Cover-Bild #Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack
Band 4 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

Marek Bláha (Illustrator)

Der geheimnisvolle Hacker Blackhack kündigt per Drohne fiese Pläne an: Er will das Schulfest im Chaos enden lassen. Kurz darauf spielen die Ballmaschinen auf dem Tennisplatz verrückt. Wird es den Datendetektiven dieses Mal gelingen, die Identität von Blackhack zu enthüllen?
Gemeinsam begeben sich die Datendetektive Vicki, Lina, Laurin, Theo und sein Hund Leo auf Spurensuche. Wie gut, dass ihnen auch im neuen Abenteuer ein grandioser Helfer zur Seite steht: Brabbelbot, der lustigste sprechende Roboter der Welt. Auf ihn ist genauso Verlass wie auf Linas Karate-Kenntnisse, auf Laurins Recherchekünste, auf Theos Orientierungssinn und auf Vicki, die mit ihrem Lexikon auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise alles rund um Computer, Robotik und KI erklärt!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Informativ

Die Datendetektive - das sind Brabbelbot, der Roboter; Theo, mit dem super Orientierungssinn, und sein Hund Leo; Laurin, der gute Beobachter; Vikki, das wandelnde Lexikon und Lina, die Kung-Fu kann.

Die ...

Die Freunde haben einen neuen Fall. Der berüchtigte Hacker Blackhack hat wieder zugeschlagen und die neuen Tennisballmaschinen in seine Gewalt gebracht. Zudem fliegt eine seltsame Drohne mit einer Botschaft über die Schule.
Die Freunde wollen ein für alle Mal herausfinden, wer Blackhack ist. Und dabei macht sich Gigi, der gerne Schokoriegel ist, besonders verdächtig.
Doch leider auch ihr Lieblingslehrer, der "das Phantom" genannt wird.
Die Freunde hoffen sehr, dass er nicht Blackhack ist.

Fazit:
Das Buch hat nicht so viele Seiten und ist daher schnell zu lesen. Es hat mir sehr gut gefallen und es ist eine schöne Geschichte.
Auf der ersten Seite steht kurz beschrieben, worum es in den vorherigen Bänden ging.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Immer wieder gut

Nachdem ich Band 2 mehr aus Zufall gelesen habe, weil ich das Thema so interessant fand, bin ich danach Fan gewesen und habe direkt auch Band 3 und nun 4 gelesen. Wieder hat es mir sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, weiter mitverfolgen zu können, wie es den Datendetektiven ergeht. Gut gefällt mir das Personenverzeichnis mit Illustration im Klappentext des Buches, hier lernt man die wichtigsten Figuren auf einen Blick kennen. Und dann beginnt das Buch mit einem kurzen Rückblick, so ist man schnell wieder in der Geschichte drin oder kommt rein, wenn man Quereinsteiger ist. Das ist echt gut gelöst.

Blackhack tauchte ja schon relativ am Anfang auf und war immer wieder ein Ärgernis für die Jugendlichen und die ganze Schule. Ich war schon lange neugierig, wer dahinter steckt und wann wir mehr über diesen mysteriösen Hacker erfahren. nun also war es endlich soweit. Ich habe das Buch regelrecht hineingesuchtet, quasi in einem Rutsch gelesen. Und es hat mir wieder richtig gut gefallen.

Ich mochte die Geschichte, aber auch die Erklärungen, die man immer wieder verteilt im Buch findet. Hier erklärt Vicki Wissenswertes aus der Welt der Computer, Roboter, KI und Technik. Und auch als Erwachsener kann man hier noch ganz viel lernen! Sowas mag ich immer sehr.

Gut finde ich die jugendliche Sprache, die so authentisch wirkt und ansprechend. Die tollen Illustrationen runden das Geschehen herrlich ab und lassen auch noch Platz für die eigene Fantasie. Auf geht`s zu Band 5!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Endlich wird Blackhack entlarvt!

Die Datendetektive sind die Schüler Laurin, Orientierungsgenie Theo mit seinem Hund Leo, Vicki das wandelnde Lexikon und Kampfsportlerin Lina mit ihrem frechen Roboter Brabbelbot. Durch verbotene Hackereien in der Schule haben die vier zusammen gefunden. Obwohl sie schon so einige Rätsel lösen konnten, ist ihnen die wahre Identität des Schulhackers Blackhack, der es auf die Geräte der Schule und seiner Schüler abgesehen hat, bislang verborgen geblieben. Doch als bei der Schulfeier, bei der die neuen Tennisballmaschinen eingeweiht werden sollen, Blackhack die Veranstaltung mit einer bedrohlichen Drohne und einem Hack der Ballmaschinen sabotiert, wollen sie nun auch endlich diesem Rätsel auf die Spur kommen!

Dies ist ein Kinderkrimi für technikbegeisterte Schüler ab 8 Jahren. Da diese nicht immer die größten Leseratten sind, sind die Bücher, die im IT-Look ähnlich einem Tablet oder Smartphone gestaltet sind, nicht ganz so dick, dafür aber voller interessanter Infos über die Zusammenhänge und Tücken aus dem WWW, der KI oder der IT. Für digital Natives ist es auch gut mal zu wissen, welche Gefahren ihr selbstverständlicher Umgang mit Smartphones und Co. mit sich bringt. Dabei können sie nicht nur nebenbei einen Kriminalfall lösen, sondern auch gleich noch Punkte auf Antolin sammeln. Damit diese ganzen Infos, die meistens Vicki so für ihre Freunde raushaut, wenn es gerade für ihren Fall relevant ist, den Lesefluss nicht stören, oder man es in Ruhe noch mal nachlesen kann und nicht lange suchen muss, sind diese als Infokästen blau unterlegt und mit einer fetten Überschrift versehen. So ist immer direkt klar, worum es geht. Da ist auch so einiges dabei, was ich noch nicht wusste, oder worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe z.B. ob Roboter/Computer schwitzen können? Wie funktioniert eigentlich so eine Tennisballmaschine? (da ich noch nie Tennis gespielt habe, habe ich da noch nie einen Gedanken dran verloren). Aber keine Sorge, es geht hier nicht um dröge Fakten, es gibt immer einen Bezug zum Fall und so erkennen die Leser: das ist nicht nur was für Leute wie Gill Gates oder Elon Musk, das hat auch was mit mir zu tun!

Vor der versammelten Schüler-, Lehrer- und Elternschaft bricht beim Auftauchen einer schwarzen Drohne mit LED-Leuchtpanel mit bedrohlicher Botschaft das absolute Chaos aus! Dennoch wollen die DatenDetektive einen kühlen Kopf bewahren und ihre bisherigen Verdächtigen genau im Blick behalten, um sie so überführen zu können. Mehr als nur einer verhält sich verdächtig und Brabbelbot will sich natürlich auch sofort reinhacken, aber das darf er natürlich nicht! Wie Vicki klipp und klar erklärt, gibt es genaue Grenzen fürs Hacken. Da Brabbelbot kein Mensch ist und somit nicht bestraft werden kann, hat er dazu so seine ganz eigene Meinung.... die ist aber relativ egal, als die Drohne die Flucht durch die Luft antritt und die Freunde hinterher düsen. Es ist ganz schön knapp, einen verdächtigen Hinweis finden sie dennoch. Aber ganz so einfach kann es ja nicht sein, wäre dieser Verdächtige überhaupt in der Lage die cleveren Aktionen von Blackhack durchzuführen?

Bei all ihren Ermittlungen steht bei den DatenDetektiven immer die Fairness, Freundschaft und Ehrlichkeit im Vordergrund, wobei Brabbelbot auch noch eine gute Portion Roboterehrgeiz, Unfug und Spaß zu bieten hat. Mit seinen frechen Kommentaren, die seine Besitzerin Lina ganz oft mit den Augen rollen lässt, sorgt er nicht nur für Action, sondern richtig viel Witz. Obwohl mit Leo auch ein kleiner Hund mit dabei ist, ist der heimlich Star mal nicht der wuschelig-süße Vierbeiner, sondern der Plastikkumpel mit der großen Klappe und den Elektroschaltkreisen!

Dieses Abenteuer schweißt die Datendetektive noch fester zusammen und so ist es ganz klar, dass sie auch künftig wieder ermitteln werden, wenn in ihrer Schule oder in ihrer Umgebung etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dabei erweisen die Freunde ein super Augenmaß und Gespür für die Sorgen und Nöte ihrer Mitschüler, so dass sie bisweilen zu Lösungen kommen, die nicht ihre erstaunliche Leistung in den Mittelpunkt stellt, sondern eine faire zweite Chance. Das hat mir sehr gut gefallen! Ach ja, dass dieses Buch in Deutschland gedruckt wurde und somit nicht schon um die halbe Welt gereist ist, ehe es zu mir kam, finde ich auch super! Außerdem ist auch dieser Band vollfarbig von Marek Bláha illustriert, klar schließlich sind ja auch Displays inzwischen vollfarbig und nicht mehr schwarz-grün! Mit den Illustrationen wird die Geschichte noch kurzweiliger und die Bilder von Brabbelbot und Leo im Einsatz sind natürlich unwiderstehlich! Auch zu den kurzen Steckbriefen in der Umschlagklappe liefert er die Portraits. Das ist sehr praktisch, wenn man nicht mit Band 1 der Reihe beginnt...

Autor Jaromir Konecny ist ein Multitalent, denn immerhin ist er Tscheche und wagt es dennoch mit unserer Sprache als Poetry-Slammer ebenso zu jonglieren, wie mit Bällen, aber neben seinen Auftritten auf Bühnen, ist er promovierter Chemiker, dessen Herz nicht nur für Sprache und Jongelage, sondern auch für die Wissenschaft und aktuell ganz besonders für KI schlägt. Ich fand es sehr spannend, hier mal wieder zu entdecken, wo wir in unserem Alltag schon alles KI finden. Wer ihn googelt, wird auch auf einige spannende Beiträge des Autors auf Facebook und YouTube
stoßen!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Blackhack gibt nicht auf!

Die Reihe #Datendetektive von Jaromir Konecny ist eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und spannender Lektüre für Grundschüler. Wer diesen Satz liest, denkt: ja ja…. Und so erging es mir als Elternteil auch, ABER ich wurde überzeugt. Denn die Geschichte um die vier Kinder (Laurin, Theo, Vicky und Lina) zusammen mit dem Brabbelbot (einem Roboter) und Leo (ein Hund) ist wirklich gut konzipiert.
In Band 4 der Reihe „Jagd nach Blackhack“ versucht Blackhack mal wieder die Ruhe an der Schule zu stören! Es gibt eine neue Tennisballmaschine, die der Direktor natürlich gebührend einweihen will. Aber was fliegt da am Himmel? Eine Drohne stört die Feier und kündigt Chaos an. Wer steckt dahinter? Natürlich mal wieder Blackhack. Erfahren wir endlich wer hinter dem Angreifer steckt?
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und immer, wenn es neue Begriffe gibt, die in der Geschichte auftauchen, dann kommt Vicky ins Spiel und erklärt mit ihrer (auch optisch hervorgehobenen Sektionen) ‚Vickys Media‘ diese Wörter. Super mit den Kästen, so kann man auch später noch mal nachlesen, wenn man was vergessen hat. Dieses Mal sind Begriffe wie schwitzender Roboter, KIone und Raspberry Pi (nein, ich hab mich nicht verschrieben….) dabei. Und mir als Elternteil lag viel daran, dass es kindgerecht erklärt wird und sich die Grundschüler gut abgeholt fühlen.
Abgerundet ist das Buch mit tollen und sehr passenden Illustrationen von Marek Bláha, die haben uns allen auch mächtig gut gefallen! Ach und die Schriftgröße ist auch optimal für mittelgute Grundschulleser:innen. Sprich für alle die Erstleserbücher bis Stufe 3 schon durch haben und nun mal was spannenderes lesen wollen ohne vom Text erschlagen zu werden.
Dies ist eine gute Reihe, die bisher 5 Bände umfasst und mit EUR 10 pro Band eine super Sache. Hochwertige Hardcover mit bunten Bildern, dass ist wirklich ein gutes Preis-Leistungsgefüge.
Fazit: Spannung, Computerwissen und eine neue Freundschaft die entsteht!

Veröffentlicht am 11.05.2022

spannendes Rätselraten

Der 10jährige ist ja bereits seit dem ersten Abenteuer der Datendetektive Fan der Reihe, diesmal hat auch der 13jährige das Buch gelesen - bis ich geschaut habe gleich zweimal;) Beide haben beim Lesen die meiste Zeit vor sich hingekichert und fanden das Rätselraten um die Identität von Blackhack sehr spannend. Der Autor führt den Leser wie bei einem Krimi ein bisschen an der Nase herum und man fiebert richtig mit. Brabbelbot nimmt so manche Sprichwörter sehr wörtlich, was zu urkomischen Situationen führt und die Jungs sehr begeistert hat. Durch die Einträge von Vickis Media lernen die zwei (und ich) noch etwas dazu und auch dieses Mal war wieder ein computerspezifisches Thema dabei, das beim Großen gerade total angesagt ist - perfekt. Eine klare Leseempfehlung von uns für diese spannende, witzige und lehrreiche Reihe.