Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Geheimnisvoller Brunnen

Abgrundtiefer Hass

Es handelt sich um den zweiten Fall für den finnischen Ermittler Mik und die Psychologin Sofia. Der Fall ist in sich abgeschlossen und eigenständig lesbar, die Privatgeschichte von Mik wird weitererzählt, Vergangenes hierzu jedoch erläutert.

Ein kleiner Junge verschwindet plötzlich aus einem Supermarkt, kann jedoch dank eines GPS-Trackers seiner Armbanduhr schnell am Grund eines alten Brunnens gefunden werden, körperlich unverletzt, jedoch spricht er seither nicht mehr. Schnell wird klar, dass der Brunnen noch andere Geheimnisse birgt.

Dieser Krimi war bis zum Ende super spannend und hat mich kaum zu Atem kommen lassen. Verschiedene Zeit-und Handlungsebenen unterstreichen die Ratlosigkeit, ob, und welche Verbrechen überhaupt vorliegen und wer dafür verantwortlich ist. Erst zum Ende hin entpuppt sich für mich eine überraschende und schlüssige Lösung, mit der ich so nicht gerechnet hatte um auf den letzten Seiten zusätzlich noch mal eins draufzusetzen. So liebe ich Krimis und kann auch diesen- wie seinen Vorgänger - wieder wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Atmosphärische Geschichte

Die Gräfin

Im zweiten Weltkrieg stürzt der junge englische Pilot James mit seiner Maschine auf der nordfriesischen Hallig Südfall ab. Dort wird er am Strand von der dort mit ihren zwei Bediensten lebenden achtzigjährigen Hallig-Gräfin Diana gefunden und medizinisch versorgt. Misstrauisch beäugen sich in den kommenden Tagen die beiden durch den Krieg "verfeindeten" Parteien.
Diese über sechs Tage laufende Geschichte kommt sehr ruhig daher und beschreibt wunderbar das einsame Leben auf der Hallig und ihrer wenigen Bewohner. Dabei wird gerade der Gegensatz zwischen der Gräfin in ihrer selbstgewählten Einsamkeit und ihren beiden Angestellten deutlich, der jungen Haustochter Meta und dem alten Gehilfen Maschmann, der auch gerne schon mal in seinen nordfriesischen Dialekt verfällt. Der englische Eindringling bringt das eingefahrene Leben doch ein wenig durcheinander, ohne wirklich zu stören.
Tatsächlich passiert in dieser Geschichte nichts wirklich Aufregendes, wichtig sind hier für mich die feinen atmosphärischen Spannungen, die zwischen den Charakteten liegen und die ausgefeilte Beschreibung des einsamen Hallig-Lebens.
Die Tatsache, dass die Person der Hallig-Gräfin historisch belegt ist, macht den Roman für mich noch umso interessanter.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Alles wieder zurück auf dem Darss

Hinter den Dünen - Weltenbummler in Sicht

Auf dem Künstlerhof Sommer auf dem Darss steht Opa Hans' 80. Geburtstag an, schaffen es alle Familienmitglieder, pünktlich zur Feier zu erscheinen?

Nicht nur für die Weltenbummler Helena und Tom sondern ...

Nicht nur für die Weltenbummler Helena und Tom sondern auch für mich als Leserin war dieser Roman mal wieder wie ein Nachhausekommen an die Ostsee! Ich fühle mich nach nun schon einigen Romanen dieser Reihe fast wie ein Familienmtglied, zumindest aber wie ein Mitbewohner des Künstkerhofs. Neben den altbekannten Gesichtern gibt es immer wieder auch ein paar neue interessante Charaktere kennenzulernen. Dabei macht hier für mich diesmal die mittlere Generation - Mutter Helena und Vater Tom - eine sehr positive und von mir so nicht erwartete Entwicklung mit.

Wie immer versteht es die Autorin auch diesmal bestens, durch tolle Umgebungsbeschreibungen Lust auf einen Urlaub in dieser tollen Gegend zu wecken. Diesmal spielt die Geschichte sogar zu Zeiten der HanseSail in Warnemünde, ein sicherlich lohnenswertes Ziel.

Zum Abschluss steht auch ein weihnachtlicher Band an, den ich in Kürze sicherlich noch gerne lesen werde.

Wie immer von mir 5 Sterne für diese tolle Serie!

Veröffentlicht am 28.08.2024

.Zwischen Traum und Wirklichkeit

Das Haus hinter Midnight - Eine merkwürdige Begebenheit

Die junge Hope steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen, dabei begegnet ihr im Traum immer wieder ein altes Herrenhaus, welches Hope in der Wirklichkeit finden will. Oder ist alles nur Fantasie? Mehr soll hier nicht verraten werden...

Bisher habe ich die historischen Romane der Autorin immer begeistert gelesen. Mit diesem Ausflug ins Mystische lerne ich Izabelle Jardin von einer ganz anderen Seite kennen und muss sagen, dass sie mich auch hier wieder nicht enttäuscht hat! Mit ihrem bildgewaltigen und mitreissenden, ganz besonderen Schreibstil ist es ihr gelungen, mich von Beginn an zu fesseln. Eine spannende Story, bei der man auch als Leser oft nicht wusste, ob man sich gerade im Traum oder der realen Welt befindet, hat mich bis zum Schluss gefesselt, eine Geschichte, die sich absolut lohnt, zu lesen! Daher gerne meine Empfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Bücherschrank der Emotionen

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Versehentlich stellt Erin nach einer Aufräumaktion in einem öffentlichen Bücherschrank ihr Lieblingsbuch ein, in dem sich auch noch eine Karte ihrer verstorbenen Freundin befand. James findet dieses Buch und stellt es wieder zurück, nachdem er einige Kommentare zu Erins Schreibnotizen am Rand des Buches verfasst hat. So finden die beiden Unbekannten über weitere Bücher eine Art der Kommunikation für sich, über die sie bald Sympathie füreinander empfinden. Wird sich hier noch die Möglichkeit für ein persönliches Treffen ergeben und wie läuft dieses dann ab?

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptdarsteller geschrieben, wodurch sich mir als Leserin ein guter Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt der beiden ergibt. Auch die jeweilige Lebenssituation der beiden lent man kennen. Es handelt sich weder um eine reine romantische Geschichte, noch um ein Eintauchen in die Welt der Bücher. Man lernt vielmehr sehr sensible Charaktere kennen, die mit einigen Dingen in ihrer Vergangenheit noch nicht so richtig abgeschlossen haben.

Zum Ende hin lief es dabei etwas zu perfekt, insgesamt hat mich dieser leicht tiefgründige Roman jedoch gut unterhalten und auch berührt, gerne eine Leseempfehlung von mir!