Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Vorsicht: Lesen macht Lust auf Kuchen ;-)

Café Meerblick

Vor einem Jahr starb Monas Freundin Sophie an einem Lungenkarzinom. Zum Jahrestag reist sie nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Mona findet dort erst bunt bemalte Steine am Strand und dadurch auch eine neue Freundin. Dann erfährt sie von einem leerstehenden Cafe und lässt sich auf einen Wettbewerb ein – wird ihr Kuchen und ihr Konzept gewinnen? Und mit welchem Kuchen und Konzept überzeugt sie den Vorbesitzer Ole wohl am besten?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und zum Ende des Buches auch ein wenig spannend. Da es immer wieder um Kuchen geht, bekommt man immer wieder Lust darauf

Am Ende finden sich Rezepte zu einem Buttermilchkuchen mit gesalzener Mandelkruste, einem Limokuchen und Käsekuchen mit Himbeeren.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Den Prolog hätte man besser weggelassen, sonst sehr gut

Sternschnuppen

Svenja (36) zieht von München nach Hamburg, um dort die Leitung eines Luxushotels zu übernehmen. Ihr Freund Carsten will bald nachkommen - so denkt sie zumindest. Doch Carsten betrügt sie und hat gar nicht vor, ihr zu folgen. Dann stellt Svenja auch noch fest, dass sie schwanger ist - mit Zwillingen. Doch wie soll sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringen?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und vermittelt durchaus auch einige Abläufe, wie es in (Luxus-)Hotels zugeht / zugehen könnte. Auch das Thema Kleinkinder wird nebenbei behandelt.

Das einzige was mich etwas gestört hat: Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem auf die Zukunft (eine bevorstehende Geburt) eingegangen wird. Das ist jetzt kein Thema, dass ich gleich auf den ersten Seiten lesen will

Gutes Buch

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Vicky reist von München nach Schottland mit dem Ziel, die Erstausgabe des Buches "Alice im Wunderland" zu erwerben, das dem Buchhändler Graham gehört. Das muss natürlich behutsam "eingefädelt werden", deshalb wird sie eine Aushife in seiner Buchhandlung.

Das Buch ist unterhaltsam und überwiegend aus Vickys Sicht geschrieben. Ab und zu gibt es die von Graham, seinem Sohn Finlay, seinem Vater Paul und Vickys Vermieterin Nanette. Normalerweise mag ich solche Konstellationen nicht, hier hat mich das jedoch nicht gestört.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Der kleine Teeladen in Tokio

Fiona reist nach Japan, um mehr übers Fotografieren zu erfahren und wohnt bei jemandem, der einen Teeladen betreibt. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, man erfährt auch etwas über die Begeisterung zum Fotografieren und wie man besondere Momente vielleicht am besten einfangen kann.

Nebenbei erfährt man auch etwas über die Werte Japans. Außerdem habe ich von einer Aussichtsplattform im 340. Stock erfahren - nein, die wäre wirklich nichts für mich

Veröffentlicht am 23.07.2023

Weiteres gutes Buch der Reihe

Getraut

Das Buch ist wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der 12. Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf die anderen Bände auf, allerdings muss man diese nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Diesmal geht es u. a. ums Backen, Tauben, eine Hochzeit die anders als geplant verläuft, ein "Zahnersatz-Roulette" im Altenheim, das keine gute Idee ist, aber auch witzig

Im Buch erfährt man auch, was ein elektronischer Babysitter für ihren 3-jährigen Enkel Halvar ist.