bobo123

aktives Lesejury-Mitglied

bobo123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bobo123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Fantasy-Horror für Kinder

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Dieses Genre sieht man nicht so oft: Teil Entwicklungsroman und Teil Horrorgeschichte. Schon das Cover deutet einige Horrorelemente an: einige Kinder stehen auf einem schwarzen Haufen, aus dem, wenn man das Bild genau betrachtet, Augen, Klauen und Tentakeln hinausragen. Die geschichte fängt knackig an und der Leser wird im ersten Kapitel direkt mit dem Horror unter der Stadt konfrontiert.

Die Protagonistin, Elly, ist dreizehn Jahre alt und hasst ihre Stadt. Sie will unbedingt raus, aber dies gelingt ihr leider nicht. Stattdessen entdeckt sie ein Geheimnis und muss mithilfe anderer Kinder ihre Stadt retten.

Die Geschichte ist spannend und originell und man möchte das Buch gleich in einem Schlag durchlesen. Die Figuren sind schrullig und werden Jugendlichen sicher gefallen.

Der Schreibstil ist atmosphärisch, doch mit zu vielen Beschreibungen für meinen Geschmack. Insgesamt lässt sich das Buch aber gut lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Conni für ältere Kinder

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Die Conni Bilderbücher sind einfach toll und diese Reihe für ältere Kinder finde ich sehr gelungen. Wie in den Bilderbüchern, zeigt Conni, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann.

In diesem Buch ...

In diesem Buch ist Conni kein Kind mehr! Sie besucht schon ganz alleine ein Ferienlager. Dort kennt sie leider niemand und muss schnell Freundschaften verknüpfen. Doch wird sie einem Haus mit Lotte zugeteilt. Letztere ist laut und nimmt keine Rücksicht auf die Andere. Conni lernt aber, dass nicht alles ist, wie es scheint und dass Lotte eigentlich ein nettes Mädchen ist.

In dieser Geschichte ist Nachhaltigkeit allgegenwärtig. Dies ist nämlich das Thema des Ferienlagers und die Kinder besuchen ein Wertstoffhof und basteln neue Klamotten aus alten T-Shirts.

Die Aufmachung des Buches finde ich ungewöhnlich: Hardcover mit glatter Beschichtung, doch das Papier fühlt sich rau und billig an.

Der Schreibstil ist passend zum Zielalter und das Buch lässt sich gut lesen. Im Buch gibt es mehrere Illustrationen in schwarz-weiß, die den Text auflockern. Der Stil der Zeichnungen ist aber nicht so schön wie in den Bilderbüchern.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Informatives Sachbuch

Voll ungerecht!

Das bunte Cover gibt den Eindruck, dass es um ein Geschichtenbuch handelt. Es ist stattdessen ein relativ ausführliches Sachbuch für Kinder ab acht Jahren. Im Buch wird das Konzept "Gerechtigkeit" gründlich in der Breite und Tiefe untersucht. Durch zahlreiche Fragen werden Kinder aufgefordert zu überlegen, was fair ist, und in welchen Umständen unsere normale Vorstellung von "fair" nicht optimal ist. Die unterschiedlichen Aspekte der Gerechtigkeit werden durch Ideen von bekannten Philosophen erläutert.

Das Buch bespricht ziemlich ernste Themen wie Gerechtigkeit auf der Arbeit, soziale Gerechtigkeit und welche Rolle Steuern dazu spielt, die Todesstrafe, usw. Manche Stellen sind recht trocken und ich glaube, dass auch Kinder im Zielalter Hilfe brauchen werden, um alles zu verstehen. Das Buch ist aber als Sachbuch total geeignet, besonders wenn man als Erwachsene die komplexen Konzepte erklären will.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Tolle Geschichte über Elfen und Beziehungen zwischen Geschwistern

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Hinter dem bunten Cover mit der lustigen, pummeligen Elfe steckt ein wunderschönes und tiefsinniges Kinderbuch. Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch, weil Kinderbücher mit kleinen, geflügelten Wesen nicht wirklich meins sind, aber ich bin von diesem Buch sehr begeistert!

Die Handlung der Geschichte ist relativ unkompliziert: die Protagonistin, Florentine, macht ein Ritual, um Elfen zu sehen, und es gelingt ihr! Sie trifft die Elfe Hummelbi, die sie nach Hilfe bittet, um ihr Volk zu retten. Mithilfe von ihrer Zwillingsschwester schafft Florentine, die Elfen von ihrem Winterschlaf zu wecken.

Die Beziehung zwischen den Zwillingsschwestern ist ein wichtiger Teil der Geschichte. Die Rivalität und Neid zwischen ihnen wird thematisiert und aufgelöst. Die Mädchen lernen, über sich hinauszuwachsen und ihre Gefühle und Gedanken zu äußern. Dadurch schaffen es sie, nicht nur die Beziehung zwischen einander zu verbessern, sondern auch ihr Verhältnis zu ihren Eltern.

Die Geschichte ist schön erzählt und der Konflikt zwischen den Geschwistern verleiht Tiefe und Komplexität zu einer sonst relativ simplen Geschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolles Erstlesebuch für Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

"Idefix und die Unbeugsamen: Flatterhafte Jugend" ist ein Erstlesebuch der "Idefix und die Unbeugsamen"-Reihe. In dieser Geschichte geht es darum, eine Mühle zu retten. Darfür trinkt die alte Taube Astmatix einen Zaubertrank, um jünger zu werden. Leider wird Astmatix dann immer jünger...

Ich finde die Idefix-Geschichte sehr toll für jüngere Leser und sie ist ein guter Einstieg in die Asterix-Reihe. Dieses Buch ist eine Nacherzählung einer Folge der Idefix Zeichentrickserie. Die Geschichte wird durch Szenen aus der Folge illustriert. Dies finde ich normalerweise bei ähnlichen Büchern suboptimal, aber hier ist die Auswahl der Bilder durchaus in Ordnung.

Der Text ist passend für die Zielgruppe sowohl in der Menge als auch im Schreibstil. Das Buch lässt sich gut lesen und die Schriftart sieht auch kinderfreundlich aus.

Kleine Idefix-Fans werden sich sicher über dieses Buch freuen!