Profilbild von Zeilenflut

Veröffentlicht am 30.07.2023

Welcome to the Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meine Gedanken:
Ich finde das Cover superschön und edel und bin froh, dass dtv weder den Titel (außer den Reihennamen), noch das Cover geändert hat.
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? ...

Meine Gedanken:
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? Dieses Drachenauge ist der Wahnsinn!
Fourth Wing hat mich absolut in den Bann gezogen! Rebecca Yarros hat einen wunderschönen Schreibstil und ein großartiges Worldbuilding. Dazu verfügt das Buch über zwei Karten, zum einen von dem Kontinent und vom Basgiath War College.
Fourth Wing ist in der ersten Person aus Sicht von Violet Sorrengail geschrieben. Sie entwickelt sich recht schnell zu einer starken Protagonistin, welche sich nicht von ihrem chronisch schwachen Körper aufhalten lässt und ihren Weg im Basgiath War College bestreitet.
Sie muss es schaffen sich gegen die anderen Kadetten zu behaupten, zu überleben und dann auch noch einen Drachen dazu bringen, sich an Sie zu binden. Doch Drachen binden keine schwachen Menschen.
Dain ist Violets bester Freund und sie wünschte sich, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Dain möchte Sie schützen, aber seine Methode ist, sie klein zu halten, ihr zu sagen, dass sie es im Reiterquadranten nicht schafft und sie dazu zu überreden den Quadranten zu wechseln.
Und dann ist da Xaden. Jeder warnt sie vor ihm und bläut ihr ein sich von ihm fern zu halten, denn er ist der Sohn eines Verräters und ein Gezeichneter.
Xaden ist absolut attraktiv (wie könnte es auch anders sein ^.~) und sie zieht sich zu ihm hingezogen. Er ist zwar harsch zu ihr und hält auch möglichst viel Abstand zu Violet, aber er glaubt an Sie, gibt ihr Tipps wie sie sich verbessern kann und fordert sie.
Fourth Wing ist fesselnd, spannend und hat wundervolle Plot Twists.
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten im Dezember den zweiten Band Iron Flame - Flammengeküsst zu lesen.

Fazit:
Drachen, Magie, atemberaubendes Worldbuilding, großartige Charaktere und Enemies-to Lovers Trope. Was bitte will man mehr?
Ich liebe Fourth Wing!

Veröffentlicht am 04.03.2023

"Wer die Hölle kennt" ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus"

Wer die Hölle kennt

Meine Gedanken:

Ich hatte so sehr gehofft, dass Knaur das Originalcover beibehält und Knaur hat genau das getan (vielen Dank!!!).

Meine Gedanken:

Schon als ich das erste Mal das US Cover gesehen habe, war ich ganz begeistert von dem Hasen. Er sieht einerseits unschuldig, aber auch irgendwie unheimlich aus.

Ich muss gestehen, dass ich erst wieder in das Buch reinkommen musste, denn es ist schon einige Jahre her, dass ich "Das neunte Haus" gelesen habe. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung ein re-read empfehlen.

Als ich dann aber wieder drin war und die Zusammenhänge etc. wieder verstanden habe, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

So spannend, mystisch und geheimnisvoll wie "Das neunte Haus" aufgehört hat, geht es in "Wer die Hölle kennt", direkt weiter.

Am Ende von "Das neunte Haus" wurde Darlington in die Hölle entführt worden. Alex versucht alles in ihrer Macht Stehende ihren Mentor wieder zurück zu holen. Doch Lethe steht so gar nicht hinter ihr und hat Darlington bereits aufgegeben.

Ich liebe Alex starken Willen und ihre Unerschrockenheit, trotz all der Widrigkeiten.

Auf ihrer Mission vertieft sie alte Freundschaften und Verbindungen und knüpft neue Allianzen.
Man stellt auch in "Wer die Hölle kennt" beim Lesen immer wieder in Frage, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer wieder, da auch die Hauptcharaktere "morally grey" sind.

Fazit:

Magie, Intrigen, Spannung, moralisch graue Charaktere, Verschwörungen, Dämonen - für das und noch viel mehr steht "Wer die Hölle kennt".

Band 2 ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus".

Nach diesem Ende kann ich es wieder kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Ich hoffe, dass wir nicht wieder rund 3 Jahre warten müssen, sondern dass Leigh Bardugo erbarmen mit uns hat und wir schnell weiterlesen können.

Veröffentlicht am 04.12.2022

fesselnde Dark Academia

Book of Night

Meine Gedanken:
Ich freue mich, dass das Originalcover von Knaur übernommen wurde. Mir haben die Farben und die feinen Details von Anfang an richtig gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ...

Meine Gedanken:

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ihren Büchern und ihrer Art zu schreiben. Daher war es auch keine Überraschung, dass ich natürlich auch ihren Adult Urban Fantasy / Dark Academia Roman lesen wollte und musste.
Ich muss sagen, da ich hauptsächlich Jugend/All Age-Bücher lese, war es natürlich etwas anderes Book of Night zu lesen, da es - wie man es wohl auch von einem Roman für Erwachsene erwarten würde - etwas ansprungsvoller geschrieben wurde. Der Einstieg viel mir etwas schwieriger, da ich mich erst etwas daran gewöhnen musste. Aber nach kurzer Zeit konnte und wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich liebe das Konzept des Schattenhandels, -belebung, -modifikation ect. Ich habe noch nie ein Buch wie dieses gelesen und kann meine Begeisterung nur schwer in Worte fassen.

Charlie Hall, wie auch die meisten anderen Charaktere würde ich eher als "morally grey" einordnen. Aber die Charaktere sind dabei dennoch absolut sympathisch (zumindest die meisten) und man nimmt es ihnen nicht übel, dass sie sich in Bereichen wie Diebstahl, Betrug, Tricksereien, aber auch Mord bewegen.
Charlie Hall versucht sich aber wieder auf dem rechten Weg zu bleiben, was ihre jedoch nur semi-gut gelingt. Besonders als sie den Auftrag erhält das Liber Noctem zu finden und ihrem größten Erzfeind auszuhändigen.

Das düstere Setting und die Magiegesetzte die Holly Black hier geschaffen hat lassen einen nicht mehr los.

Ich kann es kaum noch erwarten Band 2 zu lesen, auch wenn wir hierauf laut Holly Black leider noch bis Anfang 2025 warten müssen.

Fazit:
Book of Night ist düstern, spannend, faszinierend, unvorhersehbar und absolut fesselnd.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Dark Academia für Erwachsene ausprobieren will oder dem Genre bereits verfallen ist.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Mustread für jeden GrishaVerse Fan!

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Ich habe Demon in the Wood bereits gelesen, als es nur auf Englisch als Novella verfügbar war.

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es Demon in the Wood nun als Graphic Novel auf Deutsch erschienen ist.

Leigh Bardugo hat sich meiner Meinung nach, mit Dani Pendergast die perfekte Illustratorin für diese Graphic Novel in Boot geholt. Ich liebe den Zeichenstil und finde, dass er perfekt zu dieser Geschichte passt.
Das Cover ist auch einfach ein Traum und ich liebe die versteckten Tiere auf dem Cover. Beide Tiere haben eine Bedeutung. Wer die Grisha-Trilogie gelesen hat, weiß über die Bedeutung des Hirschs Bescheid. Und die Bedeutung des Bären erfährt man in "Demon in the Wood".
Zu einer Graphic Novel finde ich auch, dass dieses weiche Gebundene Ausgabe perfekt passt.

Wir begleiten in "Demon in the Wood" den jungen Darkling und seine Mutter. Beide sind ständig auf der Flucht, bleiben immer in Bewegung und nehmen neue Identitäten an, denn das Leben als Grisha ist gefährlich.

Siewollen den Winter in einem Grisha-Dorf verbringen und Eryk - wie er sich aktuell nennt - knüpft eine zarte Freundschaft zu einer jungen Fluterin und ihrer Otkazat'sya Schwester.

Dieses Buch hilft den Dunklen und seine Beweggründe besser zu verstehen. Warum er die zweite Armee erschaffen hat und niemanden so wirklich an sich heranlässt.

Fazit:
Dieses Buch ist für jeden ein Must read, der das GrishaVerse genauso sehr liebt wie ich und wissen will, warum der Dunkle so geworden ist und warum er kein 100%iger Bösewicht ist.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mögen die Spiele beginnen

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Cover und der farbige Buchschnitt sind einfach ein Traum! Beides passt perfekt zur Stimmung des Buchs.

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist der erste Band der "Das Reich von Sonande"-Dilogie.
Das Buch ist aus der dritten Person aus der Sicht von Malik und Karina geschrieben.
Roseanne A. Brown nimmt uns mit nach Ziran, ein afrikanisch inspiriertes Königreich.
Das Worldbuilding ist wunderschön und man sieht bei ihrem Erzählstil Ziran vor dem inneren Auge.
Ich mag die afrikanischen Einflüsse sehr, die für mich in Fantasybüchern noch eher neu sind.
Die verschiedenen Beweggründe der Charaktere waren zu jeder Zeit absolut nachvollziehbar und man konnte sich besonders in Malik und Karina absolut hineinversetzen. Es gibt so viele unvorhergesehene Wendungen und Spannungen.
Aber einen kleinen Wehmutstropfen gibt es trotzdem. Trotz all dieser Punkte hat sich das Buch für mich zwischendurch in die Länge gezogen und konnte mich nicht komplett fesseln.

Fazit:

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist ein wundervolles High Fantasy Buch mit tollen afrikanischen Einflüssen.
Es ist spannend und unvorhersehbar, aber zwischendurch leider auch etwas langatmig.