Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Für immer dein August

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Die Familien-Saga geht in den zweiten Teil, beginnend im Jahr 1919 bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Lina lebt weiter mit ihrem Karl und den Kindern in Bremen doch oft packt sie das Heimweh nach Mühlbach dem kleine Dorf, wo ihrer Familie und ihre erste große Liebe aus der ihre Tochter Charlotte entstanden ist, noch immer lebt. Man liest wie es mit der Familie weitergeht, aber auch mit den anderen Dorfbewohnern und als Hitler an die Macht kommt spalten sich hier die Geister. Schlimm wie die Jahre mit den Judenverfolgungen dargestellt werden und Menschen einfach Verschwinden. Auch die Familie versucht zu überleben und hofft das keiner ihrer Kinder, oder Verwandte und Bekannte dem Krieg zum Opfer fallen.
Fazit:
Der erste Teil war bereits etwas langatmig und die vielen Personen sind etwas verwirrend, trotz dem riesigen Stammbaum der Familie der auf der ersten Seite des Romans zu sehen ist.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Schicksalsjahre

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Die Geschichte beginnt im Zweiten Weltkrieg, wo Lotte mitten im Bombenregen über Dresden gerät und fast dabei umkommt. Die ganze Stadt ist danach zerstört und die berühmte Frauenkirche ist dem Erdboden gleich.Noch lange Jahre lebt nun Lotte mit ihrer Tante in einem fast ausgebombten Haus, wo nur Kälte und Entbehrungen herrschen.Um zu Überleben arbeitet sie eine lange Zeit als Trümmerfrau um sich etwas Geld zu verdienen. Eine harte Arbeit, dabei trauert sie auch noch jeden Tag um Leo der einfach verschwunden ist. In der Gegenwart stört Hannah die beim Wiederaufbau der Frauenkirche arbeitet auf ein Foto, welches wie sich später herausstellt Lotte und Jacob darstellt..Auf ihrer anschließenden Recherche erfährt sie die Geschichte um Lotte und ihrer Familie. Hier schließt sich der Kreis.
Fazit:
Ein hervorragender Roman de alles enthält, Liebe, Trauer, Verrat,Verlust und Tod. Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin, das sie nicht andauernd im Zeitgeschehen hin und her schwenkt sondern immer länger bei der jeweiligen Person verweilt. Trotz seiner 566 Zeiten ist die Handlung nie langarmig sondern immer spannend und dramatisch. Es ist gut recherchiert und auch eine informative Geschichte über die total zerstörte Frauenkirche, die heute wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt. Für mich ein Bestseller.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Magherita und der dunkle Widerschein der Welt

Margherita und der dunkle Widerschein der Welt

Die achtzigjährige Margherita erinnert sich hier an eine längst vergangene Zeit, der Zeit ihrer Jugend in der sie sich als junges Mädchen im alter von fünfzehn Jahren das erste Mal verliebt hat. Gleichzeitig erfährt man auch wie es jungen Männern an der Front ergangen ist, ihre großen Ängst zu überleben und der Halt der ihnen Familie und die geliebten Frauen dabei gegeben haben.
Fazit:
Die Gefühle der Margherita sind noch nicht sehr ausgeprägt, denn sie weiß noch nicht viel vom Leben sie ist ja in erst in der Phase zum Erwachsenwerden. Die Beschreibung der Kriegserlebnisse sind dagegen schrecklich. Ansonsten ist die Handlung doch etwas unspektakulär.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Perlenprinzessin Band 4

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim

Die spannende Saga der Perlenprinzessin geht in die Fortsetzung mit Band vier. Ruth lebt noch immer auf Tahiti und hat sich mittlerweile mit der Handelsstadion viel Erfolg. Lucky Jim ist jetzt als Kapitän auf einer ihrer Schiffe angestellt und die Beiden lernen sich im Laufe der Geschichte an sich ineinander zu verlieben. Letztendlich heiraten sie sogar und ihr kleiner Sohn Jan der aus der Ehe ihres verstorbenen ersten Mann Hinrich entstand kommt gut mit allem sehr gut zurecht. Doch die der Heimat ereignen sich schreckliche Dinge. Mensing will die Reederei Simonsen an sich reißen und schreckt dabei vor nichts zurück. Ruth bleibt nichts anders übrig als in ihre alte Heimat Hamburg zurück zureisen.
Fazit:
Die Autoren haben sich wieder beim Scheiben übertroffen. Der Spannungsbogen ist hier immer hoch und alles voller Dramatik. Den letzten Teil will man nun unbedingt lesen um zu erfahren, ob alles ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Lärm des Lebens

Der Lärm des Lebens

Der bekannte Schauspieler Jörg Hartmann schreibthier über das Leben von sich und seiner Familie. Es geht dabei um seine Eltern und seine Großeltern, aber auch um seinen Beruf als Schauspieler.
Fazit.
Manche ...

Fazit.
Manche Episoden sind sehr humorvoll geschildert, doch mir fehlte oft der erkennbare Übergang zwischen seiner Schauspielkarriere und der Familiengeschichte, das nervt. Der Roman ist eher eine Biographie und die Schilderung ist oftmals etwas langatmig. Leider konnte mich die Handlung nicht fesseln.