Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

chill mal

Chill mal!

CHILL MAL! von Matthias Jung
"Am Ende der Geduld ist noch so viel Pubertät übrig"

über das Leben unserer Jugendlichen und das Chaos in ihrem Kopf

über Diskussionen zu Hause und wie man denen ...

CHILL MAL! von Matthias Jung
"Am Ende der Geduld ist noch so viel Pubertät übrig"

über das Leben unserer Jugendlichen und das Chaos in ihrem Kopf

über Diskussionen zu Hause und wie man denen bestenfalls gelassen aus dem Weg geht

Persönliche Meinung

Ich fand das Buch super. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr gut zu lesen und kurzweilig geschrieben.
Ich bin zu keiner Zeit ins Stocken geraten. Auch die Aufteilung in die verschiedenen Themen hat mir gefallen. Z.Bsp. "chill deinen Körper", "chill die Schule" oder "chill die Pubertät".

Es ist immer aus Sicht beider Seiten geschrieben. Was denken die Eltern und was denken in diesem Moment die Kinder.
Wann sollte man einfach mal nichts sagen und wann bieten sich Kompromisse an und wo besser nicht.

Zitat Seite 147 " Ist diese Sache so viel Aufregung wert?"

Auch das Kapitell zu "ALLE dürfen/haben" und "Immer" hat mir sehr gefallen. KOMPROMISSE für beide ist das Schlüsselwort. Vertrauen wird besonders wichtig. Was dürfen andere und warum darf es das eigene Kind nicht... miteinander reden ist angesagt. Aber nicht zuviel ... dann hört das Pubertier nicht mehr zu.

Ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist sehr unterhaltsam und vermittelt Gelassenheit und Kompromissbereitschaft.

5 *****

Veröffentlicht am 28.04.2018

Entspannung

Mindful@work

Ich bin ein wenig hin und und her gerissen. Ich habe für den allgemeinen Bereich viele Möglichkeiten zur Entspannung und zum Stressabbau gefunden. Meditation, progressive Muskelentspannung und Fingerspiele. In seiner Freizeit kann man sicher vieles davon umsetzen.
Was mir fehlt sind die Dinge die in der Arbeit funktionieren. Ich kann mir bei manchen Beispielen nicht vorstellen wie das umsetzbar sein soll. Viele Berufe sind hektisch und ich glaube nicht, daß jeder Chef es toll findet, wenn man so auf die Bremse drückt. Auch wenn es sicher oft angebracht ist.

Gefallen hat mir auf jeden Fall die CD mit verschiedenen Übungen. So kann man zu Hause gegen den Stress angehen und entspannter sein.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Aussicht auf Sternschnuppen

Aussicht auf Sternschnuppen

Aussicht auf Sternschnuppen von Katrin Koppold aus dem Hause Rowohlt

Aussicht auf Sternschnuppen von Katrin Koppold aus dem Hause Rowohlt

Inhalt

Helga ist eine mittdreißigerin und hasst ihren altmodischen Namen. Eigentlich hat sie seit zwei Jahren einen Italienischen Freund, aber der erwünschte Heiratsantrag und dazugehörige Kinder lassen leider auf sich warten. Versehentlich findet sie eine SMS an ihren Giuseppe von einer Freu, welche sich sehr auf ihn freut. Da er angeblich zu einer Dienstreise nach Italien muss, wird sie skeptisch. Da sie sich nicht traut ihn anzusprechen, reist sie ihm kurzerhand hinterher. Das gestaltet sich als schwierig. Leider fallen alle Flüge aus und sie muss, wie ihr Schatz einen Mietwagen nehmen. Am Schalter sieht sie ihn mit einer jungen Frau und einer betagten Dame in ein Auto steigen. Nun beginnt der Kampf um den letzten Mietwagen. Nur Giuseppe nicht verlieren. Wer ist die junge Frau? Ist das die aus dem SMS?
Turbulent gestaltet sich die Reise mit ihrem neues Begleiter, der sich als bekannter Star herausstellt. Sie können sich so gar nicht leiden. Aber sie arrangieren sich ....

Persönliche Meinung

Das Cover hat mich nicht so sehr überzeugt. Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil ich schon von Katrin Koppolt eins gelesen hatte, was mir sehr gefallen hat.
Die Schreibweise hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Locker und unterhaltsam. Auch die Protagonisten sind sehr sympatisch. Obwohl schon in manchen Situationen seltsam. Aber das gehört dazu. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Und ich hatte das Gefühl, als würde ich es miterleben. Spannend und lustig.

Der Titel bezieht sich auf eine Situation im Buch, wo Helga und ihr Star den Himmel nach Sternschnuppen absuchen. Helga hat wünsche. Ja, nicht nur einen sonder gleich mehrere. Die gibt sie auch weiter.
Lasst euch überraschen, ob und wie diese umgesetzt werden.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und es bekommt von mir 5**** und eine Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 02.04.2018

Die kleine Inselbuchhandlung

Die kleine Inselbuchhandlung

Die kleine Inselbuchhandlung von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Die kleine Inselbuchhandlung von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Inhalt

Greta Wohlert ist Flugbegleiterin bei Lufthansa. Eines Tages, als sie einen Langstreckenflug hat, bekommt sie vor dem Start eine Panikattacke. Sie wird den Flug nicht antreten und fährt für ein paar Tage zu ihrer Tante Hille auf die Insel.

Als sie mit der Fähre zurückfahren und ihren Job antreten will, merkt sie, daß das keine gute Idee ist. Sie lässt sich weiter krankschreiben und bleibt auf der Insel.
Hille will ihre gesamten Bücher abgeben und Greta hat die Idee einen Flohmarkt zu veranstalten. Nach einiger Zeit kommt ihr die Idee daraus eine Buchhandlung zu machen und zu bleiben. ...

meine Meinung

Das Cover ist ein echter Hingucker. Das gefällt mir sehr gut, weil man die erste und letzte Seite aufklappen kann und diese auch passend bedruckt sind.

Der Schreibstil von Janne Mommsen gefällt mir auch gut. Sehr flüssig und einfühlsam geschrieben. Besonders zum Ende hin hat mich die Geschichte immer mehr gefangen genommen.

Greta war mir direkt sympatisch. Eine Junge Mutter die sich neu finden muss. Die den Mut aufbringt, sich gegen alle Risiken auf ein neues Wagnis einzulassen.

Der Pilot Florian, Freund und Kollege, hat es ihr irgendwie angetan. Aber auch Claas kommt ihr verdächtig nahe. Aber ich will nicht zuviel verraten. Lest selber was aus den dreien wird.

Tante Hille ist die gute Seele des Buches. Sie ist die Ersatzmutter von Greta und hilft ihr an allen Ecken. Sie ist einfach eine, die man liebhaben muss.

Von mir bekommt das Buch 4**** und eine Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 18.03.2018

Mord im Watt

Ostfriesenangst

Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Klappentext

Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Klappentext

Für eine Schulklasse aus Bochum endet die Wattwanderung von Norddeich nach Norderney in einem Desaster - sie kommen völlig entkräftet und ohne ihren Lehrer zurück. Haben sich einige Schüler an ihrem ungeliebten Lehrer rächen wollen? Mit ihm ein böses Spiel gespielt? Oder war der Lehrer ein verantwortungsloser Mensch, der seine Schüler in große Gefahr brachte und dabei selbst ums Leben kam?

Doch als die Auricher Polizei eine Toten im Watt findet, stellt sich ihnen eine ganz andere Frage. Denn dieser Mann ist nicht ertrunken, sondern er wurde erschossen.

Persönliche Meinung

Mich hat die Geschichte sehr gefangen genommen.
Sie beginnt schon spannend, aber steigert sich im laufe des Buches immer weiter. Im letzten Drittel mochte ich das Buch kaum weglegen, da ich gern wissen wollte, wie es ausgeht.
Die ursprüngliche Geschichte wendet sich später in einen sehr spannenden Teil. Es kommt nicht mehr viel von der ursprünglichen Geschichte der Schulklasse vor.

Ann-Katrin Klaasen zeigte sich ganz von ihrer Seite. Immer für ihren Job da. Auch wenn die Familie oder Freunde darunter leiden müssen. Allerdings lernt man sie auch von einer neuen Seite kennen. Sie bemerkt ihre Fehler und versucht es besser zu machen. Sie merkt, wie wichtig ihr Weller ist und dass sie ihn auf keinen fall verlieren möchte.

Die Protagonisten Plim, Plum und der Gentleman finde ich sehr spannend. Erst kamen sie relativ unwichtig vor. Später aber wendete sich das Blatt.
Ich fand die Auflösung sehr interessant. Ich hätte nicht darauf getippt. Aber es hat mir gefallen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe eine klare Kaufempfehlung und 5*****