Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Sehr persönliches Buch

Als die Welt stehen blieb

Ich bin neugierig auf das Buch geworden, da es wegen der Corona Pandemie so aktuell ist. 🦠
Es handelt von der Zeit des Lockdowns in Norwegen, im März dieses Jahres, als die Krise ihren Anfang nahm.
Ich ...

Ich finde den Titel des Buches wirklich passend, er beschreibt alles so gut.

Ich bin super schnell durch das Buch geflogen, es ist ein eher kurzweiliges Buch.
Maja Lunde erzählt in diesem Buch durch kurze Einträge über ihr Leben während dieser Zeit. Es ist sozusagen ihr Tagebuch und deshalb auch sehr persönlich.
Sie nimmt uns täglich in ihren Alltag mit, der nun ganz anders ist als zuvor und gewährt uns Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Sie hat ein paar sehr interessante Ansichten, worüber ich auch ein bisschen nachgedacht habe. Viele ihrer Ängste und Gedanken konnte ich definitiv nachvollziehen, das meiste davon habe ich selbst erlebt und gefühlt. Ich habe mich sofort in den März zurückversetzt gefühlt, der gleichzeitig so nah und doch so weit weg scheint.

Man merkt einfach, wie intensiv sich Maja Lunde mit den Geschehnissen der Welt beschäftigt hat. Ich mag ihren Schreibstil sehr! Das Buch ist für mich ein gutes Buch für Zwischendurch, was mir nochmal gut gezeigt hat, welche Hürden jeder Einzelne auf sich nehmen muss, aber dass das ganze nicht nur negative Seiten hat.

Da das Buch so persönlich ist, werde ich keine Sternebewertung dalassen, aber für alle, die das Thema interessiert, ist das Buch definitiv kein Fehlgriff! 🧡

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wow!

By Your Side

Noch jetzt muss ich lächeln, wenn ich an das Buch denke und werde es auch noch lange in Erinnerung behalten. 'By your side' war mein Lesehighlight im Oktober, ich habe es geliebt! ❤️

Ich hatte zuerst ...

Ich hatte zuerst eher ein Jugendbuch erwartet, aber das ist es eigentlich nicht. Die Protagonisten sind schon Anfang 20, deswegen würde ich es fast schon bei New Adult einordnen.

Es handelt von Amelia, welche eine sehr anspruchsvolle Wanderung auf der Isle of Skye macht. Eigentlich hasst sie wandern und der Anfang ist wegen ein paar Situationen deswegen auch sehr amüsant.

Ich habe hier die Thematik wirklich geliebt. Die raue Natur Schottlands auf diese Weise kennenzulernen war wunderschön, gleichzeitig hat man aber auch erfahren, welche Gefahren damit verbunden sind. Das Setting war eindrucksvoll beschrieben und hat der ganzen Geschichte nochmal einen besonderen Touch gegeben.

Außerdem war es super spannend und der Schreibstil einfach nur großartig, sodass sich das Buch gut lesen ließ.

Zwischen Amelia und einem der Tourguides Rory hat man schnell eine körperliche Anziehung gemerkt, obwohl sich beide eigentlich nicht ausstehen konnten. Es war aber absolut authentisch und die Gefühle nachvollziehbar.
Also diese kleine Hate-to-Love-Geschichte hat mir mega gut gefallen! 😍
Die körperliche Anziehung sowie ein paar prickelnde Szenen nahmen auch einen relativ großen Teil der Handlung ein, allerdings nicht so viel, dass es nervig wurde. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Autorin das geschafft hat! Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan davon, aber hier hat es mich wirklich absolut nicht gestört.

Dafür wurden auch starke und tiefgründige Thematiken eingebracht, wie zum Beispiel Schuldgefühle. Wahrscheinlich kennen es manche, wenn man sich für etwas schuldig fühlt, und sein eigenes Leben nur noch davon abhängig macht.

Auch das Ende war einfach nur ein Traum und ich habe alle Charaktere in mein Herz geschlossen. Deswegen bekommt das Buch von mir auch verdiente 5/5⭐ und es es ist auf jeden Fall eine ganz besondere Empfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 22.12.2020

erst am Ende packend

Bienenkönigin

Das Buch hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und auch mit den Alternativen wegen des Bienensterbens. Ich fand, dass das richtig gut umgesetzt wurde und auch generell dass man sich hier mit Nachhaltigkeit beschäftigt hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz besonderen WG mit Selbstversorgung und auch Kochen war ein Bestandteil, das war inspirierend. 💚

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass es mich letztendlich nicht von sich überzeugen konnte.

Die Hauptprotagonistin Mel war an sich ganz interessant, aber ich konnte keinen Bezug zu ihr aufbauen. Sie blieb im Buch unnahbar und ich habe ihre Handlungen und Gedanken nicht immer nachvollziehen können.
Im Laufe der Geschichte lernt man auch Ozzy kennen und die beiden kommen sich auch näher. Hier hätte ich das Gefühl, dass sie ihn immer als so ✨perfekt✨ dargestellt hat nach dem Motto „OMG, eR iSt So tOll!!” Dabei hat er nur seinen Arm um sie gelegt. Was mich schon ein bisschen genervt hat. Ich fand ihn auch nicht besonders, genau wie bei Mel konnte ich einfach keinen Bezug herstellen.

Der tolle Schreibstil ist mir dafür aber sofort aufgefallen, er ist schon fast poetisch mit vielen Beschreibungen und Infos. ❤️(die teilweise nicht unbedingt relevant waren und zur Handlung beigetragen haben)

Sie Handlung konnte mich jetzt auch nicht unbedingt packen, erst gegen Ende hin wurde es nochmal spannender.

f a z i t
Alles in allem ein gelungener Roman, den ich etwas jüngeren Lesern empfehlen würde, da er doch ziemlich süß ist und wichtige Sachen angesprochen werden. 🌻🌱
Mich persönlich hat er nicht ganz überzeugt.

2,5-3/5⭐

Veröffentlicht am 25.11.2020

Wahnsinnig guter Schreibstil!

CHASING AFTER

Der Schreibstil: einfach nur wow. Selten bin ich so gut durch ein Buch gekommen!

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, es ließ sich so gut lesen. Auch die eher kurzen Kapitel haben zu einem guten Lesefluss beigetragen. Vor allem die letzten 300 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. 😂

Das Buch ist New Adult mit einem dystopischen Touch, worauf ich sehr gespannt war. NA hat aber wirklich den Großteil des Buches eingenommen, spielte aber in der Zukunft. Ich habe es da ein bisschen vermisst, mehr über die Welt zu erfahren, was anders ist und was gleich geblieben ist, im Gegensatz zu unserer heutigen Zeit. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band noch etwas mehr über den Börsenchrash und wie es dazu kam erfahren. Außerdem haben manchmal ein paar Beschreibungen zur Umwelt gefehlt, sodass es teilweise schwierig war, sich die Umgebung vorzustellen.

Im Mittelpunkt stand vor allem die Dreiecksbeziehung von Alex (unserer Hauptprotagonistin), Haze (ihrem Freund) & Aiden (den Alex von früher kennt). Hier hat mir besonders gut gefallen, dass die Gefühle und Handlungen der drei nachvollziehbar waren und die Beziehung zwischen ihnen interessant blieb. Generell sind die Charaktere in dem Buch sehr gut gelungen, da sie einfach nicht perfekt sind, sondern alle ihre Schwächen, aber auch Stärken haben. Dadurch fiel es mir auch leichter, mich mit ihnen zu identifizieren, auch wenn mir jeder mal etwas suspekt war im Laufe des Buches. die Atmosphäre zwischen ihnen habe ich aber geliebt.

Das Gefühlchaos in Alex' Kopf nahm den Großteil des Buches ein, was ich aber absolut nicht schlimm fand. Man sollte sich dessen aber bewusst sein, wenn man das Buch liest.
Aber gegen Ende hin nahm die Handlung nochmal rasant an Fahrt auf und endete in einem grandiosen Finale. (mit echt miesem Cliffhanger!!)

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil! 😍❤️

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 21.11.2020

Etwas langatmig

A single touch

Nachdem mir der erste Band der L.O.V.E Reihe schon gut gefallen hat, wollte ich die Nachfolger auch noch lesen. Dieses Buch ist der dritte Band und handelt von Valerie. (Ich habe jetzt erst verstanden, dass das 'LOVE' von den Anfangsbuchstaben der Namen kommt... 🤦‍♀️)
In der Reihe geht es um vier Freundinnen, die in einer WG leben und jeder Band behandelt je eine Liebesgeschichte einer Freundin. Alle Bände spielen gleichzeitig und können unabhängig voneinander gelesen werden. Das ist das Besondere:
So trifft man in jedem Band alte Charaktere wieder und erlebt Situationen nochmal - nur aus einer anderen Sicht.

Ich war erstmal ein wenig überrascht, als ich das Buch in den Händen hielt, da es mit seinen 540 Seiten für ein New Adult Buch doch ziemlich happig ist.

Ich finde, so viele Seiten wären
für die Handlung nicht unbedingt notwendig gewesen.
Der Anfang hat mich etwas verwirrt, es handelt sich um Vals Ankunft in England. Sie kommt übrigens aus Deutschland, was ich so noch nie in einem Buch gelesen habe...
Man erfährt ein paar Informationen über ihren Exfreund und dann kam die erste Begegnung mit Parker. Er ist der Hausvermieter. Zugegeben, es verwirrte mich etwas, in welcher Art und Weise sie ihn sofort abgecheckt hat. Zwischen den beiden war es Anziehung auf den ersten Blick. Danach ging alles wahnsinnig schnell und es entwickelte sich eine Affäre, weswegen es im Großteil der nächsten Kapitel allein um das Sexleben der beiden ging. Irgendwann gegen Mitte des Buches begann es sich langsam auch um die neuen Mitbewohnerinnen zu drehen, also Ella, Libby (aus dem ersten Teil) und Oxy. Die vier freunden sich schnell an und ich liebe diese Freundschaft wirklich. Das macht die Reihe so besonders, dass die Freundschaft trotz der einzelnen Dramen im Mittelpunkt steht.
In diesem Band speziell ging es um die Fotografie, was mich eigentlich wirklich interessiert, aber ich hätte mir hier aber irgendwie noch mehr Informationen dazu gewünscht. Das Thema wurde zwar ein paar Mal aufgegriffen, aber nicht wirklich tief behandelt.
Außerdem war es eine vorhersehbare Geschichte.
Val war mir als Charakter manchmal sehr suspekt. Mir war sie jetzt nicht wirklich sympathisch, ihre Vorurteile und Art, dass Parker meistens der Böse ist, wenn sie mal eine Situation falsch deutet, fand ich teilweise etwas befremdlich.
Parker mochte ich hingegen, er tat mir manchmal wirklich leid. Ich konnte seine Beweggründe auch definitiv nachvollziehen.
Außerdem fand ich Jil unglaublich süß.

Es gab seeehr viel Hin und Her in der Geschichte, was mich mir der Zeit schon etwas genervt hat. Val hat in einem Moment allen Männern abgeschworen und im nächsten Moment hat sie sich wieder in Parkers Arme geworfen und dann hat sie ihn wieder völlig ignoriert, weil er ja so ein Arschloch ist. Und ausreden lassen hat sie ihn dann auch nicht. Also tut mir leid Val, aber du bist leider nicht mein Lieblingscharakter. ):

Das Ende war aber ein sehr schöner Abschluss für das Buch. 😍

f a z i t
Die Handlung hätte man meiner Meinung nach deutlich einkürzen können. Auch sonst hatte das Buch ein paar kleine Schwächen. Nichtsdestotrotz fand ich die Freundschaft toll und abgesehen von Val mochte ich alle Charaktere sehr.
Ich denke, dass ich Band 2 & 4 trotzdem noch eine Chance geben werde. 🧡
2,9/5⭐