Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Berührend und lustig zugleich

Layla

Im letzten Jahr habe ich „Phoebe. Eine Straßenhündin checkt ein“ voller Begeisterung gelesen. Daher war klar, dass ich das nächste Buch von Uwe Krauser, „Layla. Heldin auf vier Pfoten“ ebenfalls lesen möchte. Das Buch ist nicht nur eine Fortsetzung um die Geschichte von Phoebe und ihre beiden Herrchen Uwe und Oliver und deren Hotel, sondern viel mehr. Es erzählt zwar auch, wie es weitergeht, aber vor allem die Lebensgeschichte von Layla. Sie hatte einen rauen Start ins Leben und musste vieles erleiden und erdulden, bis sie es endlich in den sicheren Hafen des Hotels und ihres neuen Zuhauses geschafft hat. Es ist manchmal traurig und oft lustig, aber immer berührend.

Uwe Krauser hat Realität und Fiktion so geschickt gemischt, dass man als Leser die Übergänge nicht bemerkt. Das hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen feinen Sinn für Humor und die Zwischentöne des Lebens.

Gut finde ich auch, dass man die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen kann, sie sich gleichzeitig aber auch herrlich ergänzen.

Mir hat das Buch fast noch besser gefallen als das erste, aber vielleicht auch deswegen, weil es wie ein Wiedersehen mit alten Freunden war. Ich hoffe sehr, dass es bald ein weiteres Buch geben wird!

Toller Ansatz, schöne Rezepte

MODERN AYURVEDA

Ich koche und esse gerne und probiere auch immer wieder gerne Neues aus. Am liebsten Rezepte, die ich noch nicht kenne mit unbekannten Zutaten oder in neuen Kombinationen und Varianten. Zugleich habe ich einen Reizdarm und einen nervösen Magen, sodass ich auch immer etwas aufpassen muss und daher gerne alternative Ernährungsweisen kennen lernen möchte.

Gut gefällt mir, dass die Autorin zu Beginn des Buches ihre persönliche Geschichte erzählt und darüber schreibt, wie sie zu Ayurveda kam und wie ihr diese Ernährungs- und Lebensweise geholfen hat. Das machte das Buch für mich umso interessanter und authentischer.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und mit tollen Fotos versehen, sodass man sofort Lust bekommen, die Gerichte auszuprobieren und nachzukochen.

Gut gefällt mir die klare Struktur des Buchs; ich mag es, wenn man auf einen Blick erfasst, was man braucht und tun muss.

Ein rundum gelungenes Buch, das Lust auf Kochen und Ayurveda macht, und einen schönen Platz in meiner Sammlung von Koch- und Backbüchern bekommt.

Schöne neue Welt?

Thalamus

Seit Jahren lesen ich die Bücher von Ursula Posnanski mit großer Begeisterung. Daher war ich natürlich umso gespannter und neugieriger auf diesen Roman, der als Med-Thriller bezeichnet wird. Und ich wurde nicht entäuscht.

Man merkt hier ganz deutlich, dass sich die Autorin als ehemalige Medizinjournalistin in der Welt der Medizin bestens auskennt. Sie wagt einen Ausblick in die Zukunft der Hirnforschung - in eine schöne neue Welt? Oder ist es eher eine gruslige Welt?

Zumindest im vorliegenden Buch schon. Und es ist der Autorin sehr gut gelungen, den Leser ganz nah ins Geschehen mit einzubinden. Die Hauptfigur Timo wächst einem schnell ans Herz und man fiebert regelrecht mit ihm mit. Der arme Kerl kann nach einem Motorradunfall nicht mehr sprechen und erlebt auf seiner Reha doch schier Unglaubliches. Und kann es mit niemandem teilen...

Ein höchst spannendes Buch, das immer mehr zum Pageturner wird, je weiter man liest. Bis zuletzt bleibt es interessant und nicht nur am Ende stellt man sich immer wieder die Frage, ob der Mensch gerade im Bereich der Medizin auch alles tun sollte, was er tun kann...

Spannende Fortsetzung

Letzte Spur Algarve

Vor einiger Zeit hatte ich Band 1 dieser Reihe um Anabela Silva gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Buch, das ich erst nur geliehen hatte, gekauft habe. Manche Bücher muss man einfach im Regal stehen haben.

Anlässlich der Veröffentlichung von Band 3 wollte ich nun unbedingt zuerst noch das zweite Buch lesen, bevor ich das dritte lese. Ich war doch zu neugierig, wie es mit Anabela und auch dem Chefinspektor Joao Almeidea weitergeht. Privat und auch beruflich. Und das Lesen hat sich wieder gelohnt. Das Buch hat mir noch besser gefallen als Band 1. Vielleicht auch, weil es auch wie ein Wiedersehen mit lieben Freunden war. Und zugleich so spannend und interessant.

Ich fand die Kriminalgeschichte gut erzählt und das Setting im Bereich Tierheim und Tierschutz sehr gelungen. Eine runde Geschichte, die bis zum Ende spannend ist und in sich stimmig. Der Schluss war nochmal richtig aufregend und so sind die letzten Seiten nur so dahin geflogen.

Auch mit Anabela und Joao geht es endlich vorwärts und so war ich neugierig, was so alles im nächsten Buch ansteht. Zum Glück hatte ich das schon bei mir liegen und konnte ohne Pause direkt weiterlesen.

Atemlose Jagd

Wir sehen dich sterben

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da mir die Kurzbeschreibung sehr gut gefallen hatte. Es klang spannend, voller interessanter Wendungen und fast schon atemlos - und genauso war es dann auch!

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit den Hauptfiguren, zwischen denen es auch immer wieder herrlich geknistert hat, rast der Leser auf einer atemlosen Jagd quer durch Deutschland. Und das quasi gemeinsam mit einem Mörder. Das hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten und war mal was ganz anderes. Ein tolles Buch.

Gelungen fand ich bereits am Anfang den Dreh, dass die vermeintlichen Hauptfiguren gar nicht die Hauptfiguren waren. Ganz schnell werden sie von einem schrecklichen Schicksal ereilt und der Leser bleibt erst mal alleine zurück. Gut gemacht.

Auch die Idee, was passiert ist und was hinter den ganzen Ereignissen steckt, hat mich fasziniert. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte oder vielleicht schon passiert...

Ein Buch,das nicht nur in bester James-Bond-Manier unterhält und dadurch ein echter Pageturner ist, sondern auch zum Grübeln und Nachdenken anregt. Ein gelungene Mischung!