Profilbild von Yasminmarie04

Yasminmarie04

Yasminmarie04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yasminmarie04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine düstere, überraschende Geschichte mit einem schönen Setting

Lavendelblüten in der Provence

„Lavendelblüten in der Provence“ hat mir wirklich gut gefallen!

„Lavendelblüten in der Provence“ hat mir wirklich gut gefallen!

Erst einmal kurz vorneweg: Ich liebe das Cover! Es ist wirklich richtig gut gelungen und meiner Meinung nach ein totaler Hingucker! Es hat mir auch richtig Lust auf das Buch und das Setting gemacht!

Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Ich habe einen Moment gebraucht um mich an die Erzählperspektive zu gewöhnen, aber danach bin ich durch die Seiten geflogen. Ich habe vor allem das Setting, die Provence, im Buch wirklich geliebt. Beim Lesen konnte ich gefühlt den Lavendel riechen, die Bienen summen hören und den Seichten Wind auf der Haut fühlen... Ich habe beim Lesen Fernweh bekommen und wäre am liebsten sofort ins Flugzeug gestiegen und nach Frankreich geflogen!

Die Stimmung im Buch fand ich wirklich interessant. Es war einerseits wirklich schön, gemütlich und hatte viel Wohlfühlbuch Potenzial (gerade wegen dem Setting), es war aber an anderen Stellen auch düster und spannend. „Lavendelblüten in der Provence“ hatte zwar viele Elemente eines Liebesromans und romantische Szenen, gleichzeitig wurde aber auch viel Fokus auf die Protagonistin, ihre Entwicklung und die düstere Familiengeschichte gelegt. Mir hat diese Mischung aus wohlig und düster, und Liebesroman und Ermittlung richtig gut gefallen!

Die Protagonistin Chloe mochte ich von Anfang an. Ich fand, dass sie, sowie auch alle anderen Charaktere, sehr authentisch waren. Chloe hat sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen. Ihre Interessen, ihre Eigenarten und ihre Vergangenheit haben ihren Charakter abgerundet und real wirken lassen! Ich konnte sie beim Lesen in meinem Kopf sehen, wie sie mit ihrem ordentlichen Dutt in der Bibliothek die Bücher einordnet oder wie sie auf ihrem Balkon ein Gläschen Wein trinkt. Auch ihre Freundin Viv war mir wirklich super sympathisch!

Wie bereits erwähnt, war das Buch an einigen Stellen auch wirklich spannend. Es gab einige düstere Überraschungen, mit denen ich (wie es Überraschungen so an sich haben) nicht gerechnet hätte! Ab und zu ging es mir fast zu schnell und ich wurde von den zeitlochen Sprüngen ein bisschen überrascht.
Nichtsdestotrotz konnte die Geschichte mich fesseln und ich habe das Buch fast nicht aus der Hand legen können.

Daher gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen! Ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Originelles Buch

Spiegelblut

Spiegelblut hat mir gut gefallen! Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Die Idee mit der Welt hinter dem Spiegel fand ich genial, vor allem, weil ich so etwas im Fantasy Bereich vorher noch nicht gesehen hatte.
Meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Welt, die Hedda Rossa geschaffen hat ist wirklich einzigartig. All die besonderen Bezeichnungen, Tierwesen, Kreaturen, Speisen etc. haben mich begeistert! Ich frage mich jedes Mal aufs neue, woher Fantasy Autorin all ihre tollen Ideen nehmen und bin hellauf begeistert, wenn ich eine neue fiktive Welt kennenlerne.
Der Schreibstil von Hedda Rossa war oft angenehm zu lesen. Es gab ein par wenige Tippfehler, die mir persönlich zwar ab und zu aufgefallen sind, mich jedoch nicht groß weiter gestört haben. Da Buch startet zwar mit viel Spannung, ich es hat sich aber kurz darauf ein bisschen gezogen, daher habe ich einen Moment gebraucht, um gut in die Geschichte reinzukommen. Auch im Mittelteil hat es sich ab und zu ein kleines bisschen gezogen und ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte dann fesseln und die Welt hat mich begeistert.
Die Charaktere mochte ich sehr. Kathie ist eine tolle Protagonistin, die mir von Anfang an sympathisch war. Ich glaube nicht, dass ich an ihrer Stelle so gut mit der ganzen Situation und der Offenbarung einer komplett neuen Welt klargekommen ist. Auch 3228 fand ich wirklich interessant. Seine Vorgeschichte hat mich berührt und mit seiner verschlossenen, aber trotzdem führsorglichen Art hat er sich in mein Herz geschlichen.
Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Sie hatten alle ihren Besonderheiten und Eigenarten und blieben mir im Gedächtnis!
Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen. Die originelle Idee, die komplexe Welt und die besonderen Charaktere haben mich vom Buch überzeugt. Daher kriegt „Spiegelblut“ 4 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Spannendes, Humorvolles, Überraschendes Monatshighlight

Das Lied der Krähen

„Das Lied der Krähen“ hat mich begeistert! Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Ich hatte bereits viel Gutes über das Buch gelesen und habe mich deshalb auf ein wirklich gutes Buch gefreut. Bekommen habe ich ein Monatshighlight!
„Das Lied der Krähen“ hat mir um einiges besser gefallen als die Shadow and Bone Trilogie von Leigh Bardugo.
Der Schreibstil war wie immer gut und ich hatte sogar das Gefühl, er hat sich verbessert im Vergleich zur Trilogie. Die Welt wurde detaillierter beschrieben und die Dialoge waren realistischer. Nachdem ich kurz Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen, war ich Feuer und Flamme. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen! Wann immer ich doch mal nicht lesen konnte, habe ich über das Gelesene gedacht und habe viele verschiedene Theorien entwickelt. Das Buch konnte mich wirklich fesseln!
Ein riesiger Pluspunkt war auch die Spannung. „Das Lied der Krähen“ war wirklich durchgehend spannend. Es gab dauernd Überraschungen, Wendungen und Plot Twists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht! Immer ging etwas schief oder jemand war in Gefahr. Besonders „gemein“ waren die verschiedenen Perspektiven, durch die man nicht immer sofort wusste, wie es um einzelne Charaktere steht. Das hat die Spannung nochmal gesteigert!
Die Charaktere haben es mir wirklich angetan. Ich würde sogar sagen, dass sie das Buch ausmachen. Es ist aus der Perspektive von 6 verschiedenen Personen geschrieben, die allesamt einzigartig sind. Sie haben Stärken, Schwächen, sehr interessante Vorgeschichten, kurz gesagt: viel Tiefe. Ich fand es auch wirklich interessant, dass die Charaktere sich oft in moralischen Grauzonen bewegen und brutale Dinge mit ihrer Moral vereinbaren mussten, um ihr Ziel zu erreichen.
Jede einzelne Person war auf ihre eigene Art besonders und interessant. Mir persönlich fiel es daher auch wirklich schwer, einen Lieblingscharakter zu wählen. Besonders die Konversationen und den Humor der Protagonisten habe geliebt!
Auch die romantischen Beziehungen konnte ich in diesem Buch „nachvollziehen“ bzw. „spüren“. Ich habe beim Lesen nicht nur mitgefiebert, dass die Missionen erfolgreich sind, sondern auch, dass bestimmte Charaktere zusammenkommen!
Alles in allem kann ich das Buch von ganzen Herzen empfehlen! Die Charaktere, die Handlung, der Humor, die Plot Twists und die komplexe Welt machen das Buch zu einem 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Schönes Wohlfühlbuch

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

“Falling for my brother’s best friend” hat mir gut gefallen!

“Falling for my brother’s best friend” hat mir gut gefallen!

Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte die Charaktere gefühlt in meinem Kopf reden hören!

Die Protagonisten waren sehr authentisch und mir persönlich auch von Anfang an sympathisch – vor allem Liam, den ich wirklich gerne mochte. Sie Beide hatten ihre Stärken aber auch ihre Schwächen.

In „Falling for my brother‘s best friend” geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um Trauer, Verlust und der Suche, nach einem selbst. Die Thematik, dass Savannah durch die Arbeit und die Verantwortung, die sie trägt, sich selbst verloren hat, hat mir wirklich gefallen. Und was sich Liam ausgedacht hat, um die alte Savannah wieder zurückzubringen fand ich wirklich süß!

Für mich persönlich hätte das Buch aber auch noch ein Ticken emotionaler sein können, gerade, da das Potenzial dafür vorhanden war. Ich fand, dass „Falling for my brother’s best friend“ tatsächlich ein eher leichtes Buch ist, dass man gut lesen kann, gerade wenn man nichts zu Tiefgründiges und extrem emotionales möchte.

Das Buch war wie gesagt gut und ließ sich gut lesen, mir hat aber ein bisschen das „besondere etwas“ gefehlt. Verglichen mit anderen New Adult Büchern, ist mir die Geschichte nicht so sehr im Kopf geblieben. Da es für mich eher Potenzial für ein Wohlfühlbuch hatte, hätte ich mir dazu dann vielleicht ein bisschen mehr Beschreibungen des Settings gut vorstellen können. (Gerade da Alaksa ja ein mega cooles Setting ist).

Da der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung und die Thematik mir sehr gut gefallen haben, kriegt das Buch von mir 4,5 Sterne. Es fehlt mir wie gesagt nur das "besondere etwas" zu den 5 Sternen! Nichtsdestotrotz würde ich das Buch jedem weiterempfehlen, der der Realität entfliehen und ein par schöne Lesestunden haben möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Starker, spannender Abschluss

Lodernde Schwingen

„Lodernde Schwingen“ war ein würdiger, epischer Abschluss einer tollen Trilogie!

Ich mochte den ersten Teil der Grisha Trilogie ja bereits, aber ich habe definitiv eine Verbesserung von Band 1 zu Band 3 gesehen!
Die Idee für die Welt ist wirklich originell und sehr komplex! Ich frage mich jedes Mal, wie High-Fantasy Autoren es schaffen, eine so detaillierte Welt zu erschaffen! Besonders fasziniert haben mich die ganzen Begriffe, Namen, Sprachen etc., die in „Lodernde Schwingen“ und den anderen Teilen der Trilogie vorkommen.
Leigh Bardugos Schreibstil ist flüssig. Das Buch lässt sich wirklich gut lesen. Verglichen mit den anderen zwei Teilen der Reihe war „Lodernde Schwingen“ durchgehend sehr spannend. Es ist immer etwas schiefgelaufen oder jemand war in Gefahr, daher konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Besonders das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen!
Die Charaktere, die Leigh Bardugo ins Leben gerufen hat, waren mir alle sympathisch und, was ich fast noch wichtiger finde, authentisch. Die Protagonistin Alina hat sich im Laufe der Bücher stark entwickelt und ist von einer einfachen Kartografin zu einer richtigen Bad-ass Queen geworden. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Mir hat es gut gefallen, dass der Bösewicht in der Geschichte nicht nur als zu 100% böse dargestellt wird, denn kein Mensch ist zu 100% gut oder böse. Den Antagonisten in dieser Reihe fand ich wirklich interessant und es hat mich sehr gefreut, dass man als Leser auch mehr über ihn und seine Vergangenheit erfährt.
Wie bereits gesagt war das Buch wirklich durchgehend spannend. Es gab viele schockierende Plot Twists und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das hat mich sehr gefreut, da für mich Plot Twists essenziell für ein gutes High-Fantasy Buch sind!
Ich kann dieses Buch und die Grisha Trilogie wirklich weiterempfehlen! Die Reihe ist spannend, komplex, originell und überraschend!