Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

spannende Fortsetzung

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Das letzte Buch hat wirklich mit einem schweren Cliffhänger geendet und die Worte der OmnI haben mein Bild von Lucien zerstört.

Der Schmerz und die Einsamkeit von Ophelia ist in den ersten Kapitel wirklich sehr schön beschrieben, wie sie im Keller einfach nur auf ihre Hinrichtung wartet. In diesem Buch empfand ich sie als wesentlich sympathischer und konnte mich besser mit ihr anfreunden, da sie nun die Handlungen auch reflektiert und nicht einfach gleich hinnimmt und ausführt.
Die OmnI bleibt immer noch ein großes Rätsel, da sie einen leicht manipulieren kann und man nie weiß, ob sie die Wahrheit sagt oder nicht. Da fühlt man sich selbst wie Ophelia, wenn ihre InterLinks gegrillt werden.
Die Einführung von Lucien wieder zurück in Ophelias Leben hat mir gut gefallen, denn so hören wir auch seine Seite und nicht nur die von der OmnI. Die Chemie zwischen Lucien und Ophelia ist einfach unheimlich stark und es macht viel Spaß die beiden zusammen zu erleben. Allerdings hatte ich mir ein wenig von der Liebe zwischen Knox und Ophelia erhofft, nachdem sie ihn im ersten Band als ihre große Liebe vorgestellt hat.
Die Technik in Ophelia Scales Welt ist wirklich komplex und gut finde ich es, wie ausführlich die Autorin es dem Leser erklärt hat, auch wenn es stellenweise ein wenig viel Informationen auf einmal war.
Das Buch endet wieder mit einem Cliffhänger, der einen sehr neugierig auf den finalen Band macht.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Friendzone oder doch mehr?

London Prince

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich die von Truly und Noah.

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich die von Truly und Noah.
Die Anspielung auf ihre Vergangenheit hat mir gut gefallen, denn das hat ihrer Freundschaft eine Tiefe gegeben und die tiefen Gefühle von Truly für Noah erklärt. Auch versteht der Leser so gleich, warum Truly den Kontakt zu Noah abgebrochen hat, als er nach New York gegangen ist, obwohl Noah es nicht wusste.
In letzter Zeit lese ich relativ viele Bücher, die das Thema Friendzone behandeln und hier werden die Gefühle wirklich sehr gut beschrieben. Noah hatte nie so ganz die Chance sich Hoffnungen zu machen, da er bei der Hochzeit seines besten Freundes gleich in diese Schublade gesteckt hat und daher nur eine platonische Freundschaft zu Truly aufgebaut hat.
Die Gefühle der beiden sind ausführlich beschrieben und haben den Leser neugierig gemacht, wie das Ende bzw. die Auflösung werden wird. Für mich ist sie sehr glaubwürdig gewesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

spannendes Debüt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Endlich habe ich es geschafft das Debütbuch von Lena Kiefer zu lesen. Der Schreibstil ist wirklich fesselnd, sodass man am liebsten gar nicht das Buch aus der Hand legen möchte.
Ophelia Scale ist gleich ...

Ophelia Scale ist gleich zu Beginn eine sehr sympathische und mutige Protagonistin, die für ihre Motive einsteht und sehr zielstrebig ist. Die Einführung in die Welt hat mir gut gefallen, da man nach und nach erfährt, wie eine Welt ohne Technik ist und was Ophelias Beweggründe für ihren Widerstand und Mitgliedschaft bei ReVerse sind.
Das Bewerbungsverfahren ist äußerst spannend und vor allem habe ich mich über den längeren Abschnitt zur Abschiedsprüfung gefreut. Allerdings empfand ich es als sehr schade, dass ihr guter Freund Jye nur kurz angeschnitten wird und auch den Verbleib von ihm. Zudem hätte ich gerne erfahren, ob sie angelogen wurde oder es die Wahrheit ist.
Das Auftreten von Lucien ist sowohl äußerst mysteriös als auch anziehend, denn er verkörpert bis auf ständige Ausweichen ihrer Fragen den perfekten Freund, der ein Mädchen zum Lachen bringt und glücklich macht. Mir hat es gefallen, dass er eine andere Sicht auf den König, seinem Bruder, gibt, sodass die Welt von Ophelia Scale nicht in Schwarz/Weiß eingeteilt ist, sondern in viele verschiedene Graustufen und dass nicht jeder direkt böse oder gut ist.
Dafür dass so oft betont wurde, wie außerordentlich klug Ophelia ist, lässt sie sich relativ leicht beeinflussen, was an ihrem Alter eventuell liegt. Mich hat es jedoch verwirrt, da sie als so schlaue Person kritischer hätte sein müssen. Schade finde ich es, dass sie das Gesagte nicht reflektiert, sondern einfach hinnimmt und ihre Meinung mal beim Widerstand ist bei ihrer Zeit bei ReVerse und in Maraisville ist sie für die Absichten vom König. Da hätte ich gedacht, dass sie mehr bei ihrer Meinung bleiben würde.
Gespannt bin ich schon auf den zweiten Band und wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.02.2021

besser als der Auftakt

Free like the Wind

Nachdem mein Start in Wild like a river weniger gut verlaufen ist, war ich sehr gespannt ob ich mich mit Free like the wind besser anfreunden könnte oder nicht. Bei den Büchern von Kira Mohn hatte ich nämlich schon Bücher, die ich geliebt hatte und welche die ich weniger mochte.
Vermutlich liegt es auch an Raes Herkunft, weshalb ich gleich mit ihr sympathisiert habe, da ich auch vietnamesische Wurzeln habe und die Art von ihren Eltern gut nachvollziehen konnte. Beispielsweise dass viel Wert auf die Familie gelegt wird oder ihre Mutter Bian unbedingt möchte, dass Rae nicht alleine wandern geht.
Bei den beiden Protagonisten war die Figur Cayden für mich besser ausgearbeitet, da seine Handlungen und Gefühle ausführlich beschrieben wurde. Man konnte nachvollziehen, weshalb er so handelt und man lernt relativ schnell, dass er eine verletzliche Seite hat, die er unterdrückt. Eine Entwicklung hat man bei ihm vom Anfang bis zum Ende des Buches sehr gut gesehen.
Die Wanderung durch den Nationalpark wurde wunderschön beschrieben, da man die Natur und Tiere sich bildlich vorstellen konnte.
Der Zusammenhalt zwischen Cayden und Rae wächst in einem Rhythmus, der sehr glaubwürdig ist, da sie durch die Wanderung einander besser kennen lernen und ihre Gedanken miteinander teilen.
Mir hat bei Rae ein wenig ihre Gedanken gefehlt, sodass man sie besser verstehen kann. Über einen großen Teil erfährt man nur, dass der Verlust von Leah ihr schwer zu schaffen macht und in wenigen Sätzen wird es abgehandelt.
Über den Namen von Raes Mutter Bian spekuliere ich immer noch, da er meiner Ansicht nicht Vietnamesisch ist, aber vielleicht kenne auch einfach nur ich ihn nicht. Daher war es für mich persönlich jedes Mal verwirrend, wenn ihr Name und sie wieder im Buch aufgetaucht sind.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und packt mich im Vergleich zum ersten Band der Dilogie sehr, denn die Figuren sind gleich zu Beginn authentisch und man kann sich mit ihnen gut identifizieren.

Veröffentlicht am 09.02.2021

schönes Buch zum Valentinstag

Jedes Jahr im Juni

Das Buch wird momentan als Valentinstagbuch 2021 angepriesen und Bestseller, weshalb ich große Erwartungen hatte.

Das Thema Friendzone hat mir gut gefallen, da die verletzten Gefühle von Emmie gut dargestellt wurden. Ihre Verletzlichkeit ist wunderbar dargestellt und in einigen Momenten der Freundschaft zwischen Lucas und Emmie konnte ich mir gut meine eigenen Freundschaften vorstellen. Unterschwellig gibt es viel aus den Worten herauszulesen, weshalb die Emotionen noch einmal auf ein neues Level gehoben wird.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in das Buch zu kommen, da der Schreibstil anders als sonst war. Doch nach einer Eingewöhnungsphase ist die Freundschaft zwischen Emmie und Lucas sehr schön zu beobachten. Allerdings mochte ich die Stellen mit Lucas Bruder Eliot lieber. Letztendlich kann ich das Buch wirklich empfehlen und besonders zum Valentinstag, da es wunderbar Gefühle beschreibt und auch Freundschaft & Liebe thematisiert.