Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

black_nd_beautiful ist Mitglied der Lesejury

Tolles Extra für Fans

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist das dritte und letzte Buch der Hogwarts-Schulbücher. Besonders gefallen hat mir, dass es aufgemacht ist wie die Rohfassung einer Version für Muggel und dementsprechende Anmerkungen enthält, dass es sich natürlich um rein erfundene Wesen handelt.
Auch dieses Buch ist wieder liebevoll ausgearbeitet und man findet viele Tierwesen wieder, die man aus den Büchern und Filmen kennt. Dies ist aber auch der Punkt der mich etwas gestört hat: die Wesen die man nicht von Harry Potter oder den anderen Verfilmungen kennt, beziehungsweise die keine „gängigen“ Fabelwesen sind, kann man sich anhand der Beschreibung nur schwer vorstellen. So ist es zwar schön etwas mehr über die Zaubererwelt und ihre Bewohner zu erfahren, der bildhafte Aspekt geht aber etwas verloren.
Dennoch ist auch dieses Buch meiner Meinung nach ein Muss in jeder Harry Potter Sammlung.

Eine gnadenlose Jagd

Dinge, die mir gehören

Obwol in diesem Thriller viele Dinge recht früh durchschaubar sind, bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Vor allem das Ende beschäftigt einen sehr.

Das Buch beginnt damit, dass wir den Täter begleiten ...

Das Buch beginnt damit, dass wir den Täter begleiten als er in Paul Simons Wohnung eindringt und die Gegenstände klaut, die Paul später an den Tatorten finden wird.
Im Folgenden erfährt man dann auch noch Einiges über die Motivation des Täters, das aber an dieser Stelle bereits zu viel verraten würde.
Natürlich lernen wir dann auch Paul und seine Kollegen kennen und begleiten sie zu den Tatorten, sowie bei den Ermittlungen, die eher schleppend voran gehen.
Das klingt jetzt zunächst alles nach nichts Besonderem, ein typischer Thriller eben. Dennoch war dieses Buch ein kleines Highlight für mich, weil der Täter so unglaublich raffiniert vorgeht und Paul Schritt für Schritt in seine Falle lockt. Dabei ist am beklemmendsten, dass Paul ihn genau durchschaut aber nichts dagegen tun kann. Ihm bleibt keine andere Wahl als sich in sein Schicksal zu fügen und zu hoffen, dass alles ein gutes Ende nimmt. Das ist dann auch der Grund wieso das Buch trotzdem enorm spannend bleibt, obwohl man schon recht früh erahnen kann wieso der Täter es auf Paul abgesehen hat und dies auch verhältnismäßig früh bestätigt wird.
Leider wird diese Rezension sehr kurz und ist hier auch schon fast zu Ende, denn es ist unglaublich schwer etwas zu diesem Buch zu sagen, ohne zu viel zu verraten.
Ich kann nur sagen, dass ich es enorm spannend fand und die Jagd genauso gnadenlos ist, wie der Klappentext es behauptet. Das alles findet seinen Abschluss dann in einem actionreichen Ende, das den Leser mit einem gelungenen Schockmoment zurücklässt.

Sprachlich schwach - Gestalterisch ein Highlight

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Das Lesen von Illuminae von Jay Kristoff und Amy Kaufman ist alleine wegen der Aufmachung des Buches schon ein ganz besonderes Erlebnis.

Zur Story selbst kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, als ...

Zur Story selbst kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, als der Klappentext schon verrät, ohne zu spoilern. Die Geschehnisse spielen sich genau so ab, wobei sich der Ernst der Lage natürlich zunehmends steigert, bis hin zum aussichtlos wirkenden Ende.
Was dieses Buch für mich so gelungen macht, ist ganz klar die Gestaltung. Man bekommt hier keinen klassischen Fließtext, sondern eben passend zum Titel eine Aktensammlung. Diese setzt sich aus den unterschiedlichsten Dokumenten zusammen, bei denen von Verhören, über Tagebucheinträge und Mailverläufe bis hin zu Protokollen und Gutachten nahezu alles vertreten ist. Es handelt sich dabei um Dokumente und Daten, die die Illuminae-Gruppe für Ihren Auftraggeber gesammelt hat. Deswegen finden sich immer wieder auch Anmerkungen dieser Gruppen am Rand der Dokumente. Alleine durch diese Aufmachung kam für mich beim Lesen zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Man weiß nie was einen auf der nächsten Seite erwartet und obwohl sich die Formate natürlich irgendwann wiederholen, gab es doch immer wieder etwas Neues, vor allem wenn es auf das Ende zugeht. Es gibt dadurch auch für den Inhalt etwas unnötige Seiten, die mehr dem Zweck dienen das Buch noch mehr zu etwas besonderem zu machen. Zum Beispiel steht dann auf einer Seite mal nur ein Wort oder es gibt nur eine Abbildung. Mich hat das aber nicht gestört, denn bei so einem Buch erwarte ich keine inhaltlich prall gefüllten Seiten. Es ist nun mal eine besondere Art der Gestaltung und wenn ich reinen Text will, kann ich ein normales Buch lesen.
Auch der Verlauf der Geschichte an sich hat mir gefallen. Sicherlich wäre sie als normales Buch nicht sonderlich spannend, beziehungsweise etwas langatmig. Auch hier trägt die Gestaltung also viel zum positiven Eindruck bei. Man bekommt so nämlich Stück für Stück Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und muss sich vieles selbst zusammenreimen. Dabei bleibt lange offen wie alles ausgehen wird und es gibt auch einige Rückschläge.
Was mir jedoch weniger gut gefallen hat ist der sprachliche Stil. Dass die über beide Ohren verliebten Teenager in ihren Chats nicht gerade auf Rechtschreibung und gewählte Ausdrucksweise achten, ist noch verständlich. Dass dieser Slang aber von jedem, einschließlich der offiziell handelnden Illuminae-Gruppe genutzt wird, war dann doch etwas anstrengend. Wenn wirklich jeder mit Schimpfwörtern und pseudo-witzigen Beleidigungen um sich wirft, ist das doch mehr als etwas zu viel des Guten.
Außerdem muss man, wenn man wie ich Liebes-Gesülze gar nicht leiden kann, ab und zu sehr starke Nerven beweisen, denn Katy und Ezra gehen gerne mal in die Vollen, wenn es um ihre Liebesbekundungen geht.
Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Buch durchaus gut gefallen hat. Trotz der 600 Seiten liest es sich durch die wechselnden Formate und teilweise wenig beschriebenen Seiten sehr zügig. Außerdem war das Ende mit einer unvorhersehbaren Enthüllung einfach nur genial! Man muss aber ganz klar sagen, dass es vor allem die Aufmachung ist, die diesen positiven Eindruck hervorruft. Für mich war das Lesen dadurch einfach ein pures Erlebnis, das ich so noch nicht hatte. Auch die Story selbst ist an sich interessant, an der sprachlichen Umsetzung hadert es aber etwas. Wer also eine durch und durch spannende Geschichte erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Wer sich jedoch einfach mal auf etwas Neues einlassen will, der wird Spaß an diesem Buch haben. Ich werde auf jeden Fall auch den zweien Teil lesen.

Solider Thriller

Böses Kind

Böses Kind von Martin Krist ist der Auftakt seiner Reihe um den Ermittler Henry Frei, mit dem er einen sehr sympathischen und sehr speziellen Charakter geschaffen hat.

Das Buch beginnt mit einem Prolog ...

Das Buch beginnt mit einem Prolog in dem sich eine Frau in Gefangenschaft befindet. Viel mehr erfährt man aber nicht und so stellt sich natürlich sogleich die Frage, ob es sich um die verschwundene Jacqueline handelt.
Gleich darauf lernen wir dann im ersten Kapitel die im Klappentext angesprochene, alleinerziehende Suse kennen. Schnell wird klar, dass sie mit einem Baby, einem Kleinkind und einem pubertierenden Teenager zusätzlich zu ihrem Job und dem Haushalt heillos überfordert ist.
Im zweiten Kapitel treffen wir auf Henry Frei und seine Kollegin Louisa Albers. Beide waren mir sofort sympathisch. Frei hat ein paar komische Macken (zum Beispiel muss er Sachen immer perfekt ordnen) und Albers geht mit einer ganz eigenen lockeren Art damit um. Man merkt sofort, dass sie ein eingespieltes Team sind, was ich bei Ermittlerduos immer besonders mag.
Im Verlauf des Buches wechseln sich diese drei Erzählstränge dann ab, wodurch die Spannung stets hoch bleibt. So bekommt man nämlich immer hier und da ein paar Informationen, die sich Stück für Stück zu einem Gesamtbild zusammensetzen.
Interessanterweise taucht die im Klappentext erwähnte Leiche dabei erst nach circa 100 Seiten auf, was bei einem Buch mit nur 320 Seiten relativ spät ist. Krist schafft es aber durch seinen Erzählstil, dass bis dahin trotzdem keine Langweile aufkommt und umso rasanter wird es ab dem Zeitpunkt des Leichenfundes dann natürlich.
Dabei legt er mir einem seiner Erzählstränge gelungen eine falsche Fährte. Als diese gegen Ende dann aufgedeckt wird, lässt sie einen das bis dahin gelesene plötzlich in einem ganz anderen Licht sehen und die Puzzleteile fallen wie von selbst an ihren Platz.
So gut mir das Buch insgesamt auch gefallen hat, das Ende fand ich trotz der Wendung leider etwas enttäuschend. Der Täter war einfach zu offensichtlich, hier hat es sich der Autor sehr leicht gemacht und den naheliegendsten Verdächtigen genommen. Nach der geschickt konstruierten Wendung, hätte ich hier auch bei der Täterwahl etwas mehr Rafinesse erwartet. Da das Buch insgesamt aber dennoch sehr spannend war, kann ich es durchaus empfehlen. Es ist ein packender, knackig-kurzer Thriller, der mit Schockmomenten zu unterhalten weiß.

Tolles Extra für Fans

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten ist ein weiteres der drei Hogwarts-Schulbücher.

Quidditch im Wandel der Zeiten ist ein weiteres der drei Hogwarts-Schulbücher.
Es finden sich liebevolle Details darin. So ist es aufgemacht wie ein Buch aus der Schulbibliothek von Hogwarts und beinhaltet auf der ersten Seite eine Ausleihliste mit bekannten Namen aus den Harry Potter Büchern. Und auch in dem Buch finden sich immer mal wieder kleine Zeichnungen zu den Gegenständen und Utensilien aus dem Quidditch.
Abgerundet wird dieser Ausflug in die Welt von Harry Potter durch eine detaillierte Ausarbeitung der Geschichte des beliebtesten Sports der Zauberer.
Es wird geschildert wie Quidditch in seiner ursprünglichen Form entstand und wie es zu dem wurde was es heute ist. Es werden die verschiedenen Regeln erklärt und die wichtigsten Mannschaften vorgestellt.
Dieses Buch ist ein ganz klares Muss für alle Fans von Harry Potter, liefert es doch eine liebevoll ausgearbeitete Ergänzung zu bereits Bekanntem.