Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr schön geschrieben...

The Sky in your Eyes

Warum das Buch so polarisiert war schon nach den ersten Seiten klar. Die Situation in der Hauptprotagonistin Elin steckt ist für viele Mädchen/Frauen Realität und natürlich spricht Kira Mohn vielen, und mir selbst auch, in vielen Situationen aus dem Herzen. Viele werden sich hier auf die eine oder andere Art wiederfinden und wiederum andere werden diese ständige Selbstzweifel auf die Nerven gehen. Aber wer so etwas selbst schon mal durchlebt hat oder sich damit auskennt, der weiß, dass man dann auch tatsächlich so denkt wie Elin. Für mich wurde das hier schon sehr genau auf den Punkt gebracht. Und auch sonst fand ich das Buch sehr gut aufgebaut und gut zu lesen. Das Thema mit dem veganen Kochkurs hat mich jetzt nicht so interessiert, aber es hat schön in die Geschichte reingepasst. Es ist ein Genre zu dem ich eher selten greife, ich habe es trotzdem gerne gelesen und empfehle es darum auch gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Total skurril und überrissen, aber deswegen so gut

Das Loch

Was passiert, wenn viele bizzare Charaktere aufeinandertreffen, es total abgefahren und trotzdem spannend wird? Dann kann es nur ein typisches Richard Laymon Buch sein... Es gibt zwei Handlungsstränge, die beide sehr gut aufgebaut sind. Zum einen gibt es Pamela, die recht schnell in Pits landet, und dann gibt es noch die Handlung von Norman. Norman durchlebt innerhalb von 24 Stunden einen total abgefahrenen Lebenswandel, der ist so überrissen, dass er schon wieder gut ist. Trotz der total übertriebenen Handlungen fand ich das ganze Buch total fesselnd und sehr unterhaltsam. Es gibt immer wieder einige Überraschungen, es hält durchgehend die Spannung und natürlich zählt Laymon auch auf viel Erotik und sehr viele blutige Szenen. Seinen Schreibstil liebe ich dabei einfach, er versteht es, seinen Protagonisten Leben einzuhauchen und es blutig und spektukulär wieder auszuknipsen. Fans von etwas skurileren Horrorromanen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Buch für junge Leser

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Inhalt

Sie sind noch Kinder und haben alles aufgegeben um in Embra als Jäger ausgebildet zu werden. Sie mussten dafür ihre komplette Identität ablegen, anstatt mit Namen werden sie mit Nummern gerufen und niemand weiß, wo sie früher gelebt haben. Sie lernen zu Kämpfen um später einmal die Dörfer der Menschen vor den Angriffen der dunklen Wesen zu beschützen. Zwölf ist eine von ihnen. Sie gehört zu eine der besten ihrer Ausbildungsgruppe, aber die Pläne die sie verfolgt sind nicht die, weswegen sie eigentlich hier sein sollte.

"Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge -" ist der erste Band einer Fantasy - Jugendbuchreihe für Kinder ab 12 Jahren. Man trifft hier auf tapfere Kinder/Jugendliche, eine sehr fantasievoll ausgearbeitete Welt und viele fantastische Wesen, die oft ganz genau beschrieben werden. Am Anfang hat es mich etwas irritiert, dass die Kinder keine Namen haben, sondern mit Nummern angesprochen werden, da musste ich mich erst mal dran gewöhnen. Aber sonst ist das Buch wirklich ganz toll geschrieben, ich würde sagen perfekt für die angegebene Zielgruppe. Ich find es auch gut, dass die Kapitel oft sehr kurz sind, alles unkompliziert erklärt wird und das Buch mit 304 Seiten nicht zu lange ist.

Während man Zwölf auf ihrem Abenteuer begleitet entstanden für mich aber auch ein paar Längen, manchmal plätscherte die Geschichte so ein bisschen vor sich hin. Aber Zwölf als Charakter hat mir sehr gut gefallen, sie ist ein tapferes junges Mädchen die noch dabei ist, sich selbst zu finden. Viele junge Mädchen können sich bestimmt mit ihr identifizieren und setzen sich gerne mit ihr auseinander. Auch die etwas ruhigeren Protagonisten im Hintergrund und die Fantasiewesen haben mir sehr gut gefallen und auch wie die Autorin das ein sehr wichtiges Thema nebenbei anreißt und interessant verpackt.

Fazit

Dies ist als erster Band einer Fantasy-Jugendreihe ein gelungener Auftakt voller Fantasy in einer fantastisch dargestellten Welt. Mir als Erwachsener hat manchmal ein bisschen die Spannung gefehlt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das jüngere Leser gar nicht mal so stört. Es gibt tapfere und authentische Hauptcharaktere, viele fantastische Wesen, die aber alle gut erklärt werden, so dass es nie zu kompliziert wird und es gibt ein schön abgerundetes Ende, das Lust auf mehr macht. Wer gerne harmlose fantastische Jugendbücher liest, der ist hier genau richtig, wer auf viel Gewalt und Romantik aus ist, dem wird hier schnell langweilig werden. Auf jeden Fall empfehle ich das Buch jungen Lesern ab 12 Jahren sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Spannend und raffiniert

Thirteen

Inhalt

Eddie Flynn ist Strafverteidiger mit einer nicht ganz sauberen Vergangenheit, der eher kleinere Fälle vertritt. Mit seinem Talent und seiner genialen Art, wie er seine Klienten verteidigt zieht er die Aufmerksamkeit von Staranwalt Rudy Carp auf sich. Während Flynn zurückhaltend ist und gerne ohne großes Aufsehen seine Arbeit erledigt ist Carp ein gefeierter Star in seinem Buisness und lässt sich gerne in der Öffentlichkeit darüber aus. Nun möchte Carp, dass Eddie bei einem großen Fall unterstützt.

Der berühmte Schauspieler Bobby Solomon wird beschuldigt, seine Frau und deren Liebhaber zu Hause ermordet zu haben. Alle Beweise sprechen gegen ihn, eine Verurteilung scheint umumgänglich. Als Carp von dem Fall abspringt steht Flynn plötzlich alleine da und versucht, dass unmögliche möglich zu machen und die Geschworenen davon zu überzeugen, dass Bobby Solomon unschuldig ist.

"Thirteen" ist das erste Buch von Steve Cavanagh rund um den Strafverteidiger Eddie Flynn. Auf englische Sprache sind bereits weitere Bücher erschienen und um es vorweg zu nehmen, ich hoffe, dass diese auch in Deutschland erscheinen werden. Denn Steve Cavanagh hat hier einen perfekt konstruierten Justizthriller geschrieben, der interessant beginnt und sich von Seite zu Seite zu einem spannenden Pageturner steigert.

Cavanagh schreibt dabei einfach und so, dass man leicht und schnell lesen kann. Die Kapitel sind durchgehend kurz gehalten und werden aus den Perspektiven von Eddie Flynn und dem Killer erzählt. Man bleibt bis zum Ende im Ungewissen, es gibt interessante Wendungen und nichts ist vorhersehbar. Ab und an gibt es ein paar kleine Längen, über die man hier aber absolut hinwegsehen kann, da die ganze Geschichte so unglaublich fesselnd ist.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch, es gab keinen von dem ich sagen könnte, dass er nervig oder langweilig war. Alle sind gut ausgearbeitet und dargestellt.

Fazit

Wer denkt Justizthriller sind trocken und langweilig wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt. Es ist der erste Band einiger Bücher über den Strafverteidiger Eddie Flynn. Das Buch wird in vielen kurzen Kapiteln aus Flynns Perspektive und über den Killer erzählt, es steigert sich von Seite zu Seite und ist unglaublich fesselnd. Es gab hier und da auch mal ein paar wenige Stellen die sich etwas gezogen haben, worüber man aber ganz einfach hinwegsehen kann, denn insgesamt ist die Geschichte einfach richtig gut konstruiert und fesselnd bist zum Ende. Den Hype um das Buch kann ich absolut nachvollziehen, mich hat es von der ersten bis zu letzten Seite bestens unterhalten und ich hoffe irgendwann noch mehr über Eddie Flynn lesen zu können. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Sehr interessant und informativ

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Inhalt

Es ist der 6. Juni 1944, D-Day. Leonard Schroeder gehört zu den Männern die in der Normandie landen um gegen die Deutschen in den Krieg zu ziehen und deren Herrschaft zu beenden. Viele seiner Männer sterben, er überlebt schwer verletzt und trägt seinen Teil der Wendung zu einer sehr düsteren Zeit bei. Dies ist nur eine von vielen Lebensgeschichten, die dieses Buch bereithält.

Da das Buch in recht großer Schrift gedruckt ist gehe ich davon aus, dass es auch jüngere Leser anziehen soll, was auch durchaus zu empfehlen ist. Denn es werden die wichtigsten Fakten und Ereignisse des 2. Weltkrieges zusammengefasst. Dazu gibt es noch viele Einzelschicksale die kurz erzählt werden. Interessant ist dabei auch, dass nicht nur, wie so oft, der Krieg in Europa angesprochen wird, sondern das der Autor z.B. auch über den China/Japan - Konflikt berichtet.

Nach und nach arbeitet der Autor alle wichtigen Ereignisse des 2. Weltkrieges ab, wobei er je nach Schicksal oft in den Jahren hin- und herspringt, was dann manchmal etwas verwirrend ist. 5 1/2 Jahre Weltgeschichte in knapp 370 Seiten zu verpacken ist nicht ganz einfach, aber das hat er hier dann doch sehr gut hinbekommen. Vor allem für jüngere Leser finde ich dieses Buch sehr gut geschrieben.

Fazit

Wer schon viel über den 2. Weltkrieg weiß, für den wird dieses Buch nicht viel Neues bereithalten. Das einzig Interessante sind dann wirklich nur die verschiedenen Einzelschicksale, die hier aber nur kurz angerissen werden und auf die sich nicht durchgehend konzentriert wird. Tatsächlich empfehlen würde ich dieses Buch Jugendlichen ab 13, 14 Jahren, da es sehr lehrreich und informativ ist. Für mich war es teilweise etwas langweilig zu lesen, da ich wirklich schon viel darüber gelesen habe und so wenig Neues erfahren konnte. Trotzdem ist und bleibt ein solches Buch wahnsinnig wichtig um nicht zu vergessen was damals geschehen ist. Für mich gibt es aber nur eine Leseempfehlung für jüngere Leser und für Leser, die sich noch wenig mit dem Thema befasst haben.