Profilbild von abookjournal

abookjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine düstere Story mit jeder Menge Gefühle

Fernweh

Evie wird von ihrer Mutter seit Jahren im Haus gefangen gehalten, weil diese unter psychischen Störungen leidet und Angst hat, dass Evie etwas zustößt. An ihrem 20. Geburtstag beschließt Evie die Welt alleine zu erkunden und bricht aus ihrem alten Leben aus. Schon an ihrem ersten Stopp trifft sie auf den Trucker Hunter, der sie von da an nicht mehr gehen lässt. Doch schon bald fühlt sich Evie das erste Mal frei.

Mit Evie und Hunter hat Skye Warren zwei authentische und vielschichtige Charaktere erschaffen. Evie wurde jahrelang von ihrer Mutter gefangen gehalten und möchte eigentlich nur frei sein und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Sie ist sehr wissbegierig, denn die Bücherei ist eine der wenigen Orte, den sie besuchen durfte. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass sich die Ängste ihrer Mutter zum Teil auch auf sie übertragen haben. Es war einfach schön zu sehen wie sie die Welt immer weiter entdeckt und auch an den Geschehnissen immer weiter wächst und stärker wird.
Trucker ist ebenfalls ein besonderer Charakter. Zuerst wirkt er einschüchternd und ich konnte sein Handeln nicht wirklich nachvollziehen. Doch sobald ich einen Blick hinter seine Fassade erhaschen konnte und auch etwas aus seiner Vergangenheit erfahren hatte, hatte ich sogar etwas Mitleid und Sympathie für ihn übrig. Im Grunde genommen sind die beiden Charaktere nämlich gar nicht so verschieden wie man auf den ersten Blick denken mag.

Fernweh war mein erstes Buch aus dem Dark Romance-Genre, weshalb ich ohne jegliche Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Umso überraschter war ich, dass die Geschichte mich sofort in ihren Bann ziehen konnte. Das lag vor allem auch an Skye Warrens Schreibstil, der einfach total fesselnd ist. Fernweh ist ein eher düstere Geschichte und ich habe zu Beginn teilweise auch Pausen eingelegt, um das gelesene zu verarbeiten. Aber genau so wollte ich auch immer weiter lesen und wissen wie die Geschichte von Evie und Hunter ausgeht. Trotz allem war das Buch nämlich auch unglaublich gefühlvoll und voller Liebe und Hoffnung. Es hat mich durch die verschiedensten Gefühlsregungen geführt und auch jetzt lässt mich das Buch immer noch nicht los.
Trotz allem muss ich auch sagen, dass ich das Buch gegen Ende zum Teil auch als etwas langatmig empfunden habe. Der Epilog konnte mich dann aber trotzdem nochmal fesseln und hat für mich einen runden Abschluss des Buches gebildet.

"Aber das Leben kann uns an die verrücktesten Orte bringen. Ich denke oft, dass sich im Endeffekt alles zum Guten wendet, weißt du? Egal wie wir dorthin gelangen." (Seite 134)

Das Cover des Buches sowie die gesamte Aufmachung mit den Wassertropfen und Weisheiten zu den Niagarafällen zu Beginn der Kapitel hat mir richtig gut gefallen und stellt auch eine tolle Verbindung zu der Geschichte her.

Insgesamt konnte mich Fernweh fast voll und ganz von sich überzeugen - auch wenn ich gegen Ende die Handlung nicht mehr ganz so mochte. Trotzdem denke ich, dass es sich bei dem Buch um einen guten Einstieg in das Dark Romance-Genre handelt, wofür ich 4,5/5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Romantische Momente und eine ernste Thematik

Mein Jahr mit Dir

Die junge Amerikanerin Ella kommt mit einem Stipendium an das College von Oxford, um sich einen lange gehegten Traum zu erfüllen. Schon am ersten Tag trifft sie auf Jamie Davenport, der sich kurz darauf als der Leiter ihres Literaturkurses herausstellt. Schon vom ersten Treffen an herrscht zwischen den beiden eine Chemie, die sich immer weiter ausbaut. Doch Jamie hat ein Geheimnis, dass die Beziehung der beiden bedrohen könnte.

Ella Durran kommt aus einem kleinen Ort in Ohio und hat ein Stipendium für ein Semester in Oxford bekommen, was seit ihrem 13. Geburtstag ein Traum ist. Sie interessiert sich sehr für die Politik und die Bildung, obwohl sie englische Literatur studiert. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang etwas Probleme mit ihr warm zu werden. Das hat sich zum Glück schnell geändert, denn sie öffnet sich immer mehr. Im Grunde ist Ella nämlich eine liebenswerte Persönlichkeit, die sich sehr für die Menschen, die sie mag, einsetzt und allgemein sehr ehrgeizig. Vor allem aber hat es mir gefallen wie sie durch ihre amerikanische Art frischen Wind nach England gebracht hat.
Jamie Davenport ist ein Dozent in Oxford und schreibt selbst noch an seiner Doktorarbeit. Er konnte mich vor allem durch seine selbstbewusste und humorvolle Art von sich überzeugen. Hin und wieder lässt er durch blicken, dass er früher nichts anbrennen lassen hat und in Oxford wohl als ziemlicher Bad Boy gilt. Nach und nach kommt man immer mehr hinter sein Geheimnis und kann gewisse Handlungen nochmal besser nachvollziehen.
Die Beziehung der zwei startet durch das erste Zusammentreffen sehr explosiv, aber man merkt sofort, dass die Chemie stimmt. Hingegen meiner Erwartungen wurde es (fast) nie als Problem aufgegriffen, dass Jamie Ellas Dozent ist. Insgesamt entwickelt sich die Beziehung sehr authentisch und es war einfach schön zu lesen wie die beiden immer mehr Vertrauen zueinander finden und auch gemeinsam wachsen.

"Dann, mit dieser Stimme, fragt er: "Wollen wir?", und du weißt, dass du nie aufhören wirst, auf diese Frage mit Ja zu antworten." (Seite 182)

Nebencharaktere gibt es eher wenige und sie bleiben über weite Strecken des Buches auch sehr im Hintergrund. Trotzdem mochte ich vor allem Ellas neue Freunde Maggie, Charlie und Tom total gerne, denn so eine Clique wünscht sich glaub ich jeder. Aber auch Jamies Familie war mir sehr sympathisch. Hier ist vor allem seine Mutter heraus gestochen, denn diese ist einfach ein herzensguter Mensch und total sympathisch. Mit seinem Vater hatte ich zuerst so meine Probleme, aber auch er hat sich immer mehr geöffnet und ich konnte sein Verhalten dann doch noch nachvollziehen.

Der Schreibstil von Julia Whelan war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Autorin hat einige Elemente der Poesie und Lyrik eingebaut, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Vor allem aber hat mich gestört, dass der Leser manchmal direkt angesprochen wurde. Nach und nach wurde der Schreibstil aber immer lockerer und die Autorin konnte mich vor allem durch die humorvollen Dialoge und die vielen romantischen Momente zwischen Ella und Jamie überzeugen. Nach und nach kommt man Jamies Geheimnis immer näher und näher, was dem Buch mehr Tiefe gegeben hat. Trotz der jetzt etwas ernsteren Thematik verliert das Buch nie seine Leichtigkeit und hat mich immer mehr in den Bann gezogen und ich musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Dabei wurde die Geschichte komplett aus Ellas Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen hat. Hin und wieder hätte ich mir aber auch einen Einblick in die Gedankenwelt von Jamie gewünscht.
Ebenfalls hat mir gefallen, dass die einzelnen Kapitel immer mit Zitaten aus dem Zeitraum zwischen 1830 und 1914 eingeleitet wurde und man somit auch einen guten Einblick in Ellas Studium bekommen hat.

"Nun, wir können nicht immer frei entscheiden, was im Leben passiert, wie wir alle wissen. Wir können jedoch entscheiden, wie wir das gestalten, was uns zugeteilt wird." (Seite 390)

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön mit der weißen Schrift und den rosa Blüten auf dem dunkelblauen Hintergrund. Besonders gut gefällt mir, dass das Cover eine Szene aus dem Buch darstellt und auch die Skyline von Oxford im Hintergrund zu sehen ist.

Alles in allem hat mir Mein Jahr mit Dir trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit Ella und dem Schreibstil doch noch richtig gut gefallen! Julia Whelan konnte mich vor allem durch die Abwechslung der locker leichten Momente und der ernsteren Thematik von diesem Buch überzeugen. Insgesamt bekommt das Buch von mir 4,5/5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung für diese besondere Geschichte rund um Ella und Jamie.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Süß, humorvoll und vor allem heiß!

STAY

Auf der Verlobungsparty ihrer besten Freundin wird Ruby Scott von einem fremden Mann geküsst und danach angehustet, wodurch sie krank wird und ein wichtiges Casting am nächsten Tag vermasselt. Da sie dringend Geld und einen Job benötigt, lässt sie sich dazu überreden auf die Haustiere von Bancroft Mills aufzupassen - nichtsahnend, dass er der heiße Typ von der Party ist.

Ruby Scott kommt aus einem reichen Elternhaus, wovon sie sich allerdings abgewendet hat, um ihren Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Auch wenn ihr das bis jetzt eher mittelmäßig gelungen ist, hört sie nie auf zu kämpfen und möchte alles ohne die Hilfe von ihrem Vater schaffen. Aber nicht nur das macht sie sympathisch, sondern Ruby hat auch einen tollen Humor, ist schlagfertig und manchmal etwas tollpatschig.
Bancroft Mills ist ein ehemaliger Rugbyspieler, der seine Karriere aufgrund einer Knieverletzung aufgeben musste. Nun ist er im Familienunternehmen tätig, wodurch er auch oftmals auf Geschäftsreise ist, was ihm allerdings gar nicht passt. Denn Bane genießt sein neues in Leben in New York in vollen Zügen. Er besitzt zwar jede Menge Geld und sieht wahnsinnig gut aus, ist aber ansonsten so gar nicht der typische Bad Boy. Dafür ist Bane ein total bodenständiger und herzensguter Mensch, der ebenfalls nicht auf den Mund gefallen ist und außerdem eine Vorliebe für spezielle Haustiere hat.
Die Beziehung der beiden beginnt durch den Kuss beim ersten Aufeinander treffen sehr explosiv, entwickelt sich aber danach in einem authentischen Tempo weiter. Das liegt vor allem auch daran, dass die beiden durch Bancrofts Geschäftsreise nicht 24/7 aufeinander sitzen und durch die täglichen Videochats genügend Zeit haben sich kennen zu lernen. Es war einfach schön mitzuverfolgen wie die beiden immer mehr zueinander finden, denn die Chemie stimmte von Anfang an.

"Sein Blick gleitet von meinen nackten Füßen langsam nach oben, bis er meinen Blick begegnet. "Hi." Ein einziges Wort nur, aber es beinhaltet unzählige Fragen." (Seite 249)

Leider habe ich wirklich lange gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Im Nachhinein weiß ich gar nicht woran das genau gelegen hat, denn der Schreibstil von Helena Hunting ist eigentlich locker leicht und erfrischend. Vor allem aber mochte ich den Humor, denn sie in die Geschichte mit einfließen lassen hat. Dabei wird das Buch überwiegend aus Rubys Sicht erzählt, wodurch man ihr Gefühlswirrwarr hautnah miterlebt hat. Aber auch aus Bancrofts Sicht wird hin und wieder ein Kapitel erzählt, was mir ebenfalls gut gefallen hat, denn so lernt man auch ihn besser kennen.

Das Cover des Buches ist unauffällig und schlicht, aber trotzdem irgendwie schön. Besonders toll finde ich, dass sich das Design durch die gesamte Mills Brothers-Reihe zieht. Ich bin mir sicher, dass die Bücher nebeneinander wunderschön aussehen werden.

Insgesamt konnte mich STAY trotz anfänglichen Schwierigkeiten doch noch in den Bann ziehen, denn die Geschichte von Ruby und Bancroft ist nicht nur super süß und heiß, sondern auch sehr humorvoll. Dafür vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Starker Anfang - nerviger Rest!

Als mein Herz zerbrach

Kate Evans und Shane Anderson kennen sich schon seit ihrer Jugend und waren früher gut befreundet. Doch als Kate ihre neue beste Freundin Rachel mit nach Hause bringt, ändert sich das schnell. Shane gründet mit Rachel eine Familie und lässt Kate links liegen - auch wenn sie immer in der Nähe von seiner kleinen Familie ist. Doch nach Rachels Tod landen die beiden plötzlich miteinander im Bett, was sie näher zusammen bringt als sie ahnen.

Kate war mir am Anfang eigentlich echt sympathisch. Sie ist eine Webdesignerin, die ursprünglich aus Oregon kommt, aber wegen ihrer besten Freundin nach San Diego gezogen ist. Sie ist ein totaler Familienmensch, was sich auch im Umgang mit den Kindern von Rachel und Shane zeigt. Vor allem aber hat mir ihre humorvolle und hilfsbereite Art gefallen. Leider wurde sie ab einer gewissen Situation immer unsympathischer und ich konnte ihr Verhalten nicht mehr wirklich nachvollziehen, denn es hat nicht so wirklich zu ihr gepasst.
Mit Shane wurde ich von Anfang an nicht so wirklich warm. Er ist als junger Erwachsener als Pflegekind zu Kates Tante und Onkel gekommen und es wurde immer wieder angedeutet, dass er eine nicht so schöne Kindheit hatte - aber so richtig wurden die Hintergründe nicht dargestellt. Shane ist mir aber vor allem dadurch negativ aufgefallen, dass er meistens gehandelt hat ohne zu denken und echt fiese Dinge von sich gegeben. Im Umgang mit seinen Kindern hat er trotz allem auch seine gute Seite gezeigt.
Die Beziehung zwischen den beiden war für mich nicht wirklich greifbar, was meiner Meinung nach vor allem daran lag, dass ich mit Shane überhaupt nicht klar gekommen bin. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, was Kate an ihm findet und warum sie sich so von ihm behandeln lässt.

"Sie liebt dich", bekannte Mike. "Und die Liebe kann dafür sorgen, dass wir Dinge ausblenden." (Position 3847)

Als Nebencharaktere lernen wir vor allem die Familie der beiden kennen. Hierbei sind mir vor allem die 4 Kinder von Shane und Rachel in Erinnerung geblieben, denn sie sind einfach zuckersüß und haben jede Situation aufgelockert. Aber auch Kates Mutter und Tante mochte ich sehr gerne. Einzig und alleine ihren Bruder Bram konnte mich nicht so wirklich von sich überzeugen, denn sein Handeln konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Vor allem zu Beginn konnte mich Nicole Jacquelyn mit ihrem locker leichten und auch sehr gefühlvollen Schreibstil in den Bann ziehen. Die Geschichte wird dabei zum Großteil aus Kates Sicht erzählt, aber auch Shane bekommt seine Kapitel. Leider muss ich sagen, dass sich die Geschichte nach dem starken Anfang doch sehr ins Negative entwickelt hat, denn es gab viele Streits, noch mehr Versöhnungen, viele Familienmomente und zwischendrin noch eine gehörige Portion Erotik. Ich hatte zwischendrin das Gefühl einige Szenen wieder und wieder zu lesen, was mich zunehmend genervt hat.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, denn ich mag solche Gegenlichtaufnahmen auf Buchcovern richtig gerne.

Insgesamt hat mich der erste Teil der Unbreak my Heart-Reihe leider doch etwas enttäuscht, was vor allem an den beiden Charakteren und der sich wiederholenden Geschichte gelegen hat. Dafür gibt es von mir leider nur 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Achterbahn der Gefühle mit ein paar Längen

Zwischen uns die Sterne

Seit ihrer frühesten Kindheit sind Cameron, Aiden und Everett unzertrennlich. Schon als Kinder haben sie jedes Jahr ihre geheimen Wünsche in einem Baumhaus versteckt. Doch dann trennen sich ihre Wege. Während Everett die Stadt verlässt, bleiben Cameron und Aiden alleine zurück und vor allem zwischen Everett und Cameron herrscht eisiges Schweigen. Doch dann kehrt Everett nach Aidens Tod in die Stadt zurück und möchte die vergangenen Jahre mit Cameron wieder aufholen. Ob ihm das gelingt und die Wünsche der beiden in Erfüllung gehen?

Cameron ist die Leiterin eines Camps für Jugendliche, deren Eltern beim Militär im Einsatz waren/sind. Dort ist sie auch aufgewachsen, denn ihre Eltern haben das Camp aus eigenen Erfahrungen gegründet. Cameron war von Anfang an nicht das typische Mädchen, das man schon aus zig verschiedenen Büchern kennt. Sie ist lebensfroh, selbstbewusst und sich für nichts zu schade. Trotzdem zeigt die sonst so humorvolle Cameron immer wieder auch ihre nachdenkliche und verletzliche Seite, denn sie wirkt manchmal etwas einsam und von ihren Gefühlen von Everett erdrückt.
Everett hat sich nach einer schweren Kindheit, in der er viel Mist gebaut hat und nichts anbrennen lassen hat, vorgenommen Arzt zu werden und Menschen zu helfen. Dafür hat er sich auch bei "Ärzte ohne Grenzen verpflichtet", wofür er vier Jahre in verschiedenen Dritte-Welt-Ländern tätig war. Nach seiner Rückkehr hat er nicht nur mit den erlebten Eindrücken zu kämpfen, sondern auch mit seinen Schuldgefühlen Aiden und Cameron gegenüber. Trotzdem macht er während der Geschichte eine tolle Wandlung durch, denn er wird immer mehr zu dem lebensfrohen und humorvollen Mensch, der er früher einmal war. Vor allem aber lernt er auch offen mit seinen Gefühlen umzugehen und Hilfe von anderen Menschen anzunehmen.
Die Beziehung der beiden war zwar ein ewiges hin und her, aber irgendwie auch ein Stück weit authentisch. Die beiden sind seit ihrer Kindheit nicht nur beste Freunde sondern auch ineinander verliebt - ohne das der andere davon Bescheid weiß. Auch nach Everetts Rückkehr kochen die Gefühle weiter hoch und ich hätte die beiden am liebsten aufeinander geschubst und die Augen geöffnet.

"Es ist diese ewig alte Geschichte von zwei Menschen, die sich ständig verpassen.. Nichts könnte Everett und mich besser beschreiben. Einer verpasst immer den anderen." (Position 1403)

Die Geschichte lebt fast vollständig von ihren Hauptcharakteren, aber es gibt auch ein paar Nebencharaktere, die man am Rande kennen lernt. Vor allem sind mir hier Amelia und Jason in Erinnerung geblieben und ich hoffe ja irgendwie, dass die beiden auch noch ihre eigene Geschichte bekommen - auch wenn klar ist wie sie ausgeht. Auch Aiden, der dritte beste Freund im Bunde bekommt ab und zu seine Kurzauftritte, auch wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt. Insgesamt hat man aber einen guten Einblick von ihm und seinem Charakter erhalten und er hat auf mich sehr sympathisch gewirkt.

Der Schreibstil von Tara Sivec ist absolut fesselnd, sodass ich das Buch phasenweise nicht aus der Hand lege konnte. Dabei nimmt sie den Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle, denn ihr Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll, sodass man einfach nur mit den Charakteren leiden, hoffen, bangen und lachen muss. Dabei wird die Geschichte nicht nur abwechselnd aus Camerons und Everetts Sicht erzählt, sondern während der ersten Hälfte des Buches spielen die Kapitel abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch bekommt man meiner Meinung nach nochmal einen besseren Einblick in die Beziehung der beiden und die Spannung bleibt immer hoch. Trotzdem muss ich zugeben, dass es zwischendrin ein paar Längen gab, denn leider hat sich die Geschichte manchmal etwas im Kreis gedreht. Nichtsdestotrotz wurde das Buch gegen Ende nochmal richtig spannend und das Ende hat den perfekten Abschluss der Geschichte gebildet.

"Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, Schätzchen. Du kannst nur nach vorn schauen und andere Entscheidungen treffen." (Position 3614)

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und ich hätte es auch direkt im Laden mitgenommen. Es ist zwar schlicht und dunkel gehalten, wird aber durch die goldene Schrift und die Sterne am oberen Rand zu einem echten Hingucker.

Alles in allem konnte mich Zwischen uns die Sterne fast vollständig von sich überzeugen, denn Cameron und Everett haben mich mit ihrer etwas ungewöhnlichen Liebesgeschichte und trotz einiger Längen in ihren Bann gezogen. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne.