Profilbild von biakman

biakman

biakman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biakman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gute Storyidee mit vielen Handlungen

Midnight Chronicles - Schattenblick

Auf diese neue Fantasyreihe der beiden Autorinnen Bianca und Laura habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hatte ich sofort signiert vorbestellt. Letzten Monat konnte ich es dann zusammen mit einigen anderen Leserinnen in einer kleinen Buchclubrunde lesen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen! Die Storyidee ist super. Die Hunter und das Setting in London haben mir sehr zugesagt. Roxy ist eine sehr witzige Figur und man spürt den üblichen Humor im Schreibstil von Bianca. Leider hat die Geschichte sich dann sehr schnell in zu viele kleine Handlungsstränge verteilt. Immer mehr kam hinzu und so richtig aufgelöst wurde nichts. Natürlich wird es eine 6 teilige Reihe und damit muss auch in Band 1 nicht alles geklärt werden, aber ich habe mich als Leser einfach unaufgeklärt zurück gelassen geführt. Die Truppe an sich fand ich sehr sympatisch. Aber der Todesbote Kevin im BTS Shirt ging einfach gar nicht. Den Sinn dahinter habe ich nicht erfassen können. Wir haben uns sogar sehr darüber amüsiert und ich weiß nicht, ob das so für seine Rolle passend ist! Trotz meiner Kritik habe ich das Buch schnell durchgelesen und werde natürlich Band 2, in dem es ja um ein anderes Pärchen gehen soll, lesen. Ich hoffe spätestens in Band 3 werden wir dann mehr erfahren. Sonst geb ich auf!

sehr langatmig und langweilig

Waffenschwestern

Abgebrochen als Hörbuch. Die Idee gefällt mir schon sehr aber es ist einfach unglaublich langatmig und so richtig passiert nichts. Spannung stieg erst nach der Hälfte auf und im Moment habe ich keine Ambitionen das Buch zu Ende zu hören. Schade, da die Idee dahinter mir sehr gefallen hat.

Mein Jahreshighlight - wunderschön, Tiefgang und berührend

One Last Song

Ich habe sehr lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen! Hier stimmt einfach alles. Die Charaktere sind unglaublich sympatisch, das Setting ist sehr interessant und ich will sofort nach New York an die NYMSA und auch dort studieren.

Das ganze Buch vermittelt eine sehr angenehme und faszinierende Atmosphäre. Ich liebe liebe liebe Riley und Julian. Die Liebesgeschichte der beiden ist so bodenständig und trotzdem intensiv und einfach wunderschön. Die Geschichte rund um das Thema Musik vermittelt nicht nur die guten Seiten, sondern zeigt sehr genau auf, wie schwer es ist, als Prominenter in der Öffentlichkeit zu stehen und was der ganze Medienrummel bewirken kann. Die Beleuchtung der negativen Seite im Zusammenhang mit der Story ist sehr stimmig und nachvollziehbar. Die Entwicklung der Charaktere ist spannend und einfach echt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass das Buch langatmig sei oder langweilig. Sämtliche Handlungen sind aufeinander abgepasst und wirken auf mich als Leserin authentisch.

Ich empfehle auch unbedingt das Hören der Playlist zum Buch. Dabei wirken die Lieder noch einmal richtig nach und bringen einen die Protagonisten noch näher.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich unglaublich schnell lesen. Ich war am Ende schon fast traurig, dass es vorbei ist und wir noch sooooo lange warten müssen auf Band 2!!!

One Last Song ist mein absolutes Jahreshighlight! Vielen Dank an die Autorin für diese vielen wunderschönen Lesestunden und -momente! Genau so muss sich der Leser am Ende eines Buches fühlen! ♥

Veröffentlicht am 22.10.2020

Das etwas andere Reisebüro

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Zunächst hat uns das Cover sehr angesprochen, da es aufwendig mit den Stickern der jeweiligen Welten als Koffer gestaltet ist. Dies passt perfekt zur Geschichte. Der Buchrücken hat uns ganz besonders gefallen, sieht es doch im Schrank einfach wunderschön aus, mit der Bandnummer 1 als Kofferanhänger.

Die Idee der gesamten Geschichte ist für Kinder grandios geschrieben. Die junge Flick findet sich nach dem Umzug in ein neues Zuhause in dem außergewöhnlichen Reisebüro Strange Worlds wieder. Sofort spürt sie, dass dieser Ort etwas magisches an sich hat und kurze Zeit später werden wir erfahren, dass auch Flick eine besondere Begabung hat. Gemeinsam mit dem jungen Inhaber des Reisebüros begeben sich die beiden neuen Freunde auf eine Reise durch viele fantasievolle Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe das Buch abends vorgelesen, da es für unsere 8-jährige Tochter zum Selberlesen doch etwas anspruchsvoll ist. Für Kinder ab 10 bis 12 Jahren, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass diese im Buch versinken. Die Magie und das Abenteuer sind allein durch die Aufmachung spürbar. Das Reisen durch die jeweiligen Koffer hat uns sehr gefallen. Da hat die Autorin sich besonders viel Mühe gemacht. Zu Beginn und auch leider zwischendurch war der Text doch etwas langatmig und kürzere Passagen wären angebrachter gewesen. Leider wurde das größte Geheimnis nicht aufgelöst. Da es aber noch weitere Bände geben wird, gehe ich davon aus, dass dieser Auftaktband uns erst einmal mit der Idee und der gesamten Welt vertraut machen sollte. Wir hoffen dann auf weitere spannende Abenteuer und gern auch noch mehr Einblicke in die zauberhaften Welten, von denen einige beim Lesen zu kurz gekommen sind.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein Kinderbuch, in dem ein Mädchen über sich und ihre Fähigkeiten hinauswächst

Bazilla - Fee wider Willen

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet. Rosa ist nun einmal die typische Farbe, die man bei Feen und Mädchenkram erwartet. Doch in der Mitte thront ein Mädchen ganz in schwarz. ...

Bazilla ist eine sehr gelungene Figur, die trotz der Hindernisse zu Beginn der Geschichte ihren eigenen Weg findet. Die beschriebenen Hürden im Feen Internat sind realistische Nacherzählungen des heutigen Schulalltags. Da kann sich jeder junge Leser hineinversetzen. Themen wie Freundschaft, Heimweh, eine neue Umgebung und auch Streitereien sowie mutige Handlungen sind passend für diese Altersklasse. Bazilla ist uns sympathisch, vor allem weil sie alles sehr gern wortwörtlich nimmt und somit einige Missverständnisse auslöst. Trotz aller Hindernisse und der vollkommen neuen Umgebung und Gesellschaft ist Bazilla eine starke Persönlichkeit und zeigt den Lesern, dass selbst Neues zu bewältigen ist und anfängliche Angst besiegt werden kann. Große Klasse!

Der Schreibstil ist flüssig und mit den eigenen Wortkreationen sehr lustig. Wir haben oft geschmunzelt. Die Illustrationen sind zauberhaft und der kleine Elvis an den Rändern des Textes und zu Beginn der Kapitelüberschriften ein Highlight. Natürlich ist dieser süße Flederhamster das neueste Lieblingstier hier. Die Erschaffung eigener Wesen, die akzeptiert werden und in denen sich jeder selbst wiederfinden kann, ist mir so in Kinderbüchern bisher noch nicht untergekommen. Auch die Erkenntnis am Ende des Buches von Bazilla hat mir zugesagt. Da hat die Autorin ganze Arbeit geleistet.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Abenteuer in Band 2!

• Lesespaß