Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Fantasy und Action vom Feinsten - der Reihe geht die Luft einfach nicht aus....!

Spinnenrache

Einen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die Überschrift fasst meine Eindrücke bereits perfekt zusammen. Man kann nicht allzu oft einer Reihe nach vierzehn Bänden noch bescheinigen, dass sie noch nichts - aber auch gar nichts - von ihrem Reiz verloren hat.Hier kann man das definitiv feststellen.

Es gelingt der Autorin mit jedem neuen Band einen neuen Gegner "aus dem Hut" zu zaubern und die Protagonistin und ihre Freunde in ein neues, temporeiches Abenteuer zu schicken. Den treuen Reihenleser beschert sie dabei interessante Rückblicke in die Jugend der Hauptfigur und gelegentliches Wiedersehen mit Figuren aus vergangenen Büchern. Das gibt den Büchern einen ganz eigenen, besonderen Reiz.

Zum Schreibstil ist bereits alles gesagt worden: Locker, leicht und flüssig.

Dieses Buch und diese reihe bietet alles, was sich der Leser vom Fantasy-Action wünscht und erwartet. Bitte mehr davon......!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Psychothriller der ruhigeren Art - subtile Spannung und tolle Charaktere

Schweige still

inen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Dies ist nun der erste Band einer neuen Reihe ...

Dies ist nun der erste Band einer neuen Reihe - und wieder ist ein Psychologe die Hauptfigur (wie schon in der 11-teiligen Reihe um Jo O´Loughlin).

Die Geschichte konzentriert sich somit (wieder) auf die Tätersuche und die Hintergründe einer Tat und weniger um konkrete polizeiliche Ermittlungsarbeit. Dazu entwickelt der Autor ein verschlungenes Szenario das mit jedem vermeintlichen Fortschritt doch immer undurchschaubarer wird. Extreme Spannung kommt da naturgemäß nicht auf. So ist auch ein echter Spannungsbogen nicht festzustellen, nur gelegentlich und zum Finale hin tauchen Spannungsspitzen auf.

Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte etwa langweilig wäre. Im Gegenteil, mich hat sie schon gefesselt, eben gerade durch ihre ungewöhnliche Konstruktion. Dazu kommen viel, aber immer sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren. Das gilt insbesondere auch für die beiden Hauptprotagonisten. Diese bieten für Folgebände noch jede Mange Potential.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Der dritte Band der Reihe "schwächelt" etwas - aber immer noch gute Thrillerkost

Der Fahrer

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Die Hauptaussage zum Buch habe ich ja schon in der Überschrift ausgedrückt. Das Tempo ist immer noch hoch, aber diesmal doch von einigen deutlichen Längen unterbrochen.Das Geschehen wird diesmal stark von persönlichen Problemen und der Vergangenheit des Haupt-Protagonisten bestimmt.

Natürlich gibt es auch diesmal wieder eine Reihe von Opfern, damit spart der Autor ja nie...!

Zwar gut, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen ist eine Weiterentwicklung der Figuren. Dies auch trotz - oder vielleicht sogar gerade wegen - der Ausrichtung auf die Persönlichkeit des Protagonisten.

Das Finale kam mir etwas zu konstruiert vor.

Insgesamt ein guter Thriller, der aber die Spannung und das Tempo der ersten Bände nicht halten konnte.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Temporeicher und spannender Thriller - gelungener zweiter Band der Reihe

Die Lieferung

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Schon der erste Band der reihe konnte aus der Masse der Thriller herausstechen - der zweite Band steht dem in keiner Weise nach. Erneut wird dem Leser ein sehr temporeiches, spannendes Leseerlebnis beschert.

Dazu trägt entscheidend bei, dass der Autor die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Das bietet ein sehr abwechslungsreiches Lesegeschehen. Das hohe Tempo in der Erzählung wird durch die kurzen, knackigen Kapitel noch unterstrichen.

Sehr gut gelungen ist es, dass der Autor die Hauptfiguren nicht statisch zeichnet, sondern behutsam und sorgfältig weiter entwickelt. Das ist in einem Reihenbuch immer ein guter Kunstgriff.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar spannende Leseabende beschert. Ich freue mich schon auf den dritten Band....!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Temporeicher und spannender Thriller

Das Haus der Mädchen

Das Buch ist in sieben Teile unterteilt und darunter in 84 knackig, kurze Kapitel. Schon allein dadurch wird ordentlich Tempo erzeugt. Aber auch der Spannungsbogen kommt nicht zu kurz, er ist zwar nicht vollständig durchgängig aber doch über weite Teile hoch bis sehr hoch.

Dem Lesevergnügen sehr zuträglich ist die Betrachtungsweise des Geschehens durch die diversen verschiedenen Perspektiven. Diese immer wieder wechselnden Sichtweisen - mal aus Tätersicht, mal aus Ermittlersicht, mal aus Opfersicht usw. - lassen keine Langeweile aufkommen.

Die Schreibweise ist angenehm und vermittelt ein flüssiges Leseerlebnis.

Insgesamt ein guter bis sehr guter Thriller mit hohem Spannungs- und Unterhaltungswert. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band der Reihe.