Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wunderschön!

Herz sucht Zuhause

Charly soll sich als Mia ausgeben und während ihres Urlaubs für sie einspringen. Doch dann trifft sie auf Sebastian, den Stuntman, der so perfekt für sie ist. Doch wann gibt man preis, dass man gar nicht die Person ist, die man vorgibt? Und wann ist man mehr Mia, wann mehr Charly? Was macht man mit seinen Gefühlen, wenn das Leben nur geborgt ist?

Charly ist bodenständig und bleibt gerne im hier und jetzt. Mia ist ganz anders, voller Lebensfreude und Mut, selbstsicher zieht sie durch die Welt und nun soll Charly sich in ihre Rolle einfügen.
Sebastian hat ein schweres Schicksal hinter sich und muss erst zu sich selbst finden.
Beide mochte ich und beide waren so perfekt füreinander. Es macht wahnsinnig viel Spaß die Beiden zu begleiten. Es harmonierte einfach zwischen ihnen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch gibt es auch die Worte zwischen den Zeilen, die Botschaften, die das Hörbuch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Mir gefielen die beiden Sprecher Marie-Isabel Walke und Oliver Kube. Sie haben sehr gut zu den Personen gepasst, die sie interpretiert haben. Die Stimmungen wurden perfekt von ihnen eingefangen und so hat man sich beim Hören nach München versetzt gefühlt und ist mit Charly und Sebastian schwimmen gewesen, hat sich am Starnberger See getroffen und sich über jede Minute gefreut, die man mit ihnen verbringen durfte.

Vielleicht konnte man einiges vorausahnen, dennoch war es durch die Werte und Botschaften einfach schön. Ich kann dieses Hörbuch einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Anders al erwartet!

Die Nacht, in der keiner Sex hatte

Vier Paare, eine Sex-Challenge und vieles, was anders verläuft als gedacht!

Vier Paare, eine Sex-Challenge und vieles, was anders verläuft als gedacht!
Eine Hütte im Wald sollte sich perfekt dafür eignen, die Jungfräulichkeit zu verlieren und so ist es eine abgemachte Sache, dass dies in der Prom Night passieren sollte. Wie es so ist, kommt nicht das, was man erwartet, sondern die ein oder andere Katastrophe passiert.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, nur das nicht. Vielleicht eine lockere Story, die mich einfängt und in das Leben der jungen Protagonisten einlädt. Zum Teil hat dies auch funktioniert und dennoch konnte es mich nicht ganz so mitreißen.
Von den vier Paaren bekommt immer mindestens ein Teil die Erzählerfunktion, teils auch beide. Das macht das Buch lebendig und lässt einen besser in die verschiedenen Persönlichkeiten eintauchen. Für mich war der Wechsel zu Beginn schwierig und ich musste immer erst überlegen, wer gerade dran war. Dies wird aber von Kapitel zu Kapitel besser.
Man konnte sich gut in die Problematik der jungen Darsteller einfühlen, von Ängsten vor dem ersten Mal, Krankheiten, Collegeentscheidungen, einer verschwundenen Katze und einen Krankenhausaufenthalt ist alles dabei. Die Gedankengänge und Situationen können in einer ähnlichen Art tatsächlich passieren. Manche Dinge sind vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber die Auswahl der Charaktere war vielfältig und so hat es in die Story gepasst.
Die Story war für mich teils eine Aneinanderreihung von Geschehnissen und ich konnte die einzelnen Geschichten gut aufnehmen. Doch habe ich das Gefühl vermisst und auch das mitreißende hat mir gefehlt. Vielleicht empfindet das ein jüngerer Leser anders, doch mich hat dieses Buch gut unterhalten, aber das Gesamtpaket war mir zu viel.

Ein gutes Buch für Zwischendurch, dass mich nicht ganz so unterhalten hat wie erwartet.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Toller Start in diese Kinderbuchreihe!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Die drei Freunde Jannik, Pola und Lulu wollen Detektive werden und als ominöse Dinge passieren, fangen sie an zu ermitteln. Wo sind das Honigbrot und die Honiggläser hin verschwunden? Der Hauptverdächtige Herr Grauenmeier scheint mehr mit den Taten zu tun zu haben, als er zugibt. Plötzlich steht ein Mann im grauen Mantel vor ihnen und behauptet, dass er ein Agent für streng geheime Angelegenheiten ist. Werden sie das Rätsel lösen?

Hier durfte ich das Hörbuch hören und das Buch lesen und beides ist toll.
Das Buch hat schon ein schönes Cover, das eine ganz besondere Tür zeigt. Die Story ist mit schwarz/weißen Illustrationen bestückt, die den Leser das Geschehen in schönen Bildern zeigt.

Gleich zu Beginn und am Ende findet man eine Art Ahnentafel, auf der die drei Freunde, der Agent Peggory Jones und die Leseratte Marianne abgebildet sind. Die Kapitel haben mit durchschnittlich 5 Seiten eine gute Länge für die jungen Leser.

Über die Geschichte selbst kann ich nicht viel neues, wie bei der Rezension zum Hörbuch, erzählen. Die Story ist spannend, witzig und hat mir für die Altersgruppe ab 8 Jahren super gefallen. Teilweise konnte man erahnen, was passiert, doch finde ich das bei der Altersgruppe nicht schlimm. Es gab viele magische Wesen, die alle detailliert gestaltet waren und die Geschichte untermalt haben.

Mir gefällt der Aufbau des Buchs. Zu Beginn könnte man meinen, dass es wie eine kleine Spielerei der Freunde als Detektive ist, doch dann passieren immer mehr ungewöhnliche Dinge und das Abenteuer beginnt.

Eine fantasievolle, magische Story die junge Detektive einfängt und bei dem man viel Spaß beim Lesen hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Guter Start in diese Reihe, der sich sehr flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Guter Start in diese Reihe!

Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot

Hier durfte ich das Hörbuch hören und das Buch lesen und beides ist toll.
Das Hörbuch lädt einen ein, einer schönen Story zu lauschen, die sich rund um die Freunde dreht. Alle drei mochte ich sehr und sie haben sich gut ergänzt.
Aber auch Peggory Jones, der Agent, war super.

Durch die angenehme Stimme von Sarah Dorsel war es mir eine Freude zu lauschen. Sie hat die verschiedenen Charaktere mit ihren verschiedenen Stimmen zum Leben erweckt und kann so die jungen Hörer gut unterhalten. Die Lesung hat mit etwas über 4 Stunden auf 3 CDs eine gute Länge.

Eine fantasievolle, magische Story die junge Detektive einfängt und bei dem man viel Spaß beim Hören hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Guter Start in diese Reihe.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Schöner Start!

An Ocean Full of Secrets (Shattered Magic 1)

Bell lebt auf einer friedlichen, kleinen Insel. Bis zu dem Tag, an dem ein attraktiver Fremder auf der Insel auftaucht und sich als Halbgott zu erkennen gibt. Neo verlangt von jeder Familie, die mehr als einen Sohn haben einen zu entbehren, um Teil seiner Crew zu werden. Nur so kann die Rückkehr der Götter verhindert werden. Bell möchte ihren ältesten Bruder schützen und schlüpft heimlich in seine Kleider um statt seiner an Bord zu gehen. So setzt sie nicht nur ihr Leben aufs Spiel.

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt und fand das Cover und den Klappentext sehr ansprechend.
Bell ist eine taffe junge Frau, die mir teils jünger vorkam, als sie tatsächlich war. Sie wächst auf der Insel sehr behütet auf, bekommt die Geschichten über Götter und Gestaltswandler erzählt und wird auf einmal von Neo, dem Halbgott, überrascht.
Neo kommt sehr von sich überzeugt daher und man meint zu Beginn, dass er sehr arrogant ist. Doch mit jedem Umblättern lernt man seine anderen Seiten kennen.
Als Bell sich an Bord schleicht, verändert sich alles in ihrem Leben und das Abenteuer beginnt.
Ich mochte die vielfältigen Charaktere, Bell, Neo, Nala, aber auch die Nebencharaktere sind interessant und es macht sehr viel Spaß ihren Weg zu begleiten. Es gibt natürlich auch viele magischen und fantasievolle Wesen, auf die man trifft und gegen die es zu kämpfen gilt.
Man begibt sich von der kleinen Insel hinaus aufs Meer, mit all seinen Gewalten. Das Leben an Bord ist genauso detailliert beschrieben, wie die Wege auf der anderen Insel. Die Suche nach den Artefakten beginnt.
Man ist schnell durch die 300 Seiten durch und es passieren einerseits viele Dinge, doch gab es noch viele Fragen, die offen waren. Das Tempo war teils etwas zu rasant, doch kann sich dies im nächsten Band wieder ausgleichen. Es gibt auf jeden Fall noch genügend Stoff zum Erzählen.

Es gibt noch etwas Luft nach oben, doch war der Einstieg schon vielversprechend und hat Spaß gemacht. Ich bin gespannt, was die Autorin sich noch ausdenkt. Fantasievolle Story, die gut startet und Lust auf mehr macht.