Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Nicht nur Bares ist Wahres

Jakob und Johanna finden das Glück

Dieses Buch sollte für gewisse Leute, die ich nicht näher benennen möchte, sie wissen schon selbst, dass sie gemeint sind, zur Pflichtlektüre werden.

Es steckt viel Wahrheit in diesem Märchen für größere ...

Es steckt viel Wahrheit in diesem Märchen für größere und ganz große Kinder. Wie heißt schon das bekannte Sprichwort? "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt." Genauso sollte man die Jagd nach dem schnöden Mammon sehen. Immer gut, wenn genug davon vorhanden ist, aber es gibt auch noch andere Dinge, die man für Geld nicht kaufen kann und die wirklich wichtiger sind. Und wenn es nur Omas einmaliger Kirschstreuselkuchen ist...

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ausnahmezustand

Ungeschminkt hält besser

Mir gefällt sowohl der Schreibstil dieser lesenswerten Geschichte, als auch die Wahl der beiden Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen.

Philomena und Jakob, die altersmäßig mehrere Jahrzehnte ...

Philomena und Jakob, die altersmäßig mehrere Jahrzehnte trennen, diskutieren über die Pandemie, unseren Umgang damit und andere relevante Themen, wie das Altern, das früher oder später jeden beschäftigt.

Davon profitieren beide Beteiligte, jeder kann noch etwas lernen und eigenes Handeln gegebenenfalls überdenken. Es ist nicht alles immer nur schwarz oder weiß, es gibt auch viele Grautöne.

Ein lesenswertes Buch über unsere Gesellschaft und einiges mehr.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spürsinn gefragt

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Endlich Sommerferien am Meer, Sonne, Strand und was sonst noch dazu gehört. Aber die ganze Idylle wird leider von dreisten Einbrechern und Dieben gestört. Eine echte Herausforderung für die Scaldi-Bande und ihren treuen Hund Duke.

So ereignisreiche Ferien hatte sich das muntere Kleeblatt gar nicht erträumt, aber umso besser. Wer kann schon später in der Schule solche spannenden Erlebnisse erzählen?

Unterhaltsame Lektüre in den Winterferien, in denen man schon vom nächsten Sommerurlaub träumen und das graue Wetter draußen vergessen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Aliens sind wieder los

Alien Academy (Band 2)

Auch diesmal konnten wir ein turbulentes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer mit dieser bunt bunt zusammengewürfelten Alientruppe erleben.

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch ...

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch Abwechslung in jedes stürmisch-verregnete Wochenende, an dem man die warme Wohnung nicht verlassen mag. Schnell vergeht die Zeit mit solchen schrägen Gesellen.

Das Ende macht Hoffnung auf einen dritten Teil, worauf wir schon jetzt gespannt sind.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Der letzte Abschnitt

Fast am Ende der Welt

Ein lebenskluges, sehr einfühlsames Werk über das Leben und wie man den letzten Lebensabschnitt noch gestalten möchte.

Die Protagonisten Josef und Attila, grundverschieden und doch irgendwie zusammenpassend wie die sprichwörtlichen zwei linken Latschen, gründen eine Art Alters-WG im tiefsten Niederbayern. Was sie dort zusammen erleben, verläuft natürlich eher selten nach Plan. "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt". Das gilt auch für diese beiden älteren Herren.

Ein tolles Buch, das ich sehr gern gelesen habe, eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.