Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Band 1 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"

Eine Insel liest
In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein tolles Zusammenspiel zwischen Harmonie, Krimi & Liebe

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, wußte ich, es ist gut Das Cover, im Inntenteil auseinander zu klappen mit Strand, Sonne, Möwen und Strandkörben sowie Greta mit Hut und Buch Die Geschichte ist einmalig, sehr spannend, humorvoll und kriminalistisch angehaucht. Tolle Protagonisten, wie Greta, die Hauptperson, die ihren Job an den Nagel hängt, um die kleine Inselbuchhandlung auf der Insel im Haus ihrer Tante Hille zu eröffnen. Ein Traum, den der eine oder andere von uns Lesern sicherlich auch hat. Greta hat den Vorteil, die Räume sind schon vorhanden und sie braucht keinen großen Aufwand sowie Geld, um sich ihren Traum, von dem sie bisher im Grunde nichts wirklich wußte zu erfüllen.
Voran ein "Burn Out", die Gesundheit, die zu wünschen übrig lässt, um Greta ihren wahren Lebensweg zu zeigen. Hier möchte der Autor sicherlich gerne mitteilen, das wir doch nicht einfach nur immer den "Regeln" des Lebens folgen sollten, sondern auf die innere Stimme hören, die uns leiten möchte unser Leben zu lieben und so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Wir haben nur ein Leben und das sollte auch gelebt werden, denn wir haben nur eines. Diesen Hinweis habe ich schon bei einem anderen Roman von Janne Mommsen mitnehmen dürfen und ich bin auch der Meinung, das uns Bücher nur finden, wenn sie uns auch etwas zu erzählen haben Dieses besonders viel!
Die Geschichte, die Liebe von Greta & Florian ist leicht zu lesen und schon ein wenig vorausschaubar, doch das macht das ganze so spannend und interessant, denn man möchte als Leser gerne schnell erfahren, ob man Recht hat, ist doch so?! Ich habe bei vielem richtig gelegen, nur nicht in der Sache mit Claas & Greta, aber das macht nichts, sie ist wunderbar ausgedacht und letztendlich ziemlich gut gelöst. Greta fasst kurz und ziemlich schnell entschlossen den Entschluß bei der Lufthansa zu kündigen und ihr Leben auf der Insel bei Tante Hille weiter zu führen, da sich hier Freiheit leben lässt und Träume erfüllt werden. Vielleicht spielt für einen kurzen Moment auch ein Mann, Claas, den sie von früher her kennt, eine Rolle, denn es sind da schon ein paar Schmetterlinge im Bauch wenn sie ihm begegnet, doch dieser hat andere Träume, er will weg in die weite Welt, aus der Greta nun flieht.
Nicht alle Inselbewohner sind von ihrem Entschluß begeistert und legen ihr dennoch Steine in den Weg, im wahrsten Sinne des Wortes, so dass hier auch ein wenig Krimi mit eingeschrieben ist.
Alles in allem ist dieser Roman eine wunderbare Sommerlektüre, die es sich absolut lohnt zu lesen, ich bin der Meinung für jeden Sommerliebhaber ein absolutes Muß, hier ist alles stimmig, Freude, Leid und Glückseligkeit in einem, erfüllte Träume und Veränderungen, auch bestimmter Personen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Ich liebe diesen Roman, ich werde ihn gerne an meine Mutter weiter geben, und später selbst noch einmal lesen, denn "Die kleine Inselbuchhandlung" ist eines der Bücher das ich nicht abgeben werden, sonder immer mal wieder in die Hand nehmen werde.
Das Ende ist genial geschrieben, es macht sehr große Lust auf einen zweiten Teil, vielleicht ist der Autor ja hier meiner Meinung? Würde mich sehr freuen! Es gibt hier 5 von 5 Sternen von mir als Bewertung, da alles stimmt, die Protagonisten, das Meer, die Sonne, der Strand, vor allem die kleine Insebuchhandlung, in der ich sehr gerne einmal stöbern würde. Alleine die Beschreibung läd schon zum lesen ein
Ein großes Lob an den Autor, mit diesem Roman hat er mir wunderschöne Lesestunden beschert und lese sicherlich gerne noch das eine oder andere Buch von ihm, welches ich noch nicht kenne.
Danke für dieses tolle Leseerlebnis! Hier werden viele Menschen zusammen geführt, die sehr belesen sind oder auch nicht und für jeden ist etwas in welcher Form auch immer dabei Ein Buch das man nicht übersehen darf!!!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Einfach klasse

Greta arbeitet seit Jahren als Flugbegleiterin. Doch plötzlich bekommt sie vor dem Start Panikattacken, der Start muß abgebrochen werden. Sie beschließt, sich auf Föhr bei ihrer Tante Hille zu erholen. Dort angekommen entdeckt sie für sich schnell eine neue Aufgabe. Tante Hille will viele ihrer unzähligen Bücher abgeben und so eröffnet Greta in Hilles ehemaligem Geschäft einen Bücherflohmarkt. Und in ihr reift der Entschluss eine Buchhandlung zu eröffnen.

Ich besitze ausnahmslos alle Bücher von Janne Mommsen. Auch dieses hat mich wieder begeistert. Sein Stil ist einfach wunderschön zu lesen und mit jedem Buch taucht man in eine Welt ein, in der man selbst gerne leben würde. Die Bücher verzaubern und berühren. Die Charaktere sind auch hier Sympathieträger und man wünscht sich nichts sehnlicher als ein gutes Ende. Wie immer wird man auf die Insel Föhr entführt - und man fühlt sich durch die guten Beschreibungen von Land und Leuten einfach wohl. So wie immer bei Janne Mommsen!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Schöner Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman

Bei „Die kleine Inselbuchhandlung“ entführt uns Janne Mommsen auf eine kleine Nordseeinsel.

Die vierzigjährige Greta ist als Stewardess ständig unterwegs von einer Metropole zur nächsten. Eigentlich meint sie auch, dieses Leben zu lieben. Eines Tages erleidet sie jedoch kurz vor dem Abflug einen Kreislaufzusammenbruch oder eine Panikattacke . Darum kann sie nicht mitfliegen und zur Erholung fährt sie zu ihrer Tante Hille auf eine einsame kleine Nordseeinsel. Da ihre Tante gerade am Ausräumen von tausenden von Büchern ist, veranstaltet Greta einen Bücherflohmarkt. Es gefällt ihr alles so gut, dass aus dem geplanten Tag plötzlich 2 Wochen und mehr an der Nordsee werden. Sie überlegt ganz dort zu bleiben und sich mit einer kleinen Buchhandlung eine eigene Existenz aufzubauen. Doch irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben und legt ihr Steine in den Weg...

Schon das wunderschöne Cover mit dem Strand und den Möwen lässt direkt Urlaubsgefühle aufkommen. Und auch das Buch selbst hat dazu beigetragen.

Janne Mommsen hat wieder einen wunderbaren Roman zum Entspannen und Abschalten geschrieben. Die Insellandschaft ist so schön, bildhaft und idyllisch beschrieben, dass man sich beim Lesen fast vor Ort fühlt und den Wind regelrecht spürt.

Auch der Bücherflohmarkt und später die kleine Inselbuchhandlung haben mein Herz höher schlagen lassen und ich habe die Regale mit den vielen Büchern regelrecht vor Augen gehabt.

Man sollte vom Plot her nicht allzu hohe Ansprüche an diesen Roman stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es ist einfach ein schöner Wohlfühlroman, mit einer Protagonistin in der Lebensmitte, die an einem Wendepunkt angelangt ist. Janne Mommsen hat einen Schuss Spannung und eine Prise Romantik mit dazugepackt, so dass ein schöner und leicht zu lesender Roman enstanden ist, der ein bißchen Urlaubsfeeling verschafft. Viel zu schnell musste ich dann die Inselbuchhandlung und Greta wieder verlassen. Ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Ein Buch zum verlieben

Greta Wohlert arbeitet seit Jahren als Flugbegleiterin bei der Lufthansa. Doch plötzlich bekommt sie Panikattacken, sobald sich die Flugzeugtüren schließen. Sie bricht zusammen und muß per Notarzt von Bord gebracht werden. Greta wird für ein paar Tage arbeitsunfähig geschrieben. Sie beschließt, diese Zeit bei ihrer Tante Hille auf einer kleinen Nordseeinsel zu verbringen. Dort hilft sie ihrer Tante beim Entrümpeln des ehemaligen Ladens, in dem Hille die Massen an alten Büchern ihres Mannes untergebracht hat. Greta beschließt, diese Bücher in Form eines Flohmarktes zu verkaufen. Doch ihre Zeit auf der Insel ist begrenzt und sie muß sich der Entscheidung stellen: Ihre Flugangst überwinden oder auf der Insel eine Buchhandlung eröffnen? Ihre Entscheidung fällt zugunsten der Buchhandlung aus und wird nicht von allen Inselbewohnern begrüßt....

Janne Mommsen hat mich mit der kleinen Inselbuchhandlung wieder einmal verzaubert. Er schreibt so wunderbar einfühlsam, da kann man nur ganz tief im Buch versinken. Die Charaktere werden so liebevoll beschrieben, daß man sich in jeden einzelnen gut hinein versetzen kann und gerade bei Greta mitfühlen kann, vor welcher großen Entscheidung sie steht. Letztendlich wird wohl jeder das Gefühl haben, sofort mit ihr tauschen zu wollen und beginnt von diesem Leben zu träumen. Die Beschreibungen der Insel und des Strandes lassen richtig Urlaubsstimmung aufkommen. Doch dies Buch ist nicht nur romantisch - es hat auch eine Prise Spannung und Humor. Für Humor sorgt schon die Reinigungskraft, mehr wird nicht verraten. Die Spannung wird hier auf mehrere Art erzeugt. Zum einen kommt Greta einem Familiengeheimnis auf die Spur, zum anderen wird sie auf der Insel nicht von jedem mit offenen Armen empfangen und das läßt man sie deutlich spüren....  Die Lösung zu allem wird erst am Ende des Buches aufgedeckt und man kann schön rätseln, was das alles zu bedeuten hat.

Mit "Die kleine Inselbuchhandlung" hat Janne Mommsen wieder eines meiner jährlichen Highlights geschrieben - ich freue mich schon auf das vom nächsten Jahr!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Wohlfühlbuch, das Inselsehnsucht weckt

Greta, eine gestresste Flugbegleiterin, nimmt sich nach einer Panikattacke eine Auszeit und besucht ihre Tante Hille auf einer Nordseeinsel. , um die Akkus wieder aufzuladen.

Dort darf sie sich um Hilles ...

Dort darf sie sich um Hilles Bücherflohmarkt kümmern, den sie recht erfolgreich anschiebt . Gretas Gespür für jede Person das passende Buch auszusuchen spricht sich schnell auf der Insel herum und der Kundenstrom wächst zusehends und nach reichlicher Überlegung auch Gretas Idee, ihr Leben komplett zu ändern, auf der Insel zu bleiben und die kleine Inselbuchhandlung zu eröffnen. Leider scheint dieser Plan nicht jedem zu gefallen..

Schon beim Anblick des Covers denkt man sofort an Urlaub, Auszeit, Lesestunden mit Meerblick – das richtige Plätzchen dafür wäre das für mich auf jeden Fall.

Ich habe schon viele Bücher von Janne Mommsen gelesen und war nicht überrascht, dass die Kapitel wieder nur so dahin flogen. Lust auf Urlaub hatte ich bisher bei jedem seiner Bücher, dieses jedoch hat eine „Inselsehnsucht“ in mir wachsen lassen. Am liebsten hätte ich die Koffer gepackt…

Die Landschaftsbeschreibungen, die tolle Atmosphäre, die mitunter kauzigen, aber dennoch liebenswerten InsulanerInnen und natürlich die Bücherberge haben durchaus dazu beigetragen. Ich hatte beim Lesen wieder das Gefühl, dabei zu sein. Natürlich passiert noch jede Menge mehr in dieser Geschichte – es werden alte Freundschaften wieder belebt und neue geknüpft, ein gut gehütetes Familiengeheimnis wird entdeckt und natürlich kommen auch Romantik und Liebe nicht zu kurz.

Für mich war dieses Buch wieder ein Wohlfühlroman zur Entschleunigung, zum Genießen, und zum Wegträumen – weg vom Alltag hin zur Insel mit ihrer kleinen Inselbuchhandlung mit Meerblick –der leider viel zu schnell beendet war.

"Warum ging das Schöne nur immer so schnell vorbei?" (Kapitel 24, Seite 211) , das frage ich mich auch gerade, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung . Und bis dahin pflege ich meine „Inselsehnsucht“ und werde mich jetzt sicherlich in jedem Urlaubsort an der See auf die Suche machen nach der kleinen Inselbuchhandlung.