Profilbild von Tigerlillysbooks

Episch

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin

Das Kloster des geheimen Baumes - die Drachenreiterin 🐉
_

… und somit das Ende dieser eigentlichen Dilogie.

Das Kloster des geheimen Baumes - die Drachenreiterin 🐉
_

… und somit das Ende dieser eigentlichen Dilogie.
Für uns waren es 4 Bände voller Drachen, Magie, einer EINZIGARTIGEN HIGH FANTASY WELT, starker mächtiger und liebevoller weiblicher Charaktere.
Plots, Geschichte, einer eigenen Religion.
Sternen und Feuer.
Fabelwesen kaum vorstellbar.
Selbst die Bezeichnung "Drachen" ist hier einfach fehl am Platz und viel zu klein.

Für mich eine der vielseitigsten, anspruchsvollsten Fantasy Reihe die ich jemals gelesen und geliebt habe.
Alles daran.

_

In diesem zweiten Teil muss Glorian, die aktuelle Herrscherin Ynis, sich nun ihrer Aufgabe stellen und die nächste Königin empfangen und ihr Reich vor dem Feuer und den Kreaturen des Furchtberges beschützen.
Während Dumai, als Tochter des Kaisers und Drachenreiterin einen Plan verfolgt um ihrerseits den Schrecken der Lüfte, eine Säuche und die Intrigen an ihrem Hof auszumerzen.
Dank Tunuvas Sicht, eine Magierin des Ordens des geheimen Baumes, erfahren wir die Anfänge des Ordens und wie wichtig dieser nach und nach wird im Kampf gegen das Sieden.
Auch Wulf, unser einziger männlicher Hauptprotagonist, bietet uns spannende Einblicke und hat eine nicht weniger wichtige Rolle in diesem Gewirr auf Fäden welche sich nach und nach alle zusammen fügen.

Dieses Prequel zum " Orden des geheimen Baumes" steht diesem in nichts nach und hat mir genau so viel Spaß gemacht. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass dieser Band ( diese zwei Bände ) auch unabhängig zum ersten Teil lesbar sind.
Trotzdem hat es Spaß gemacht die Zusammenhänge zu erfahren und sogar 1-2 Wesen und Charaktere wieder zu begegnen und somit ihre Geschichte zu erfahren.

Fazit : Eine Geschichte, eine Welt, Charaktere mit einer einzigartigen Dynamik. Fabelhaft und umfangreich erzählt. Ein sehr bemerkenswertes Leserlebnis bei dem man erst zum Ende hin realisiert auf was für eine Reise man sich begeben hat. Eine Reise welche ich nun in mir Trage und einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.
Eine brillante Autorin von der sich einige Fantasy Autorinnen noch mehrere Scheiben abschneiden können. Sie ist ein Genie.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wundervoll aber vorhersehbar

Aus Sternen und Staub

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

Als Nate nach dem Tod seiner Eltern und den Verlust seines Jobs in die verlassene Waldhütte flieht um endlich zur Ruhe zu kommen, Frieden in seinem Chaos zu finden, wird er von zwei Fremden und einer gelandeten Waffe überrascht.
Alex und die kleine Art, oder Artemis Darth Vader, sind auf der Flucht vor der Regierung und bergen ein kolossales Geheimnis welches Nate erst nach und nach in seiner Größe gänzlich erfassen kann.
Diese 3 Individuen fügen sich nach und nach immer mehr zusammen.
Bilden eine Einheit.
Ihre Begegnung, war es Schicksal oder Fügung.
Eine neu geschaffene Familie mit Herz, Liebe, Sternen und Staub.

__

T. J. Kune's Bücher sind irgendwie, besonders. Anders.
Haben ein gewissen Extra welches ich nicht benennen kann.
Nach " Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte " ( welches mein erstes Buch von ihm und ein Highlight dieses Jahr war ) waren meine Ansprüche für dieses Buch sehr hoch gesteckt.
Tatsächlich habe ich erst nach beenden des Buches erfahren, dass diese Geschichte bereits 2018 veröffentlicht aber bei uns erst jetzt übersetzt wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser Geschichte, der Handlung, Alex und Nate nicht richtig warm wurde.
Obwohl, und das ist jetzt ganz wichtig zu Erwähnen, habe ich wirklich NICHTS an diesem sehr gefühlvollen Science Fiction Liebesroman auszusetzen.
Es war poetisch, tiefgründig, voller Witz, Humor und Liebe. Queerness, Action und einem einfach wundervollen Ende.
Art selbst war tatsächlich mit ihrer wundervollen, leichten Art und Weise mein Highlight. Liegt vielleicht an ihrer Liebe zu gebratenem Speck.
Ich fand es oft vorhersehbar, zeitweise zog sich die Handlung. Und trotzdem - Artemis Darth Vader, du wundervolles Geschöpf. Dieses kleine Mädchen konnte mir einfach immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fazit : Ein Buch von T. J. Klune beendet man mit einem Lächeln im Gesicht, und mehr Gefühl im Herzen als zu Beginn der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein Muss für Fans der Trilogie

Threads of Power

» As Travars «
öffnet eine Tür, einen Weg mit Blut gezeichnet.

Nach 5 Jahren hat V.E. Schwab erneut die Türen zu dieser Welt geöffnet und erzählt uns eine nicht unbekannte und trotzdem neue Geschichte. ...

» As Travars «
öffnet eine Tür, einen Weg mit Blut gezeichnet.

Ein nach Hause kommen.
Jene unter euch, welche die Weltenwanderer Reihe damals gelesen haben, ja geliebt haben, werden genau dieses Gefühl verspürt haben.
Das Wiedersehen mit unseren Liebsten Antaris, Prinzen und Freibeutern, der Magie und den vier Londons war somit genau dies für mich. Ein nach Hause kommen in eine Buchwelt welche ich vor Jahren schon ein Mal liebte. Eine vergangene Liebe, neu entfacht.

Kann man die Reihe unabhängig von der Hauptreihe lesen ? - Meine Meinung. NEIN.
Solltet ihr also zuerst zu den anderen Bänden greifen ?
JA ? Und warum habt ihr es eh nicht längst?!

Somit ist diese Rezension mit Spoilern eben zu der Trilogie gespickt und darf AB HIER gerne überflogen werden. ⚠️
_

Vor sieben Jahren besiegten Lila, Kell und Holland den dunklen Schatten Osaron und das schwarze London selbst. Doch jede Magie sucht ihr Gleichgewicht.
Sie gibt und nimmt.
Somit wurde Kells Magie beschädigt. Ein Opfer.
Nun seiner Identität beraubt sucht er seinen Platz.
Kein Prinz mehr. Kein Antari mehr, steht er trotzdem an Lilas Seite.
Delilah Bard, genießt ihre Freiheit, ihre Macht und ihren Traum als Freibeuterin. Jedoch kann sie Kells Leid, welches immer noch mit König Rhy Maresh Herzen Verbunden ist, kaum ertragen.
Alucard und Rhy, welche ihr Glück ineinander gefunden haben, tragen die Last der Krone zusammen und verteidigten diese gegen eine Fanatische Gruppe welche nach und nach mehr zur Bedrohung eben für diese wird.
Während all dieser Fäden und Handlungsstränge, sitzt die kleine Tüftlerin Tess in ihrem eigens errichteten Geschäft und repartiert Dinge, Zauber und alles was ihr vor die Augen gesetzt wird. Sie welche die Fäden der Magie, ihre Zauber sehen, weben und zerschneiden kann ist einzigartig.
Doch dürfen wir auch nicht die anderen Londons vergessen. Denn auch hier schreitet die Zeit voran und wir lernen jemanden gänzliches Neues kennen.
Treffen aber auch hier auf bekannte Figuren und Mächte.

Viele Protagonisten denkt ihr euch ?
Viele Perspektivwechsel?
Oh ich hab noch nicht mal alle genannt.

Mein Fazit :

Jede Geschichte, jede Person, jede Sichtweise bildet einen eigenen Faden getränkt mit Magie. Lose Schweifen sie umher bis sie sich nach und nach verknoten und ein einzigartiges Konstrukt bilden welches Ausmaß erst nach und nach sichtbar wird.
Zu Anfang und zwischendurch bekommen wir immer wieder kleine Häppchen welche uns die Geschehnisse aus den vergangenen Büchern noch mal vor Augen halten. Gut für mich, uns. Danke dafür, denn ich hab es gebraucht und es wurde sehr gut und sehr angenehm gelöst.
Nach und nach kristallisieren sich die Handlungsstränge hinaus und man bekommt eine gewisse Ahnung wie weit diese reichen werden und wie sie zu gegebener Zeit verknüpft werden.
Denn was in diesem ersten, neuen Band definitiv im Vordergrund steht, sind die Charaktere und ihre Persönlichkeiten selbst.
Ihr Gemütszustand. Ihr Leiden. Ihre Macht.
Obwohl ich all dies spannend fand, ist mir zusammenhängend allerdings zeitweise doch recht wenig passiert. Manchmal wurde es wuselig und ich verlor den richtigen Faden bis ich mich einem anderen zuwand.
Wir haben hier vieeeele Protagonisten und auch den "Bösewichten" werden so manche Kapitel eingeräumt.
Hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, gibt der Geschichte aber eine weite Abrundung und auch hier viel Platz zur Entfaltung und Abwechslung.
Abwechslung bekommen wir auch in der Handlung selbst zur Genüge und ich konnte gerade im letzten Drittel und zu Beginn das Buch nicht aus der Hand legen.
Tess ist mein Favorit.
Wiedererwarten habe ich mich mit Lila so gar nicht mehr verbunden gefühlt und sie sogar als sehr unsympathisch empfunden. Morally Grey ?
Ab einem Punkt konnte ich sie tatsächlich kurz nicht mehr leiden.
Von Kell hingegen hätte ich mit bei weitem mehr gewünscht. Mehr Power. Mehr Willensstärke und mehr Durchsetzungskraft.
Auch die Kommunikation zwischen den Protas lies stark zu wünschen übrig und zog so manchen unnötig in die Länge.

Manche Fäden in diesem ersten Band, wurden gespannt und verwoben.
Manche achtlos fallen gelassen und ignoriert.
Manche verloren ihre Leuchtkraft. Ihre Wichtigkeit.
Manch andere strahlten nur so vor Kraft.
Insgesamt ist dieses neue Buch, diese Rückkehr ein wunderbares Erlebnis gewesen und ich kann Band 2 trotz ein paar weniger Kritikpunkte kaum erwarten.
Ich möchte noch so viel mehr aus dieser Welt.
Und hoffentlich bekommen wir in Band 2 noch etwas mehr Tess.

» Je größer die Macht,desto höher der Preis. «

Veröffentlicht am 30.10.2023

Magisch und mystisch

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Einst rettete ein mutiger Sterblicher Krieger das Reich der Unsterblichen und erhielt als Dank die Unsterblichkeit selbst. Seine Frau, schwanger und unheilbar krank stahl dieses Geschenk und rettet somit sich und ihrem Kind das Leben. In Ungnade gefallen und vom himmlischen Kaiser verbannt, fristet sie ihr Dasein von nun an auf dem Mond selbst. An ihrer Seite steht’s ihre junge und schlaue Tochter. Steht’s versteckt, unter dem Mondschleier selbst. Bis ihre aufkeimende Magie sie alle in Gefahr bringt und Xingyin ins Reich der Unsterblichen fliehen muss.
Allein, Schutzlos und mittellos kämpft sie jeden Tag für die Freiheit ihrer Mutter und beginnt somit eine aufreibende und spannende Reise.

Fazit :
" Die Tochter der Mondgöttin " ist eine inspirierte Geschichte nach der chinesischen Legende der Mondgöttin und verbindet nicht nur eine fantastische fantasievolle Welt der Unsterblichen mit Slow Burn Romantik sondern liefert uns auch eine rasante und schnelle Handlung und zahlreiche Plot Twists.
Auch die Charakterentwicklung ist absolut genial und ich habe Xingyins Entwicklung staunend mitverfolgt und konnte stellenweise das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Das Aufgehen dieses Sterns war gleißendste hell und blendet. Beeindruckend und wirklich.
Ein spannendes Erlebnis folgt dem nächsten und wir bekommen kaum eine Verschnaufpause. Manchmal war mir dieses Tempo allerdings etwas zu viel und ich hätte mir etwas mehr Romantik und zeitweise Ruhe gewünscht.
Die Autorin hat hier eine fabelhafte Welt auf Basis eine Sage erschaffen und liefert uns dazu noch den genau passenden Schreibstil. Magisch und Verträumt.

Von einer Bediensteten zu einer Lerngefährtin des Prinzen welcher schnell zu Freund und mehr wird.
Nach Jahren des Lernens, zu einer Kriegerin geformt, bleibt sie ihrer Ehre und ihrem Herzen Treu, verfolgt Stolz ihren Traum und wird langsam und mit jeder Tat zu einer Legende selbst.
Es war so episch. So gewaltig. So schön und herzerwärmend an zahlreichen Stellen in der Geschichte.
Auch zum Ende hin ging mit das Herz auf und ich hätte doch fast ein paar Tranchen vergossen.

Das Buch selbst ist so unglaublich schön gestaltet und ich freu mich wirklich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ganz wunderbar

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

»… solange Menschen fehlbar waren, konnte diese Herrschaft nie vollkommen sein.
Für Perfektion brauchte es den Thunderhead.
Und SCYTHE. «

Die Scythe Reihe war steht’s ein Highlight für mich.
Unvorstellbar ...

»… solange Menschen fehlbar waren, konnte diese Herrschaft nie vollkommen sein.
Für Perfektion brauchte es den Thunderhead.
Und SCYTHE. «

Die Scythe Reihe war steht’s ein Highlight für mich.
Unvorstellbar grandios und einzigartig.
In jeder Art und Weise und für mich, mit nichts in dieser Art Gleichzusetzen.
Vorweg also…wer die Trilogie nicht gelesen hat, brauch auch nicht zu den Kurzgeschichten greifen.
Denn demjenigen werden sie schlicht nichts bringen.
Alle jene, welche diese Reihe aber so lieben wie ich es tue, wird das Herz beim lesen aufgehen.
Bei diesem Band merkt man regelrecht, dass es für uns Fans geschrieben wurde.
Es gehört uns.
Jede der 15 Kurzgeschichten ist etwas ganz besonderes. ( die letzte ist übrigens extra für uns Deutsche )
Wir lernen neue außergewöhnliche Scythe kennen.
Aus der Vergangenheit und Zukunft.
Wir erfahren aber auch mehr über die Hintergründe mancher uns sehr bekannten und sehr geliebten Scythe.
Tatsächlich auch etwas über die weniger beliebten.
Gerade die Geschichte um Scythe Goddard hat mich staunen lassen ( WTF - kein Wunder )
Andere Protagonisten, welche wir schon fast vergessen haben bekommen auch so manche Auftritte.
Ach und so oder so, dürfen wir den Thunderhead nicht vergessen. Er ist so grandios !

Bei keiner einzigen der Kurzgeschichten, welche alle in sich abgeschlossen sind, ist mir langweilig geworden.
Ich habe den Sinn, die kleinen versteckten Weisheiten und die Machtspielchen absolut genossen.
Die Welt in der sich die Scythe bewegen, welche Neal Shusterman hier für uns geschaffen hat, ist mit diesem Zusatzband nur noch besser geworden.
Die perfekte Abrundung für eine perfekte Reihe.
Ich könnte mich gar nicht entscheiden welche ich am besten fand. Welche am tiefgründigsten war.
Welche unserer Gesellschaft am ehesten den Spiegel vorgehalten hat.
Egal ob ein modifizierter Hund, oder eine Traumlandschaft, der Mars, ein Kunstkurs, die Straße der Wiederlinge, Freibrief Regionen oder ein simples Schachspiel - alle waren sie " FORMIDABLE "
Lobeshymne Ende.

Das war ein Highlight.