Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Superspannender Beginn einer neuen Reihe

Seele voll Zorn

Es handelt sich um den ersten Band um den Finnischen Kommissar Mikael Kohonen, der Fall ist komplett in sich abgeschlossen und kann daher eigenständig gelesen werden.

Mikael ermittelt in einem Doppelmord ...

Mikael ermittelt in einem Doppelmord an einem Ehepaar, fast parallel verschwindet eine junge Frau spurlos, die für eine Opferschutzberatung arbeitet. Offenbar haben beide Fälle nicht miteinander zu tun.

Dieses Buch war für mich von Beginn an ein absoluter Pageturner. Im Laufe der Handlung werden verschiedene Erzählstränge mit unterschiedlichen Personen vorgestellt, bei denen ich zunächst keinerlei Vorstellung hatte, wie diese zusammenhängen. Leise Vermutungen wurden schnell wieder über den Haufen geworfen, ich konnte nicht mal mehr sicher sein, wer Opfer und wer Täter war. Eine unterschwellig gruselige Grundstimmung hat mich so manches Mal den Atem anhalten lassen. Auch die Privatgeschichte des Kommissars spielt eine nicht unwesentliche Rolle, was mich zusätzlich noch fasziniert hat.

Gerne gebe ich hier eine Keseempfehlung für einen wirklich spannenden Thriller mit für mich unerwarteten Verlauf. Auf den Folgeband freue ich mich bereits!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tod in Venedig - geht auch in lustig!

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Nachdem die Steuerberaterin Astrid ihren Kanzlei- und Lebenspartner inflagranti mit der Nachbarin erwischt hat, lässt sie Arbeit Arbeit sein und reist kurzentschlossen nach Venedig. Was als Ablenkung und Kurzurlaub gedacht war, führt Astrid schnell in kriminelle Verwicklungen, denen sie mit Tatkraft, Herz und Humor zu begegnen versucht.

Dieser tolle Roman, den ich an einem Tag einfach auslesen musste, nennt sich zu Recht "Krimödie". Eine tolle Kombination aus Spannung und schrägem Humor, der zwischendurch teilweise im positiven Sinne ins Slapstickhafte abdriftet, hat mich immer mit Astrid mitten im Geschehen sein und die typisch italienische Lebensart hautnah miterleben lassen. Dabei sind mir auch den scheinbar kriminellen Charaktere im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen. Ein fulminantes und unerwartetes Ende war der Höhepunkt in dieser absolut unterhaltsamen Story, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Auf der schweren Suche nach den eigenen Wurzeln

Eine leise Ahnung von Glück

In diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, begegnen wir zwei Frauen, die beide einen schwierigen Umgang mit ihren Vätern erleben und dabei doch nur auf der Suche nach ihren kleinen privaten Glück sind.

Im Frankreich zu Beginn der 1940er Jahre lebt Carole ind einem kleinen Dorf als Tochter des Bürgemeisters, hin- und hergerissen zwischen ihrem häuslichen Leben, dem Widerstand gegen die Besatzer und ihrer aufkeimenden Zuneigung zu einem in ihrem Elternhaus untergebrachten deutschen Soldaten.

Auf der Gegenwartsebene hat Louisa ihre Probleme mit ihrem alten Vater, der nicht mehr komplett allein in seinem Haus leben kann, durch seine grantige und unzufriedene Art aber schon so manche Pflegerin vergrault hat. Auch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist kein Leichtes.

Im Verlauf der Handlung, die sehr übersichtlich und leichtgängig zwischen den beiden Zeitebenen hin- und herspringt, erfahren wir immer mehr den Zusammenhang zwischen den beiden Geschichten. Dabei sind die Charaktere für mich ganz toll ausgearbeitet, Sympathien und Antipathien ändern sich im Lauf der Geschichte, Nebendarstellern kommt zum Teil eine große und bedeutende Rolle zu. Neben ganz tollen historischen Hintergrundinformationen zum Widerstand in Frankreich hat mich hier ein wirklich sehr feinfühliger und gefühlsbetonter Plot begeistern können, der mir zwischendurch richtig unter die Haut gegangen ist.

Der Autorin ist ein ganz tolles Werk gelungen, dessen Titel den Leser in der Handlung immer wieder begleitet. Gerne die volle Punktzahl von mir für einen mitreissenden Roman, der leider viel zu schnell zu Ende gelesen war.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Leben auf dem "Wolkenhof"

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Die alleinerziehende Elli und ihr Bruder Florian haben von einem Onkel einen alten Bauernhof im Schwarzwald geerbt. Da beide aus verschiedenen privaten Gründen einem Neubeginn nicht abgeneigt sind, beschließen sie, den Hof zu einem Feriendomizil umzubauen und ziehen mit Ellis jugendlichen Kindern kurzentschlossen in den Süden.

Diesen wunderbaren Wohlfühlroman habe ich sooo gerne gelesen! Allein das tolle Cover lässt einen schon erahnen, welch tolle Landschaft im Schwarzwald nicht nur auf Ellis Familie sondern auch den Leser wartet. Diese Erwartungshaltung wird durch den leichten und flüssigen Schreibstil und die wirklich tollen Beschreibungen von Land und Leuten nicht enttäuscht.
Wie es sich für ein solches Buch gehört, kommen hier auch die Liebe, kleinere Problemchen und ein gehöriger Schuss Humor nicht zu kurz, der vor allem auf die mitgereiste "Oma Hannelore" und den ständig wachsenden Tierbestand auf dem "Wolkenhof" zurükzuführen ist. Die Charaktere sind mir im Laufe des Romans alle sehr ans Herz gewachsen, vor allem die Oma als auch die Kinder haben für mich eine tolle Entwicklung mitgemacht.
Grundsätzlich ist der Roman in sich abgeschlossen, im Folgeroman könnte der Fokus von Elli vielleicht auf andere Personen übergehen, die dann vielleicht eine größere Rolle spielen.

Das Buch kann ich allen wärmstens empfehlen, die gerne mal in eine schöne Urlaubsregion abtauchen möchten und sich buchtechnisch nicht mit großen Problemen herumschlagen wollen, sondern gerne zwischendurch auch einiges fürs Herz und zum Schmunzeln suchen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.03.2024

Auf den Spuren der Liebe in einem fernen Land

Datteleis und Sternenfunkeln

Die junge deutsche Marketingexpertin Isabelle wird von ihrer Firma nach Tel Aviv versetzt, wo sie hofft, schnell Karriere machen zu können. Dort trifft sie auf den Israeli Eilon, Mitarbeiter einer Strandbar, der ansonsten das Leben zu geniessen weiss. Langsam nähern sich die beiden an und werden ein Paar. Kann die Liebe sowohl die Grenzen als auch die unterschiedlichen Lebensvorstellungen überwinden?

Diesen wunderbaren Roman habe ich fast in einem Rutsch gelesen. Die Autorin hat hier nicht nur gefühlvoll eine junge beginnende Beziehung aufgezeichnet, auch die Beschreibungen eines mir bisher recht unbekannten Landes Israel, das man leider oft nur aus negativen Nachrichten wahrnimmt, hat mich diesen Ort in einem ganz anderen Licht wahrnehmen lassen. Ganz tolle Umgebungsbeschreibungen, landestypische kulinarische Spezialitäten und auch ein kleiner Einblick in die Traditionen jüdischen Lebens machen die Geschichte zusätzlich lebendig und für mich sehr interessant. Der Gegensatz zwischen zwei Kulturen, der am Ende gar keiner sein muss, wenn man sich jeweils auf die Besonderheiten des Anderen einlässt, wird am Rande genauso thematisiert wie vermeintliche Standesunterschiede.

Am Ende ist es jedoch nur eins: Eine tolle Geschichte fürs Herz, die ich wärmstens empfehlen kann! Ein winziger Kritikpunkt ist der für mich an einigen Stellen nicht ganz so runde Schreibstil, der mich aber nicht wirklich im Lesefluss gestört hat. Daher 4,5 Sterne von mir, die ich gerne auf die volle Punktzahl aufrunde!