Cover-Bild Datteleis und Sternenfunkeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sandra Diemer

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle greift nach den Sternen und Eilon holt sie ihr vom Himmel ...

Endlich kann Isabelle aus einem bayrischen Dorf allen beweisen, dass sie es draufhat. Sie zieht in die Küstenmetropole Tel Aviv und tritt in der High-Tech- und Start-up-Nation Israel ihre neue Stelle im Marketing an. Stilvolle Kleider aus den Boutiquen des Edelviertels Neve Tzedek, ein exklusives Appartement in einem der schicksten Hotels der Stadt und Cocktails in angesagten Bars sind ihr neues Leben.
Doch dann trifft Isabelle auf den charismatischen Israeli Eilon, einen Barista im Strandcafé. Er zeigt ihr eine völlig andere Seite des gesellschaftlich angespannten Landes und sie lernt sein modernes Judentum kennen.
Zwischen Eilon und ihr bahnt sich etwas an, das so leicht ist wie die Schwerelosigkeit beim Schwimmen im toten Meer, und so süß wie das Datteleis, das er in seinen Träumen im Laden seines Großvaters herstellt.

Leider ist ihre Zeit im siebten Himmel viel zu schnell vorbei, denn Isabelle muss sich entscheiden zwischen Erfolg und Glück ...

Veröffentlicht am 18.04.2024

Absolute Leseempfehlung

Ein weiteres großartiges Buch aus dem Flamingo Tales Verlag! Das Buch hat alles was man sich von einer Travel Romance wünscht: traumhafte Landschaften, leckeres Essen, wunderbare Begegnungen, spannende kulturelle Aspekte und eine traumhaft schöne Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 06.04.2024

Tolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

🌅 »Ich kann wählen, frei zu sein, denn Freiheit fängt im Kopf an.« 🌅

Isabelle will endlich allen zeigen, was sie kann und Karriere machen.

Eilon ist bodenständig und sehr direkt. Er plant nichts und ...

🌅 »Ich kann wählen, frei zu sein, denn Freiheit fängt im Kopf an.« 🌅

Isabelle will endlich allen zeigen, was sie kann und Karriere machen.

Eilon ist bodenständig und sehr direkt. Er plant nichts und ist einfach froh, jeden Tag aufzuwachen.

Das Setting mit Tel Aviv ist wirklich toll dargestellt und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Auch spielt Essen und Genuss eine Rolle im Buch, wobei mir öfters das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist und ich mir die beschriebenen Köstlichkeiten geschmacklich sehr gut vorstellen konnte.

Es geht um Freiheit, sein Leben so zu leben, wie man es gerne möchte.

Die Geschichte ist total süß und es ist wundervoll mitzuerleben, wie Eilon und Isabelle zueinander finden und was sie alles erleben. Zum Ende hin zerbrach es mir das Herz. Was beide dabei fühlten, konnte ich so mitfühlen. Mein Herz war ebenso schwer. Auch wenn die Story an sich einem die Augen öffnet und aufzeigt, was wirklich wichtig ist.
Es folgten einige emotionale und schwermütige Kapitel mit winzigen Lichtpunkten und doch sehr bedrübt.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen, da mich das Buch total eingenommen und die Story mich gefesselt hat.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Heimat kann ein Gefühl oder ein Mensch sein

Dies ist das erste Buch von Sandra Diemer, das ich gelesen habe, aber es passt gut in die Reihe zu den anderen Romanen, die ich bisher aus dem Flamingo Tales Verlag kenne. Denn man bekommt eine Liebesgeschichte, erfährt dabei aber auch wahnsinnig viel über Land und Leute.

Sandra Diemer entführt uns mit ihrer Protagonistin Isabelle nach Israel in die pulsierende Metropole Tel Aviv. Die Deutsche Isabelle tritt dort einen Job an, der ihrer Karriere einen Schub geben und mit einer Stelle in New York gekrönt werden soll.

Das sind ihre Träume und Ziele, die sie hat, als sie dort ankommt, oder sind es doch nur die Erwartungen ihrer Eltern, die sie erfüllen will ?

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Langsam entwickelt sich die Geschichte um Isabelle und den jungen Israeli Eilon, der ihr und somit auch uns seine Stadt und sein Land zeigt.

Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert und haben bei mir direkt Bilder im Kopf entstehen lassen.

Ich hatte das Gefühl, auch mit wehendem Haar auf dem Scooter hinter Eilon zu stehen oder im Toten Meer schwerelos zu treiben.

Gerne hätte ich mit den beiden bei ihren vielen gemeinsamen Essen am Tisch gesessen und mit geschlemmt.

Irgendwie hat mich das Lesen dabei etwas hungrig gemacht.

Interessant fand ich die Entwicklung von Isabelle, die ihre Ziele einmal mehr in Frage stellt, aber dann doch nicht den Mut hat, alles hin zu werfen, wie es ihr vorkommt.

Eilon mit seiner anfänglich sehr sanftmütigen Art mochte ich sehr, auch wenn ich dann seine Wut nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Das Buch war für mich eine emotionale und interessante Reise in ein Land, das ich aufgrund der aktuellen politischen Lage sicherlich so schnell nicht im wahren Leben besuchen werde, mit überwiegend sympatisch gestalteten Figuren.

Sehr gerne bin ich in der Geschichte versunken, die mich gut unterhalten hat und mir gute Einblicke in eine andere Kultur gegeben hat.

Ich werde sicherlich mal wieder zu einem Buch dieser Autorin greifen, denn sie konnte mich gut auf ihre virtuelle Reise mitnehmen.

Von mit gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Fame for future

Isabelle hat den Schritt geschafft. Auf dem Weg zu ihrem Traum hat sie einen Job bei einer international tätigen Firma in Israel ergattert, der ihr weitere Türen öffnen soll. In zauberhafter Kulisse erwartet sie nun nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch ein Leben das so anders ist als ihr bisheriges. Denn auch ein wenig Glamour ist hier zwischen den Sandkörnern zu finden. Im Kontrast dazu steht das Leben von Eilon, der ihr ziemlich schnell den Kopf verdreht. Für ihn zählen Dinge, die für Isabelle zu einem Luxus gehören, den sie sich nicht leistet. Doch wessen Leben wiegt mehr?

Wie immer entführt der Flamingo Verlag in eine Welt, die die meisten von uns maximal für einen Urlaub kennenlernen würden. In diesem Fall nach Israel, das wir meistens eher mit dramatischen Schlagzeilen verbinden. Wenn auch dezent, finden sich einige Zeilen auch zu diesem Thema im Buch. Mehr wird jedoch die Lebensart der Bevölkerung in den Mittelpunkt gerückt und wie ein Abend bei Freunden, die "Fremde" ins Haus geholt. Auch wenn in die Beziehung von Isabelle und Eilon noch kulturelle und regionale Aspekte miteinspielen, ist das Grundkonstrukt wohl etwas, das man überall finden kann. Der Konflikt zwischen beruflichem und privatem "Erfolg", der immer wieder neue Facetten bringt und Steine in den Weg legt.

Auch wenn das Rezept fehlt (also beide ;), bietet "Datteleis und Sternenfunkeln" nicht nur die Möglichkeit, die Gedanken reisen zu lassen, sondern auch den bittersüßen Geschmack des Lebens einzufangen.

Für alle deren Träume Grenzen haben, egal aus welchem Grund.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein zauberhafter Roman in einem einzigartigem Setting

„Datteleis und Sternfunkeln“ von Sandra Diemer ist ein neuer Roman der Weltweit verliebt Reihe aus dem Flamingo Tales Verlag.

Das Cover und der Titel des Buches haben mir direkt gut gefallen und es passt perfekt zu den restlichen Büchern der Reihe.
Die Cover sind immer mit viel Liebe zum Detail entworfen und passen zu den Geschichten.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte komplett in die Story eintauchen.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten und der Handlungsorte konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen.
Das Setting Tel Aviv in Israel war mal etwas ganz Neues für mich und ich fand es sehr spannend so viel über die Kultur des Landes, die Atmosphäre und die Mentalität der Einwohner zu erfahren.

Die Protagonisten Isabelle und Eilon hatte ich schnell in mein Herz geschlossen, sie wurden sympathisch und authentisch dargestellt und es machte Spaß sie bei ihrer Reise zu begleiten.
Es gab einige tiefgründige, emotionale und romantische Momente und ich hatte eine wirklich schöne Lesezeit.

Ich kann euch „Datteleis und Sternenfunkeln“ absolut ans Herz legen, es ist ein wirklich wundervoller Roman in einem einzigartigem Setting.