Profilbild von bookaholic_frvr

bookaholic_frvr

bookaholic_frvr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookaholic_frvr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Perfekte Unperfekte Poesie

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

dieses Buch ist Poesie. Es ist Perfektion. Unperfekte poetische Perfektion.

dieses Buch ist Poesie. Es ist Perfektion. Unperfekte poetische Perfektion.
Ich weiß, poetischer Schreibstil ist sonst gar nicht meins, aber dieses Buch ist einfach wunderschön. Ich hab schon so so viel aus dem Englischen gehört, hatte aber irgendwie immer so eine "Anne with an E" Vorstellung von dem Buch. Aber das ist es nicht. Wirklich nicht. Sorry Anne, aber Addie ist eine wunderschöne, bewundernswerte, starke Frau und mein allerliebster Charakter im Buch.
Und ja, random aber ich will mit dem Ende anfangen. Eigentlich mag ich lieber so richtig schön abgeschlossene Enden und keine offenen, aber dieses Ende liebe ich absolut! Ich weiß gar nicht ob es wirklich so krass offen ist, aber es wird ziemlich viel nicht erklärt. Aber das war es, was so gepasst hat. Es gibt zwei Love Interests, einmal Addie und Henry und dann Addie und Luc. Ich bin ganz klar Team Luc, weil Antagonisten Liebe und so, aber ich verstehe auch die Henry Leute. Und das Ende ist halt für jeden gut, die Aluc (keine Ahnung wie die Ship Namen sind, denk mir jetzt was aus😅) Shipper sind happy, weil sie glauben dass Addie sich noch auf ihn einlassen wird und die Hendie Shipper sind happy, weil sie denken dass Addie zu Henry zurück kommen wird.
Mir fällt gerade ein, das Buch ist auch pure Kunst. Nicht nur so gesagt, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube ich hab ne Stunde lang rumgegooglet (das ist nicht wirklich ein Wort oder?) um rauszufinden ob die im Buch abgedruckten Kunstwerke echt existieren. Tja, tun sie nicht. Aber ich liebe Addies Liebe zur Kunst. Sie ist nicht wirklich eine "echte" Künstlerin, hatte aber auch nie eine Chance dazu. Aber sie ist trotzdem irgendwie eine Künstlerin weil sie gelernt hat sich in der Welt zu verewigen.
Und ich liebe die ganzen, auf ewig verschwundenen Freunde. Sam, Remy, Toby... Wie Addie sie immer und immer wieder trifft war zu herzzerreißend. Aber sie hat in ihrem echt beschissenen Fluch so viele kleine Schlupflöcher gefunden und gelernt trotzdem glücklich zu sein.Die eine Szene wo sie Luc erzählt dass sie Elefanten in Paris gesehen hat, als sie sich Stück für Stück Lesen beigebracht hat, all diese Momente hat sie mit ihrem eigenen Glück gefüllt. Weil sie schlussendlich doch immer ihren Wunsch erfüllt bekommen hat. Sie WAR frei. Sie WAR unabhängig. Und sie hat wirklich das bestmögliche daraus gemacht.
Irgendwie habe ich das Gefühl hier gerade nur Mist zu schreiben, aber ich hoffe dass ich die wunderschöne, bittersüße Stimmung des Buches rüber gebracht habe. Dass zumindest eine Person die dass hier liest, jetzt Das unsichtbare Leben der Addie LaRue lesen will. Weil ich das Buch so so so so so so so so so so sehr liebe.

Echt gut!!!

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Wie in letzter Zeit so oft, habe ich von diesem Buch viiieeel zu wenig erwartet🙈 Auch wenn ich schon sehr viele gute Bewertungen gelesen habe, dachte ich iwie es wäre nicht so cool😂Vllt vor allem, weil die Protas verhältnismäßig eher jung waren, also 15 Jahre alt. Ich wüsste auch gar nicht in welches Genre ich es einsortieren würde, ich könnte höchstens sagen, dass es so ähnlich ist wie Cat&Cole🤷🏼‍♀️
Aber kommen wir wieder zur eigentlichen Rezension:
Die ersten Seiten konnten mich nicht so überzeugen😶Die Protagonisten fand ich nicht so toll, besonders June konnte mich sogar bis zum Ende nicht ganz überzeugen, hat sich aber immerhin entwickelt😊Day hingegen hat mich nach den ersten ca. 70 Seiten oder so absolut überzeugt😍Er ist echt soooo ein toller Charakter und eindeutig ein neuer Bookboyfriend😁🙈Ganz besonders seine Liebe für die Familie hat mich so beeindruckt, aber auch seine Ehrlichkeit und diese Intelligenz (so bescheuert das auch klingt, aber alle die das Buch kennen, wissen was ich meine😅) Meiner Meinung nach hatte June sogar sehr ähnlich Charakterzüge, was ja sonst eher selten vorkommt😊Das ist zwar gerade zu diesen Zeiten sehr schräg, aber ich fand es wieder sehr gut, dass eine Seuche vorkam😅🙈Keine Ahnung, aber so was liebe ich in Büchern. Gegen Anfang fand ich es noch seeehhhr vorhersehbar, aber auch das hat sich gegen Ende hin ins deutlich positive geändert!!! Und heieiei die Autorin hat schon im ersten Teil der Trilogie so richtig reingehauen😂😭Ich musste mal wieder ein-, zweimal heulen😢🙈Und dieses Ende😍Ich fand den Cliffhanger tatsächlich gar nicht so "radikal", aber es war sooooo schön❤️Auch das Zitat am Anfang hier, ist glaube ich auf letzten Seiten und in dem Moment erzählt Day June wieso er sich Day nennt. Und diese Erklärung, WOW!Hupsi, dass ich so viel Text geschrieben habe ist mir noch nie passiert😅🙈Aber weiter geht's: Die anderen zwei Bände habe ich mir heute direkt bestellt und kann sie morgen schon in der Buchhandlung abholen😁Was nur richtig kacke ist, ist dass es den 3. nur noch als Taschenbuch gibt😩Das heißt das Buch fällt jetzt voll aus der Reihe😟😱Die einzige Chance auf ein Hardcover ist nur noch Rebuy, aber bei den Versandkosten will ich nicht nur ein Buch bestellen, also muss ich jetzt erstmal mit dem Schwabbelcover auskommen😂

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wieder ganz nett, ABER June...

Legend (Band 2) - Schwelender Sturm

Auch den zweiten Teil der Legend Trilogie habe ich ziemlich schnell beendt☺️Allerdings habe ich echt keine Ahnung, was ich von dem Buch halten soll😶Der Anfang war eigentlich noch ziemlich gut, auch mit June kam ich klar🙃Aber mit der Zeit mochte ich sie immer weniger🤪Day habe ich mal wieder geliebt, wobei auch er am Ende ein bissl "geschwächelt" hat, da dann (wie so oft) die unnötige Eifersucht ins Spiel kam🙄Und genau da fand ich June richtig ätzend😖Sie wurde dann total blöd, egoistisch und ignorant. Meinte alles was sie sagt ist richtig und wenn die anderen nicht ihrer Meinung sind, sind sie dumm. Bwuäh!!! Einfach nur blöd😶Was ich auch mega unnötig fand, war die ganze Sache mit Tess, hätte da nicht einfach alles normal bleiben können😑Dafür hat das Ende dann (ebenfalls wie so oft) noch ziemlich viel rausgehauen😊Wobei das eher auf schockierende😅Dann wurden natürlich erstmal alle Leute umgebracht, die ich gerade sympathisch fand😂😭Und dann auch noch diese schockierende Nachricht zum Schluss😱Der Rest war zwar wieder sehr vorhersehbar, doch DAS habe ich null kommen sehen😳Dafür war dann aber die letzte Wendung wieder vorhersehbar😐Trotzdem hat mich das auch wieder schockiert🙈Wobei Day da schon ziemlich kacke fand, obwohl ich es nachvollziehen konnte🙃Ich fange dann auch heute noch den 3.Band an, da ich echt gespannt bin, was jetzt noch passiert😁 Und auch wenn die Rezension hier wahrscheinlich eher negativ klingt, war das Lesegefühl doch ziemlich gut

Eher schwach

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Zuallererst mal kann ich sagen, dieser Band war eindeutig der schwächste😶 Aber es gab natürlich auch positive Aspekte. Wir fangen gleich mal am Ende an😂 Ich war schon wieder so dumm und habe das Buch in der Schule beendet, und wenn ich Bücher so nebenbei beende, habe ich meistens direkt eine schlechtere Meinung😣😂🙈🤦🏼‍♀️Ja ich weiß, man sollte aus seinen Fehlern lernen, aber... Egal. Tatsächlich hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen richtigen Bookhangover nach der Reihe☺️😢Was mir aber wahrscheinlich am wenigsten gefallen hat, war wie schwer sich Day und June mit ihrer Beziehung getan haben🙄Bei NA finde ich das ja noch nachvollziehbar, aber doch nicht in SciFi-Dystopien😑Und Gott, June und ihr hirnlose Egoismus haben mich sooo aggressiv gemacht🤬Sie war echt eine der schlechtesten Protas, die ich je kennen gelernt habe😑Vllt haben manche von euch schon meine "Charakterbeschreibung" in der Story gesehen, die ich @lovingreadingsoul geschickt habe😂🙈🙈🙈Falls ja, ääähhh, ich verstehe es, wenn ihr jetzt komplett verstört seit😂🤷🏼‍♀️Einen weiteren konkreten negativen Aspekt gibt es noch: Meiner Meinung nach wurde im Übergang vom zweiten zum dritten Band viiieeel zu wenig erklärt🤪Ich will jetzt auch nicht sagen was, dass wäre halt Spoiler, aber sagen wir so, am Ende vom zweiten war das Ende so halb offen/ein halber Cliffhanger, und am Anfang des dritten wurde nur kurz in einem Satz die Aufklärung dazu erwähnt und mehr auch nicht😑Und auch in Richtung SciFi musste man sich viele Dinge selbst aus dem Kontext denken😶
Aber genug negatives, kommen wir zu den positiven Aspekten☺️💕
Wobei der erste Aspekt ist weder positiv, noch negativ, mehr so eine Art Anmerkung: June ist ja so ein krasses Wunderkind, dass alles weiß🙃Deswegen bemerkt sie halt auch viele Details, die dann in Klammern gesetzt erwähnt werden. An manchen Stellen fand ich das echt interessant und informativ, an manchen war es schon iwie unnötig🤷🏼‍♀️Was mir aber ziemlich gut gefallen hat (auch wenn es echt komisch und Brutal klingt😅🙈) war der Krieg. Keine Ahnung wieso, aber ich liebe die Kriege in SciFi und Dystopie, wenn man so krass mitfiebern kann, es aber trotzdem "modern" ist, also nicht so wie zum Beispiel in High Fantasy🙃Versteht ihr was ich damit meine😂? Ich hoffe mal nicht, denn wenn seid ihr genauso gestört wie ich😂Okay, genug davon. Was ich auch toll fand, war das viel politisch thematisiert wurde.Und natürlich war das aller, allerbeste am ganzen Buch Day😍Ach, er ist einfach sooo unfassbar, unglaublich, toll, inspirierend, motivierend, loyal und sympathisch. Und auch hier hat mich wieder seine Liebe zur Familie fasziniert! Es ist unglaublich, wie wichtig ihm das ist, sogar wichtiger als June (muahahaha😈, stirb June, stirb!!!) Und, eieiei, ich liiiiieeeeebeeee es wenn Day Arrogant wird😍😂Er ist dann sooooo cool❤️Okay, aber ich sollte wirklich mal zum Ende kommen! Oh, apropos Ende, dazu will ich auch noch was sagen😂: DAS ENDE WAR SCHEIẞE!!! Ganz im Ernst es wäre perfekt gewesen hätte man das "10 Jahre später" weggelassen😶Aber nein, natürlich kommt June zum Schluss nochmal vor und zerstört alles😭

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wahrscheinlich kam es einfach zur falschen Zeit

Wild like a River

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was ich zu dem Buch sagen soll, auf der einen Seite, weil ich mal wieder die Hälfte vergessen habe😅 auf der anderen, weil dieses Buch im Gegensatz zu meinem ersten von Kira Mohn zur falschen Zeit kam😶Natürlich hatte ich mich schon ewig gefreut und das Buch sofort angefangen, als es ankam😍 Aber als ich ungefähr mit der Hälfte fertig war, war ich plötzlich total in Fantasy/Dystopie Stimmung (bin ich übrigens immer noch😅) und hatte leider leider keinen Spaß mehr an dem Buch😶Natürlich war es immer noch eine unglaublich tolle Geschichte, aber ich habe mir beim Lesen immer nur gedacht: Ich will Fantasy! Aber abbrechen woll ich auch nicht, eben weil ich schon so weit war und es mir dann später keinen Spaß mehr machen würde🤷🏼‍♀️Aber ich habe direkt nach beenden des Buches beschlossen es iwann auf jeden, jeden Fall zu rereaden☺️Es hat vom Zeitpunkt halt leider nicht so richtig gepasst🙃