Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schöner individueller Planer

Stilvoller Tagesplaner 2024/25. Dein individueller Lebensplaner & Terminkalender um dein Leben zu organisieren.

Sehr schön gestaltet. Was ich richtig gut finde, er ist an keine Jahreszahl gebunden. Man kann ihn auch über mehrere Jahre nutzen und individuell alles eintragen. Es gibt Wochenziele und Wochenaufgaben und täglich verschiedene Tracker zu Schlaf, Gesundheit, Stimmung und vieles mehr.
Eine Wochenaufgabe gibt es auch beispielsweise jemanden ein Kompliment machen, also positive Aufgaben und Dinge, auf die man sich konzentrieren sollte. Die Wochenzusammenfassung gefällt mir auch, weil man dann die Woche noch mal Revue passieren lassen kann. Hinten ist noch Platz für Notizen und eine Jahresübersicht gibt es vorne auch. Ich muss sagen ein wirklich toller und umfangreicher Planer.

Veröffentlicht am 11.10.2023

4 junge Frauen gegen die Gesellschaft

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Eigentlich bin ich ja nicht soooo für Liebesgeschichten, aber ich mag Bücher, wo das nicht permanent im Vordergrund steht. So wie in diesem Buch. Hier gibt es zwar mehrere Liebesgeschichten, aber es geht auch um eigene Träume, Gesellschaftskritik und Druck der Gesellschaft seinen Platz zu kennen.
Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt, nämlich Olivia und Helen Davenport zwei Schwestern, die es der Gesellschaft und ihren Eltern recht machen sollen und sich dementsprechend benehmen sollen. Ruby, Olivia beste Freundin, die mit den Geldproblemen ihrer Eltern zu kämpfen hat und einen reichen Ehemann finden soll. Amy-Rose, eines der Dienstmädchen der Davenports mit einem eigenen großen Traum.
Fast alle Charaktere sind sympathisch, auch wenn mir die einige Geschichten besser gefallen haben als andere. Aber mein Liebling ist Helen. So unkonventionell und möchte lieber als Mechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters arbeiten, was sie heimlich machen muss, denn das gehört sich für eine Frau nicht. Sie hat wirklich Ahnung von dem, was sie da tut und entspricht einfach nicht einem typischen Frauenbild. Sie wird von ihrem großen Bruder unterstützt, der Potenzial in ihr sieht. Was ich gut finde, dass alle sich anders entscheiden, als sie es eigentlich sollen. Gegen eine arrangierte Ehe, gegen einen Mann, den sie nicht lieben, gegen ein Hausfrauendasein.
Das Ende hat mich ein wenig traurig gestimmt, denn 3 von den 4 Protagonistinnen bekommen kein Happyend, aber das ist ja auch nur der erste Teil.
Ich finde, das Buch hat etwas von Bridgerton, aber auch gesellschaftlicher Kritik und die richtige Portion Liebe.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Unschlagbarer Humor und klasse Setting

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Ich muss sagen, die Idee und das Setting sind Bombe! Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der Humor. Einfach unschlagbar alla Kerstin Gier. Die ganzen Charaktere sind auch interessant. Von der Protagonistin selbst bis ihre beste Freundin Paula, auch ihr kleiner Bruder ist echt lustig. Flos Mutter fand ich grenzwertig, aber es muss ja auch unsympathische Charaktere geben. Der Böse? Nicht mit gerechnet.
Ich hab selber mal eine ganze Zeit gezockt, daher hat mich das Buch auch echt interessiert. Ein paar Begriffe könnten Nicht-Gamer vielleicht nicht verstehen, aber dafür gibt es ja Google.
Die Geschichte in Askendor fand ich persönlich interessanter und ich find das Setting dort einfach genial.
Und von Thosse von Baar...Next Bookboyfriend Alarm. Auch ein sehr interessanter Charakter.
Ein gutes Buch für zwischendurch und auf jeden Fall etwas für Gamer.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Hier kriegt man es mit der Angst zu tun

ANGST

Mein Kritikpunkt ist tatsächlich der Spice, weil ich darauf 0 vorbereitet war. Und Tatsache ist, wenn ich so etwas lesen will, dann greife ich zu einem New Adult Roman oder suche mir bestimmte Bücher aus bestimmten Verlagen, wo ich weiß, das kommt darin vor. Dachte im ersten Moment, wo bin ich hier denn gelandet? Aber hinterher hat es sich dann relativiert und ich hatte einen guten Thriller in der Hand. Das Thema Stalking find ich auch sehr wichtig, denn leider muss hier in diesem Land erst etwas passieren, damit etwas unternommen wird. Und auch hier wird gezeigt, dass der, der Geld hat, auch wesentlich mehr Möglichkeiten hat, an all deine Informationen zu kommen. Aber gruselig für mich ist auch so eine Hartnäckigkeit und keine Akzeptanz von Grenzen. Unter anderem "freundet" sich Viktor mit der Mitbewohnerin von Mia an. Gruselig! Man will jemanden aus dem Weg gehen und dann ist er andauernd bei dir zu Hause, er will ja die Mitbewohnerin besuchen.
Das Ende ist auch sehr gut und es gibt sozusagen einen doppelten Twist, der mich echt überrascht hat. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten habe ich den Rest verschlungen. Die Charaktere sind vielfältig, der eine sympathischer, der andere weniger.
Alles in allem ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Nur eine Lüge, aber eine große

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Also für mich ist das eindeutig mindestens ein Krimi und kein Roman, wie es deklariert ist. Das Buch ist wirklich spannend und interessant. Es wird aus 4 Perspektiven der Familie Brandt erzählt. Zudem gibt es Zeitsprünge von "8 Jahre zuvor" und "3 Monate vor der Hochzeit" und dem Jetzt "Hochzeit". Normalerweise mag ich so viele Perspektiven nicht, aber da die Kapitel so kurz sind und der Schreibstil so flüssig ist, verliert der Leser nicht den Überblick.
Jeder hat seine Geheimnisse aus den zwei Familien und man will unbedingt weiterlesen, weil fast jeder verdächtig ist.
Vor 8 Jahren gab es einen Unfall von William und Erik. Erik ist seitdem querschnittsgelähmt und seine Mutter hat gegen Williams Familie Klage eingereicht, damit er Schadensersatz bekommt, da William der Fahrer war. Das hat natürlich zu einem Zerwürfnis geführt, der einst befreundeten Familien. Umso schlimmer war es, als ihre Tochter Emily nun diesen William heiraten will.
Und je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso mehr erfährt man, dass es vor 8 Jahren anders war als gedacht. Also alles äußerst spannend und man möchte den Geheimnissen auf den Grund gehen.
Absolute Empfehlung von mir!