Vanny

Vanny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Nervenkitzel pur

Das Licht am Ende

Das Buch „ Das Licht am Ende“ von Claudia Giesdorf ist dem Genre Psychothriller zu zuordnen.

Wer dieses Buch bereits gelesen hat, wird sicherlich bestätigen können, dass dieses Cover einfach perfekt zu dieser Geschichte passt. Es ist dunkel, wir sehen eine einsame, verlassene Hütte, drum herum, nichts außer Wald. Bei diesem Anblick kann ja nur ein mulmiges, schauriges und angsteinflößendes Gefühl aufkommen, so lässt sich schon vor dem lesen erahnen, auf was für eine Geschichte man sich einlässt.

Helena hat sich für ihren Neuanfang einen recht einsamen und abgelegenen Ort ausgesucht, denn die kleine, leer stehende Hütte liegt auf einer Lichtung, die nur von einem Wald und Bergen umgeben ist. Nachbarn hat sie auch nur zwei und mit denen freundet sie sich schnell an. Bis eines Tages der Horror Einzug findet, da sind verschwundene Dinge nur das kleinste Übel. Doch um herauszufinden, wer für all das verantwortlich ist, muss Licht ins Dunkel gebracht werden. Jeder der drei hat Geheimnisse, doch nur eins davon wird am Ende zur tödlichen Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und habe ich in der Form noch nirgendwo anders gelesen. Da dies mein erstes Buch von ihr war, bedurfte das allerdings einer gewissen Eingewöhnungszeit. Letztendlich habe ich ca. 100-150 Seiten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und voll und ganz in der Geschichte angekommen zu sein. Ich weiß, dass der ein oder andere da sicherlich schon aufgegeben hätte, aber es hat sich definitiv gelohnt, hier am Ball zu bleiben. Helena, die weibliche Hauptprotagonistin, erzählt uns hier ihre Geschichte. Wir als Leser werden Teil des Ganzen und erfahren neben ihren Gefühlen auch viele Dinge aus ihrer Vergangenheit, die leider oftmals so emotional und erschreckend sind, dass mir teilweise echt die Spucke weggeblieben ist. Die Vielzahl der Kapitel sind recht kurzgehalten und haben so für ein flüssiges und zügiges Lesen gesorgt. Nachdem ich in der Geschichte einmal drin war, hat sie mich vollkommen eingenommen und mich mit einer soghaften Wirkung auf die einsame Lichtung geführt. Ich hatte das Gefühl, stiller Beobachter des Ganzen zu sein und alles hautnah mitzuerleben, sodass die Emotionen wie Angst und Unwohlsein bis zu mir transportiert wurden. Nachdem sich alles nach und nach wie kleine Puzzlestückchen zusammengesetzt hat, schien alles aufgeklärt zu sein. Am Schluss wurde man aber doch eines Besseren belehrt, denn die Autorin hat einen gekonnt in die Irre geführt. Was ich da lesen musste, hat mich einfach vollkommen schockiert und hat all das Gelesene in ein anderes Licht geführt. Damit konnte man zu Beginn einfach null rechnen, daher kam es umso überraschender und erklärt letztendlich doch so vieles.

Mit Helena, Anuk und Salim wurden hier drei Protagonisten geschaffen, denen in der Vergangenheit schlimmes widerfahren ist. Diese Geschehnisse haben ihren heutigen Charakter stark geprägt und sie zu dem werden lassen, was sie sind. Man kann den Menschen augenscheinlich nur vor und nicht in den Kopf gucken, sonst hätte das alles in ein anderes Licht gerückt. Die Authentizität der Charaktere hat alles so real erscheinen lassen und ähnliche Ereignisse und Vergangenheiten kann man so oder so ähnlich bestimmt auch im wahren Leben wiederfinden.

Fazit: Ein packender und emotionaler Psychothriller, dessen Ende alles Bisherige in seinen Schatten gestellt hat.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Fahrt des Grauens

Eskalation

„Eskalation“ ist der Debüt Psychothriller von Nora Benrath. Bereits das Cover lässt erahnen, das uns eine packende, schaurige und nervenaufreibende Geschichte erwarten wird. Es ist dunkel. Eine einsame verlassene Straße, umgeben von Bäumen. In der Ferne sieht man die Scheinwerfer eines Autos. Die düsteren Farben und das Motiv sorgen für eine unheimliche und gruselige Atmosphäre, so wird der Leser bereits durch diese Gestaltung in die richtige Stimmung versetzt.

Dina Martin ist spät abends allein auf der Autobahn unterwegs. Sie plagen Schuldgefühle, weil sie eigentlich schon längst wieder zu Hause bei ihrer Tochter und ihrem Mann sein wollte. Doch das ist nicht das Einzige, worüber sie sich Gedanken machen sollte, denn sie wird von einem großen Auto verfolgt, dessen Fahrer ihr Kommandos durch die Freisprechanlage gibt. Als sie dann noch in eine Polizeikontrolle gerät, lebt die Hoffnung auf, dass dieser Albtraum ein Ende nimmt, aber da hat sie sich getäuscht, denn der eigentliche Albtraum hat jetzt erst begonnen.

Der Schreibstil ist richtig packend und hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die gesamte Geschichte ließ sich so flüssig weg lesen, da bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Was mich auch sehr gefreut hat, waren die super kurzen Kapitel, die es mir erleichtert haben, zwischendurch auch mal kurze Pausen einzulegen, auch wenn man das Buch am liebsten ohne Unterbrechung gelesen hätte. Die Kapitel werden in zeitlicher Reihenfolge erzählt und die Kapitelüberschriften ermöglichen es dem Leser besser einzuordnen, wie viel Zeit zwischen den jeweiligen Handlungen vergangen ist. Äußerst gelungen finde ich auch die ganzen Perspektivwechsel, die für die nötige Abwechslung gesorgt haben. So kommt keine Monotonie auf und man hat die Möglichkeit, Informationen über die verschiedenen Charaktere zu sammeln. Die Autorin hat sich hier auf das Wesentliche konzentriert und die Geschichte nicht mit überflüssigen Informationen oder Handlungssträngen aufgebauscht, so blieb es wirklich bis zur letzten Seite spannend. Der „Täter“ schien zunächst so offensichtlich zu sein und hätte auch meine Vermutungen entsprochen, doch die ganzen Ereignisse und unerwarteten Wendungen haben am Ende dafür gesorgt, dass alles doch ganz anders kam. Mit dem Ausgang und vor allem auch mit den Motiven hätte ich einfach niemals gerechnet, da es sich null vorher angedeutet hatte und somit völlig überraschend kam. Abgründe haben sich aufgetan, die einfach nur grausam und furchtbar erschreckend waren.

Es wurden hier vielschichtige und facettenreiche Charaktere geschaffen, die die Geschichte erst so real und authentisch haben werden lassen. Die Handlung und die Charaktere sind zwar Fiktion, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass man ähnlich agierende Personen im realen Leben wieder finden könnte. Diese Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, das man dem Menschen immer nur vor und nicht in den Kopf schauen kann, somit bleiben solche menschlichen Abgründe für Außenstehende unentdeckt.

Fazit: ein wirklich tolles und gelungenes Debüt. Ich liebe Bücher, bei denen man nicht sofort den Ausgang kennt. Das war hier so ein Fall, denn die Autorin hat es definitiv geschafft, mich mehrmals auf die falsche Fährte zu führen. So macht lesen Spaß. Weitere so tolle Bücher dürfen gerne folgen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Das Leben hat auch seine Schattenseiten

„A Reason to Stay“ von Jennifer Benkau ist der Auftaktband einer neuen Dilogie, mit Setting in Liverpool.

Das Cover ist für Buchliebhaber ein echter Traum und hat mich auf Anhieb angesprochen. Die Basis ist hier ein Mint-Türkiston, der einen aufgrund der Stärke regelrecht anstrahlt. Goldene Akzente und schwarze dünne Striche, die mich stark an eine Fassade mit Rissen erinnern, runden das Gesamtbild ab. Warum man diese Akzente gewählt hat, konnte ich mir nach dem Lesen schon denken. Eine bessere Aufmachung hätte man für dieses Buch definitiv nicht wählen können.

Sibyl „Billy“ ist in ihrem Leben genug davon gerannt. Sie will endlich wieder einen Ort, den sie ihr zu Hause nennen kann. Was sie dabei gar nicht gebrauchen kann, ist noch mehr Chaos. Doch diese Rechnung hat sie ohne Cedric gemacht. Er berührt etwas in ihr, dass sie schon längst verloren geglaubt hatte. Das Problem....er verbringt nie mehr als eine Nacht mit derselben Frau. Da ist der Ausgang doch schon vorprogrammiert oder etwa nicht?

Bitte beachtet vor dem Lesen die vorhandene Triggerwarnung, denn in diesem Buch werden sehr sensible Themen aufgegriffen. Solltet ihr damit möglicherweise ein Problem haben, rate ich euch vom Lesen ab. Um sich nicht selbst zu spoilern, sollte der Hinweis zu den angesprochenen Themen nicht vor Beendigung des Buches angeschaut werden.

Ich hatte bis zu diesem Buch noch nichts von der Autorin gelesen und war natürlich sehr gespannt, wie mir ihr Schreibstil gefallen würde. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Die Geschichte ließ sich so flüssig lesen, dass ich keinerlei Eingewöhnungszeit gebraucht habe. Die Geschichte war so voller Emotionen, dass man als Leser einfach nur mit lieben und leiden konnte. Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die auch eine wahnsinnig schöne Aufmachung erhalten haben. Jeder Teil (außer 4) beginnt mit einem Text. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es sich hierbei um einen Liedtext handeln muss. Aber Luce und der entsprechende Name des Songs haben mir nichts gesagt. Was Luce ist und welche Bedeutung es für die Geschichte hat, erklärt sich im Laufe der Geschichte. Die Geschichte wird, was wir auch aus vielen anderen New Adult Büchern kennen, aus den Perspektiven der 2 Hauptprotagonisten erzählt. Das ist mir auch persönlich am liebsten, denn so bekommt man ausführliche Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Billy und Cedric und es erleichtert enorm, gewisse Handlungen und Geschehnisse besser verstehen und einordnen zu können. Spannend empfand ich die Geschichte auf Anhieb. Denn auch wenn vieles augenscheinlich so klar erschien, kam es anders als gedacht und auch erwartet. Man wollte natürlich wissen, was Cedric alles durchmachen musste, schließlich muss der Vorsatz„nur eine Nacht mit derselben Frau“ auch seine Gründe haben. Des Weiteren hat man darauf gewartet, mehr über Billys „Flucht“ zu erfahren, denn diese ist ja sicherlich auch nicht grundlos geschehen. Die Autorin hat den Leser hier geschickt immer nur mit kleinen Häppchen an Informationen versorgt, die am Ende ein Gesamtbild ergeben haben. Um all dies zu erfahren, konnte man ja gar nicht anders, als das Buch komplett zu lesen. Da war einfach keine Zeit für Langeweile.

Mit Billy und Cedric hat die Autorin zwei sehr authentische Charaktere geschaffen. Auch wenn beide auf den ersten Blick total unterschiedlich erscheinen, sind sie sich doch ähnlicher, als man meint. Sie sind vom Leben nicht unversehrt geblieben und haben beide ihr Päckchen zu tragen. Psychische Erkrankungen sind leider keine Seltenheit. Wir haben alle unsere Macken, verschiedene Facetten und sind ein bisschen kaputt. Aber deswegen sind wir ja kein schlechterer Mensch und weniger Wert. Wer kann einem da besser zur Seite stehen als die Liebe ... Jemand, der für einen da ist, nicht nur in den guten Zeiten, sondern auch in Gewittern. Man muss die Person nur lassen und sie nicht von einem fernhalten, weil man meint, das es so besser für sie oder ihn ist, denn das wird die Person schon für sich selbst entscheiden können. Gemeinsam kann man viel mehr durchstehen, man muss es nur zulassen.

Fazit: Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den zweiten Band und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin herumkriegen soll. Wenn ihr Lust auf ein New Adult Buch habt, das nicht dem Mainstream entspricht, dann seid ihr genau richtig. Denn dieses Buch ist aufgrund seiner Thematik und der damit verbundenen Message etwas sehr besonderes.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Zähes Lesevergnügen

Girl A

„Girl A“ ist ein Roman, in dem die Autorin ihren Fokus auf die Auswirkungen von Traumata und medialer Aufmerksamkeit legt und bei dem eine Familie im Mittelpunkt steht, die Gracie Familie.

Das Cover gehört ...

Das Cover gehört hier mit zu den wenigen Sachen, die mich bei diesem Buch überzeugt haben. Die gewählten Farben und Girl A als Motiv sorgen für ein einprägsames und ausdrucksstarkes Gesamtbild. Ein echter Eyecatcher.

Alexandra Gracie ist mittlerweile erwachsen und erfolgreiche Anwältin. Doch bekannt wurde sie als Girl A, das Mädchen, das entkam. Mit ihrer schlimmen Vergangenheit, ihrer Kindheit im Horrorhaus wird sie wieder konfrontiert, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und sie dieses Haus vermacht bekommt. All diese schrecklichen Erinnerungen, die sie jahrelang verdrängt hat, kommen damit wieder ans Tageslicht. Wird sie alldem ein weiteres Mal erfolgreich entkommen?

Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, hatte ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Leider bin ich überhaupt nicht in das Buch reingekommen und das sollte leider auch bis zum Ende so bleiben. Da ich niemand bin, der ein Buch abbricht, habe ich mich wörtlich bis zum Ende durch gequält. Lediglich die letzten ca. 100 Seiten wollten mir da noch mal etwas flüssiger von der Hand gehen. Ein Buch, das von diversen realen Verbrechen beeinflusst wurde und das mit seinen sehr realistischen und authentischen Beschreibungen des Lebens in dem Horrorhaus punkten konnte. Daher sollte man am besten nicht allzu dünnhäutig sein, denn das Gelesene kann einem schon mal unter die Haut gehen. Auch wenn all dies bei genauerem Vorstellen wirklich schrecklich sein musste, konnte mich diese Geschichte emotional einfach nicht abholen und packen und so habe ich sie gelesen wie jede andere auch. Das Buch besteht aus 7 Kapiteln und wird erzählt von Girl A „Lex“. Als verwirrend empfand ich die ganzen Zeitsprünge, waren wir gerade noch in der Gegenwart, befanden wir uns auf einmal in der Vergangenheit, im Horrorhaus. Da musste man sich stark konzentrieren, um am Ball zu bleiben. Nach und nach erfahren wir immer mehr über die einzelnen Geschwister und deren Beziehungen zu einander. Da die ersten 6 Kapitel nach den jeweiligen Kindern benannt wurden, habe ich mich natürlich gefragt, warum dies im letzten 7 Kapitel nicht der Fall war, denn eigentlich gibt es ja 7 Kinder. Da wir im Verlaufe der Geschichte auch erfahren, was aus ihnen geworden ist, hat sich meine Vermutung, was aus dem Fehlenden 7 Kind geworden ist, bestätigt. Eine Geschichte, die zum großen Teil einfach zu schnell zu durchschauen war und die mich lediglich am Ende einen kleinen Moment lang überrascht hat. Da mich nur wenige Dinge interessiert haben, konnte mich das Buch nicht catchen und hat sich somit gezogen wie Kaugummi.

Die Protagonistin Alexandra „Lex“, auch bekannt als GIRL A, steht hier als Erzählerin im Vordergrund der Geschichte. Sie ist ruhig und reserviert und versucht ihr Privatleben so gut wie es geht zu schützen. Sie ist eine mutige Persönlichkeit, die es erfolgreich gewagt hat, all dem Horror zu entkommen und unterscheidet sich damit von ihren Geschwistern. Denn ein Großteil von ihnen sucht förmlich nach der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Medien. Auch wenn versucht wurde, die Charaktere so authentisch wie möglich zu gestalten, konnte ich keine Bindung zu ihnen aufbauen oder mich in sie hineinversetzen. Was wahrscheinlich auch daran liegen mag, dass ich zum Glück nie etwas Vergleichbares erleben musste.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen und am Ende war ich einfach nur das froh, als ich das Buch endlich beendet hatte.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein gelungener Abschluss, der mich sehr bewegt hat

Nur dieses eine Leben

„Nur dieses eine Leben“ von Mary Kuniz ist der zweite und abschließende Teil der Begegnungen Reihe. Da die Bücher auf einander aufbauen, ist ein Lesen ohne etwaige Vorkenntnisse nicht möglich.

Das Cover ...

Das Cover ist diesmal in dunkleren Tönen gehalten und man erkennt auf Anhieb, dass diese beiden Bücher zusammen gehören. Dunkle Farben greifen meiner Meinung nach hier perfekt die traurige und bedrückende Stimmung auf.

Inhaltlich knüpft dieses Buch umgehend an seinen Vorgänger an. Gretas und Krischans Liebe bekommt eine zweite Chance. Ihre gemeinsame Geschichte geht in diesem Buch weiter und zusammen begeben sie sich auf einen mehr als steinigen Weg. Doch wer wird am Ende als „der Sieger“ vom Platz gehen?

Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder total mitreißend und die Geschichte ließ sich super lesen. Leicht wäre hier das falsche Wort, welches aber nicht an dem Schreibstil, sondern an dem traurigen und ergreifenden Inhalt liegt. Die Autorin hätte keine besseren Worte für all dies finden können. Mir wurde schwer ums Herz und es hat mich zu Tiefst getroffen. In diesem Buch sind die Kapitel anders als in seinem Vorgänger benannt. Wir erleben die Stunden seit ihrem erneuten Wiedersehen bis zum Ende der Geschichte, das natürlich mit einem Ereignis abschließt. Da habe ich mich die gesamte Zeit über gefragt, wie viel gemeinsame Zeit bleibt ihnen denn überhaupt noch oder wird sich doch noch alles zum unerwarteten guten Wenden. Da konnte man einfach nur mitfiebern und mein Herz wurde einfach in dieser Geschichte gefangen genommen. Keine leichte Kost, bei der ich öfter mal einen Moment innehalten musste. In solchen Momenten wird einem noch mal bewusst, das man jede noch so kleine freie Zeit bestens nutzen sollte, bevor es am Ende zu spät ist. Das Ende kam plötzlich und hat mich wirklich überrascht, denn damit hätte ich nach dem ganzen Verlauf wenig gerechnet.Fragen, die ich mir im ersten Teil noch gestellt hatte, haben sich nach und nach aufgelöst, doch konnte mein schmerzendes Herz nach all dem noch geheilt werden?

Greta und Krischan haben auch hier für Unterhaltung gesorgt, auch wenn sie oftmals traurigen Hintergrundes war. Gemeinsame Erlebnisse aus dem ersten Teil werden zur Erinnerung an glückliche Zeiten wieder aufgenommen. Manchmal hat Krischan sich gewünscht, dass er Greta nie angesprochen hätte, denn mit ihr hat er sich eine wirklich harte Nuss geangelt, für die aufgeben nicht so schnell infrage kommt. Aber man sollte meinen, dass ihn das eigentlich nicht wundern dürfte, denn er hat ja all diese Eigenschaften in ihr geweckt. Dafür, dass es „diese Greta“ gibt. All diese gewonnene Eigenschaften nutzt sie jetzt, um ihn wieder auf den „richtigen“ Weg zu führen, damit ihre gemeinsame Zeit am Ende doch nicht so schnell enden wird.

Fazit: Ein Ende, das mein Herz noch rechtzeitig wieder zusammengesetzt hat. Wer erst Spaß haben und dann mal so richtig leiden will, der ist hier genau richtig. Holt lieber schon mal die Taschentücher raus.