Profilbild von bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Solides Debüt

Lume - Wo das Licht den Schnee berührt

Die Geschichte ist das Debüt der Autorin, was man leider auch ziemlich stark merkt.

Der Schreibstil war ganz ok, allerdings waren die Sätze manchmal sehr kurz und mir hat es nicht so gefallen, dass die Sicht von Melissa und Lukas ständig gewechselt hat. Es wurden die Gefühle auch sehr eingehend beschrieben, mich konnten sich aber nicht vollends erreichen.

Die Handlung an sich war auch ganz schön und man verfolgt den Weg von Melissa und Lukas und es ist süß wie sie sich kennelernen, aber es passiert so viel und letzendlich kennen sie sich dann nur vier Monate.

Ich finde auch, dass gerade Melissa oft naiv und unüberlegt handelt und ziemlich schnell beleidigt ist. Und dann gibt es auch noch diesen Widerspruch, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass Melissa so jung ist, was ich mit 17 gar nicht mal finde, das Ende aber gleichzeitig etwas ganz anderes zeigt.

Am Ende wurde mir das Geschehen auch ein bisschen zu übertrieben und im Mittelteil fand ich es hingegen manchmal sehr langgezogen und nicht so wichtige Szenen wurden sehr langatmig besprochen.

Es war insgesamt trotzdem eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch, allerdings noch sehr ausbaufähig.

Süßes Kinderbuch

Tami findet neue Freunde

Ich fand den Schreibstil, wenn man es bei diesen kurzen Sätzen überhaupt so nennen kann, sehr schön. Gerade für kleine Kinder ist es gut geeignet, weil man alles verstehen kann und die Sätze kindgerecht sind.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll gezeichnet und das kleine Bärchen, aber auch seine Freunde, sind zuckersüß.

Es werden wirklich schöne Werte in diesem Buch vermittelt. Tami ist zuerst sehr eifersüchtig auf die Puppe, aber sie entwickelt sich sehr stark weiter, lernt neue Freunde kenne und durch ihre Unterstützung auch sich selbst zu lieben.

Ich finde das ist eine ganz wichtige Message, die in dieser Geschichte super verarbeitet wurde.

Am Ende ist Tami dann auch gar nicht mehr neidisch, weil sie sich so akzeptiert hat wie sie ist.

Eine wirklich süße und wichtige Geschichte, die ich empfehlen kann.

So eine wundervolle Geschichte mit wichtigen Werten

Das Wunder von R.

Der Schreibstil war super zum Lesen, die Schrift relativ groß und auch das Format des Buches mag ich sehr gerne.

Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und es gibt viele kleine Details die man entdecken kann. Es ist richtig farbenfroh und gerade die Elfen sehen total toll aus.

Die Geschichte an sich hat mir auch serh gut gefallen. Man ist erstmal ein bisschen verwundert über die Gegebenheiten in der Stadt, weil sich alle sehr merkwürdig verhalten, aber mit der Zeit wird es aufgeklärt.

Ich finde es toll, wie hier auch die Liebe zwischen zwei Frauen thematisiert wird, da es super wichtig ist darüber zu sprechen und diese Familie einfach nur liebevoll ist.

Der Zauber der Weihnacht kam auch gut rüber und es gab einige Überraschungen, auch nicht ganz so schöne, aber am Ende wird natürlich alles gut.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Schreckliches Erlebnis

Das Mädchen

Ich brauchte wieder etwas um in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln war ich dann voll drin.

Ich finde diese Erlebnisse wirklich schrecklich und würde das keinem wünschen. Trisha ist so unglaublich lange alleine im Wald, dass man sich nichts sehnlicher wünscht, als das sie endlich gefunden wird.

Man bekommt hier deutlich vor Augen geführt, was Alleinsein, Hunger, Durst und noch tausend andere Empfindungen mit uns machen und das ist wirklich alles andere als schön.

Die Atmosphäre ist so dicht, dass man sich vorstellt man wäre selbst dort und Trisha hat einige ziemlich gruselige Situationen die sie bewältigen muss, obwohl sie noch so jung ist.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fand es wirklich erschreckend.

Verstörend

Shining

Der Schreibstil von King ist gewöhnungsbedürftig. Entweder man kommt damit klar, oder man tut es nicht.

Ich persönlich brauche immer ein bisschen um in die Geschichte rein zu kommen, aber dann läuft es meist ganz gut.

Zunächst denkt man erstmal, dass es hier um eine ganz normale Familie geht, aber spätestens als man in das Hotel kommt merkt man, dass dem nicht so ist.

Das Hotel ruft wirklich die schrecklichsten Seiten eines Menschen hervor und die Atmosphäre wurde richtig gut beschrieben.

Für mich nicht der beste Thriller von King, aber definitiv Gänsehautgarantie.