Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Sandor in Aktion

Sandor Der geheime Schwarm

Auch diesmal können die jungen Leser wieder ein turbulentes Leseabenteuer mit Sandor und seinen Freunden erleben. Es geht um das Thema Umwelt - und Naturschutz. Die Kinder können nicht früh genug damit beginnen.

Hier machen sich Jendrik und seine Freunde ernsthaft Gedanken darüber und handeln, wenn auch etwas überstürzt und unbedacht. Aber das rüttelt die Erwachsenen auf. Gemeinsam versuchen sie jetzt, der geschundenen Natur, damit auch den Fledermäusen, dauerhaft zu helfen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mutige Ainu

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Eine sehr turbulente, spannende und unterhaltsame Reise ins Reich der Drachen und Monster ist nun leider schon zu Ende.

Für die kleine Ainu, ihre Mutter Tabati sowie ihre tapferen Mitstreiter gab es wieder einige Abenteuer zu erleben. Viel Mut und Einsatz sind jetzt gefragt. Besonders Ainu wächst über sich selbst hinaus, wird dafür am Ende wirklich belohnt.

Auch die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, kindgerecht und richtig niedlich.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Umzug und Neubeginn

Neue Heimat 1404

Für Enna und ihre Mutter beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Leider ist das kein Grund zur Freude, denn die neue Wohnung liegt in einem Hochhaus und einem eher unbeliebten Viertel.

Doch bald findet Enna ...

Doch bald findet Enna auch hier Freunde und meist freundliche Nachbarn. Sie erkennt, dass nicht nur Geld und Besitz entscheidend sind, auch Zusammenhalt, Freundschaft und gute Nachbarschaft können einiges bewirken.

Spannende Handlung, unterhaltsam und witzig geschrieben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Greta kommt zur Ruhe

Greta

Sehr berührend, informativ und nachdenklich machend, finde ich diesen Roman über Greta und Marita.

Greta muss in ihrem hohen Alter endlich die Vergangenheitsbewältigung in Angriff nehmen. Ohne sie wird sie nicht zur Ruhe kommen, ihren inneren Frieden nie finden.

Dazu begibt sich Greta auf eine lange Reise nach Polen und Lettland.

Marita, zeitweise ihre Reisebegleitung, muss auf diesem Kurztrip eine herbe Enttäuschung verkraften.

Zusammen geht alles, trotz des großen Altersunterschiedes, viel besser.

Beide Frauen können nach ihrer Reise optimistisch in die Zukunft schauen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Stoltz in Gefahr

Stoltz - das Attentat

Wenn hoher Staatsbesuch erwartet wird, ist immer Alarmstufe eins angesagt. Irgendein Attentäter lauert allzu oft auf seine große Stunde.

So auch hier, 1857 in Stuttgart. Polizeipräfekt Wulberer holt ...

So auch hier, 1857 in Stuttgart. Polizeipräfekt Wulberer holt sich zur rechten Zeit die richtige Verstärkung - den erfahrenen Detektiv Richard Stoltz. Nun muss alles sehr schnell gehen und besonders gut durchdacht werden.

Stoltz steht vor schweren Aufgaben, denn auch privat hat er gerade einiges zu klären.

Ein lesenswerter, spannender historischer Krimi, der nebenbei noch etwas Geschichtswissen vermittelt.