Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Humorvoll

Bissle Spätzle, Habibi?

Das Cover hat mich wie immer als erstes überzeugt, doch auch der Inhalt des Buches kam nicht zu kurz. Der Zusammenprall der muslimischen und der schwäbischen Kultur wurde gekonnt humorvoll in die Geschichte integriert und brachte so den ein oder anderen Schmunzeler.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und sympathisch geschrieben und vor allem die Protagonistin schafft es dem Leser einen kurzen aber guten Einblick in das Leben einer modernen Muslima heutzutage zu geben.
An einigen Stellen hätte mir vielleicht noch etwas mehr Humor und Action gefehlt, aber ansonsten konnte mich diese Geschichte recht gut unterhalten.
Außerdem wären vielleicht noch einige weitere Schnittstellen zwischen dem Schwäbischen und dem Muslimischen interessant gewesen.

Fazit: Ein gutes Buch zum zwischendurch lesen aber leider auch nichts zu besonderes.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Wunderschöne Geschichte

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Schon das Cover hat mich damals ganz verzaubert mit den schönen Farben und der Illustration der beiden Hauptfiguren in der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend locker und macht es damit ...

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend locker und macht es damit einfach, mit den jeweiligen Charakteren zu sympathisieren.
Obwohl ich dachte, dass der Klappentext schon zu viel von der Geschichte preis gibt, ist genau das Gegenteil der Fall. Die Autorin konnte mich mit dieser ganz besonderen Art der Liebesgeschichte total packen. Von der Handlung wurde ich wirklich positiv überrascht und konnte das Buch sogar gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Dieses Buch ist eine wirklich erfrischende Abwechslung zu all den anderen, normalen Liebesgeschichten, denn es zeigt einem, wie unterschiedlich Liebe einem begegnen kann und wie stark diese auch ohne ein "reales" Treffen werden kann.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eismärchen

Flutlichtherzen

Das Cover sieht wunderschön aus und hat wie immer meine Aufmerksamkeit zuerst erregt.

Die Geschichte beinhaltet überraschenderweise einige ernstere Themen, ohne dabei zu sehr aus der Handlung herauszukommen, was dem ganzen auch eine gewisse Art Spannung verleiht. Der lockere Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen und passt auch zu unserer jugendlichen Protagonistin.

Neben der Protagonistin sind auch alle anderen Charaktere in diesem Buch sehr authentisch geschrieben und lassen somit die Geschichte sehr realistisch wirken. Man bekommt einen tollen Einblick in die Welt des Eishockeys und ernstere Themen wie z.B. Alkoholismus, welche aber gekonnt in die Geschichte mit eingearbeitet werden und dabei, wobei auch auf einen geeigneten Umgang mit diesen Themen geachtet wird.

An manchen Stellen hat es sich jedoch trotzdem ein wenig gezogen, wodurch die Spannung etwas leiden musste.

Fazit: Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin von diesem Buch, da unter anderem einige Handlungsstränge wirklich nicht vorhersehbar waren. Es war wirklich eine wunderschöne Wintergeschichte, die ich vor allem Jugendlichen sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Fesselnd

Anatomy

Das Cover ist wirklich unbeschreiblich schön und definitiv ein echter Hingucker.

Abgesehen davon ist aber auch der Inhalt wirklich fesselnd. Der Schreibstil passt in diese teils etwas düstere Vergangenheit in Schottland und trägt trotzdem eine gewisse Leichtigkeit. So habe ich die Seiten in Rekordgeschwindigkeit durchgelesen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Ein weiterer Hingucker sind außerdem die ab und zu erscheinenden einzelnen schwarzen Seiten auf denen gewisse Zeitungsartikel, Briefe oder Büchereinträge gedruckt sind und so die Geschichte etwas ergänzen.

Die Charaktere sind absolut authentisch und wundervoll individuell. Vor allem unsere willens- und ausdrucksstarke Protagonistin verleiht der ganzen Geschichte das Gewisse etwas, während sie sich in einer Zeit, in der Frauen nur wenig zu sagen haben, eine Zukunft als Chirurgin erkämpft. Auch die Liebesstory ist einfallsreich und hat mir sehr gefallen, wobei ein bisschen mehr Romantik wohl auch nicht geschadet hätte.

Einzig und allein das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht, mit einem Detail wodurch die ganze Geschichte plötzlich doch nicht mehr so realistisch wirkt und einige Fragen zusammen mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Trotzdem bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Abschließend kann man sagen, dass diese Geschichte absolut fesselnd ist und es sich auf jeden Fall lohnt sie zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Einzigartige Welt

Uhrwerk

Schon das Cover hat mich magisch angezogen und konnte mich auf das Buch aufmerksam machen. Das einzigartige Design außerhalb sowie innerhalb des Buches geben einem einen ersten kleinen Einblick in die fantastische Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker lesen. Trotzdem hat es anfangs etwas gedauert, bis ich in dieser ganzen magischen Welt so etwas wie einen Überblick hatte. Dennoch ist die Geschichte durch die Grundidee mit den verschiedenen Wesen und ihren Kräften, sowie den einzigartigen Charakteren selbst wirklich interessant und packt einen nach einiger Zeit.

Die Story selbst erleben wir aus der Sicht unserer drei Protagonisten, die zu Anfang der Geschichte nicht aus verschiedeneren Verhältnissen stammen könnten. Durch die eher kurz gehaltenen Kapiteln fiel es mir auch wirklich leichter bei der Sache zu sein und den Überblick in der Handlung einigermaßen zu behalten.

An einigen Stellen hat die Spannung etwas nachgelassen und zum Teil hat mir auch etwas Tiefgründigeres an Gefühlen gefehlt, was aber durch das epische Ende schnell wieder wett gemacht wurde. Zurückgelassen werden wir mit einem eher milderen Cliffhanger, der jedoch noch einige Fragen offenlässt und natürlich auf die Fortsetzung gespannt macht.

Fazit: Alles in allem ein wirklich interessantes Buch mit einer einzigartigen Welt.