen der Orte sind wahrlich einladend, die Beschreibungen der Figuren, so unterschiedlich diese auch sind, machen fast alle sympathisch, so dass sie mir beim Lesen mehr und mehr ans Herz wachsen, und dieser leicht süffisante Fall lädt nicht nur zum Mitermitteln ein, sondern ist auch von Anfang bis Ende ausgesprochen unterhaltsam!

Diejenigen, die einen unblutigen, mit Lokalkolorit ausgestatteten und mit Augenzwinkern geschriebenen Nordsee-Krimi lesen möchten, können mit „Des Pudels Kern“ einen herrlichen virtuellen Ausflug an die Nordseeküste machen! Dafür gibt es 5 Sterne, denn wat mutt, dat mutt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein rasanter Cosy-Krimi

Hörbuch-Rezension

Hörbuch-Rezension

Das dritte Hörbuch in dieser Reihe, was aber auch gehört werden kann, wenn man die beiden Ersten nicht kennt. Die beiden Hauptcharaktere Rosa und Sebi verlassen Wuppertal und werden Pensionäre am schönen Jadebusen. Natürlich ziehen auch die beiden Katzen mit um. Die Pension wird erstmal komplett renoviert und auch da wartet hier und da die eine oder andere kleine Überraschung. Die beiden werden noch in Stress geraten 😉. Und natürlich werden Rosa und Sebi auch sehr schnell in Ermittlungen verwickelt. Wer steckt dieses Mal dahinter? Die Mafia? Ich verrate nichts, es wird spannend und am Ende kommt alles anders als gedacht. Wer die ersten Folgen schon kennt wird alte Bekannte und liebgewonnene Charaktere wiederentdecken und Wiederhören.

Juliane Hempel hat mit ihrer Stimme wieder einmal allen Charakteren wunderbar ein eigenes Leben eingehaucht. Einfach nur gut gesprochen, gelesen und vorgetragen.

Die Autorin Manuela Sanne und die Sprecherin Juliane Hempel sind einfach ein gutes Team und selbstverständlich gebe ich hier sehr gerne volle 5 Sterne und eine klare Hörempfehlung.

Ich freue mich schon heute auf einen (hoffentlich) 4. Teil.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tierisch unterhaltsamer Cosy Crime an der Nordsee!

Sein Blick streifte das Detektei-Fink-Schild an der Tür. Rosa hatte darauf bestanden, das Ding mitzunehmen und ihn dann genötigt, es hier anzubringen. Himmelherrgott, er wollte in Zukunft keine weitere kostbare Lebenszeit mit dem Herumschnüffeln in anderer Leute Angelegenheiten verschwenden!
Kapitel 13
Tja, Sebi, ob das so klappt, wie du es dir vorstellst?
Sebastian „Sebi“ Fink war Polizist, bis er sich durch ein Erbe aus dem Berufsleben zurückziehen konnte und seither eher als Hobby eine kleine Detektei betrieb.
Seine (zu Beginn der Reihe noch Ex-)Frau Rosa ist eine ehemalige Buchhändlerin stoplpert immer wieder in merkwürdige Fälle und ermittelt dann eindeutig ambitionierte. Sie ist tapfer und hartnäckig, einziger Wermutstropfen für mich, dass sie mit ihrer weiblichen Figur hadert. Liebe Rosa, etwas Body Positivity, steh zu dir, du bist wunderbar! Toll auch dein Umgang mit Sebis Tochter und deren Eltern, reif und liebevoll und das schätze ich sehr.
Die beiden hat es nun vom Wuppertal ans Wattenmeer verschlagen. Dort sind sie Besitzer der Pension „Zum Jadebusen“ und Sebi entwickelt völlig ungeahnte Motivation und Fähigkeiten beim Renovieren dieser! Als Rosa gemütlich ein Eiscafé besucht wird sie Zeugin, wie deren Inhaber, das sympathische Ehepaar Rossi, von zwei Italienern bedroht wird. Rosas Gedanken überschlagen sich: Schutzgeld, Mafia, was steckt dahinter?
Schon zwei Mal als Hobbydetektivin höchst erfolgreich, stürzt sie sich in die Ermittlungen, wie immer Anfangs zum Leidwesen von Sebi.
Als Leser:in/Hörer:in muss man die ersten beiden Fälle rund um Rosa Fink noch nicht kennen, um an „Des Pudels Kern“ seine Freude zu haben. Ich habe die ersten beiden Bände gelesen und diesen als Hörbuch – auch dank der wunderbaren Sprecherin Juliane Hempel – sehr genossen!
Manuela Sanne schreibt spannenden, lustigen Cosy Crime, mit viel Augenzwinkern und immer einer tierischen Komponente. In diesem Fall sind wohl alle auf den Hund gekommen. Der Sohn der Rossis, Ricci, besitzt einen Hundesalon und seine Frau Britta ist ganz verrückt nach Pudeln. Als ihr Mann verschwindet, machen seine Eltern große Sorgen, sie aber sieht das ganz entspannt. Nach einigen hartnäckigen Interventionen durch die Finks kommen endlich alle Familiengeheimnisse ans Licht.
Und obwohl Sebi mit der Renovierung vollauf beschäftigt ist, unterstützt er Rosa. Als ehemaliger Polizist hat er gute Kontakte und weiß auch genau, was er rechtlich darf und was nicht. Dieses Detail hat mir sehr gut gefallen. Wenn er ab und an diesen Rahmen bedenklich ausweitet, überschreitet er seine Grenzen nicht und gibt sich große Mühe, die Fälle auch rechtlich aufzulösen und für klare Verhältnisse zu sorgen, wo es nötig ist.
Wir treffen auch alte Bekannte wie den netten Polizisten Daniel Fink wieder, die auch für Neulinge gut eingeführt werden. Ich habe mich sehr über dieses und andere Wiedersehen gefreut, ebenso wie über den außergewöhnlichen aber schlüssigen Fall. Gerne lasse mich von Manuela Sanne auch noch ein viertes und fünftes und … Mal in Rosas Welt ziehen!
Fazit: Tierisch unterhaltsamer Cosy Crime an der Nordsee!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Neues von der Waterkant(Buch) Der siebte Sinn(Hörbuch)

Neues von der Waterkant (Buch)

Dies ist der dritte Band um Rosa Fink aus der Feder von Manuela Sanne.

Neues von der Waterkant (Buch)

Dies ist der dritte Band um Rosa Fink aus der Feder von Manuela Sanne.
Ja, die Bände bauen aufeinander auf, können meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell in die Geschichte um Rosa und Sebi hinein gekommen. Diese beiden Privatermittler, sind vom Tal an der Wupper nach Dangast gezogen, um die Pension von Wiebke zu übernehmen.
Sebi ist hier im Renovierungsstress und seine Privatdetektei liegt zur Zeit etwas brach. Sehr zum Leidwesen seiner frisch wieder angetrauten Frau Rosa.
Doch bei einem Besuch in ihrem Liebblings-Eiscafé bei Loretta und Gianno Rossi bekommt Rosa hautnah mit, wie die Familie von dubiosen Gestalten bedroht wird. Auch Fiete, der Pudel, dem diese Geschichte gewidmet ist, knurrt, und Rosa kommt in Fahrt.
Riccardo Rossi , der Sohn der Rossis, ist verschwunden und Rosa ahnt schlimmes.
Rosa und Sebi begeben sich gemeinsam auf Spurensuche. Diese Beiden muss man einfach ins Herz schließen.
Dubiose und skurrile Gestalten kreuzen bei den privaten Ermittlungen ihren Weg, Familien - und andere Geheimnisse werden hier aufgedeckt und durch den ausdrucksvollen Schreibstil der Autorin kann ich mir alles sehr gut vorstellen.
Durch unerwartete Wendungen bleibt die Spannung hoch,auch wenn ich mich mal wieder auf dem Holzweg befunden habe.
Die Auflösung ist schlüssig , ein Wohlfühl-Krimi ohne Blutvergießen, Cosy Crime eben.
Zum Abschluss wird hier der Cosy Crime durch ein Waffelrezept ergänzt, das zum nachbacken verführt.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und hatte sehr viel Spaß. Ich freue mich schon auf den Folgeband.

Der siebte Sinn (Hörbuch )

Dies ist das dritte Hörbuch um Rosa und Sebi, die vom Tal an der Wupper nach Dangast ziehen, um die Pension von Wiebke zu übernehmen. Auch dieses Hörbuch wird hervorragend intoniert von Juliane Hempel. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung und es bietet sich regelrecht an, das Buch gleichzeitig zu lesen. Dadurch tauche ich noch intensiver ins Geschehen ein. Probiert es doch mal selbst.
Mittlerweile der dritte Band um Rosa Fink und es kann unabhängig von den ersten Bänden gehört werden.

Sebi ist im Renovierungsstress und seine Privatdetektei liegt zur Zeit etwas brach.
Sehr zum Leidwesen seiner frisch wieder angetrauten Frau Rosa.
Riccardo Rossi , der Sohn der Rossis, ist verschwunden und Rosa ahnt schlimmes.
Rosa und Sebi begeben sich gemeinsam auf Spurensuche .Diese Beiden muss man einfach ins Herz schließen.
Dubiose und skurrile Gestalten kreuzen bei den privaten Ermittlungen ihren Weg, Familien -und andere Geheimnisse werden hier aufgedeckt und durch den ausdrucksvollen Schreibstil der Autorin kann ich mir alles sehr gut vorstellen.
Ich habe mich über sechs Stunden sehr gut unterhalten gefühlt und hatte sehr viel Spaß.
Gerne mehr von Rosa, Sebi und von der Autorin.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Treibt die Mafia in Dangast ihr Unwesen? [#3 - Rosa Fink]

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Das ist jetzt der 3. Fall für Rosa und Sebi Fink und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse genießen. Ich bin mir aber recht sicher, dass man sich als Neueinsteiger danach sehr zügig die ersten beiden Bücher bzw. Hörbücher besorgt. Wobei ich bei dieser Reihe ganz klar die Hörbuchversion bevorzuge, weil Juliane Hempel die Figuren so unglaublich gut und authentisch spricht, dass man meint man sitzt zwischendrin.

Zur Handlung: Wie schon am Ende des 2. Bandes absehbar, haben Sebi und Rosa Fink, Wiebkes Pension übernommen und Sebi geht voll in seiner Rolle als Gastronom auf. Er hat viel vor mit der kleinen Pension und das beansprucht auch seine volle Arbeitskraft. Wäre da nicht seine Frau. Nach den zwei erfolgreich gelösten Fällen in der Vergangenheit, hat Rosa Fink aber Gefallen am ermitteln gefunden. Deshalb wird sie auch stutzig als sie bei ihrer Lieblingseisdiele zwei italienische Männer entdeckt, auf die die Wirtin sehr angespannt reagiert. Als der Sohn der Eisdielenbesitzer nach einem Lehrgang nicht mehr nach Hause kommt, besteht große Sorge und der Verdacht von Schutzgelderpressung steht im Raum. Sebi und Rosa gehen der Sache nach und bekommen auch Unterstützung von einem Personenschützer und einem Ortspolizisten.

Neben der Krimihandlung gibt es wieder viel Lokalkolorit und diesmal viel Wissenswertes rund um Pudel, Schnoodle, Doodle und Co.

Es gibt nur einen Kritikpunkt: Die Zeit in Dangast war viel zu kurz