Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Träume im Leben

Der Gin des Lebens

"Der Gin des Lebens" - ein sehr schöner Roman über die Träume ihm Leben.
Carsten Sebastian Henn führt uns in diesem Roman nach Plymouth in ein gemütliches, typisches "Bed and Breakfast".
Wunderbar wurde ...

"Der Gin des Lebens" - ein sehr schöner Roman über die Träume ihm Leben.
Wunderbar wurde die englische Atmosphäre eingefangen: die Hafenstadt, die verschiedenen Typen, das Wetter und natürlich das Cottage. Gewürzt mit vielen Informationen über Gin, seine Herstellung, seine Nuancen, seine Verbreitung. Verpackt in eine Liebesgeschichte, einen Todesfall und einem familiären Betrugsfall.
Der Stil hat mir gut gefallen, nur am Ende wurde er etwas holprig. Jedenfalls konnte ich den Roman sehr schnell durchlesen und war immer wieder erstaunt über die Weiterentwicklung der story, aber auch über die Aufdecken der vielen Geheimnisse rund um den besonderen Gin ihrer Väter.
Manche Szenen waren etwas unnötig ausgewälzt, z.B. das Auftauchen der Mutter von Ben, die lange Anfangsgeschichte mit der Trennung von Annika.
Ein spannender Roman, in dem der Gin die Hauptrolle gespielt hat und nicht der Todesfall - so ist dieses Buch für mich eigentlich kein Kriminalroman.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.03.2020

Wir lassen niemand zurück

Rückwärtswalzer

Eine sehr nett zu lesende Familiengeschichte. Vea Kaiser schreibt locker, deutlich leicht - sehr gut und entspannend zu lesen.
Das Cover als kurvige Straße des Lebens - in türis mit einem orange Titel ...

Das Cover als kurvige Straße des Lebens - in türis mit einem orange Titel - die Farben sind schon Markenzeichen von Vea Kaiser.
Am Anfang habe ich mich geärgert, dass immer wieder Zeitsprünge nach jedem Kapitel waren. Eigentlich wollte ich lieber in der Gegenwart weiterlesen, aber dann haben mich die Rückblenden sehr interessiert und doch mehr und mehr in den Bann gezogen als die weite Reise mit dem toten Onkel.
Immer wieder musste ich bei den skurilen Tanten schmunzeln, jede hat ihre eigene Lebensgeschichte, weil sie schon als Kinder verschieden waren und doch haben sie zusammengehalten - wir lassen niemanden zurück - ein sehr schönes Motto, das sich als Buchtitel auch bestens geeignet hätte. "Rückwärtswalzer" - nun ja etwas schwierig zu interpretieren.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Indianercamp

Libellensommer

Eine sehr nette nicht kitschige Liebesgeschichte einer 16 jährigen Weißen und einem jungen Indianer. Das Mädchen ist irgendwie zu jung für solch ein Abenteuer, aber sie wird im Lauf der Geschichte reifer und so ist auch die Liebesbeziehung der beiden passend.
Dieses Buch war rasch zu lesen, die wunderbaren Naturschilderungen, das einfache Leben im Indianerstamm, die Probleme, Voruteile, Missverständnisse Weiße und Indianer,...wurden sehr gut dargestellt und verführten den Leser in eine sehr fremde Welt, von der man sich viele Gedanken in das eigene Leben mitnehmen kann. Blaubeerenpflücken, Erlebnisse mit Bären, Wölfen, Elchen, aber auch mit dem Feuer, mit dem Kanu über einen verlassenen See gleiten, Schlafen unter dem Sternenhimmel - wunderbar zum Miterleben.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wunderbare Beschäftigung

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Dieses tolle Wimmelbuch aus dem Ravensburger Verlag gefällt uns allen sehr gut. Haptisch ein sehr schönes Kinderbuch, die Seiten sind matt aber sehr bunt, einfach und abwechslungsreich gezeichnet.
Auf ...

Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, erklären, besprechen, dass man x-mal durchblättern muss, um wirklich alle kleinen Details zu finden. Die erste Aufgabe, das Eichhörnchen auf jedem Schauplatz zu finden, ist schon einmal eine nette Beschäftigung! Flotte Reime begleiten die Suche. Besondere Tiere sind außerdem immer wieder zu suchen. So kann man ihre verschiedenen Posen besprechen, die gleichen Arten zuordnen - das macht Kindern Spaß!
Wir werden noch viele schöne Minuten, Stunden mit unseren kleinen Enkeln und diesem Wimmelbuch verbringen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

schrullige Poldi ermittelt

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Ein Krimi der Kathegorie: Schrullige alte Dame als nicht ganz unfreiwillige Ermittlerin wird ganz unschuldig, aber gefährlich in einen Aufklärungsfall hineingezogen. Der sonst eher hilflose nur in Bezug auf Liebesbeziehungen feurige Kommissar kann im letzten Moment die Sache klären und Tante Poldi retten.
Es gibt einige solcher Damen in der Bücherwelt und die meisten davon haben mir besser gefallen als die Poldi. Sie war mir zu versoffen, zu depressiv, zu exzentrisch, warum die Perücke? Irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt um mir 100 Porzent sympathisch zu sein.

Gute Idee, dass die Tante ihrem Neffen den ganzen Fall erzählt hat, und der ihn mit kurzen auflockernden Bemerkungen niedergeschrieben hat - dies hat den Krimi sehr lebhaft gemacht.
Wunderbar fand ich aber, dass dieser Roman mich auf eine schöne Insel gebracht hat und ich freudig an meine wunderbaren Sizilienurlaube erinnert wurde.