Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Auf der Suche nach dem goldenen Käfer

Miss Bensons Reise

Seit Margerys Vater ihr ein Buch mit seltenen Käfern zeigte, ist sie besessen davon diesen außergewöhnlichen Käfer zu finden und ins Natural History Museum nach London zu bringen. Das Leben meint es anders und es dauert über 20 Jahre bis sie aus ihrem bisherigen Leben ausbricht und sich auf den Weg ans andere Ende der Welt begibt. Enid Pretty ist auf dem ersten Blick nicht die beste Reisebegleitung, aber die beiden Frauen nähern sich immer mehr an und entwickeln eine tiefe Freundschaft.

Angekommen in Neukaledonien wachsen die beiden über sich hinaus doch Enid verbirgt ein Geheimnis. Verfolgt werden die beiden noch von einem traumatisierten Kriegsheimkehrer der es nicht verwunden hat von Margery als Reisebegleitung abgelehnt zu werden.

Die Erlebnisse der beiden Frauen werden teilweise humorvoll, teilweise ernst beschrieben. Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen sehr skurril. Im Laufe des Buches wachsen die einem echt ans Herz und man kann das Buch gut und schnell lesen.

ein anderes Diätbuch

Happy Life Diät

Klassische Diät Rezepte sucht man in diesem handlich schmalen Buch vergebens.

Klassische Diät Rezepte sucht man in diesem handlich schmalen Buch vergebens.

Das Model Shermine Shahrivar erzählt aus ihrem Leben und wie es ihr gelang zu einem glücklichen Leben zu kommen. Die 6 Säulen, Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Sport und Beauty werden mit vielen persönlichen Erlebnissen geschildert. Ein paar Highlights werden in einem Kasten herausgehoben. Daneben gibt es viele Hochglanzfotos von dem Model. Vielleicht sollte Shahrivar eher eine Biografie schreiben.

Das Buch bietet wenig neues, es läd ein sein Leben zu überdenken. Durch die persönlichen Schilderungen bleiben die Tipps eher etwas oberflächlich. Auch die Sporttipps sind ohne Fitnessgeräte nicht durchzuführen und werden nur aufgezählt anstatt sie zu beschreiben. Irgendwie hätte ich mir doch etwas anderes vorgestellt.

anders als erwartet

Darling Rose Gold

Das Cover des Buches, rosa mit einem schwarzen Schmetterling und der Titel lassen einen denken, es handele sich um ein Liebesroman. Doch weit gefehlt, das Buch ist richtig spannend.

Rose Gold wächst bei ...

Rose Gold wächst bei ihrer allein-erziehenden Mutter Patty in einer amerikanischen Kleinstadt auf. Sie ist schwer krank, sitzt im Rollstuhl und nicht fähig ein eigenständiges Leben zu führen. Doch als eines Tages die Lügen der Kindheit auffliegen und die Mutter verhaftet wird lernt Rose Gold wieder richtig zu leben.

Nach 5 Jahren kommt die Mutter aus dem Gefängnis frei und hofft sich mit ihrer Tochter zu versöhnen. Tatsächlich kommt sie anfangs bei ihr unter die inzwischen einen Sohn hat und das Elternhaus von Patty gekauft hat. Jeder hat seine eigenen Pläne die hartnäckig verfolgt werden.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und Patty geschrieben. Die Abschnitte aus der Sicht von Rose Gold bieten auch Rückblicke in die Vergangenheit. Beide sehen sich als Opfer und halten an ihren gemeinen Plänen fest.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Auch wenn die Erzählung etwas plastisch wirkt, ist es doch ein durchtriebenes Psycho Spiel der beiden Protagonisten.

Klimawandel

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Deutschland in der Zukunft. Anhaltende Regenfälle lösen ein Jahrhundert Hochwasser aus, in Afrika herrscht Dürre, in der Arktis schmelzen die Gletscher und ein riesiger Eisberg stürzt ein und begräbt eine Forschungsstation mit dem Glaziologen Jakob. Kurz vorher hat er seiner Verlobten Leela brisante Dateien geschickt. Doch auch andere Mächte sind hinter den Dokumenten her die ein düsteres Szenario beschreiben. Leela nimmt den Kampf mit den Mächtigen auf und wird gejagt.

In kurzen Kapiteln jeweils aus Sicht einer anderen Person wird ein düsteres Bild des Lebens gezeichnet. Der Erzähl Stil ist spannend, die kurzen Kapitel teilweise in Ich-Form lassen einen schnell in die Geschichte eintauchen. Das Ende hochdramatisch und schlüssig.

Man kann nur hoffen, dass dies nur eine Vision ist denn das Buch macht einem doch sehr betroffen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

komplexer Politkrimi

Final Control

Ein Start-Up Unternehmen für künstliche Intelligenz und umfassende Kontrolle in China sucht neue Wege und drängt nach Europa. Dort ist gerade die EU zerbrochen und die Verfassungsorgane verlieren nicht nur ihre Macht sondern auch ihre Bedeutung.

Ein aktuelles gut recherchiertes Buch von Veitz Etzold mit sehr aktuellem Hintergrund. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Personen und Orte. Das macht es nicht leicht sich in das komplexe Thema einzuarbeiten dazu sind viele Abschnitte gespickt mit Fachvokabular.

Die Vorstellung der totalen Überwachung lässt es einem kalt den Rücken herunterlaufen. Und doch ist vieles davon heute schon Realität in Asien.

Leider blieb für mich die Spannung durch die unterschiedlichen Personen und Orte auf der Strecke und ich habe das Buch nicht beendet.