Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Björn und Eldur

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Diese Geschichte hat genau unseren "Lesenerv" getroffen, denn sie ist so schön, voller Magie und mit viel Pferdeverstand geschrieben. Protagonistin Eva muss sich erst an neue Familienverhältnisse gewöhnen und ihre Liebe zu dem ihr noch recht unbekannten Island entdecken. Dabei hilft ihr ein tierischer Freund, das zauberhafte Pferd Eldur. Ereignisreich, mit einigen Überraschungen und auch mal Spannung gespickt, liest man dieses Buch durch wie eine Kurzgeschichte. So schnell ist man am Ende und bedauert, dass sie schon vorbei ist. Aber es gibt wohl berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung, nehmen wir an. Darauf sind wir alle schon gespannt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Frau Nora ist glücklich

Endlich Nora!

Mit großem Interesse habe ich dieses gut geschriebene, ehrliche Buch gelesen und einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Jens ist schon in jungen Jahren unglücklich darüber, dass er ein Junge ist, denn er fühlt sich innerlich als Mädchen. Leider gab es früher noch nicht die Möglichkeit, sich zu outen und offen damit umzugehen. Das führte für den Jugendlichen und jungen Mann zu schweren inneren Konflikten. Beruflich erfolgreich, mit Frau und zwei Kindern führt er nach außen hin ein glückliches Leben. Wie es tief in ihm aussieht, ahnt keiner.

Zum Glück kann Jens sich dazu durchringen, endlich sein Leben zu ändern, es nun ganz selbst in die Hand zunehmen und endlich im einen mit sich und der Welt zu sein.

Es war und ist ein langer Weg, der sich gelohnt hat. Man kann der neugeborenen Nora, die aus Jens geworden ist, nur alles Gute wünschen und ihr zu ihrem Mut sowie ihrer Entscheidung gratulieren.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Wiener Gesellschaft

Seidenwalzer

Einen interessanten Einblick in die Wiener Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gibt dieser historische Roman. Er erzählt über das Leben einiger betuchter Familien, ihre Gepflogenheiten und Probleme, die Textilbranche in Wien und einiges mehr.

Und wie immer ist vieles nicht so, wie es nach außen hin scheint, denn trotz Reichtum und Überfluss führt die sogenannte bessere Gesellschaft oft kein erfülltes oder glückliches Leben. Oberflächlichkeit, Langeweile und Desinteresse an vielen Dingen dominieren oft das Dasein der Frauen.

Wer nicht zu den Betuchten gehört, hat meist eh schon verloren. Das zeigt sich auch hier sehr deutlich. Ausbeutung und Unterdrückung sind an der Tagesordnung. Wer nicht verhungern will, muss alles erdulden, und sei es noch so widerwärtig.

Gut, dass auch solche Themen immer wieder angesprochen werden.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wer ist Blackhack?

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

Hier gibt es einen aufregenden Fall für die pfiffigen Datendetektive zu lösen. Ein böser Hacker treibt sein Unwesen und stellt alles auf den Kopf. Das muss ein Ende haben, sonst versinkt noch alles im Chaos. Sämtliche Lehrer in der Schule sind schon betroffen, auch einige Schüler. Wer könnte Blackhack sein, der Informatiklehrer und Liebling aller Schüler? Das wäre ja unerhört, wo seine Freundin auch noch Polizistin ist.

Den Datendetektiven rauchen schon die Köpfe. Dann geht alles recht schnell und endet mit einer kleinen Überraschung.

Coole Geschichte, die witzig geschrieben ist und wie nebenher einiges über Computer, Informatik und den Umgang damit erklärt. Lustig finden wir auch wieder die Illustrationen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Leid über Generationen

Irmas Enkel

Dieser biografische Roman hat mich sehr berührt, denn er erzählt das meist kriegsbedingte Leid mehrerer Generationen in Deutschland.

Es beginnt bei Irma, die in Armut aufwächst und durch den Ersten Weltkrieg ...

Es beginnt bei Irma, die in Armut aufwächst und durch den Ersten Weltkrieg Angehörige verliert, ebenso ihre Tochter Helene und ihre Enkelin Anni. Erst bei Luise, Annis Tochter, wendet sich das Blatt, aber nur, weil endlich über einen langen Zeitraum Frieden ist.

Sehr ergreifend und ehrlich geschrieben, finde ich das Buch lesenswert und wichtig, gerade in dieser unruhigen Zeit, wo Krieg leider wieder ein ein ganz großes Thema ist.

Für manche Menschen fängt sogar erst nach einem Krieg das Leiden richtig an und hört nie mehr auf, wie das Beispiel Lotte zeigt. Das Leben ganzer Familien wird zerstört, nicht nur das der Soldaten. Es zieht sich über Jahrzehnte und Generationen.