Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Interessant aber nichts für Jedermann

Good Lime

Das Cover gibt einem schon auf den ersten Blick "Good Vibes" und lädt zum Umblättern ein. Auch die Gestaltung und der Aufbau können hier mithalten, denn mit dem farbigen, ansprechendem Design, den vielen Bildern und der allgemein angenehmen Form des Buches überzeugt.

In der Einleitung lernen wir den Autor und seine Lebensgeschichte besser kennen, die sich in kurzen Kapiteln auch später mit den Rezepten immer mal wieder abwechselt. Danach wird die Frage geklärt, was genau überhaupt ein Lime ist und es gibt einen Foodguide für die ganzen karibischen Zutaten, die in diesem Buch verwendet werden.

Es passt einfach alles zusammen und ergänzt sich super. Die Rezepte, die in der Geschichte vorkommen werden vorgestellt und erklärt und passend dazu gibt es Fotos von den Zutaten und den Personen in Benis Leben.

Mein kleines Highlight: Der QR-Code zur Playlist für den perfekten Lime, der sich direkt nach dem Rezepte-Register finden lässt.

Fazit: Dieses Kochbuch lässt einen nicht nur in die karibische Küche, sondern auch in das dazugehörige Leben einen Einblick werfen und ist dadurch wirklich abwechslungsreich. Einziger Minuspunkt: Für eigentlich alle Rezepte benötigt man eine karibische Zutat, die in den meisten Fällen erst an spezifischen Orten besorgt werden müssen, was meine Motivation wohl in diesem Fall etwas gehemmt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Berührend

Catching up with the Carters - In your words

Es ist einfach nicht zu leugnen, dass das Cover ein wahr gewordener Traum ist. Es sieht wirklich wunderschön aus und hat schon fast eine beruhigende Wirkung mit den sanften Rose- und Goldtönen.
Auch der ...

Auch der Schreibstil der Autorin konnte hier überzeugen und vor allem durch berührende Szenen den Leser richtig erreichen.
Es wurden zwei fabelhafte Hauptcharaktere geschaffen, die nicht nur sympathisch, sondern auch wirklich authentisch wirken und der Geschichte somit Potenzial zur Realität und Glaubhaftigkeit schenkt.
Die Handlung ist so gut durchdacht, dass der Leser wirklich Spaß dabei hat mitzufiebern und mitzuraten, wie es wohl weitergehen wird.
Und selbst gegen Ende des Buches lässt die Qualität nicht nach.
Fazit: Ich für meinen Teil bin von dieser Geschichte und ihren Charakteren berührt und gepackt worden. Daher kann ich es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Komm nach Firefly Creek

Firefly Creek

Schon das schöne Cover lädt einen wohlwollend in diese wundervolle Geschichte, die sich durch 5 Bände zieht, ein.

Dass ich ohne die beiden vorherigen Bände zu lesen, direkt in den dritten eingestiegen bin, hat mir nicht wie erwartet das Gefühl gegeben, einen Teil der Geschichte ohne Vorkenntnisse nicht zu verstehen. Im Gegenteil, ich bin sofort in das Geschehen eingetaucht und konnte mühelos Anschluss in der Handlung finden.

Der humorvolle und berührende Schreibstil der Autorin verleiht der ganzen Geschichte zusammen mit den einzigartigen Charakteren ihren ganz eigenen Charme. Und so kam es, dass ich nicht nur oft schmunzeln oder grinsen musste, sondern auch mal die ein oder andere Träne kullerte, als mich dieses gefühlvolle Buch verzaubert hatte.

Auch die wechselnde Erzählperspektive verstärkt die oben genannten Pluspunkte für mich und hat mir sehr gefallen.

Fazit: Dieses Werk ist ein echter Wohlfühlroman und bekommt definitiv einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Ich würde am liebsten selbst Firefly Creek besuchen und muss mich daher nun wohl oder übel leider "nur" mit den anderen vier Bänden dieser Reihe über die restlichen Bennett Brüder zufriedengeben.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein Buch mal anders

Das Glück auf der letzten Seite

Dieses Buch hat mich wirklich mal überrascht und etwas sprachlos zurückgelassen. Natürlich kennt man es, dass in manchen Büchern Briefe vorkommen, aber ein Buch ganz nur aus Briefen? Ich hätte echt nicht gedacht, dass so etwas funktionieren und dabei auch noch als super spannende Geschichte rauskommen könnte. Es ist wirklich mal etwas anderes, ich habe das Gefühl, die Charaktere im Buch persönlicher dadurch kennenlernen zu können. Gleichzeitig ist natürlich auch die Geschichte an sich super packend und man merkt, wie man selbst mitfiebert oder rätselt, wie dieses Manuskript seinen Weg durch die Welt zurückgelegt hat. Ich nehme an, dass die Kritik der Figuren im Buch auch deren der Autorin gleichen, indem sie kritisieren, wie heutzutage nur noch selten Briefe verschickt und erst recht noch seltener diese in einem etwas eleganteren Schreibstil verfasst werden. Dafür tun die Charaktere es umso mehr, was dem ganzen einen fast schon poetischen Hauch gibt, der mir sehr gefällt.

Fazit: Wer eine Geschichte mal anders erleben möchte und etwas wirklich schönes Lesen möchte ist bei diesem Buch wirklich richtig!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Leichter Wohlfühlroman

Fast bis zum Nordkap

Das wunderschöne und natürlich zur Geschichte passende Cover hat mich als erstes auf diesen tollen Roman aufmerksam gemacht.

Der leichte und charmante Schreibstil der Autorin lässt einen praktisch durch die Seiten fliegen, wobei man gar nicht merkt wie schnell man schon ans Ende vom Buch kommt, bis plötzlich keine Seiten mehr vorhanden sind. Definitiv sympathisch waren mir die Charaktere und vor allem die beiden Hauptfiguren Bea und Per, welche wir besonders durch die wechselnde Erzählperspektive besonders gut kennenlernen.
Die Lovestory findet hier etwas entschleunigt statt, was sie aber umso mehr realistischer und schöner wirken lässt.
Und auch wenn das Ende eigentlich recht voraussehbar ist, macht erst die Handlung und der Weg dorthin die Geschichte vollständig.

Fazit: Dieses Buch ist eine echt schöne skandinavisch-angehauchte Sommerlektüre. Ein echter Wohlfühlroman!