Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Möderischer Kurzurlaub

One of the Girls

Es sollten richtig schöne Tage werden. Die frühere Partymaus Lexi möchte bald heiraten und fliegt mit 5 ihrer Freundinnen für 4 Tage auf eine wunderschöne Insel nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern, sie wohnen in einem Bungalow am Strand. Es herrscht eine aufgesetzte Fröhlichkeit und bei einigen doch eine latente Aggression. Die ganz unterschiedlichen Frauen kommen kaum unter einen Hut und alte unausgesprochene Konflikte brechen aus, der Alkohol tut sein Übriges. Die Tage, die fröhlich hätten sein sollen, werden für alle zur Zerreißprobe. Am Ende gibt es eine Leiche.

Die Geschichte startet und ich war sofort drin, am Anfang musste ich mir merken wer genau in welchem Verhältnis zur Braut steht. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, auch Zeitsprünge kommen vor, was mich aber zu keiner Zeit gestört hat. Für eine Momentaufnahme war ich Teil der Gruppe, trotzdem ist mir keine der Frauen jemals oberflächlich vorgekommen.

Die Autorin hält die Spannungskurve extrem hoch und am Ende erlebte ich noch eine krasse Überraschung. Ein Pageturner der extrem spannend und unblutig daherkommt. Sehr große Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Beklemmend

Die Verborgenen

Auf den ersten Blick eine ganz normale Familie. Jens arbeitet als Journalist und Franziska Teilzeit in einem Reisebüro, Tochter Tabea ist 17 und besucht noch die Schule. Sie wohnen in einem schönen Haus, sind gesund und haben keine Geldnot.

Aber die Ehe ist längst nicht mehr gut und das Zusammenleben Fassade. Jemand weiß es genau und kennt alle Geheimnisse, wohnt auf dem Dachboden und isst von den Lebensmitteln, duscht in deren Bad und kann durch kleine Spitzfindigkeiten alle gegeneinander aufbringen. Dinge verschwinden, Schubladen und Türen stehen auf usw. Dieser Jemand ist böse und hat seine Mission noch längst nicht erfüllt.

Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt und bereitet Unbehagen. Der Autor schafft es durch die Gänsehautmomente den Spannungsbogen hoch zu halten und den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Den Ausdruck Phrogger kannte ich bisher noch nicht und war sehr schockiert.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mich konnte es nicht packen

Es war einmal in Brooklyn

Juliette und David sind seit Kindertagen eng befreundet und die Familien wohnen nebeneinander. David wird schwer krank und Juliette möchte erste Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht machen ohne David. Für beide ist diese Zeit unglücklich und verwirrend, vor allem für David sehr enttäuschend.

Die Geschichte spielt in den 70ern und erst dachte ich, es ist ähnlich dem Buch „Hard Land„ von Benedict Wells, dem war aber leider nicht so. Die Geschichte spielt rund um Juliette und David, alle anderen Figuren sind Nebendarsteller und bleiben blass, es kommen viele Perspektivwechsel vor. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung plätschert so dahin. Ich habe für das dünne Buch 9 Tage gebraucht, weil es mich einfach nicht gecatcht hat.

Es ist ein leises unaufgeregtes Buch mit leisem Humor, was man aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Eher ein Drama denn eine Liebesgeschichte. Diskriminierung der farbigen Bevölkerung und ein Massenmörder werden nur ganz am Rande erwähnt, was das mit der Geschichte zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Todesengel

Die Klinik

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen Kindern eine Katastrophe, sie erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Klinik wegen Mord bzw. Behandlungsfehlern an ihrem Mann.

Das Ermittlerduo Erdmann / Eloglu ist spannend und hat sich nach einigen Reibereien im ersten Teil gut zusammengerauft. Bei der Befragung im Krankenhaus bekommen sie bei der Klinkleitung keine Unterstützung und werden sogar ausgebremst. Als die Rechtsmedizin ein Medikament bei dem Mann findet, welches nicht auf dem Behandlungsplan stand, wird eine große Maschinerie in Gang gesetzt. Die Ermittler stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Todesfälle.

Es gibt Perspektivwechsel von den Krankenschwestern und den Ermittlern sowie verschiedene Zeitebenen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen. Der Autor versteht es langsam Spannung aufzubauen, ich habe teilweise mit angehaltenen Atem gelesen und konnte das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und mir vor Augen geführt, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, einen alten und oder kranken Menschen zu töten, da erstmal niemand Verdacht schöpft. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und finde die Story realistisch und authentisch umgesetzt. Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen, ich bin schon jetzt Fan der Serie.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Frau mit vielen Talenten

Meine Süperküche

Ich kenne die Autorin aus dem Fernsehen, ich habe sie bei einer Backsendung gesehen und in Talkshows war sie auch schon zu Gast. Sie fällt durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Herzlichkeit sofort auf.

Die Bilder der Gerichte und auch die Bilder von Meltem und ihrer Mutter machen sofort gute Laune und man bekommt ein Urlaubsfeeling. Da ich schon an einigen türkischen Kochkursen teilgenommen habe und ein großer Fan dieser abwechslungsreichen Küche bin, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Die Gerichte sind nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Nachspeisen geordnet. Alles super gut erklärt und leicht nach zu kochen. Die Bilder der Gerichte machen sofort Appetit. Tatsächlich sind auch vegetarische und auch vegane Rezepte dabei, was mir sehr gut gefällt. Witzig finde ich, dass die Autorin alles von ihrem deutschen Ehemann hat nachkochen lassen, um zu schauen, ob alles auch so wie beschrieben funktioniert.

Einiges habe ich schon gekocht und war jedes Mal begeistert. Es kommen keine außergewöhnlichen Zutaten und Gewürze zum Einsatz. Ein Besuch im türkischen Supermarkt ist vielleicht aber mal von Vorteil. Ich kann das Buch sehr empfehlen, ist auch für Kochanfänger geeignet.