Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 22.03.2020

Gefühlvoll und spannend!

Love Challenge

Inhalt
Seine Mutter will, dass er heiratet, während Khai einfach nur seine Ruhe möchte. Aus diesem Grund schließen die beiden einen Pakt: Die Kuppelversuche hören auf. Jedoch muss Khai muss drei Monate mit einer Frau zusammenleben, die seine Mutter führ ihn ausgesucht hat. Die auserwählte Frau ist Esme, welche einfach nur ein besseres Leben für sich und ihre Tochter möchte. Doch als diese in die USA fliegt um Khais Herz zu erobern ahnt sie nicht, dass es viel einfacher ist, ich eigenes Herz zu verlieren…

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist vom Stil her an „Kissing Lessons“ angelehnt, wodurch die Reihenzugehörigkeit deutlich wird.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Khai und Esme. Esme ist eine gute und fleißige Frau, sowie eine unglaublich liebevolle Mutter. Sie ist so liebenswert, dass man sie einfach mögen muss. Khai hingegen macht es vielen Leser sicherlich schwer ich zu mögen, da die meisten nicht sonderlich vertraut mit Autismus sind. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder den aufmerksamen Steuerberater irgendwann im Verlauf des Buches in sein Herz schließt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin überzeugt nicht nur mit einer süßen und gefühlvollen Geschichte, sondern auch mit Ehrlichkeit. Im Buch wird immer wieder deutlich, wie gut sich die Autorin mit dem Thema Autismus auskennt. Die Autorin erzählt hier nicht nur eine wundervolle und besondere liebevolle Geschichte, sondern schafft dem Leser Zugang zum Thema Autismus und regt zum Nachdenken an. Aufgrund der Sichtwechsel kann man einerseits das Denken und Handel von Khai als Autist nachvollziehen und andererseits das von Esme, die noch nie zuvor mit Autismus in Berührung gekommen ist. Die Autorin schafft einfach auf beeindruckende Art und Weise ein besonderes Verständnis für das Thema Autismus.

Fazit
„Love Challenge“ ist eine gefühlvolle und spannende Geschichte, in der die Autorin dem Leser gleichzeitig auf beeindruckende Art und Weise Zugang zum Thema Autismus verschafft. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Perfekter Reihenabschluss!

Liebe mich. Für immer

Inhalt
Während Amy in ihrem Job als Sozialarbeiterin aufgeht, fehlt jemand der sich auch mal um sie kümmert. Der attraktive Unidozent Sam kann sich kaum vor Angeboten retten und lässt sich immer auf zwanglose Dates ein. Noch nie konnte eine Frau sein dauerhaftes Interesse wecken. Dies ändert sich, als er Amy begegnet. Nach ihrem Treffen kann er nicht mehr Aufhören an sie zu denken. Doch ein Trauma aus Amys Kindheit sorgt dafür, dass sie keine Nähe zulassen kann und sich niemandem richtig öffnet. Sam gibt jedoch nicht auf und versucht alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen…

Das Cover des Buches ist traumhaft schön, vermutlich ist es aufgrund der Farben sogar mein liebstes aus der gesamten Reihe. Richtig toll sind die Cover aber natürlich erst zusammen, da alle Bände zusammen das Unendlichkeitszeichen ergeben. Das finde ich so unglaublich originell und wirklich passend für die Reihe.

Die Hauptcharaktere des letzten Bandes der Finde Mich-Reihe sind Amy Davis und Sam McPherson. Beide Charaktere konnten wir bereits in den anderen Bänden der Reihe kurz kennenlernen. Die Neugier war also definitiv da und ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte der beiden. Beide Charaktere fand ich unglaublich sympathisch und liebenswert. Es ist beeindruckend wie sehr Amy in ihrem Job als Sozialarbeiterin aufgeht und wie sie für diesen Job lebt. Sie nimmt damit meiner Meinung nach eine Vorbildfunktion ein, auch wenn man sich natürlich nicht überarbeiten sollte. Sam gewinnt das Herz eines jeden Bücherwurms natürlich schon damit, dass er Dozent für Literaturwissenschaften ist und gerne liest. Zudem hat er mit seiner liebevollen Art und seinem Durchhaltevermögen bei Amy definitiv mein Herz gewonnen. Ich bin ihm während des Lesens verfallen und hatte irgendwann nur noch Herzen in den Augen. So ein toller Mann!

Der Schreibstil von Kathinka Engel hat mir wie auch in den vorherigen Büchern sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, dass die Emotionen bei mir angekommen. Ich habe richtig mitgefühlt. Dies wurde durch die Sichtwechsel auch besonders gut ermöglicht, da man immer wusste wie die Charaktere fühlten und dachten. Die Geschichte von Sam und Amy ist einfach unglaublich emotional, gefühlvoll und leidenschaftlich. Es ist einfach der perfekte Reihenabschluss, womit wieder bewiesen wäre, dass das Beste zum Schluss kommt.

Fazit
„Liebe mich. Für immer“ ist ein perfekter Reihen Abschluss, voller Emotionen und Leidenschaft. Große Empfehlung für dieses Buch und die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Verfolge deine Träume!

Hannah Arendt

Klappentext
Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das abgebildete Mädchen ist deutlich als Hannah Arendt zu erkennen. Aber nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen von Sophia Martineck innerhalb des Buches sind wunderschön. Sie passen einfach hervorragend zur Geschichte und bieten großen und kleinen Lesern viele Dinge zum Entdecken.

Die beeindruckende Lebensgeschichte von Hannah Arendt wird im Buch sehr einfach und verständlich vermittelt. Somit ist das Buch für jedes Alter geeignet. Jedes Kind wird durch dieses Buch in die Welt der Träume eingeführt und erfährt wie wichtig es ist unseren Träumen zu folgen. Das Buch ist aber auch hervorragend für Erwachsene geeignet, da diese durchaus daran erinnerst werden müssen, dass unsere Träume jederzeit Wirklichkeit werden können.

Das Buch vermittelt hervorragend, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und diese zu verfolgen. Dem Leser wird Mut gespendet seine eigenen Träume nicht aufzugeben, sondern auf deren Erfüllung nachzujagen. Zudem vermittelt das Buch, dass man immer seinen Weg gehen sollte und sich von den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, nicht entmutigen lassen soll. Die „Little People, Big Dreams“ - Reihe verdeutlichet auch im Buch über Hanna Arendt wieder, dass Nichts unmöglich ist.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass auf den letzten Seiten des Buches ein kurzer und verständlicher Zeitstrahl zum Leben von Hannah Arendt abgedruckt war. Somit wird dem Leser klar, dass es sich um eine echte Lebensgeschichte handelt und es wird nochmal mehr daran erinnert, was möglich ist, wenn man seinen Weg geht und seine Träume verfolgt.

Fazit
„Hannah Arendt (Little People, Big Dreams.)“ ist ein weiterer wunderschön illustrierter Band der „Little People, Big Dreams“ – Reihe, der dazu anregt seine Träume nie aufzugeben, sondern ihnen täglich nachzujagen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Tolle Universalgeschichte!

Einfach alles!

Klappentext
Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht? Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

Das Cover es Buches gefällt mir sehr gut. Es ist so bunt und vielfältig wie der Inhalt des Buches und stimmt ein auf eine Reise durch unsere Vergangenheit.

Christopher Llyod nimmt uns im Buch mit auf eine rasante Reise durch unsere Geschichte. Dieses Buch enthält Informationen zur Entstehung der Erde, Evolution und viele weitere wichtige Entwicklungen bis heute. Dabei lernt der Leser wichtige Persönlichkeiten der Vergangenheit kennen und erhält Informationen über historische Ereignisse, wichtige Entdeckungen und Fortschritte der Menschheit. Die ausgewählten Informationen sind spannend dargestellt und der Autor lockert die sachlichen Ausführungen hin und wieder mit Humor auf. Zudem ist das Buch sehr gut illustriert. Die angesprochenen Themen sind somit anschaulich und einprägsam dargestellt. Die Beschriftungen der Abbildungen sind sehr treffend und häufig auch weiterführend. Zudem sind immer wieder treffende Zitate von Wissenschaftlern oder den angesprochenen Personen abgedruckt.

Christopher Llyod ist in diesem Buch eine gute Mischung aus Information und Reflexion gelungen. Somit wird der Leser auch zum nachdenken angeregt. Leider haben sich im Buch aber auch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Dies sollte bei einem Sachbuch definitiv nicht passieren! Außerdem waren die Übergänge teilweise wirklich schlecht, sodass einiges komplett zusammenhangslos schien.
Zudem wird beim Lesen sehr schnell klar, dass der Autor sich mit seinem Ziel ein Buch über „Alles“ zu schreiben übernommen hat. Dennoch bietet das Buchen einen guten Überblick über unsere Geschichte und regt an einige Themen genauer zu recherchieren.

Fazit
„Einfach alles!“ ist ein anschauliches Sachbuch, welches einen den Leser mit auf eine rasante und spannende Reise durch die Vergangenheit nimmt!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sowohl berührend als auch unterhaltsam!

Musik – Letters of Note

Klappentext
Eine Sammlung der schönsten Briefe rund um die Musik - im Geschenkbuchformat und in wunderschöner Ausstattung. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website »Letters of Note«, einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Mit Briefen von u.a. Leonhard Cohen, Charles Baudelaire, John Lennon, Kim Gordon, Hellen Keller und Udo Lindenberg.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die abgebildeten Instrumente passen hervorragend zu dem Thema Musik und stimmen somit auf das Buch ein.

Innerhalb des Buches finden wir eine kleine, aber feine Sammlung von Briefen zum Thema Musik. Sie wurden von mir unbekannten, aber auch von sehr bekannten Personen verfasst. Aber eins haben die Briefe alle gemeinsam – sie wurden mit purer Leidenschaft geschrieben.
Das Buch enthält vor jedem der Briefe eine kurze Einleitung zur Person, die den Brief geschrieben hat, wann und aus welchen Gründen der Brief verfasst wurde. Dadurch wird für den Leser der erforderliche Kontext hergestellt und Neugier auf den jeweiligen Brief geweckt.
Die enthaltenen Briefe haben mich sehr gut unterhalten. Manche Briefe haben mich berührt, andere haben mich sogar zum Lachen gebracht. In jedem Brief wird deutlich wie verbunden der Verfasser mit der Musik ist bzw. was sie ihm bedeutet. Leider war die Sprache in diesem Band teilweise schwerer zu verstehen und ein paar Briefe waren wirklich anstrengend zu lesen. Zum Teil war die Übersetzung nicht so gut gelungen. Dies sind Punkte, die im „Liebe – Letters of Note“ deutlich besser waren.

Fazit
„Musik – Letters of Note“ ist eine kleine Sammlung der schönsten Briefe der Welt zum Thema Musik. Sehr unterhaltsam und ein Muss für alle leidenschaftlichen Musiker!