Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

From Friends to Lovers

Fly & Forget

Die Geschichte dreht sich um eine Jugendliebe, Freundschaft und einen tragischen Unfall. Die Charaktere sind authentisch und super witzig, sodass ich den zweiten Band kaum abwarten kann!

DIE GESCHICHTE
Als ...

DIE GESCHICHTE
Als die Beziehung der Journalismus-Studentin Liv in die Brüche geht, muss sie von einem Tag auf den anderen ausziehen. Durch puren Zufall findet sich im überteuerten London eine WG mit den zwei coolsten Mitbewohnerinnen überhaupt und denkt, ihr Leben nimmt endlich eine positive Richtung. Da begegnet sie dem 4. Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund, der sie nach dem Tod ihres Bruders einfach im Stich ließ. Liv nutzt die Chance, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – mit Noah als Testobjekt.

Besonders gut hat mir das Londoner Setting gefallen. Ohne zu Spoilern kann ich auch sagen, dass mir die Entwicklung des toten Bruders überraschend gut gefiel. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Riley im Laufe der Geschichte ins Herz schließen würde 💔

„Ich konnte mich nicht mal an den letzten Moment mit ihm erinnern. Vermutlich hatte er mich damit aufgezogen, dass mein Kleid besser zu einer Beerdigung als zu einem Abschlussball passte. Tja, der Scherz ging nach hinten los, Bruderherz. Eine Woche später hatte ich mich auf seiner befunden.“

4.5 ⭐️
Einziges Manko: Die Artikel über den Herzensbrecher hätten für meinen Geschmack noch mehr Platz einnehmen können

Veröffentlicht am 30.03.2021

Must Read

Unsichtbare Frauen

Women‘s Rights are Human Rights •

Women‘s Rights are Human Rights •

“Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado Perez zeigt anhand zahlreicher Studien auf, dass das Fehlen der weiblichen Perspektive eine unabsichtliche Verzerrung unserer Lebensweise zugunsten der Männer befördert, die sich selbst als »geschlechterneutral« begreift.

Das Buch ist ein absolutes Must-Read (5+/5 ⭐️), wobei ich auch sagen muss, dass es keine leichte Kost ist. Ich habe es über mehrere Monate gelesen, da mich die gesammelte Bandbreite dermaßen frustriert hat, dass ich immer wieder pausieren musste. Es hat zu zahlreiche Diskussionen mit Mitmenschen angeregt. Auch wenn einem als Frau die eigene Benachteiligung allgemein bewusst ist, so haben mich manche Beispiele doch schockiert.

„Alltägliche Folgen können relativ gering ausfallen, etwa wenn Frauen frieren, weil die Temperaturnormen in Büros an den Bedürfnissen von Männern ausgerichtet sind, oder wenn sie ein Regal nicht erreichen können, das gemäß der Norm nach männlicher Körpergröße gebaut wurde. Gewiss, solche Dinge nerven. Und sind zweifellos ungerecht.
Aber sie sind nicht lebensbedrohlich – anders als bei einem Unfall mit einem Auto, dessen Sicherheitsvorrichtungen weibliche Körpermaße nicht berücksichtigen. Anders als bei einem unerkannten Herzinfarkt einer Frau, dessen Symptome als »untypisch« gelten. Für Frauen in diesen Situationen kann das Leben in einer Welt, die auf männerbezogenen Daten basiert, tödliche Folgen haben.
Eine der wichtigsten Feststellungen über die Gender Data Gap ist, dass sie keine bösen Absichten verfolgt oder auch nur bewusst erzeugt wurde. Im Gegenteil. Sie ist schlicht und einfach Ergebnis eines Denkens, das seit Jahrtausenden vorherrscht. Männer sind die unausgesprochene Selbstverständlichkeit, über Frauen wird nicht geredet. Wenn wir »Mensch« sagen, meinen wir meistens den Mann.“

„Die Folge dieser zutiefst männlich dominierten Kultur ist, dass männliche Erfahrungen und Perspektiven als universell angesehen werden, während weibliche Erfahrungen – also die Erfahrungen der Hälfte der Weltbevölkerung – als Randerscheinung wahrgenommen werden.“

Veröffentlicht am 16.02.2021

Du entscheidest über Leben und Tod 🚙

The Passengers

»Wir haben zugelassen, dass unserer Leben Tag für Tag von Entscheidungen bestimmt wird, die Systeme mit künstlicher Intelligenz für uns treffen.«

Ein weiteres Meisterwerk von John Marrs, welcher im letzten ...

Ein weiteres Meisterwerk von John Marrs, welcher im letzten Jahr mit seinem Bestseller „The One“ die Herzen zahlreicher Leser im Sturm erobert hat.

In seinem neuen Roman befasst er sich mit künstlicher Intelligenz und autonomen Fahrzeugen. Selbstfahrende Autos können den Alltag um einiges erleichtern. Doch was passiert, wenn ein Hacker sich ins Netz einklinkt und eine Handvoll Autos samt ihrer Passagiere entführt?
Plötzlich werden die Fahrzeuge zu kleinen Gefängnissen und die Passagiere bangen um ihr Leben. Nur einer von ihnen wird überleben, aber wer hat es am meisten verdient?

»Schauen Sie jedes Mal in den Kofferraum, bevor Sie in Ihr Auto steigen?«
»Nein, aber ich glaube, ich würde es merken, wenn da eine Leiche liegt.«

Ein spannender Thriller, der sich absolut für eine Verfilmung eignet. Interessante Charaktere, Plottwists und besonders gut hat mir die kleine Verknüpfung zu seinem Roman „The One“ gefallen.

4.5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.02.2021

Vintage Style Guide

Dress Vintage Like a Parisian

“Kaufe weniger, kleide dich besser und wähle mit Bedacht.” ist das Motto vom neuen Werk von @aloisparisian

“Dress Vintage Like a Parisian” ist ein Style-Guide für einen nachhaltigen Kleiderschrank.

Es ...

Es verspricht Insidertipps für den Kleiderkauf von einer Pariser Stilikone. Upcycling, Kleidertausch und die richtige Kleiderpflege sind nur einige der vielen umweltbewussten Themen.
Das Werk ist das ideale

Tischdekobuch und lädt zum drin Rumblättern ein.
Das Design des Buches ist hochwertig und unter dem Schutzumschlag versteckt sich sogar ein noch schöneres Cover.

Hochwertig gestaltet und mit einer Liebe zum Detail eignet es sich vor allem für Fans von

Parisbüchern 🥐 🇫🇷

4/5⭐️
Manko: Hübsch anzusehen, etwas Neues gelernt habe ich persönlich leider nicht. Hätte mir echte Insidertipps gewünscht

Veröffentlicht am 06.02.2021

Den Hype nicht wert

The Brightest Stars - connected

Wann warst du das letzte Mal so richtig enttäuscht von einem Buch❔

Wann warst du das letzte Mal so richtig enttäuscht von einem Buch❔
Bei mir war es leider die neue Reihe von Anna Todd, die sich vor einigen Jahren mit der After-Reihe einen Namen gemacht hat. Spannende, einzigartige und mitreißende Liebesgeschichten zu kreieren ist das was die Autorin ausmacht, doch leider kann ihr neues Werk „The Brightest Stars“ nicht an den Erfolg anknüpfen.
Es geht um die Massagetherapeutin Karina und den Soldaten Kael, tja und da hört es dann auch leider schon auf, denn eine wirkliche Handlung gibt es nicht. Wer gerne einmal etwas über Soldatenfamilien lesen möchte, dem könnte das Buch einen Mehrwert bringen. Allen anderen rate ich leider davon ab.
Nachdem der erste Teil mich eher unschlüssig zurückgelassen hat, habe ich mich dazu entschieden dem zweiten Teil noch eine Chance zu geben, aber leider hat sich die Geschichte für mich zu sehr gezogen und ich konnte in den oftmals nur 2-3 seitenlangen Kapiteln nicht mit den Figuren warm werden. Eine Triologie die man besser auf einen Band gekürzt hätte.