Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Magische Story!

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Anola muss nach Venedig ziehen und dort in einer neuen Schule und mit ihrem Halbbruder Marco zurechtkommen. Doch ahnt sie nicht, dass das Venedig das sie kennt ganz anders ist. Die Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt und als sie erfährt, dass sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Sie erhält Visionen und ganz Venedig scheint in Gefahr und so muss sie, um die Stadt zu retten, wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und dann gibt es da noch seinen besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt.

Der Plot der Story hat mir außerordentlich gut gefallen und es war mal etwas Neues. Eine große Gefahr, die die ganze Stadt zerstören könnte und Anola, die erst lernen muss, ihre Kräfte zu beherrschen.
Anola, die noch damit zu kämpfen hat, mit ihren neuen Lebensumständen zurechtzukommen, Schule und Privatleben unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig in die Welt der Masken geschleudert zu werden. Vor der zuerst scheinbar unüberwindbaren Aufgabe zu stehen, die ganzen Formulae in den Kopf zu bekommen und das auch noch mit ihrem Halbbruder, steht dann auch noch der Kampf um Venedig.
Hier erlebt man Venedig auf eine andere Art und Weise und die Bilder im Kopf kommen beim Lesen von ganz alleine. Man flaniert durch die Gassen, schippert durch die Kanäle und findet sich an bekannten Plätzen wieder.
Die Beschreibungen sind bildgewaltig und die es einem sehr leicht machen sich alles vorzustellen.
Auch die Charaktere waren toll, Anola allen voran ist eine angenehme, aber auch temperamentvolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte. Sie kämpft mit dem Verlust ihres Vaters, ihrem neuen Leben, ihrem Halbbruder Marco, der Maskenmagie und ihren Gefühlen für Dario. All das lässt sie manchmal über das Ziel hinausschießen und falsche Entscheidungen treffen, doch finde ich das passend zum Alter sehr realistisch dargestellt. Aber auch die Nebencharaktere haben alle ihren Reiz, manche sind etwas charmanter als andere, doch haben sie durch ihre Ecken und Kanten, was das ganze echter erscheinen lässt.
Die Ereignisse sind spannend dargestellt, dazwischen ein bisschen Romantik und Herzschmerz und perfekt auf das Alter der Leser abgestimmt, dennoch auch für ältere Leser geeignet. Man taucht direkt in die Geschehnisse ein und ist nach dem Cliffhanger gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Ganz ab und zu waren die Wendungen und Geschehnisse etwas holprig und es bleiben natürlich noch viele Fragen offen, aber das ist beim ersten Band auch noch im Rahmen.

Eine sympathische Protagonistin, Venedig mal anders und eine magische Leseatmosphäre, die einen ab Seite eins packt. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung für diese Story ab.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Einfach toll!

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in Dunkelnest, einer der ödesten Kleinstädte der Welt. Als er an Halloween mit einem gruseligen Kostüm, dass eine Mischung aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß ist, zu einer Party soll, stellt er fest, dass er sich so nicht dort sehen lassen kann. Doch dann stürzt er in einen Gully und die Nacht verändert alles für ihn.

Charly wird von seiner Mutter überbehütet und möchte einfach ein ganz normaler, vielleicht auch ein bisschen cooler Junge sein, der bei den Anderen einen guten Stand hat. Doch mit dem Kostüm würde er nur wieder zur Lachplatte werden, so dass er seinen Plan umsetzen möchte, dass er sich bei seinem Freund in ein cooles Kostüm umzieht. Doch daraus wird nichts und so erlebt er eine spannende Nacht mit Epona und Beron und vielen verschiedenen Monstern.
Die Geschichte ist toll geschrieben und super für Kinder ab 10 Jahren. Sie dürfen hier eine spannende Story mit den verschiedensten Monstern erleben, die sich hinten im Buch je mit einer Erklärung nochmals finden. Teilweise sind sie auch bebildert dargestellt.
Es gibt sehr viele humorvolle Szenen, da natürlich nicht alles bei der Jagd so klappt, wie erhofft. Teilweise erinnert es ein kleines bisschen an Ghostbusters, aber mit Jugendlichen. Der besondere Schulbus ist schon eine Sache für sich, denn dort passt einiges mehr hinein, als man erwarten würde. Die ganzen Ideen, egal ob die Monster, der Bus oder die Jagd selbst, waren echt toll und es wird die Kinder bestimmt super unterhalten.
Selbst Lesemuffeln würde ich dieses Buch gerne weiterempfehlen, da es durch die witzige Story, die kurzen Kapitel und den Aspekt, dass man es bei Antolin eingeben kann, hoffentlich ein Anreiz wären, das Buch zu lesen. Verpassen würde man auf jeden Fall was, wenn man es nicht liest.

Eine wahnwitzige spannende nächtliche Jagd nach Monstern! Steigt ein in den Bus und folgt dem Radar! Unbedingte Leseempfehlung! Und einen Schnuff hätte bestimmt jeder gerne.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Hörbuchrezi: Jäger und Gejagte!

Hunting Souls (Bd. 1)

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und untot. Endlich nichts mehr fühlen, dafür ist sie stark und passt endlich besser zu ihrer Familie, die aus Vampiren und Hexen besteht. Doch als Tate, der verdammt gut aussieht und Jäger ist, an ihrer Tür klingelt, ändert sich alles. Auf einmal beginnt ihr Herz wieder sanft an zu schlagen.

Mich hat das Cover des Hörbuchs direkt eingefangen und da ich mythische Wesen wie Vampire, Hexen, Werwölfe und Untote mag, habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Katrina ist ein Mädchen, dass sehr direkt ist und da die Gefühle seit ihrer Verwandlung nicht mehr vorhanden sind, macht ihr das auch überhaupt nichts aus. Generell ist diese Eigenart für mich eine positive Eigenschaft und sorgt im Hörbuch auch immer wieder für humorvolle Szenen. Tate ist eine Person, die sie überhaupt nicht brauchen kann, denn er bringt Wesen wie sie und ihre Familie eigentlich um. Doch seine Familie braucht die Hilfe von Katrinas Eltern und als es dann noch einen missglückten Zauber gibt und die Zwei sich nicht weiter als ein paar Meter voneinander entfernen können, wird es nicht einfacher.
Tate ist ein sympathischer Mensch, der Jäger ist, aber gerade als er mit Katrina näher in Kontakt tritt, doch einige Dinge hinterfragt.
Zu den Geschehnissen möchte ich gar nicht zu viel erzählen, es war eine schöne Story, die einen in die Begebenheiten der Welt rund um Katrina einbringt. Es gab kleinere Längen, die das Hörvergnügen etwas in die Länge gezogen haben, aber noch im Rahmen waren. Es war schön in diese Welt entführt zu werden und gerade Katrinas Familie habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Die Verbindung die zwischen den Beiden heranwächst ist sehr authentisch dargestellt und es war mir eine Freude sie dabei zu begleiten. Zusammen mit den Schwierigkeiten die durch ihre Konstellation auftreten, ist es eine tolle Idee und ich bin gespannt, wo die Reise im nächsten Hörbuch geht.
Die Sprecher Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele haben perfekt gepasst und die Stimmungen und Gefühle super eingefangen und zum Hörer gebracht. Es war sehr angenehm den Beiden zu lauschen.

Schöne Story rund um mythische Wesen und einer Liebe, die nicht sein dürfte. Zur Kulisse der Vampire, Hexen, Untoten und Jägern ist die zarte Bande zwischen Jäger und Gejagten ein tolles Highlight und der Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Buchrezi! Emotional und humorvoll!

My Unexpected Surprise (Greene Family 5)

Fisher Greene ist Sheriff und garantiert kein Romantiker. Als sein One-Night-Stand Alicia plötzlich schwanger vor ihm steht, wirft das alles über den Haufen. Die Vorstellungen der Beiden driften weit auseinander, sie sucht die große Liebe und nicht nur eine Zweckfamilie. Fisher hat der Liebe abgeschworen, doch die gemeinsame Zeit geht nicht spurlos an ihnen vorbei.

Weiter geht es bei den Greenes und dieses Mal dürfen wir die Story von Fisher und Alicia lesen. Die Schwangerschaft kommt für ihn völlig überraschend und er würde Alicia am liebsten in Watte packen. Es gibt viele Situationen, in denen Alicia sich überbehütet vorkommt, Fisher nicht weiß, ob er tatsächlich Gefühle entwickelt oder es nur davon kommt, weil er die Augen nicht von ihr lassen kann. Alicia kämpft ständig mit den Gedanken, ob es ernst werden könnte oder es nur am Nachwuchs liegt.
Wie immer waren Dori und Ethel mit am Werk und haben ab und zu die richtigen Fäden gezogen, so kam es zu witzigen Ereignissen.
Das Buch spart nicht an Emotionen und so kann man mit viel Humor, heißen Szenen und ein paar Tränen rechnen. Es liest sich flott weg und ich freue mich immer, wenn ich einen weiteren Greene besser kennenlernen darf. Es hat mit einem langsameren Tempo angefangen und das Ende ging dann fast etwas zu schnell vonstatten. Hier überschlagen sich die Ereignisse.

Wieder ein schöner Band, der mich gut unterhalten hat und eine tolle Story erzählt. Weiter so.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wiener Thriller

Gestehe

Der Wiener Star-Ermittler „Jacket“ merkt an einem Tatort, dass das Opfer, wie in seinem neuen Buch ermordet wurde. Nur dass der Roman noch nicht veröffentlicht wurde. Und das Morden hat gerade erst begonnen. ...

Jacket ist zu Beginn ein richtiger Unsympath, der durch seinen letzten Einsatz, bei dem er einen Organhändlerring auffliegen hat lassen und das letzte Opfer retten konnte, viel Ruhm erlangt hat, den er sehr für sich ausnutzt. Er ist in dem Beruf als Polizist nicht wirklich gut und als er zu dem Tatort kommt, bekommt er Mohammed, alias Mo, zur Seite gestellt.
Mo mochte ich von Beginn an, ein Mensch, der wahnsinnig viel für seine Arbeit tut und dennoch nicht weiter nach oben kommt. Einfach, weil er nicht dir richtige Nationalität und mit Rassismus zu kämpfen hat. Auch bei den Ermittlungen wird er nicht immer so ernst genommen, obwohl er gute Ideen, Einwände und Gedanken hat.
Es gibt Handlungsstränge, die ineinanderfließen, teils nachvollziehbar, teils vorhersehbar und ab und an auch völlig unverhofft.
Teils war es mir etwas zu wirr beziehungsweise zu überladen und ich hätte es gut gefunden, wenn etwas weniger Informationen eingearbeitet worden wären, dadurch die Story etwas schneller vonstattengegangen wäre. Im letzten Viertel zog das Tempo deutlich an und eine Enthüllung nach der anderen kommt heraus. Am Ende denkt man, dass alles fertig erzählt wurde, doch kommt dann doch noch etwas.
Es werden auch politische Probleme wie der Rassismus und die daraus resultierenden Anfeindungen thematisiert, was teils tatsächlich erschreckend war, aber so ein großes Publikum erreicht. Leider kam der Wiener Lokalkolorit nicht sehr zum Tragen, was mir etwas gefehlt hat.
Die Hörbuchsprecher fand ich passend gewählt. Cornelius Obonya als Sprecher von Jacket war super, nur seine Interpretation der anderen Personen war für mich etwas statisch und langsam gesprochen. Bei „Jacket“ war dies überhaupt nicht der Fall. Auch Mo wurde von Timur Isik sehr gut vertont. Auch Stefan Kaminski hat gut zu diesem Hörbuch gepasst.

Ein Thriller, der mich gut unterhalten hat, einem hin und her, wie alles zusammenhängt und gut gewählten Hörbuchsprechern. Wobei er nicht ganz an den Vorgänger herankommt, ist er spannend und wird vielen gefallen.