Cover-Bild Das Mädchen
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Stephen King

Das Mädchen

Wulf Bergner (Übersetzer)

»Ich habe keine Angst. Überhaupt keine Angst. Der Wanderweg ist gleich dort vorn. Es ist wirklich ganz unmöglich, sich hier zu verlaufen …«

Ein Mädchen irrt durch die Wälder, allein, vom Weg abgekommen. Noch hat niemand bemerkt, dass sie verschwunden ist. Nur sie weiß, dass niemand sie hier beschützen kann – vor Hunger und Durst, vor Mücken und wilden Tieren, vor Einsamkeit und Dunkelheit. Vor allem nicht vor dem, was sich in den Wäldern aufgemacht hat, die Neunjährige heimzusuchen …

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannend

Was in einem Wald anfängt muss auch dort enden- ein wieder gelungenes Buch von King.

Es lässt sich von Anfang bis Ende gut Lesen, man versinkt drinnen. In diesem Wald.

Man merkt richtig wie schnell ...

Man merkt richtig wie schnell man durchdrehen kann und was passiert wenn man nur kurz vom Weg abkommt.

Die Charaktere, die Geschehnisse, King hat es mal wieder geschafft.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Wieder einmal konnte mich Stephen King begeistern.

Dieses Buch hatte ich bereits in der Verlagsvorschau entdeckt und für mich stand ziemlich schnell fest dass ich es einfach lesen muss. Der Klappentext klang einfach zu gut und ich hoffte auf einen weiteren spannenden Stephen King Roman. Das Cover gefällt mir auch richtig gut.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht, bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Stephen King schafft es immer wieder mich bereits nach wenigen Seiten zu fesseln, so auch hier. Innerhalb kürzester Zeit habe ich dieses Buch inhaliert, ich konnte und wollte es nicht mehr aus den Händen legen.
Stephen Kings Schreibstil ist wie immer sehr detailliert und bildhaft, außerdem schreibt er einnehmend und fesselnd. Er nimmt sich wie immer Zeit und schildert das ganze eindringlich und flüssig.

Die Thematik des Buches empfand ich als sehr interessant. Ich war gespannt wie King das ganze umsetzten würde. Er schaffte es wieder, das perfekte Grauen zu erschaffen, denn man muss sich mal die Situation vorstellen. Das Ganze ist schon ziemlich beängstigend doch damit nicht genug.... Man spürte förmlich dass etwas in der Luft lag, man spürte deutlich dass etwas Geschehen wird aber man bekommt es nicht zu fassen.
Das Ganze baut sich langsam aber stetig auf und das finde ich immer wieder erstaunlich. Ich persönlich liebe ja diesen leisen Horror und Stephen King schafft es wie kein anderer diesen zu erschaffen.

"Das Mädchen" ist in meinen Augen der perfekte Roman zum Gruseln. Das ganze wurde überaus realistisch umgesetzt und hat mir regelrecht Gänsehaut beschert. Das Ende kam aber leider wieder viel zu schnell. An sich passte dieses Ende aber perfekt zur Story. Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und kann euch dieses Buch nur empfehlen.

➡ Fazit:
Mit "Das Mädchen" gelingt Stephen King ein einnehmender, spannender und unvorhersehbarer Roman der mir Gänsehaut bescherte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein psychologischer King

In diesem King begleiten wir Trisha, ein neunjähriges Mädchen, dabei, wie sie sich bei einer Wanderung mit ihrer Familie im Wald verirrt und alles gibt, um wieder herauszufinden. Doch natürlich ist das gar nicht so leicht, wenn die Dunkelheit einbricht, das Wetter einem zu schaffen macht oder jedes noch so kleine Geräusche einem Angst einflößt.
Dank dem Heyne-Verlag durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen, vielen Dank an dieser Stelle dafür!

In "Das Mädchen" begeben wir uns in eine düstere und schaurige Kulisse, die für den ein oder anderen Erwachsenen schon eine Zumutung wäre, für eine Neunjährige, die zum ersten Mal komplett auf sich allein gestellt ist, zu einer der schlimmsten Erfahrungen in ihrem Leben wird.
Trisha verläuft sich nämlich im Wald. Während sie anfangs noch recht positiv war, schnell wieder herauszufinden, muss sie schnell feststellen, dass irgendwann alles gleich für sie aussieht und sie vollkommen die Orientierung verloren hat. Es wird immer dunkler, Essen und Trinken hat sie auch nur sehr wenig und mit einbrechender Dunkelheit wird alles noch schauriger, kälter und einsamer.
Trishas Reise steigert sich klimatisch, ihre Umstände werden immer schlimmer, sie verirrt sich immer tiefer und sie hat keinerlei Gesellschaft außer sich selbst.

Dementsprechend bekommt man einen immer tieferen Einblick in Trishas Psyche, die mit verschiedenen Techniken wie zum Beispiel Baseball - da sie selbst ein großer Baseballfan ist - versucht, nicht vollständig durchzudrehen und Ruhe zu bewahren. Und das macht Trisha auch wirklich gut, sie benimmt sich für neun Jahre so viel reifer für ihr Alter und ist gar nicht mal so schlecht dabei, was Überlebensstrategien betrifft. Auch wenn sie immer kurz vor dem Aufgegeben steht und es ihr absolut schlecht geht, macht sie dann doch weiter! Und das für eine ziemlich lange Zeit.

Das Buch hat mich wirklich von sich beeindruckt, zum einen wie stark Trisha ist, zum anderen, wie die Spannung gesteigert wurde und man von dem düsteren Wald gepackt wurde. Irgendwann hat Trisha das Gefühl beobachtet zu werden und gerade dieses Gefühl ist auch beim Leser zum Greifen nah.

Auch mit diesem Buch schafft Stephen King es, einen zu packen, auch wenn man selbst nicht wirklich Horror erwarten kann, sondern eher, wie viel die menschliche Psyche unter besonderen Umständen aushalten kann. Manchmal hatte es leider auch ein paar Längen, aber ingesamt bin ich einfach nur fasziniert worden.

FAZIT
Bei "Das Mädchen" handelt es sich um einen Überlebensroman im Wald, der sich sehr mit der Psyche eines neunjährigen Mädchens beschäftigt. Besagtes Mädchen zeigt viel Ausdauer, Klugheit und Reife, sodass ich am Ende von ihm ziemlich beeindruckt bin. Zugleich schafft Stephen King eine grandiose und düstere Kulisse im Wald, die einem dabei hilft, Trishas Gefühle sich selbst gut vorstellen zu können. Einzig ein paar Längen hatte es, ansonsten war ich rundum begeistert.
Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Flott zu lesen

Der Anfang las sich für mich nicht sehr vielversprechend. Es geht zu Beginn pausenlos um Streitereien und Beschreibungen über die Familie oder Vergangenes. Als ich mich genervt fragte, ob ich das Buch lieber abbrechen sollte, geht es aber mit der Handlung richtig los und schnell verirrt sich Trisha im Wald. Und das ist auch schon die Handlung des Buches. Und obwohl sich das über 300 Seiten zieht, wird es nicht langweilig. Stephen King beschreibt in einem leicht zu lesenden und sehr flüssigen Schreibstil sehr anschaulich und umfassend die Umgebung im Wald, Trishas brenzlige Situationen, ihre Ängste und Gedanken.

Thrisha denkt oft an Baseball und ihren Lieblingsspieler, was ich irgendwann nur noch überflogen habe, da ich mich nicht für diesen Sport interessiere und keine Ahnung von den Regeln habe. Trisha blieb während ihrer über Tage gehenden Wanderung im Wald sehr, sehr ruhig. Obwohl dort etwas Unheimliches sie zu verfolgen scheint, sie den Weg zurück in die Zivilisation nicht kennt und irgendwann ihr mitgenommenes Essen aufgebraucht war. Wie neun wirkt sie überhaupt nicht, sondern um einiges älter, eher wie zwölf oder vierzehn.
Was mich überrascht hat, ist, dass das Buch nicht gruseliger ist, da im Klappentext die Rede von etwas ist, dass das Mädchen heimsuchen wird. Vom Meister des Horrors war es wenig Horror, dafür mehr eine kurzweilige und spannende Geschichte mit vielen Gedanken- und Umgebungsbeschreibungen. Ein Werk von King, das mir gut gefallen hat.

Fazit:

Dank des leichten Schreibstils war das Buch flott zu lesen. Die Beschreibungen des Waldes und des Umherirrens von Trisha haben mir gut gefallen und es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Schreckliches Erlebnis

Ich brauchte wieder etwas um in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln war ich dann voll drin.

Ich finde diese Erlebnisse wirklich schrecklich und würde das keinem wünschen. Trisha ist so unglaublich lange alleine im Wald, dass man sich nichts sehnlicher wünscht, als das sie endlich gefunden wird.

Man bekommt hier deutlich vor Augen geführt, was Alleinsein, Hunger, Durst und noch tausend andere Empfindungen mit uns machen und das ist wirklich alles andere als schön.

Die Atmosphäre ist so dicht, dass man sich vorstellt man wäre selbst dort und Trisha hat einige ziemlich gruselige Situationen die sie bewältigen muss, obwohl sie noch so jung ist.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fand es wirklich erschreckend.