Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Pfirsichblütenschwestern

Die Pfirsichblütenschwestern

Es ist die Geschichte von drei Geschwistern die durch den Freitod der Mutter auseinander gerissen werden. Die Schwestern kommen bei Tanten unter, eine in München und die Andere in Frankreich. Keiner ist glücklich, da wo sie jetzt leben müssen. Doch am Schlimmsten ergeht es Lorenz der bei seinem gewalttätigen Onkel Gustav unterkommt. Die Erlebnisse dort haben in voll aus der Bahn geschmissen. Die Schwesten leiden in der Fremde auch sehr, da sie unglücklich verliebt sind. Dann kommt auch noch der Krieg und somit Leid und Tod. Pauline wurde unglücklich mit Philippe verheiratet, liebt aber Henri der im Krieg fällt. Sie verkraftet das alles nicht und geht den Weg wie schon ihre Mutter. Konstanze aber stellt sich dem Leben und auch der Liebe und dem Hass der Franzosen auf die Deutschen.

Fazit.

Die Story ist sehr realistisch und überzeugt durch den tollen Schreibstil der Autorin. Die Handlung fesselt von der ersten Seite an und geht unter die Haut. Emontionen kochen hier immer wieder hoch und rühren einen zu Tränen. Welch ein toller Roman für mich mit großen Potenial zum Bestseller.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Für immer deine Tochter

Für immer deine Tochter

Ein Roman der einem den Atem raubt, da hier so viele schrecklichen Dinge passieren.

Es geht um Anna, die eigentlich nur mit ihrem Kind weiterleben will und das der Zweite Weltkrieg bald vorbei ist. Sie muß mit ihrem Baby und ihrer Familie aus Pommern vor den Russen flüchten. Die schreckliche Flucht beginnt mit tausend Entbehrungen und Demütigungen, also Hunger Angst und Kälte, usw. Wäre da nicht Frank der ihr immer wieder in letzter Minute auftaucht und ihr hilft, hätte sie niemals überlebt. Die Beiden kommen zusammen, wahren aber ein Geheimnis ihr Leben lang, welches erst in der Gegenwart ans Licht kommt.
Fazit:
Ein Roman nach einer wahren Geschichte um Anna und ihre furchbaren Kriegserlebnissen. Was Anna erlebt kann man eigentlich kaum ertragen. Somit ist die Geschichte ein wahres Zeitzeugnis, voller Spannung und Hoffnung das Anna und ihr Kind, das ganze überleben werden. Die Gedanken schweifen dabei in die Ukraine, wo Menschen wieder hautnah genau solche Dinge erleben müssen.
Die Autorin hat es wieder geschafft einen hervorragenenden emonitonalen Roman zu schreiben, der sehr in die Tiefe geht und einen fesselt. Man denkt nur zum Schluss, wie kann mal solche Geschehisse jemals verkraften.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Der Romane ist ein mehrere Generation-Geschichte bis weit über hundert Jahre zurück in die Vergangenheit. Jede Generation hat hier Dinge zu verbergen gehabt, die erst in der Gegenwart ans Licht kommen. Es sind dramatische Geschichten um Liebe, Verrat bis sogar zum Mord. Die geheimnisvolle und düstere Geschichte spielt rund um ein altes Chastle in England und zieht den Leser von der ersten Seite in den Bann.
Fazit.
Die Autor hat einen fesselnden und sehr guten Schreibstil.
Sie hat einen sehr spannenden Roman geschrieben den man nicht aus der Hand legen kann. Ihr Stil erinnert mich sehr an die Romane von Lucinda Riley

Veröffentlicht am 18.04.2022

Das Herz des weißen Ahorns

Das Herz des weißen Ahorns

Es ist die Fortsetzung einer Familien-Saga. Eine eine Teil lebt in Colorado und wird nur hier und da kurz erwähnt. Der andere Teil führt eine Schuhfabrik in Berlin. Felix der Sohn ist gerade als Kriegsversehrter zurück und versucht mit seinem Vater das Familienunternehmen durch die schwere Zeit des 1. Weltkrieges zu bringen. Es herrscht überall große Not und Hunger, das sie am Ende doch vor dem Ruin stehen.
Fazit:
Der Schreibstil ist etwas schwerfällig und man findet sehr schlecht in die die Geschichte ein. Außer ein paar Hightlights konnte mich der Roman nicht überzeugen. Hier wäre es angebracht den Vorgänger-Teil zu kennen um sich besser zurecht zufinden. Es genügt nicht die Personen am Anfang alle aufzulisten. Man muss mehr Rückblicke einfügen. Das kenne ich von anderen Sags wo es ein Problem war den Vorgängerteil nicht zu kennen. Schade hatte viel mehr erwartet hinter dem schönen cover und Titel.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Somerset

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Die arme Isabella ist eine leidenschaftliche Frau die sich sehr unbedacht hat verführen lassen und dadurch ihre Unschuld verloren. Der Ruf ist hin und sie flieht schnell zu ihrer Tante die ihr die Möglichkeit geben kann einen Ehemann zu finden. Doch sie wird schnell von ihrer Vergangenheit eingeholt, denn der Liebhaber versucht sie mit seinem Wissen um die Liebesnacht sie zu erpressen.
Fazit
Ein turbulenter historischer Roman um eine Frau in einer Zeit wo es verpönt war, sich vor der Ehe mit einem Mann einzulassen. Die Frau verlor dadurch ihre Tugend und Männer die darüber urteilten, konnen sich überall verlustieren. Eine riesige Ungerechtigkeit, aber für Isabella bedeutet das, nie einen Mann zu finden. Doch sie ist ein Freigeist der sogar in der Männerwelt Medzin studieren würde, was natürlich auch nicht geht. Aber es gibt doch einen Mann der für sie brennt, ihr hilft und dem es egal ist das sie keine Jungfrau mehr ist.
Die Autroin hat die ganze Story durch ihren guten Schreibstil wunderbar in Szene gesetzt und den Leser mitfiebern lassen, ob für Isabella am Ende doch noch alles gut wird.