Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Abbys Oma

Das Geheimnis von Hope Island

Nach dem Tod ihres Mannes zieht Abby nach Hope Harbor. Das war einmal ihre Heimat. Dort lernt sie Carson Stevens kennen, der den Leuchtturm auf Hope Island gekauft hat. Der Leuchtturm soll renoviert werden und er fragt Abby, ob sie ihm helfen möchte.Doch dann finden sie das alte Logbuch von Abbys Oma und darin steht einiges, was das Leben von Abby und ihrer Mutter durcheinander bringt.

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und dachte, ja eine schöne ruhige Geschichte, aber mehr nicht. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn je mehr Kapitel ich gelesen hatte, umso spannender wurde die Geschichte. Dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Marilyn Turk ist ein wunderbarer Roman gelungen, der auch viele Jahre zurückgeht wo die Großmutter von Abby nach dem Tode ihres Mannes den Leuchtturm einfach weiter geführt hat und auch das Logbuch. Ich war gefangen in der Geschichte und habe mit Abby mitgefiebert und überlegt, was da vor Jahren wohl alles passiert ist. Eine emotionale, wunderbar umgesetzte Geschichte, die man einfach lesen muss.
Ich spreche gerne eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Milena und ihr Großvater

Die Gartenvilla

Milena wächst bei ihrem Großvater auf. Die Großmutter ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden, Milena hat sie nie kennen gelernt. Nun wird im Garten vom Großvater im Brunnen ein Leichnam gefunden, der dort wohl schon jahrelange gelegen hat. Milena macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit und stößt auf viele Ungereimtheiten. Vor Jahren hat sie die Schauspielerin Eva in Milenas Großvater verliebt und ihn in seine Heimat begleitet. Alles war wunderbar bis eine geheimnisvolle Begegnung alles zu zerstören drohte.

Ich liebe ja die Bücher von Cristina Caboni, aber bei diesem wurde ich etwas enttäuscht. Dieses Buch hat mich nicht so mitreißen können, wie alle anderen Bücher von ihr. Es fehlte etwas !!!
Das Cover ist toll, der Schreibstil ist auch wunderbar, aber dieses Buch ist in meinen Augen etwas zu oberflächlich geschrieben, das kenne ich anders von ihr – schade. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann auch dieses Buch empfehlen. Wer einen leichten Sommerroman lesen möchte, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Der kleine Dorfkrug

Der kleine Gasthof an der Schlei

Isa Petersen ist Sterneköchin in London und reist nach Schleswig-Holstein, denn ihre Oma ist gestorben und hat ihr den Dorfkrug vermacht. Ihre Mutter hat sie vor Jahren verlassen, aber die Oma hat in ihrem letzten Willen verfügt, das Isa und ihre Mutter zusammen kochen, damit sie das Erbe antreten können. Aber ob das klappt?

Ich habe mich mit diesem Buch unheimlich gut unterhalten gefühlt. Inken Bartels versteht es, einen mit zu nehmen an die Schlei und einem das Gebiet näher zu bringen. Es ist eine wunderbare Geschichte, ein tolles Cover und ein klasse Schreibstil, der Lust auf mehr Geschichten von Inken Bartels. Sie beschreibt die Umgebung, die Menschen und das Geschehen in einer wunderbaren Art und Weise, das man mitten drin ist im Geschehen. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Pelle und Papa

16 x zum Himmel und zurück

Pelle denkt an alle möglichen Sachen, z.B. Wie viel Schlaf brauchen Elefanten? Er denkt an solche Dinge um nicht zu weinen, denn Papa hat gesagt, Jungs weinen nicht. Pelles Papa war sehr krank und ist vor einem Jahr gestorben. Aber dann bekommt er plötzlich einen Karton mit 16 Nachrichten von Papa und Pelle fängt an in den Briefen zu lesen, was Papa alles aufgeschrieben hat.

Es ist ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Pelle nimmt alles an, was Papa ihm in den Briefen sagen will. Es sind Nachrichten, Aufgaben und einiges mehr.
Marlies Slegers immt uns mit in die Trauerbewältigung von Pelle und auch die seiner Mutter. Durch die Briefe und durch Pelle nimmt auch seine Mutter wieder mehr am Leben teil. Eine wunderbare Geschichte, die zwar traurig ist, aber auch manchmal zum Schmunzeln anregt, wenn man die Gedankengänge von Pelle liest, einfach herrlich. Sicher, es ist ein sehr trauriges Thema, aber am Ende des Buches merkt man, Pelle hat alles erledigt und ist zufrieden, wie auch seine Mutter.
Die Traurigkeit bleibt sicher bei den beiden, aber sie nehmen wieder am Leben teil.

Marlies Slegers ist ein wunderbares Buch gelungen, tolles Cover, toller Schreibstil und sehr einfühlsam und emotional. Alle die einen lieben Menschen verloren haben, sollten dieses wunderbare Werk lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Mona uns Sophie

Café Meerblick

Mona ist so traurig. Vor einem Jahr starb ihr beste Freundin und Mona kommt noch immer nicht wirklich klar. Sophie fehlt ihr in allen möglichen Situationen. Doch Sophie wäre nicht Sophie gewesen, wenn sie für ihre Freundin nicht eine Überraschung parat hätte. Aus diesem Grund fährt auch Mona nach Norderney, wo sie mit Sophie so viel schöne Stunden verbracht hat. Mona überlegt, einen Neuanfang zu wagen und lernt dabei auch Tjark kennen, der aber Fragen aufwirft.

Christin-Marie Below versteht es, einen mit einer wieder wunderbaren Geschichte zu fesseln und mit zu nehmen nach Norderney. Auch treffen wir, zwar nur kurz, aber auch die Protagonisten der Pension Herzschmerz wieder, das war wunderbar.
Allein das Cover macht schon gute Laune und die Geschichte ist so herrlich schön. Mona wird mehr oder weniger von Sophie geleitet und findet ihren Weg. Mona ist einem sofort sympathisch und man lacht mit ihr, weint mit ihr und trauert mit ihr. Sie schreibt so schön, das man einfach immer weiter lesen möchte, am besten ohne Pause. Das ist ein tolles Buch für den Urlaub im Strandkorb oder zu Hause auf dem Balkon/ Terrasse. Ihre Geschichten sind einfach klasse und nicht so kitschig, einfach aus dem Leben heraus geschrieben. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche ein unbedingte Leseempfehlung aus. Ich vergebe 4,5 Sterne, bei Bedarf wird aufgerundet.