Cover-Bild Hummelbi – Der geheime Elfenzauber
Band 1 der Reihe "Hummelbi"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Tanya Stewner

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Der moderne Kinderbuch-Klassiker ab 8 von Tanya Stewner mit neuen Illustrationen
Mila Marquis (Illustrator)

Elfen in Not – Ein Buch voller Magie über die Macht der Fantasie für Kinder ab 8 Jahren

Florentine hat schon oft die magischen Worte aus dem alten Buch gesprochen, doch bisher hat sich ihr noch nie eine Elfe gezeigt. Umso erstaunter ist sie, als eines Tages tatsächlich die kleine Hummelbi neben ihr landet! Sie ist rund und tollpatschig und lacht so laut, dass Florentine einfach mitlachen muss. Aber die Elfen sind in Gefahr! Viele von ihnen sind bereits in einen tiefen Schlaf gefallen. Um sie zu retten, muss Florentine sich zuerst mit ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen ...

Hummelbi ist seit Jahren in Kinderzimmern unterwegs − Jetzt gibts den modernen Kinderbuch-Klassiker endlich mit neuen Illustrationen

- Magische Kinderbuchreihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
- Für alle Fans von Liliane Susewind von Bestsellerautorin Tanya Stewner
- Mit zauberhaften Bildern und einer Geschichte voller Fantasie und Abenteuer
- Für die extra Lesemotivation: Lesebuch mit Quiz bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 18.04.2024

Elfen helfen!

In dem Buch "Hummelbi - Der geheime Elfenzauber" geht es darum, dass die Elfen immer mehr in Vergessenheit geraten und in einen tiefen Schlaf fallen. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen sich mehr für die schlanken und gutaussehenden Feen interessieren und diese oft auch mit den etwas kleineren und molligen Elfen verwechseln. Nur die liebenswerte Elfe Hummelbi ist noch wach und erledigt alle anfallenden Aufgaben, auch die ihrer Freunde. Das Hummelbi noch wach ist liegt an Florentine und ihrer Mama. Denn die beiden lesen jeden Abend ein Buch, in dem es um Hummelbi geht. Als Florentine das Elfen-Ritual erfolgreich schafft, kann sie Hummelbi sehen und mit ihr sprechen. Die kleine Elfe erzählt ihr von ihren Sorgen und Florentine macht sich daran, die schlafenden Elfen zu wecken. Ob Florentine den Elfen helfen kann, und welche Rolle ihre Zwillingsschwester Pauline dabei spielt, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Auf dem niedlichen Cover ist im Vordergrund die Elfe Hummelbi zu sehen, außerdem sind die beiden menschlichen Hauptcharaktere Florentine und Pauline zu sehen. Uns haben das Cover und die Illustrationen gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte gut und wurden passend gewählt. Obwohl Hummelbi ein Kinderbuch-Klassiker sein soll, war uns dieses Buch bisher leider nicht bekannt.

Meine Tochter und ich habe das Buch gemeinsam gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Wir fanden nur die Kapitel ein klein wenig zu lang. Die Geschichte ist einfühlsam, humorvoll und magisch. Gerade zum Ende hin fand meine Tochter sie sehr spannend und ist bereits auf die angekündigte Fortsetzung gespannt. Die Autorin vermittelt auf eine liebevolle Weise, dass es nicht auf das äußere Erscheinungsbild ankommt, und wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork ist. Außerdem erfahren die Kinder, dass Phantasie wertvoll ist, und das man immer über seine Gefühle sprechen sollte. Das kann so einigen Kummer ersparen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gemeinsam Elfen retten

In diesem zauberhaften Kinderbuch dreht sich alles um die Protagonisten Florentine, Pauline und die kleine Elfe Hummelbi. Florentine liest immer wieder gemeinsam mit Ihrer Mutter in einem Elfenbuch, welches von der kleinen Elfe Hummelbi handelt. Dadurch erhält Hummelbi immer wieder neue Lebenskraft. Auch gemalte Bilder oder erfundene Darstellungen über Hummelbi helfen dabei.

In dem Buch steht unter anderem auch, wie man eine Elfe sichtbar machen kann. Florentine glaubt alles, was in dem Buch steht und führt das entsprechende Ritual durch. Hummelbi erscheint ihr daraufhin und erzählt von den Problemen der Elfen. Fast alle sind bereits eingeschlafen, weil sich kaum noch jemand mit Elfen beschäftigt.

Florentine möchte den Elfen gerne helfen, aber alleine schafft sie das bestimmt nicht. So muss sie sich wohl oder übel mit Ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen. Wird es Ihr gelingen? Können Florentine, Pauline und Hummelbi gemeinsam die Elfen retten?

Fazit meiner 9-jähriger Tochter:
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Zahlreiche wunderschöne Schwarz-Weißzeichnungen helfen die Erzählung zum Leben zu erwecken. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch dargestellt. Mit ihnen wäre man gerne auch befreundet. Das Thema Zusammenhalt unter Geschwistern wird sehr detailliert beschrieben. Das hat meiner Tochter auch sehr gut gefallen. In der Familie sollten einfach immer alle am gleichen Strang ziehen. Dadurch kann man sehr viel erreichen.

Sie freut sich schon auf Juli 2024, denn dann wird der nächste Teil „Hummelbi – Der verflixte Feenstreit“ erscheinen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die etwas andere Elfe

Tanya Stewne hat ein ganz zauberhaftes Buch über die Elfe Hummelbi geschrieben. Der Band, der geheime Elfenzauber, ist eine gelungenen Neuauflage zu den vorherigen Kinderbuch Klassiker mit neue Illustration.

Das ...

Das Buchcover ist genauso zauberhaft wie die Geschichte. Es ist farbenfroh und zeigt eine etwas andere Elfe. Knuffig, rund und gar nicht so zart.
Die Illustrationen im Buch sind wunderschön und entführen den jungen Leser in eine magische, zauberhaft Welt. Selbst beim Vorlesen versinkt man in die Geschichte und schließt Florentine und die Elfe Hummelbi sofort ins Herz.
Eine warmherzige Geschichte zum Vorlesen oder auch selber lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang.
Im Vordergrund steht das Thema Freundschaft und auch Mut.
Ein schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Neuauflage

Die Geschichte rund um Hummelbi kannte ich bereits und habe sie geliebt. Da musste ich auch unbedingt die Neuauflage lesen.
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Ich liebe den Schreibstil der ...

Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin einfach total.
Die Handlung ist sehr süß und vermittelt viele Werte, die für Kinder wichtig sind. Die Geschichte hat genau die richtige Länge und enthält so viel.
Die Charaktere liebe ich. Ich finde es toll, dass die Autorin die Charaktere so angelegt hat, dass sie nicht der Norm entsprechen. Dies bietet gute Möglichkeiten zur Identifikation, vor allem für Kinder, die selbst anders sind und Ausgrenzungen erleben müssen.
Die Illustrationen sind in dieser neuen Auflage des Buches einfach nur wunderschön. Die Bilder sind so schön und voller kleiner Details, die die Geschichte perfekt ergänzen. Sie bringen auch frischen Wind in die Geschichte und machen dieses besondere Kinderbuch noch viel schöner.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Was für ein entzückendes Buch!

Ich bin selbst als Erwachsene komplett von der Geschichte bezaubert und möchte nun auch an Elfen glauben.

Als ich den Klappentext erstmals las, hielt ich die Aussage "moderner Kinderbuch-Klassiker" zuerst als übertrieben. Doch nach der Lektüre kann ich kaum glauben, wie viel in diesem Kinderbuch steckt.

In wenigen Seiten hat Autorin Tanya Stewner eine phantastische Welt geschaffen, an die man einfach glauben möchte. Elfen existieren. Sie sind keine zierliche Feen, sondern kleine, fleißige, pummelinge Wesen, die sich um Tiere, Pflanzen und Sachen kümmern und leben nur, wenn Menschen an ihnen glauben. Und da es solche Menschen immer weniger gibt, gibt es auch immer weniger Elfen und die Natur leidet dann darunter.

Als die Hauptfigur Florentine versucht, die Elfen zu retten, wird ihre Beziehung mit ihrer Zwillingsschwester in die Handlung miteinbezogen. Florentine muss mit dem Konflikt mit ihrer Schwester umgehen und ihn überwinden, um die Elfen retten zu können.

Die Geschichte ist in unkomplizierter Sprache erzählt, doch die Handlung wird raffiniert vorangetrieben. Die Auflösung ist besonders elegant und wird junge Leser sicher begeistern.