Profilbild von TraumfaengerMaedchen

TraumfaengerMaedchen

TraumfaengerMaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TraumfaengerMaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schönes Buch mit Hintergrund

Seiten: 319

Lesealter: ab 15 Jahren

Genre: Biographie

Inhalt des Buches:

Familie Park lebt in dem kleinen Dorf Hyesan in ...

Titel: Meine Flucht aus Nordkorea

Autorin: Yeonmi Park

Verlag: Goldmann

Seiten: 319

Lesealter: ab 15 Jahren

Genre: Biographie

Inhalt des Buches:

Familie Park lebt in dem kleinen Dorf Hyesan in Nordkorea. Yeunmi ist die jüngste Tochter. Zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern wohnt sie dort in einem altenkleinen Haus. Sie beschreibt was sie in ihre schlimme Kindheit in Nordkorea alles erlebt hat. Und später berichtet sie auch von ihren Flucht aus Nordkorea und China.

Das Cover ist sehr schlicht und natürlich gehalten, passend zum Charakter von Yeunmi. Ein zu auffalendes Cover hätte die Message der Geschichte irgendwie kaputt gemacht und wäre einfach nicht passend für das doch sehr ernste Thema. Die Personen im Buch haben mir sehr gefallen. Es war eben doch mal etwas ganz anderes wenn man weiß, dass die Personen auch wirklich leben oder gelebt haben. Das Thema im des Buches finde ich unglaublich interessant. Mal hautnah "mitzuerleben" wie die Menschen in Nordkorea leben und was sie alles durchmachen müssen. Die Geschichte von Yeunmi hat mich sehr berührt. Sie war noch so jung als sie all die schlimmen Dinge erleben musste. Trotzdem ist sie unglaublich erwachsen mit den Dingen umgegangen. Der Schreibstil hat mich auch absolut überzeugt. Er war nicht zu schwer geschrieben, so dass man auch wirklich alles verstehen konnte. Das Buch wurde in 3 Teile eingeteilt. Im ersten Teil geht es um ihre Kindheit in Nordkorea. Der zweite Teil handelt von ihrer Flucht nach China und ihren schlimmen Erlebnissen dort. Im dritten und letzten Teil erzählt sie dann von ihrer Ankunft und ihrem neune Leben in Südkorea, wo sie nun endlich sicher ist.

Fazit:

Ich kann jedem von euch dieses Buch empfehlen. Yeunmis Geschichte hat mich sehr berührt. Wir sollten alle froh sein, dass in einem freien Land leben und unsere Meinung frei äußern können.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons.

Super Idee

Seiten: 331

Lesealter: 12-99 Jahre

Genre: Jugendbuch, Liebesroman

Inhalt des Buches:

Der Chatroman über die wahre Liebe!

Anton ...

Titel: New York zu verschenken

Autorin: Anna Pfeffer

Verlag: cbj

Seiten: 331

Lesealter: 12-99 Jahre

Genre: Jugendbuch, Liebesroman

Inhalt des Buches:

Der Chatroman über die wahre Liebe!

Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

Das Cover des Buches hat mir sehr gefallen. Es ist sehr mädchenhaft aber auch schlicht gehalten. Außerdem gefallen mir die vielen kleinen Symbole auf dem Cover die alle mit New York in Verbindung stehen. Das Cover ist generell auch sehr passend für die Liebesgeschichte.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Anfangs war es etwas ungewohnt in dieser Chatform zu lesen aber es wurde dann immer Schritt für Schritt besser. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich dann doch an alles gewöhnt und konnte mich gut in den Schreibstil identifizieren. Ich habe mich sogar schon an den etwas anderen Stil gewöhnt. Generell war das Buch zwischendurch auch mal sehr witzig.
Manche "Gesprächen" zwischen den Beiden haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Personen haben mir auch wieder sehr gefallen. Anton ist der typische Sonnyboy. Leider war ehr Liv gegenüber sehr voreingenommen und mit Vorurteilen behaftet. Das finde ich sehr Schade. Liv aus dem Chat hatte einen sehr tollen Charakter. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Die ganze Idee hinter dem Buch finde ich sehr toll. Die Geschichte zwischen Liv und Anton hat sich erst langsam entwickelt. Die Liebe/Anziehung zwischen den Beiden war immer ein bisschen mehr zu spüren. Liv hat Anton zappeln lassen und wollte ihn erst kennenlernen.
Leider hat mir das Ende nicht zugesagt. Ich hätte mir gewünscht das die Chat-Liv wirklich eine neue Person ist und nicht Antons Ex. Ich hätte mir wirklich eine Zukunft für die Beiden gewünscht. Generell war das Ende für mich nicht absehbar. Als Anton dann erfahren hat, wer Liv ist hat er ihr meiner Meinung nach viel zu schnell verziehen.

Fazit:
Tolles Buch in einer mal etwas anderen Form. Locker leichte Liebesgeschichte für Mädels. Leider hat mir Anton nicht zugesagt.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons.

Super Handlettering Buch

Handlettering

Inhalt
Die hübsch gestaltete Kreidetafel beim Lieblingsbäcker, das aufwendig signierte Hochzeitsbuch oder die ausgefallene Glückwunschkarte von der besten Freundin - Handlettering sieht man zur Zeit überall. Denn die beeindruckend gezeichneten Schriftbilder fallen sofort ins Auge. Doch nicht nur talentierte Kalligraphen können solche Meisterwerke gestalten. Handlettering-Fan Frau Annika erklärt verständlich die wichtigsten Grundlagen, die man für das eigene Lettering braucht. An 15 charmanten und alltagstauglichen Projekten lernt man dann Schritt für Schritt auch eigene Letterings zu entwerfen und umzusetzen. Beispielalphabete zum Abpausen, gerade, schräge und runde Raster für den perfekten Strich und schicke Ornament-Ideen sorgen auch bei Lettering-Anfängern für Glücksgefühle. Und falls es mal nicht klappt, gibt es auch alle Letterings im Buch als Vorlage zum Abpausen.

Mit diesen tollen Buch lassen sich einfach schöne Grußkarten, Geschenke und sonstige handschriftliche Nachrichten oder Texte sehr schön gestalten. Es werden vielfältige Schriftarten (Fonts) vor- und dargestellt, Variationsmöglichkeiten aufgezeigt und jede Menge Tipps gegeben. Schön fand ich vor allem, dass das Buch vorwiegend auf die praktische Umsetzung des Hand Letterings ausgelegt ist. Die Alphabete sind somit jeweils auf Karomustern abgedruckt, so dass es eigentlich ein Leichtes ist, die Buchstaben gut nachzuzeichnen und die Machart in der Praxis zu üben.
Die Raster zeigen genau auf, wo Mittel- , Kurven- oder auch Winkelpunkte der jeweiligen Buchstaben liegen. Meiner Meinung nach gibt das Buch auf diese Weise gute Praxisanleitungen. Zudem werden die einzelnen Schritte auch noch einmal genauestens erläutert. So ist es wirklich nicht mehr schwierig, die Alphabete selber hinzubekommen, ob nun Schreibschriften oder Blockbuchstaben. Es geht hier von verspielt zu verschnörkelt über kantig zu geradlinig und selbst Western-Style, Unzial-Schrift oder Art-Déco- und Comic-Schriftarten sind vertreten. Abschließend finden sich sogar noch „Schwünge und Vignetten“, „Banden und Etiketten“, „Rahmen und Bordüren“, sowie gängige Illustrationen.
Es handelt sich definitiv um ein sehr gutes Übungs- und Praxisbuch, das jegliche Anleitungen gut verständlich ausführt und alle notwendigen Tipps für ein gelungenes eigenes Hand-Lettering parat hat.Was ich mir noch gewünscht hätte wäre wenn es noch gezeigt worden wäre wie man die Buchstaben anfängt zu schreiben/zeichnen.

Ich gebe den Buch 4,5 von 5 Ballons.

Mach mich zu deinem Buch

Mach mich zu deinem Buch

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch das Rezensionsexemplar ,,Mach mich zu deinem Buch" vom Bloggerportal vorstellen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Autor: Katja Muggli

Seitenanzahl: ...

Hallöchen ihr Lieben,

Autor: Katja Muggli

Seitenanzahl: 144

Preis: 12,99€

ISBN: 978-3-517-09616-2

Inhalt

Einfach mitmachen und sich inspirieren lassen, denn die Fantasie kennt keine Grenzen: eigene Tischdeko oder Postkarten basteln, sich im Handlettering üben, Collagen für die Wohnzimmerwand entwerfen, Geschenke mit selbst gestalteten Anhängern verzieren und sie in Geschenkpapier aus diesem Buch wickeln oder sich entspannt glücklich malen – all dies gibt's in diesem Buch. 140 Seiten kreative Ideen zum Malen, Kleben, Aufhängen, Dekorieren, Verpacken und vieles mehr.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch. Es sind sehr kreative und lustige Sachen dabei. Ich finde es ist auch viel für Kinder dabei.
Die Kinder können viel ausmalen und basteln. Sie können viele verschiedene Dinge damit basteln, was sich Eltern hinhängen können.
Aber das Buch ist auch für Erwachsene. Wenn man mal Stress hat oder einfach mal etwas ruhiges machen möchte ist dieses Buch perfekt.
Die Beschreibungen, wenn man welche braucht, ist sehr einfach zu verstehen und gut lesbar.
Katja hat schöne Sprüche und Bilder mit in das Buch eingebracht. Es sind Bilder die man gerne in einem Bilderrahmen sich an die Wand hängt oder verschenkt.
Man kann Buchstaben in einer schönen Schrift schreiben, Tischkärtchen schreiben, Geschenkanhänger basteln und vieles mehr. Es gibt auch Sachen zum Ausschneiden, mit denen dann man Fotos machen kann.
Das Buch an sich ist sehr schön gestaltet, das Cover gefällt mir sehr gut, auch das Innere ist sehr schön gestaltet.

Ich gebe den Buch 4,5 von 5 Ballons, das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Perfekt zum Frühstück

Power-Morgen

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich ,,Power Morgen" von Coralie Ferreira für euch rezensieren. Ich möchte mich ganz arg beim Bloggerportal und beim Südwest Verlag für das tolle Rezensionsexemplar bedanken.

Autor: ...

Hallo ihr Lieben,

Autor: Coralie Ferreira

Seitenzahl: 80 Seiten

ISBN: 978-3-517-09613-1

Gesunder Start in den Tag
Diese 30 bunten Rezepte schaffen Abhilfe bei grauen Morgen und mürrischer Stimmung: Die köstlichen Energiespender strotzen vor Powerstoffen und rüsten für einen fitten, vitalen Tag. Ob auf dem Sprung zur Arbeit oder für den ausgiebigen Spätaufsteher-Brunch am Wochenende – im Buch findet jeder seinen perfekten Genussstart in den Tag. Haferflocken-Chia-Smoothie, herzafter Avocado-Toast mit Granatapfelkernen, traditionelles Bircher Müsli oder eine Quinoa-Power-Bowl - so lecker, dass man nie wieder auf das Frühstück verzichten will!

Meine Meinug

Das Buch fand ich von der Thematik sehr interessant und war gespannt, was uns hier präsentiert wird. Ich finde es wichtig gut zu frühstücken, denn es mach aus meiner Sicht schon einen Unterschied für den Fortlauf des Tages. Nun schon beim ersten Durchblättern des Buches ist mir aufgefallen, dass es sehr schön gestaltet ist.

Es gibt zu jedem Rezept ein sehr verlockendes Bild, sodass ich mich gleich noch mehr angesprochen fühlte. Es gibt in dem Buch 30 Rezepte, die sehr unterschiedlich sind. Angefangen von den üblichen Dingen, wie Bircher Müsli oder diverse Joghurts bis hin zu einem Rezept in dem Algen vorhanden sind. Außerdem werden die Rezepte in zwei unterschiedliche Kategorien eingeteilt.

Wir haben hier „Kickstart in den Tag“ und „Verwöhnfrühstück“. Der Unterschied besteht darin, dass die Rezepte der Kategorie „Verwöhnfrühstück“ einfach etwas aufwendiger sind, denn hier gibt es zum Beispiel ein Rezept für Brot, was natürlich nicht in der Früh machbar ist.

Die Rezepte sind aber generell sehr gut erklärt und von den Zutaten her, finde ich diese sehr gut machbar. Ich habe jetzt eigentlich nichts unmögliches gesehen. Meine ausprobierten Rezepte waren alle lecker und haben sich gut herstellen lassen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es passt wunderbar zu Innengestaltung des Buches.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons