Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Die Jüdin vom Magdeburg

Die Jüdin von Magdeburg

Die Zeit der Handlung ist das Jahr 1275 und der Roman ist in zwei Bücher aufgeteilt. Leider wird im zweiten Teil viel wiederholt, was die Geschichte etwas langatmig macht. Schon damals hatte die jüdische Gemeinde in Magdeburg mit Hass zu kämpfen und besonders ein Mönch den alle nur den Peitschenmönch nannten, schreckte dabei vor Grausamkeiten nicht zurück. Ether die junge Jüdin deren Vater Amos Geldverleiher ist gerät in die Verstrickungen dieser Zeit, wird aber von dem Christen Wolfgram geliebt. Doch eine Heirat zwischen den Beiden ist nicht erlaubt. Unterlegt ist die Geschichte mit der historisch belegten Geschichte über deren Einsturz einer Brücke, wobei über 300 Menschen ihr Leben verloren.
Fazit:
Leider ist die Hergang der Geschichte sehr banal. Der Schreibstil etwas holprig und zäh und konnte mich daher nicht fesseln.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Die sehnsucht nach Lichat

Die Sehnsucht nach Licht

Der Leser erlebt hier die Geschtichte einer Bergbaufamilie in der späteren DDR. Sie leben in einer kleinen Dorfgemeinde wo alle im Bergbau arbeiten. Es ist für mich unglaublich wie naiv die Menschen mit dem dort in Bergwerken aufkommende Radium umgegangen wurde. Die Leute redeten zwar das viele die schneeberger Krankheit hatten, dagegen wenn sie aus Grube nach Schichtende kamen, einen Schnaps tranken. Der kleine Ort wurde sogar zum Kurort, die Menschen kamen um das Radonwasser zu trinken und im dem verseuchten Wasser zu schwimmen aus Heilungsgründen. Martha machte sich aus dem Erzstaub sogar eine Gesichtsmaske für die Schönheit mit späteren verherenden Folgen. Eines Tages verschwindet der Sohn der Familie Rudolf, keiner weiß was passiert ist, bis Luisa sich in der Gegenwart sogar mit ihrer Tante und Kusine nach Russland aufmacht um sich aktenkundig zu machen, was passiert ist.
Fazit:
Ein Tatsachenroman der einen manchmal den Kopf schütteln läßt und doch sehr interessant ist daherkommt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Das Gemälde

Das Gemälde

Der Roman Das Gemälde handelt überwiegend über Pferde, Sklaven, sowie Rassismus und zieht sich über 1850 in Kentucky bis in die Gegenwart zu Jess und Theo einem Liebespaar. Theo findet ein kleines gemalte Bild eines Pferdes im Sperrmüll der Nachbarin und beginnt sich dafür zu interessieren, was es damit auf sich hat.
Fazit:
Es geht um dein geheimnisvolles wie berühmtes Pferd und sehr viel Input über Pferdezucht. Leider unspektakulär und langatmig, für mich ein Flop. Warum das Buch so hochgelobt unbegreiflich

Veröffentlicht am 21.10.2023

Die Perlenprinzessin Kannibalen

Die Perlenprinzessin. Kannibalen

Die Familien-Saga um die Perlenprinzessin geht in die geht mit Band 2 weiter.. Hier überschlagen sich die Ereignisse. Ruth und Hinrich landen auf einer kleine Südseeinsel bei einem indigene Volk das Kannibalismus betreibt. Hinrich ein Priester will dieses Volk zu Christen bekehren. Die Beiden werden zwar gut angenommen und besonders Ruth fügt sich schnell in das Dorfleben ein, aber sie zu bekehren wie Hinrich glaubt kann nicht gelingen. Doch sie erlangen große Ehre da die Beiden vor allen Dingen Ruth sie vor Feinden beschützen und zu einer großen Kämpferin wird. Ruth und Hinrich erleben hier große Abenteuer, aber auch der andere Erzählstrang über die Familie in Hamburg und Lucky Jim machen den Roman zu einem gelungen Epos.
Fazit
Nach dem sehr schleppenden und langatmigen Auftakt der Perlenprinzessin Band 1 die Rivalen,
geht es in Band 2 Kannibalen voll zur Sache. Ein spannendes Ereignis jagt das Nächste. Der Roman fesselt von der ersten Seite an und lässt einen wegen der spektakulären und dramatischen Handlung nicht mehr los.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Die Postbotin

Die Postbotin

Berlin 1919 Regine arbeitet wie ehemals auch ihr Vater als Reichspostbotin, aber nur als Kriegsaushilfe da die Männer ja im Krieg waren. Nun kehren die Männer langsam nach dem Krieg nach hause zurück und die Postbotinnen sollen ihre Arbeit an die rückkehrenden Männer verlieren. Regine kann das aber nicht akzeptieren und will gemeinsam mit den Gewerkschaftler Kurt Bödeke in den Kampf gegen diese Ungerechtigkeit treten. Auch mobilisiert sie ihre Arbeitskolleginnen dazu zum Streik auf. Ganz nebenbei möchten aber ihre Eltern lieber das sie heiratet, einen viel älteren Bäckermeister haben ihre Eltern dazu auserkoren. Also muss sie nicht nur um ihre Arbeit kämpfen sondern auch gegen die Pläne der Eltern.
Fazit
Leider plätschert die ganze Geschichte etwas undramatisch und zusammenhanglos dahin. Hatte nach dem Klappentext viel mehr erwarte, die angekündigte Spannung und Romantik blieb aus.