Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wichtige Thematik mit problematischer Umsetzung

The Way I Break

Kritische Rezensionen zu verfassen, fällt mir nicht immer leicht, aber Ehrlichkeit währt am längsten.

Es handelt sich bei "The Way I Break" um ein Buch, das im New Adult Bereich heraussticht. Das Hauptthema des Buches ist besonders und hat prinzipiell auch viel Potenzial. Doch leider hatte ich schon von Beginn an große Probleme mit der Umsetzung. Die Aufarbeitung der Probleme von Tori und Julian fand ich an vielen Ecken sehr problematisch.
Tori hatte eine schwere Vergangenheit und Schäden davon getragen. Ich habe kein Problem damit, nur der Umgang mit ihrem Trauma war nicht gut. Sie hätte sich dringend professionelle Hilfe suchen sollen. Stattdessen hat sie sich an Julian geklammert und versucht durch seine "Unterdrückung" zu heilen, indem sie ihm die Kontrolle über ihre GEMEINSAME Beziehung entreißt. Julian hatte in meinen Augen gar kein richtiges Gesicht mehr, da es nur um Toris Bedürfnisse und Probleme ging. Ich kann nachvollziehen, dass sie das getan hat, weil sie traumatisiert war. Allerdings hätte irgendwo in diesem Buch reflektiert werden MÜSSEN, dass dieses Verhalten toxisch ist. Julian hat sich auf diese Unterdrückung eingelassen und dadurch jegliches Selbstwertgefühl verloren und sich aufgeopfert. Er hat auch große Probleme, die aber leider im Schatten von Tori standen. Die beiden führen eine ungesunde Beziehung und mir hat hier wirklich eine Stellungnahme dazu gefehlt. Solch ein Verhalten nach traumatischen Situationen ist zwar realistisch, aber nicht richtig und fair. Es hat mir einfach ein Therapeut gefehlt, damit Tori vernünftig heilen kann.
Das Setting fand ich leider auch nicht so einladend. Das ganze Buch wirkte auf mich sehr bedrückend und negativ. Es gab fast keine schönen oder lustigen Szenen und gefühlt jede Person in Goldbridge hatte ein Päckchen mit sich rumzuschleppen. Ich gebe Band 2 noch eine Chance, weil die Thematik gut war, nur eben die Umsetzung in meinen Augen nicht perfekt, aber das kann in Band 2 schon ganz anders sein.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Öffnet die Augen

Generation Beleidigt. Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei.

"Es ist Zeit, Luft zu holen und von neuem zu lernen, die Gleichheit zu verteidigen, ohne der Freiheit zu schaden."

Ich mag es sehr mich zu kritischen Themen zu belesen, die nicht von vielen Menschen angesprochen werden. "Generation beleidigt" hat meinen Horizont erweitert und mir ganz neue Denkimpulse mitgegeben. Es hat mir gezeigt, welche Ausmaße die Strömungen in unserer Gesellschaft angenommen haben, besonders der Multikulturalismus und die Identitätspolitik. Die Kritik von Caroline Fourest beschäftigt sich mit den Problemen kultureller Aneignung und die Macht, die die linken Identitären an sich gezogen haben. Einer der Punkte, bei dem ich persönlich die ganze Zeit nicken musste, war die Kritik des Antirassismus, dass z.B. Weiße kritisiert werden, wenn sie über schwarzen Rassismus schreiben, obwohl sie eigentlich nur aufklären wollen. "Sie hätten doch gar kein Recht dazu, sich dazu zu äußern." Ein gutes Gegenargument der Autorin war, ob man Pizza also nur in Italien essen dürfe.
Kinder dürfen sich nicht als Geishas verkleiden, weil sie damit Japaner und ihre Kultur verletzen könnten.
Vietnamesisches Essen in Kantinen verletzt Asiaten, da es nicht dem Originalrezept entspräche.
Jeder Schritt wird kritisiert, auch wenn er eigentlich nur gut gemeint und zur Aufklärung bestimmt war. Vor allem erfolgt diese Kritik von Menschen, die den Kulturen gar nicht angehören, aber scheinbar wissen, wie sich Menschen dieser Kulturen fühlen.
Caroline Fourest kritisiert provokant und ich bin mir sicher, dass sich einige von diesem Buch vor den Kopf gestoßen fühlen werden. Es birgt viel Konfliktpotenzial, aber schließlich handelt es sich hier um eine Kritik.
Ich konnte auch nicht unbedingt jedem ihrer Argumente zustimmen, da mir teilweise auch Hintergrundwissen dazu fehlte. Aber im Großen und Ganzen spricht sie wichtige Themen an, die durch aktuelle Strömungen in unserer Gesellschaft, teilweise falsche Richtungen annehmen.
Caroline Fourest regt zum Nachdenken an und rüttelt auf, über ein Thema bei dem sich nicht viele trauen, Stellung zu nehmen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Finale einer Lieblingsreihe

Dream Again

ude und Blake sind mir total ans Herz gewachsen. Dass die beiden eine gemeinsame emotionale, leidenschaftliche Vorgeschichte haben, hat das Buch sehr unterschieden von den anderen Teilen. Im Laufe des Buches erfährt man, warum die Beziehung der beiden einst gescheitert ist. Für mich war es total nachvollziehbar und berührend. Ich mochte auch, dass in diesem Teil der Fokus auf den Träumen der beiden und ihrer Erfüllung lag.
Natürlich war es auch wieder wunderschön nach Woodshill zu reisen und bekannte Gesichter wieder zu treffen.😍 Ich mochte auch Judes Bruder Ezra so gerne und würde mir wirklich gerne einen 6. Band über ihn wünschen.🥺 Allgemein sollte diese Reihe nie enden.
Woodshill ist für mich immer eine gute Wahl und Jude und Blake haben mir mal wieder bestätigt warum. Ein Buch über Träume, Schmerz, Liebe, Freundschaft und Leidenschaft. Ein unheimlich flüssiger Schreibstil und Charaktere zum Lieben.

Veröffentlicht am 03.08.2022

New Adult-Empfehlung

Berühre mich. Nicht.

Das Buch wurde mit jeder Seite zu einem Jahreshighlight von mir. Die Geschichte von Luca und Sage ist besonders, tiefgründig und total berührend. Sage fängt in Nevada ein ganz neues Leben an, nachdem ihr altes sie ganz schön geschädigt hat. Diesen Tiefschlag zu nennen, wäre ein Spoiler, aber ich kann so viel sagen: Das Thema wurde sehr gut im Buch aufgearbeitet und ist auch sehr wichtig. Luca konnte Sage helfen, wieder ein Stück weit zurück zu sich zu finden. Er ist der perfekte Bookboyfriend.😍 Ich verstehe jetzt, warum ihn alle lieben. Er ist aufmerksam, verständnisvoll und unfassbar lieb. Auch seine Schwester April war einfach zuckersüß. Die beiden haben das Buch so aufgewertet. Außerdem bietet das Buch noch Collegesetting und Freundschaft. Beides fand ich total harmonisch und die perfekte Ergänzung zur Thematik.
Das Ende hat mein Herz zerschmettert. Ich muss schleunigst Teil 2 (Verliere mich. Nicht.) lesen, um es zu heilen. Band 1 hatte einen fiesen Cliffhanger. Aber es ist zum Glück New Adult und da wird meistens alles gut, deshalb geht es mir halbwegs gut, mit dem Wissen, das Band 2 alles retten wird. Ich hoffe das der 2. Teil mindestens genauso toll wird. Von Luca, Sage und April könnte ich noch ganze Reihen lesen. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, aber auch so viel Schmerz ausgelöst.🥺 Von mir gibt es eine fette Empfehlung. Kein klischeehaftes New Adult mit Charakteren zum Verlieben und Tiefgang!