Cover-Bild Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Mühlbach-Saga"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Barbara Leciejewski

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Roman | Der zweite Teil der bewegenden Saga von Bestsellerautorin Barbara Leciejewski

Eine Liebe, die stärker ist als alle Anfeindungen

»Der Krieg ist aus!« 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.

Doch Lotte wohnt in Bremen, und August muss zurück nach Mühlbach, in das Pfälzer Dorf, in dem seine Eltern leben. Mühlbach, aus dem einst Lottes Mutter Lina mit ihrem unehelichen Kind auf dem Arm fliehen musste. Das Dorf, dessen Bewohner August nie verzeihen werden, dass er den Krieg überlebt hat, in dem so viele junge Mühlbacher versehrt wurden oder starben. Es scheint, als könnte ihre Liebe keine Zukunft haben – bis das Schicksal für sie entscheidet.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Herzergreifende Fortsetzung einer Familiengeschichte

Die Mühlbachsaga geht weiter...
Ich war von dem ersten Teil schon sehr begeistert und bin deswegen auch schnell in den Buchladen und habe mir den zweiten Teil besorgt.
Ich finde es sinnvoll den ersten ...

Die Mühlbachsaga geht weiter...
Ich finde es sinnvoll den ersten Teil zu lesen, weil die Familiengeschichte weiter geschrieben wird. Aber im Grunde kann man das Buch auch ohne den ersten Teil lesen.
Ich habe das Buch verschlungen, Barbara Leciejewski schafft es mit ihrem Schreibstil und den Beschreibungen der Figuren und auch der damaligen Welt, dass ich mich total in die Charaktere hineinversetzen kann. Ich fühle mit den Charakteren, ich leide mit Ihnen, freue mich aber auch mit Ihnen. Ich habe Mühlbach, aber auch Bremen direkt vor den Augen und kann es mir vorstellen.
Nicht nur die Figuren und Ort sind toll beschrieben, sondern das Buch gibt es uns auch einen Einblick in die Geschichte. Die Zeit zwischen 1914 und dem Ende des zweiten Weltkrieg wird sehr anschaulich dargestellt und gibt mir einen tollen Einblick in diese Zeit.
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und vergebe voll 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Wie schon der erste Teil ist die Fortsetzung gelungen. Der erste Weltkrieg ist vorbei und August darf endlich nach Hause. Die Internierung hat ihm das Leben gerettet. Im zweiten Teil steht Linas Tochter Lotte und August im Mittelpunkt. Während des Krieges haben die Beiden sich regelmäßig geschrieben. Ist aus der Brieffreundschaft mehr geworden. Noch wohnen beide in verschiedenen Orten weit entfernt. Gibt es trotz des Hindernisses eine gemeinsame Zukunft? Die Autorin nimmt den Leser gekonnt mit in die Zeit nach dem Krieg und den aufstrebenden Nationalsozialismus, der auch an dem kleinen Ort Mühlbach in der Pfalz nicht vorbei geht. Es erschreckt mich immer wieder wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen. Alles in allem ein gelungenes Buch , was man durchaus auch ohne den ersten Teil zu kennen , lesen kann. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Leben von Lotte und August

Ich war schon gespannt wie es in Mühlbach wohl weiter geht.
Im Mittelpunkt stehen diesesmal August und Lotte.

Ich war schon gespannt wie es in Mühlbach wohl weiter geht.
Im Mittelpunkt stehen diesesmal August und Lotte.
Wir begleiten sie durch ihr gemeinsames Leben, was Höhen aber auch viele schwere Momente bereit hält.
Die Autorin Barbara Leciejewski hat einen sehr tollen Schreibstil. Ihr gelingt es mühelos das man sofort beim lesen in mitten der Geschichte ist. Man fühlt sich als wäre man mittendrin und fiebert mit den 2 Hauptprotagonisten mit.
Das Buch geht mit seiner Geschichte ans Herz und lässt einen nachdenklich werden. Hin und wieder gibt es aber auch Momente zum lächeln.
Auch das Cover passt gut zur Geschichte und ist dem vorangegangenen Band , ähnlich und das finde ich passend.
Es ist ein 2 Bänder und ich denke , um alles nach vollziehen zu können , sollte man die Bücher chronologisch lesen.
Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch und kann es sehr weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

die Autorin macht Geschichte lebendig

„Für immer, dein August“von Barbara Leciejewski, ist der zweite Band der Mühlbach - Saga und beschäftigt sich mit der Geschichte der Grosseltern der Autorin. Lotte und August stehen im Mittelpunkt des Geschehens im fiktiven Dorf Mühlbach.Es ist ein kleiner Ort in der Pfalz, überwiegend Landbevölkerung, die noch die Wunden des großen Krieges verarbeiten müssen und sich um ihr Tagwerk kümmern müssen, das hart und mühsam ist. Keiner will sich mit der neuen nahenden Gefahr beschäftigen. Politik muss der Arbeit weichen.August und Lotte weit voneinander entfernt, müssen ihre Liebe bewahren.

Die Zeit Geschichte wird in diesem Roman sehr gut beschrieben. Der aufkommende Nationalsozialismus, das Negieren der Bevölkerung, die die nahende Gefahr nicht sehen wollen.Die Charaktere von August und Charlotte, ihr Handeln, ihre Gefühle werden nachvollziehbar geschildert. Ihre Liebe, erschwert durch die räumliche Trennung emphatisch erzählt.
Der Autorin gelingt es immer wieder den Leser mit ihren Geschichten gefangen zu nehmen und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Sehr emotionale Familiengeschichte!

Für immer, dein August von Barbara Leciejewski ist der zweite Band der Mühlbach-Saga.

In diesem zweiten Band geht es um die Großeltern der Autorin. August Schönborn, der in Mühlbach aufgewachsen ist und im ersten Weltkrieg in England in Gefangenschaft war, kehrt nach dem Krieg zurück. Er trifft dort auf seine Kindheitsfreundin Charlotte, die ihm während der Gefangenschaft regelmäßig Briefe geschrieben hat. Jetzt nach dem Krieg erkennen sie, dass es nicht mehr nur Freundschaft ist, dass sie verbindet. Aber Charlotte lebt mit ihrer Familie in Bremen und August muss seine Eltern und Geschwister in Mühlbach unterstützen. August hat in Mühlbach mit Anfeindungen zu kämpfen, denn die Einwohner nehmen es ihm übel, dass er als Musikant in England zu Anfang des Krieges interniert wurde und nie für sein Vaterland gekämpft hat.
Nach dem Krieg braucht man keine Musikanten mehr und August muss sich eine Arbeit suchen, um die Familie zu unterstützen. Er erkennt, dass seine Liebe zu Lotte keine Zukunft hat und auch Lotte sieht das ein. Doch dann entscheidet das Schicksal für die beiden anders. Wie wird die Zukunft für die beiden aussehen?
Im zweiten Band erfahren wir nun mehr über die Großeltern von Barbara Leciejewski. Der Anfang beginnt mit dem ersten Weltkrieg, als August interniert wurde. Lottes Briefe helfen August die Internierung zu überstehen. Den zweiten Band empfinde ich insgesamt bedrückender als den ersten Band. Die Beschreibung der Nachkriegsjahre und danach in den 30er Jahren die Machtergreifung der Nazis werden von Barbara Leciejewski sehr eindrücklich beschrieben.
Lotte und August wachsen, wie auch schon im ersten Band die Urgroßeltern der Autorin, mir sehr ans Herz und so leide ich mit ihnen und freue mich mit ihnen. Das Buch wird mir mit Sicherheit länger im Gedächtnis sein und wie auch schon das Vorgängerbuch In Liebe, deine Lina einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Diese beiden Bände sind eine sehr bewegende Familiengeschichte und ich kann beide nur sehr empfehlen.