Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_court_of_writing_and_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Schonungslos ehrlich

So reich wie der König

"So Reich Wie Der König" ist ein Kunstwerk, welches das steinige Leben von Sarah einer jungen Französin in Casablance schonungslos wiedergibt. Abigail Assor versteht es das echte Leben mit ihren Worten einzufangen. Als Leser taucht man in Sarahs Welt. Es ist als würde man selbst am Strand 56 liegen und sich sonnen, mit dem Duft von Giorgio Armani in der Nase und der Erinnerung an Thymianblättern im Kopf. Die Charaktere waren für mich sehr greifbar, vielfältig und authentisch. Der Ehrgeiz von Sarah und die Schüchternheit von Driss haben mir gut gefallen. Der Unterschied zwischen Reich und Arm wird als unüberbrückbar aufgezeigt, mit Verzweiflung auf beiden Seiten. Ein kleiner Lichtblick bilden Sarah und Driss. Ein ungleiches Paar, das sich in ihrer unüberwindbaren Welt behaupten muss.
Stück für Stück lässt die Autorin uns in ihre Geschichte gleiten und führt uns, ohne die Realität zu beschönigen, in das Casablanca der 90er Jahre. Ein literarisches Kunstwerk, das durch einen außergewöhnlich Schreibstil und mit starke Charakteren punkten konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viel Gefühl

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Wohlfühl - Setting.

Eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Wohlfühl - Setting.

Camille ist ein sehr greifbarer Charakter für mich. Ihr Problem mit der Familie und ihrem Freund wurden interessant in die Geschichte eingeführt und haben im Laufe der Geschichte für Spannung und Herzschmerz gesorgt.
Leo war mir vor allem am Anfang sympathisch. Er ist ein sehr aufmerksamer und fürsorglicher Mensch. Leider habe ich vor allem am Ende seine Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen können.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist flüssig zu lesen und hat mich leicht in die Geschichte finden lassen und mich immer wieder positiv überrascht. Tiefgründig und doch realistisch wird die Geschichte von Leo und Camille erzählt.
Camilles Freundesgruppe konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Charaktere waren grundsätzlich sehr greifbar.
Der Spannungsbogen war nur leider ein wenig zu gering. Es ging kaum mehr über den Hauptkonflikt hinaus, wodurch sich die Lektüre leicht zur Seite legen ließ, aber durch den Schreibstil hat man gut zurück in die Geschichte gefunden.

Ein schönes Buch für Zwischendurch, das durch tiefgründige Gedanken und eine tolle Atmosphäre Punkten konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Young Adult vom Feinsten

Still With You

Morgane Moncomble ist aus dem New Adult Genre nicht mehr wegzudenken und nun auch nicht mehr aus dem Young Adult Bereich!

Sie schafft es authentische und sympathische Charaktere zu erschaffen, die diese Geschichte ausmachen.

Lara ist eine besondere Protagonistin. Sie entspricht weder äußerlich noch innerlich einem Klischee. Im Gegenteil für den Leser wird zu einem echten Menschen mit echten Problemen und Wünschen in unserer heutigen Gesellschaft.

Wichtige Themen werden angesprochen. Body Positivity, aber auch der Druck der beruflichen/akademischen Zukunft den Jugendliche erfahren, werden im Buch näher beleuchtet. Ein weiteres wichtiges Thema möchte ich an dieser Stelle aus Spoiler Gründen nicht nennen. Aber ich finde, dass die Autorin die Themen gut eingebracht hat und die Geschichte dadurch wachsen ließ.

Casey, der zweite Protagonist, ist vor allem im ersten Teil des Buches präsent, tritt im zweiten Teil ein wenig zurück, behält aber dennoch seine Nähe zum Leser und seine Authentizität als Charakter.

Zu Beginn habe ich das Buch als Wohlfühlbuch bezeichnet, aber die zweite Hälfte hat es wirklich in sich und lässt nicht nur die Charaktere wachsen und lernen sondern auch mich als Leser.

Vor allem Morgane Moncombles Schreibstil konnte mich wieder vollkommen einnehmen.
"Still with you" bekommt von mir verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Lieblingsbuch!

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Dieses Buch ist zu einem wahren Highlight geworden und gehört zu meinen liebsten Young Adult Büchern.

Die Charaktere überzeugen mich jedes Mal auf's Neue. Ich kann mich sehr gut in Beth hineinversetzten. Sie macht eine schwere Zeit durch, kann aber daraus lernen und legt eine authentische Entwicklung hin.

Die Authentizität der Geschichte hat mich am meisten fesseln können. Jeder Schritt der Charaktere war für mich nachvollziehbar. Keine Beziehung entsteht aus Zwang. Jeder bekommt die Zeit, die er braucht um das Erlebte zu verarbeiten. Der Leser wird bei diesen Schritten und Erkenntnissen, die die Charaktere sammeln, begleitet.

Die Spannung kommt in dem Buch nie zu kurz und wird vor allem von den Emotionen und dem ungewöhnlichen "Alltagsleben" hervorgerufen.

Chase hat mir mit seiner klugen, ruhigen Art sehr gefallen. Er ist ein guter Junge. Auch wenn die anderen (Beth ausgeschlossen) das nicht sehen wollen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit klugen Erkenntnissen (jeden Tag eine Kleinigkeit, die einen glücklich macht), die man unbedingt gelesen haben muss!

Ich vergebe verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Buch zum Abtauchen

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten

Klischees gibt es in dem Buch genug, keine Frage, aber manchmal braucht es Klischees um eine gute Geschichte zu werden. Genau das Vorhersehbare und die Klischees steigern das Lesevergnügen. Ich weiß wo es hin geht, ich weiß was mich erwartet. In manchen stressigen Lebensphasen braucht man genau so ein Buch. Ich brauche das Wissen, dass die Liebe siegt, dass es ein Happy End geben wird und dass zuvor ein überspitztes Drama herrscht. Das ist okay. Das ist mehr als okay. Das ist genau das, was man manchmal braucht.
Die Grundidee wiederum finde ich sehr originell. Einem „Menschen“ eine Hauptemotion/ Charaktereigenschaft zu zusprechen, empfinde ich als spannendes Gedankenspiel. Auch jetzt nach dem zweiten Mal lesen, kann ich das Buch zufrieden schließen.
Für mich ist die Geschichte der beiden Protagonisten Hope und Despair ein Buch für Zwischendurch. Ich lese ihre Geschichte dann wenn ich sie brauche, wenn ich eine kleine Auszeit haben möchte und die Welt einfach einmal in schwarz und weiß sehen möchte, in einfach, in einem Leben voller Klischees.
Die Erzählweise der Autorin ist flüssig und es dauert keine zwei Tage, dann ist das Buch ausgelesen. Für mich sehr angenehm. Ich kann die Außenwelt für eine Weile vergessen und mit den beiden mit fiebern.
Über die Charaktere möchte ich gar nicht viel mehr erzählen. Sie sind weniger originell, aber dafür für den Leser von der ersten Seite an ein schätzbar. Die besten Voraussetzungen für ein Buch bei dem ich keinen tieferen Sinn erwarte außer Unterhaltung. Und Unterhaltung habe ich bekommen.
Deshalb gebe ich dem Buch drei Sterne. Drei Sterne bedeutet für mich, dass es meine Erwartungen an die Geschichte erfüllt hat.