Zwischen2zeilen

aktives Lesejury-Mitglied

Zwischen2zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zwischen2zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

neues Lieblingsbuch!

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Leon und Tiffy teilen sich eine Wohnung begegnen sich aber nie. Wie das funktioniert? Leon arbeitet nachts, Tiffy tagsüber. An den Wochenenden gehört die Wohnung Tiffy. Nichtmal bei der Wohnungbesichtigung treffen die beiden aufeinander. Doch schnell kommunizieren sie über Post- Its, die sie überall in ihrer gemeinsamen Wohnung verteilen. Es ist klar, dass sie sich irgendwann treffen müssen und der Titel macht schon deutlich wohin es führt, doch das Leben macht es den beiden nicht leicht.

Das Buch ist eindeutig mein neues Lieblingsbuc! Ich fand die Idee mit dem Teilen der Wohnung toll, aber habr kein großartig gutes Buch erwartet. Ich dachte es wird ein "normales" Buch. Aber nein, es ist nicht nur diese tolle Idee, es passiert noch so viel anderes im Leben von Tiffy und Leon, was es ziemlich spannend macht. Einiges ist vorhersehbar, anderes kommt total plötzlich. Auch der Schreibstil hat mir total gefallen. Als ich das erste Kapitel aus Leons Sicht gelesen habe dachte ich "Oh man, das wird nervig". Ihr müsst wissen, Leon schreibt mit wenig Worten, teilweise ohne Pronomen etc., aber genau das macht es irgendwie realistisch. Das hat mich also nicht nur nicht gestört, sondern das Buch sogar zu etwas besserem gemacht.
Ganz große Leseempfehlung!

Schullektüre

Das kunstseidene Mädchen

Doris ist 18 Jahre alt und flieht nach Berlin. Sie erzählt davon, wie sie Männer verführt und damit kurzweiliges Glück bekommt.

Das Buch wurde 1932 veröffentlicht und die Sprache ist dementsprechend nicht aktuell. Ich musste das Buch für die Schule lesen und dafür war es ein sehr gutes und leicht verständliches Buch. Allerdings passiert sehr lange sehr wenig. Mich hat es gestört, dass man wirklich alle Gedankengänge von Doris liest, denn häufig schweift sie vom Thema ab und irgendwann wird es einfach langweilig.
Alles in allem ist das Buch aber nicht schlecht und mal eine gute Abwechslung zu Büchern, die ich normalerweise lese.

Erwartungen leider nicht erfüllt

Hurt

Mia arbeitet als Krankenschwester in einem Krankenhaus, wo häufig eine Gruppe des Militärs eingeliefert wird. Dort begegnet sie Mark, der beim Militär arbeitet und mit jeder Krankenschwester flirtet. Die beiden kommen sich näher und treffen sich auch privat. Das ändert einiges in Mias Leben.

Ich fand das Buch insgesamt ganz okay. Mia und Mark haben sich aber meiner Meinung nach zu schnell ineinander verliebt, es gab kaum eine Kennenlernphase, sondern sie waren ziemlich schnell ein Paar. Merkwürdig fand ich, dass Mark nicht misstrauisch geworden ist, weil Mia kaum Fragen zu seinem Beruf hatte. Klar, sie sagt, dass sie Angehörige hat, die beim Militär arbeiten, aber trotzdem fragt sie nicht was genau er dort macht. Mich hat außerdem gestört, dass nach größeren zeitlichen Abständen teilweise kein Absatz gemacht wird. So musste ich einige Stellen mehrmals lesen, weil es eigentlich so wirkte als wäre der zeitliche Abstand nur so 3 Minuten aber eigentlich waren es mehrere Stunden.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte echt Potenzial gehabt hätte, meine Erwartungen aber leider nicht erfüllt hat.

Veröffentlicht am 10.04.2020

gelungener Einstieg

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Meiner Meinung nach ist es ein gelungener Einstieg in eine Fantasy-Reihe. Eine Freundin von mir hat gesagt, die erste Reihe enthält meist nur eine Einführung in die Welt und so ist es auch hier. Klar es passiert auch etwas, aber es wird doch viel erklärt. Erst zum Ende des Buches wurde es so richtig spannend.

Veröffentlicht am 09.04.2020

gegenteilige Charaktere. Kann das funktionieren?

Feel Again

Zu sagen, wie mir das Buch gefällt, fiel mir kurz nach dem Beenden des Buches echt schwer. So ist das eigentlich nie bei mir. Ich dachte ich muss diesen Teil mögen, denn es ist von vielen der Lieblingsteil der Again-Reihe und für mich? Nunja, ich bin durch wirklich viele Emotionen in diesem Buch gegangen. Ich habe geweint, mich gefreut etc. . Aber ich fand es letztendlich nicht besser und nicht schlechter als Trust Again. Sorry an alle dessen Lieblingsband das ist, ich glaube ich hatte zu hohe Erwartungen, dadurch dass ich von vielen vorab die Meinung kannte.
Zum Inhalt: Isaac ist ein Nerd, geht mit Hemd, Fliege und Nerd-Brille zur Uni. Sawyer feiert gerne und verbringt dann auch nicht selten mit Männern eine Nacht. Was passiert, nachdem die beiden ein gemeinsames Projekt beginnen, erfahrt ihr in diesem Buch.