Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

spannendes Fantasy Jugendbuch

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Die Jugend Fantasy Reihe „die Göttin und der Prinz“ wird von Amie Kaufman und Meagan Spooner geschrieben. Der erste Band trägt den Titel „the other side of the sky”. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Nimh und North.

North lebt im Wolkenland und versucht eine Lösung für die Probleme seines Volkes zu finden. Deshalb hat er sich auch vorgenommen eine Reise nach unten zu wagen, auch wenn seine Familie, welche die Königsfamilie stellt, nicht daran glaubt, dass dort noch jemand lebt. Doch er stürzt ab und wird verletzt von Nimh gefunden. Während Norths Welt mit der Technik und Wissenschaft lebt, ist die Magie in der Welt von Nimh wichtig. In dieser gilt das Mädchen als Göttin, aber sie hat noch kein besonderes Talent entwickelt, wie alle anderen Götter*innen vor ihr. Dabei braucht ihr Volk, welches sehr leidet unbedingt ihre Hilfe. Da sie diesem jedoch nicht helfen kann, entwickelt sich Widerstand gegen sie und dieser schlägt teilweise in Hass um. So unterschiedlich North und Nimh auch sind sie brauchen einander, denn nur zusammen können sie ihre Welten retten oder diese komplett zerstören.

Ich mochte sowohl Nimh wie auch North sehr gerne. Es war sehr interessant zu sehen wie diese beiden Charaktere versuchen miteinander zu Recht zu kommen, dabei kommen sie aus ganz anderen Welten, ganz anderen Kulturen. Es ist ein steiniger Weg und ich fand die Entwicklung der Beiden im Buch einfach grandios. Ich konnte sehr gut mit Beiden mitfühlen. Sie kommen sich nah, aber Nimh darf nicht berührt werden, weil sie eine Göttin ist. Wer also auf eine große Liebesgeschichte hofft wird mir dem Buch wohl nicht glücklich werden. Nach dem Ende bin ich jedoch sehr gespannt auf das nächste Buch der Reihe. Die anderen Charaktere im Buch fand ich ebenfalls interessant, vor allem die Mischung zwischen diesen. Vor allem fand ich es großartig, dass man nicht alle so einfach in gut und böse einteilen konnte, wie ich es anfangs vermutet habe.

Ich bin begeistert von dem Buch und das liegt nicht nur an den Charakteren, sondern vor allem an der Fantasywelt, welche die Autorinnen geschaffen haben. Eine Welt voller Magie und ich fand es wunderbar, dass ich mehr über diese lernen dürfte. Im zweiten Buch hoffe ich da sehr, dass ich auch mehr über Norths Welt lernen darf und bin gespannt wie sie das Problem am Ende lösen werden. Die Autorinnen haben einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und mir geholfen hat tief in die Geschichte einzutauchen. Es wurde genug beschrieben, aber nicht zu ausführlich, da haben die Beiden für mich eine wunderbare Mischung geschaffen. Es gab im Buch etliche spannende Szenen, ein paar wenige ruhige, so dass ich sagen kann, dass das Buch anders war als ich gedacht habe, aber mich dieses spannende Fantasy Jugendbuch dennoch vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Lieblingsbuch / mit jedem Band wird es noch großartiger, mir war nur ein wenig zu viel Sex dabei

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Man sollte unbedingt zu erst Blood & Ash und dann Flesh and Fire lesen bevor man dieses Buch liest, denn sonst versteht man dieses Fantasy Buch einfach nicht, denn die Bücher bauen aufeinander auf. Die Bücher werden von meiner absoluten Lieblingsautorin Jennifer L. Armentrout geschrieben. Die Bücher sind in der ersten Person Singular aus der Sicht von Poppy geschrieben.

Poppy hat in diesen Bänden schon einiges erlebt und die Pläne von Cas und ihr sind auch alles andere als leicht zu erfüllen. Eigentlich weiß man gar nicht ob sich dieser Plan überhaupt erfüllen kann. Doch die Steine, welche den Beiden in den Weg gelegt werden sind mehr als gedacht und zudem gibt es auch noch eine Gruppe, welche Poppy lieber tot als an der Macht sehen würde.

Ich war schon von Band 1 begeistert und ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass es von Buch zu Buch immer besser wird. Ich mag die Hauptpersonen Poppy und Cas sehr gerne, allein wie auch als Paar. Die Beiden passen einfach perfekt zusammen und würden alles füreinander tun. Ich liebe diese kitschige Liebesgeschichte einfach sehr, aber mir waren im Buch doch einige zu viele Sexszenen, aber es nicht so schlimm, dass ich dafür einen Stern abziehen würde. Zudem bleibt es auch weiterhin ein Lieblingsbuch für mich. Mir gefällt auch sehr welche verschiedenen Charaktere man noch kennen lernen darf und dass man mehr über die bereits bekannten Charaktere lernen darf. Ich hoffe dies wird auch weiterhin so bleiben. Zudem habe ich nach dem Ende einige Fragen, auch welche wo es um Charaktere geht.

Doch es sind nicht nur die Charaktere die mir so gefallen, sondern die Mischung zwischen Spannung und Ruhe, wie auch diese interessante Fantasywelt und diese hat noch mehr zu bieten als ich nach Band zwei schon dachte. Ich schon sehr gespannt auf Band vier vor allem nach dem Ende dieses Buches. Der Gegensatz zwischen Atlantia und Solis ist extrem und dies zeigt sich im Buch, was ich sehr interessant fand. Zudem hat die Autorin alles weiterhin so gut beschrieben, dass ich es mir genau vorstellen konnte. Ihr Schreibstil ist einfach großartig, dieser lässt sich flüssig lesen und ihre Geschichten wie auch diese ziehen mich immer wieder in ihren Bann, sogar so sehr das es mir extrem schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sie sind wieder da, aber anderes als gedacht / spannende und interessante Puzzlesuche

Mutterherz

Eigentlich dachte ich nach Band 12 das es der letzte Band der Reihe Rizzoli & Isles sein würde, aber nun habe ich Band 13 mit dem Titel „Mutterherz“ gelesen. Er ist anders als ich die anderen Bücher in Erinnerung hatte, denn er spielt aus vier verschiedenen Sichten. Ganz klar Jane und Maura, aber auch aus den Sichten von Amy und Angela. Dabei ist Angelas Sicht, sie ist die Mutter von Jane, ganz anders als die von den anderen. Denn diese Sicht ist in der ersten Person Singular geschrieben und jene der anderen in der dritten Person Singular.

Doch was genau ist passiert. Es gibt drei Fälle in dem Buch und ob diese zusammengehören und wenn ja wie das muss man selbst lesen. Jane hat mit Frost einen neuen Fall und zwar wurde eine Krankenschwester bei der Heimkehr nach Hause der Schädel eingeschlagen. Es scheint fast so als ob diese ein Dieb auf frischer Tat erwischt hätte und dafür mit dem Leben zahlen musste. Doch bis auf den Laptop ist kaum etwas verschwunden. Dabei gab es in der Nähe von ihrem Haus schon öfters Diebstähle, und die Diebe sind immer noch nicht gefasst worden. Jedoch ist es vom Diebstahl zum Mord doch ein langer Weg. Mit diesem Fall hat Jane schon genug zu tun und dann nervt sie auch noch ihre Mutter Angela, dabei könnte sie sich doch an Vince werden, aber dieser ist bei seiner Schwester um dieser nach einer Operation zu helfen. Angela beobachtet ihrer Nachbarschaft und macht sich Sorgen das ein junges Mädchen schon wieder davongelaufen ist, aber diesmal ist es doch anders als sonst. Und dann ziehen auch noch seltsame Nachbarn in das Haus ihr gegenüber ein, welche nicht einmal ihr Gastgeschenk annehmen wollen. Mit diesen Leuten kann doch etwas nicht stimmen. Und dann gibt es auch noch Amy, welche bei grün über die Straße läuft und von einem Auto überfahren wird und schwer verletzt liegen bleibt.

Ein wenig schade fand ich persönlich, dass Maura so eine kleine Rolle diesmal hatte und auch Jane wie auch Gabriel sind mir einfach zu wenig vorgekommen. Dabei mochte ich vor allem Angela, Amys Geschichte hat mir erst gegen Ende gefallen. Was ich an diesem Buch sehr gut fand, war die Tatsache das vieles passierte und ich mir oft die Frage stellen musste kann ich das verstehen und wie hätte ich gehandelt? Es war nicht immer angenehm, aber das genau fand ich an dem Thriller gut. Insgesamt ist der Thriller nicht ganz so blutig, bis auf den Mord der Krankenschwester und noch eine Sache, aber es hat Spaß gemacht die vielen Puzzle im Buch langsam zu lösen und ich persönlich bin nicht auf alle Antworten bekommen. Genau so etwas macht für mich einen guten Thriller aus. Schade fand ich auch dass es eine Prise Liebe nur war und nicht mehr. Der Schreibstil der Autorin ist grandios wie immer genau wie die Beschreibungen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Lieblingsbuch / alles was ich mir wünschte fand ich in der Geschichte

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Bevor man dieses Buch liest muss man unbedingt Band 1 lesen und zwar trägt dieser den Titel Blood & Ash. Also lest bitte nur weiter, wenn ihr Band 1 bereits gelesen habt. Poppy musste erfahren das ihr ganzes Leben eine Lüge war und die Welt anders ist als sie stets dachte. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, meint Hawk oder wie er richtig heißt Casteel, dass sie ihn heiratet wird, dabei hat er sie entführt und ist auch noch der dunkle Sohn. Doch ihre Gefühle für ihn wird sie einfach nicht los und dabei ist sie für ihn doch nur ein Teil seines Plans seinen Bruder zu retten und die Welt vor einem Krieg zu bewahren. Doch hat sie tatsächlich Recht und wie wird es sein in seine Heimat zu kommen?

Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Poppys Sicht. Sie entwickelt sich sehr stark, aber es überraschet einen auch nicht, denn nun kann sie sein wie sie ist und muss sich nicht mehr hinter einem Schleier verstecken. Mich hat nur ein wenig geärgert, dass sie Hawk einfach nicht verstehen will und dabei sind seine Gefühle deutlich zu merken, man muss sich schon dumm anstellen um dies nicht zu merken, obwohl ich zugeben muss, dass sie in einer sehr schwierigen Situation sind. Hawk oder Casteel unter welchen Namen ihn die meisten Menschen kennen mochte ich sehr. Doch ich konnte mir nicht nur die Hauptpersonen gut vorstellen und mit ihnen mitfühlen, sondern auch die Nebencharakter und dabei liebe ich vor allem die Wölfe wie auch die engsten Vertrauten von Casteel, welche hauptsächlich Wölfe sind, was mich ein wenig überrascht aber begeistert hat.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin und wenn ich einmal ein Buch von ihr lese, dann ist es für mich sehr schwer aufzuhören, denn die Geschichte zieht mich dann einfach zu sehr in ihren Bann. Bei diesem Buch gefällt mir auch sehr die Fantasy Geschichte. Es ist eine andere Welt als unsere die mir bisher noch nicht so gefällt, aber ich bin sicher das diese in Atlantia anders sein wird. Grandios finde ich mal eine andere Geschichte zu hören wie die Werwölfe wie auch die Vampire entstanden sind. Doch auch die Liebesgeschichte im Buch und ja die gibt es, was auch nicht überraschend ist, wenn man die Bücher von der Autorin kennt hat mir sehr gut gefallen wie auch die verschiedenen Charaktere. Die Autorin hat auch die Welt so gut beschrieben das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, es war fast als ob ich es selbst sehen würde. Zudem fand ich die Mischung aus spannenden und ruhigen Szenen genial. Für mich hatte das Buch einfach alles was ich mir wünschen konnte und somit gehört es zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Highlight / überraschend, lehrreich und sehr spannend

Der böse Hirte

Am Ende des ersten Bandes der Reihe Colter Shaw hatte Shaw die Wahl. Er könnte sich um das Geheimnis seines Vaters kümmern bzw. erst einmal herausfinden was genau dieses ist oder einer Familie helfen ihren Sohn zu finden, welcher von der Polizei gesucht wird. So wie Shaw nun einmal ist entscheidet er sich natürlich den Sohn zu suchen. Das gelingt ihm auch, genauso wie diesen Freund, denn zusammen sollen die Beiden die Tat begangen haben. Doch Adam, so heißt der Freund, bringt sich um und dafür gab es keinen Grund und so macht sich Shaw auf die Suche nach der Wahrheit. Wieso hat der junge Mann sein Leben einfach so weggeworfen. Auf der Suche nach der Wahrheit kommt Shaw Eli näher, einen Mann der eine Selbsthilfegruppe leitet.

Shaw ist anders, ruhelos und hatte eine besondere Kindheit, ganz anders als man sich dies normalerweise vorstellt. Man sollte vielleicht zu erst Band eins „der Todesspieler“ lesen bevor man dieses Buch liest und sich fragt wieso er so viel kann. Dafür gibt es einen Grund und zwar seine Kindheit. Ich mag ihn einfach und begleite ihn liebend gerne durch die Bücher und auf der Suche nach der Wahrheit. Auch die neuen Nebencharaktere im Buch haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tatsache das selten etwas so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Um nicht zu viel zu verraten möchte ich nur sagen, dass es in dem Buch ein neues, wichtiges Thema gibt, welches eigentlich schon uralt ist und immer noch ein Problem ist. Ich habe dabei einiges neues gelernt und dabei wusste ich schon durch andere Bücher sehr viel darüber. Es war spannend, interessant und überraschend. Ein anderer Thriller als ich ihn erwartete habe, aber dennoch genial was auch an dem grandiosen Schreibstil des Autoren lag. Ich habe ihn in der Jugend geliebt und bin nun deutlich später wieder Fan von ihm geworden. Die Bücher sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Colter Shaw. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen, denn für mich war es ein Highlight.