Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

So spannend und emotional - Highlight

UGLY TRUTH - Someone to lie for

Ein Buch, das mich total überrascht hat und dem dieser eher nichtssagende Klappentext definitiv nicht gerecht wird. Ich hätte nicht erwartet, dass sich hinter Ugly truth sogar ein Highlight verbergen würde und bin noch immer sehr begeistert von der riesigen Spannung und den Emotionen.

Ich war total überrascht von der Geschichte, die mich hier erwartet hat. Eigentlich habe ich eine eher standardmässige New Adult Geschichte erwartet, in der die Protagonistin von ihrem Freund betrogen wurde oder einen sonstigen Schicksalsschlag erlitten hat und die Geschichte dann klassisch verläuft. In Ugly truth war aber alles ganz anders und so einzigartig, dass ich es nur bewundern konnte. Diese Einzigartigkeit war auch mit der Grund für meine Begeisterung und ich bin sicher, dass ich das Buch nicht so schnell vergessen werde. Auch speziell war es aufgrund der langen erzählten Zeit, die sich über Jahre zog. Es war aber nicht langweilig, weil es immer wieder Zeitsprünge und Rückblenden gab, die sehr viel Spannung brachten. Auch gab es Tagebucheinträge und Briefe, die die Handlung umrahmt haben.

Die Protagonisten mochte ich allesamt unglaublich gerne. Nicht nur hatten Noah und Emily eine solch intensive Verbindung, sondern waren sie auch in ein liebevolles Umfeld eingebettet. Die ganzen Freunde und besonders Emilys Familie waren eine riesige Unterstützung und eine schöne Ergänzung. Trotzdem haben auch sie nicht immer richtig gehandelt aber sie waren einfach nachvollziehbar und so authentisch. Genau das gleiche kann ich nur von den beiden Hauptprotagonisten behaupten. Beide haben wirklich schlechte Entscheidungen getroffen aber durch ihre Nachvollziehbarkeit konnte ich auch diese nicht verurteilen und sie haben keine Sympathien verloren. Besonders zu Emily gab es eine ganz besondere Verbindung, die mich stark mit ihr mitfühlen liess. Mein Herz brach gleich wie ihres und ich konnte ihren Schmerz regelrecht fühlen. Sie ist wahrlich durch die Hölle gegangen und dies hat die Autorin auch so beschrieben. Noah habe ich wahnsinnig geliebt und das über jede Seite hinweg. Er hatte so viele gute Seiten und eine einfühlsame Art, doch auch Schatten, die ihn verfolgten. Diese Schatten waren wiederum so authentisch, dass ich ihm seine Fehler schnell verziehen habe.

Der grosse Pluspunkt der Geschichte war definitiv die fesselnde Art, wie die Autorin hier die Ereignisse beschrieben hat. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weshalb ich das Buch einfach nur als Highlight bezeichnen kann. Ana Van Leeuwen hat mich so sehr gefesselt, dass ich das gesamte Buch an einem Tag gelesen habe und auf keinen Fall aufhören wollte. Es ist wahnsinnig viel passiert und zudem so emotional, dass ich vollkommen in der Geschichte versunken war. Dennoch muss ich zugeben, dass mich die Ereignisse nicht überrascht haben. Die beiden grossen Wendungen, die überraschen und schockieren hätten sollen, konnte ich schon ziemlich schnell voraussagen. Es war für mich sehr offensichtlich, was passieren würde, kann diesen Fakt aber nicht wirklich als Kritikpunkt anmerken. Für mich brauchte es die Überraschung nicht, weil das Buch auch sonst schon so spannend war. Abgesehen davon war ich auch so gerührt, dass Tränen geflossen sind und irgendwie liebe und hasse ich das Ende gleichzeitig. Ich weiss nicht, ob die letzten zwei Kapitel wirklich so hätten sein müssen oder ob es anders nicht schöner gewesen wäre.

Ich habe Ugly truth so sehr geliebt, dass es verdiente 5 Sterne von mir erhält. Zudem brachte es diesen einzigartigen Suchtfaktor mit sich, der mich nicht mehr aufhören liess zu lesen und der das Buch für mich zu einem Highlight macht. Ich habe jeden Aspekt an dieser Geschichte geliebt und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein episch und spannender Reihenabschluss

Buch der Engel

Dieser dritte Band hat das perfekte Ende einer genialen Reihe dargestellt. Auch wenn die erste Hälfte eher schwächer war, konnte das Ende mich definitiv überzeugen. Es war episch, überraschend und hat am Ende trotz komplizierten Zusammenhängen Sinn ergeben.

Die Ereignisse hätten nicht spannender starten können als nach diesem schockierenden Ende von Band zwei. Ich konnte kaum glauben, dass Lucifer Moon so sehr verletzen könnte und sich ganz ihrer Schwester widmete. Ich war aber auch fest davon überzeugt, dass es da eine logische Erklärung dafür gibt, sodass diese Situation aufgelöst wird. Die Lösung davon hat das Buch mit so viel Spannung gefüllt, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen und das ganze Buch in einem Tag gelesen habe. Allerdings war ich gerade in der ersten Hälfte ein klitzekleines bisschen enttäuscht, weil ich mir etwas mehr erhofft habe. Die Handlung war nämlich längere etwas auf der Stelle eingefroren und hat sich kaum weiterentwickelt. Da habe ich mir mehr Bewegung nach vorne gewünscht, besonders in Bezug auf neue Erkenntnisse. Moon hat nämlich viel recherchiert aber sie ist lange auf dem gleichen Stand geblieben, bis sie wieder neue Dinge entdeckt hat und diese verknüpfen konnte. In der zweiten Hälfte wurde es aber wirklich actionreich und überraschend, weshalb ich auch dieses Buch wieder sehr geliebt habe. Es hatte diesen besonderen Suchtfaktor, der es zu einem Highlight gemacht hat.

Sehr gelungen fand ich auch unter anderem das Ende und die Auflösung der ganzen Zusammenhänge. Es war teilweise sehr komplex und kompliziert zwischendurch, weil Mythologisches und Reales ineinander verwoben wurden. Die Erkenntnisse aus Bibel und anderen religiösen Texten wurde dabei zuerst verstanden und dann auf den heutigen Kontext übertragen. Dies war schon sehr schwierig zu verstehen, weil es auch eine riesige Informationsmenge war. Am Ende wusste ich dann gar nicht, was jetzt der Plan von welchen Leuten war und welches Ziel wer nun verfolgt. Dieses Chaos wurde aber am Ende gelegt und vollständig aufgelöst. Ich fand es sehr gelungen und war wirklich begeistert, wie viel Sinn alles dann trotzdem gemacht hat. Es wurde auch wiederholt, nochmal aufgegriffen und erklärt, weshalb die Verwirrung des Anfangs sich auflöste.

Die Protagonisten waren wieder ein absolutes Highlight. Ich liebe Moon und ihre Art sehr und ich fand es so nachvollziehbar, wie sie mit dieser Enttäuschung umgegangen ist. Ich war definitiv auf ihrer Seite und habe es gefeiert, wie sie sich von den Verrätern losgelöst hat und ihren eigenen Weg gegangen ist. Besonders ihre Konter gegen Lucifer waren legendär und echt toll. Sie war ein absolut authentischer Charakter, den man nur lieben konnte, mit so vielen Facetten und Stärken.
Die anderen Charaktere haben mich grösstenteils in eine Achterbahn stürzen lassen. Lucifer genau wie Star habe ich gehasst und dann wieder geliebt. Genau so sah es auch mit den ganzen Freunden aus, die sich ebenfalls auf ganz verschiedene Seiten geschlagen haben. Es war eine geniale Mischung der Protagonisten und konnte mich sehr begeistern.

Dieses epische Ende sprach für die ganze Reihe und ich kann nur sagen, dass ich Buch der Engel genauso geliebt habe wie die anderen Bände auch. Es sind Highlights, die nichts anderes als 5 Sterne verdient haben und ich somit nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine geniale und super spannende Fortsetzung

Zorn der Engel

Der zweite Band der Angelussaga konnte mich tatsächlich mehr begeistern als Band eins schon. Denn hier hat sich ein ganz neuer Spannungspunkt in Form einer packenden Liebesgeschichte ergeben. Auch wurde ich bereits vor dem Ende gewarnt und es war tatsächlich noch schockierender als erwartet.

Die Richtung, in die die Geschichte hier gegangen ist, hätte ich eigentlich schon viel eher erwartet. Umso überraschter war ich deshalb schon im ersten Band, als Cassiel Moon verraten hat und sich als ganz anders als gedacht herausgestellt hat. Ich habe die Schlüsselprüfungen schon im ersten Band erwartet, freute mich aber, dass es hier endlich in diese Richtung ging. Dadurch hat sich so viel verändert und sich neue Tore geöffnet. Der Verbleib im Dogenpalast und die neue Gesellschaft durch Lucifer und seine Kumpane hat wahnsinnig viel Spannung mit sich gebracht. Dazu kamen ganz verschiedene Aufgaben und Prüfungen, die alle einen Suchtfaktor mitbrachten. Besonders gelungen war die Mischung aus Schwierigkeit und Machbarkeit, denn es war nicht klar, was passieren würde oder ob Moon es auch tatsächlich schaffen wird. Ich finde es nämlich am schlimmsten, wenn solche Aufgaben gross angepriesen werden und schlussendlich keinerlei Herausforderung darstellen. Durch all das und besonders die Liebesgeschichte war ich so gefesselt vom Buch, dass ich es praktisch an einem Tag durchgelesen habe. Es hatte einen riesigen Suchtfaktor, der den des ersten Bandes nochmal übertroffen hat.

Über Moon als unsere Hauptprotagonistin kann ich noch immer kein einziges negatives Wort verlieren. Sie war weder naiv, noch ängstlich oder hat dumm gehandelt, sondern hat immer ihre beste und menschliche Seite gezeigt. Natürlich war nicht alles richtig oder hat sie direkt zum Sieg geführt aber sie konnte unglaublich viel Herz und Stärke beweisen. Es war fantastisch, sie hier wieder zu begleiten und neue Seiten zu sehen. Gerade die Prüfungen hat sie nämlich meisterhaft absolviert und sich dabei selbst nicht verloren. Es war sehr unterhaltsam zu sehen, wie sie den Engeln Paroli bieten konnte und dabei kein Blatt vor den Mund nahm. Gleichzeitig hat aber auch sie gelernt und ihre Ansichten revidiert, die zuvor doch sehr steif und unnachgiebig war. Ihre Freunde und Familie haben sie dabei unterstützt und waren wieder sehr sympathisch alle zusammen.
Besonders überzeugend waren dabei auch die neuen Protagonisten bzw. die Protagonisten, die hier eine viel grössere und bedeutendere Rolle eingenommen haben als noch in Band eins. Dass Moon hier nämlich bei den Engeln leben musste, hat sie unweigerlich auch in deren emotionale Nähe gebracht. Besonders Lucifer hat mich da sehr überrascht und ich habe schon insgeheim im ersten Band den Verdacht gehegt, dass zwischen den beiden mehr entstehen könnte. Es war so spannend, die beiden zu verfolgen und langsam den Wandel der Gefühle mitzuerleben. Das war mit der grösste Spannungsfaktor der Geschichte. Schön fand ich auch, dass sich Sem und die anderen Heerführer als gute Freunde herausgestellt haben und mir sehr sympathisch wurden.
Das Ende war so heftig und überraschend, dass ich eine Weile den Mund vor lauter Schock nicht mehr zubekommen habe. Damit hätte ich niemals gerechnet und war so baff, dass ich es kaum glauben konnte. Das hat mich dann in eine solche Wut gestürzt, dass ich manche Personen am liebsten tot sehen wollte und war in einem Strudel der Emotionen gefangen. Der heftige Cliffhanger, der darauf folgte, hat mich dann komplett zerstört und ich war so froh, dass ich Band drei bereits bereit stehen hatte und direkt weiterlesen konnte. Denn das ist eine grosse Empfehlung: Lest Band zwei nur, wenn ihr Teil drei bereit habt! Das war wirklich ein gemeiner Cliffhanger, den es so nicht oft gab. Das hat dann natürlich auch die Spannung und Vorfreude für Band drei in die Luft schiessen lassen.

Insgesamt war Zorn der Engel so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Eine fantastische Protagonistin in einer spannenden Liebesgeschichte hat mich total überzeugt und ich könnte absolut gar nichts an diesem Buch kritisieren. Verdiente 5 Sterne und den Titel Highlight führen zu einer absoluten Empfehlung für diese Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Pageturner von der ersten Seite an

Rückkehr der Engel

Schon unglaublich viele positive Meinungen haben mich bisher zur Angelussaga erreicht, doch Rückkehr der Engel war tatsächlich noch besser als erwartet. Marahs Schreibstil ist wahnsinnig angenehm zu lesen und total einnehmend, ihre Protagonisten einfach wundervoll.

Das Grundkonzept bzw. der Aufbau der Geschichte hat mich schon am Anfang total fasziniert. Dieses Buch hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Bedingungen und Regeln klar darzustellen und zu präsentieren. Dies ist unglaublich gut gelungen, denn ich konnte mich schnell ein Bild der Situation machen und fühlte mich wohl im Buch. Es ist faszinierend, welch aussichtslose und traurige Situation die Autorin hier für die Menschheit geschaffen hat. Denn die Engel haben die Kontrolle übernommen und herrschen mit strenger Hand über die Menschen, die sie versklaven. Dies war aus einem weiteren Grund interessant, weil es quasi genau das Gegenteil von dem ist, was man sonst mit Engeln verbindet. Diese wurden hier nämlich nicht als Helfer, Erlöser oder allgemein die gute Seite dargestellt, sondern waren die Bösen, Grausamen und diejenigen, die es zu bekämpfen galt. Dieses Konzept war so gut durchdacht und faszinierend, dass ich es nur lieben konnte.

Moon war ein grosses Highlight und eine Protagonistin, die das Buch total geprägt hat. Sie gehört zu meinen liebsten Protagonistinnen, weil sie so viele tolle Eigenschaften in sich vereinte. Moon ist nicht nur der Elternersatz für ihre Geschwister, sondern muss auch noch selbst mir ihren Problemen kämpfen. Sie wurde verlassen von Mutter und ihrem toten Vater und hat deshalb alle Aufgaben praktisch auf sich selbst übertragen. Sie ist für die finanzielle Situation, Ernährung und ihr Zuhause zuständig und muss zudem noch den strengen Part übernehmen und sich um ihre Geschwister kümmern. Sie hat das alles aber grossartig gemeistert. Ihren Mut kann man nur bewundern und ich habe es geliebt, mit Moon Venedig zu entdecken. Gerade in der Arena war sie unschlagbar.
Ihre Geschwister fand ich auch total cool und sehr vielfältig in ihren Charakterzügen. Star war das genaue Gegenteil von Moon und als Zwillingsschwester so unterschiedlich, dass es schon fast merkwürdig war. Sie war sehr mysteriös und man hat sich ständig gefragt, was sich hinter ihrer Person wohl verbergen würde. Auch der Bruder der beiden hat mit seinem rebellischen Verhalten für viel Abwechslung gesorgt. Es gab auch tolle männliche Protagonisten wie Alessio oder Cassiel, die mich begeistert haben. Es war insgesamt einfach eine tolle Kombination aus verschiedenen Charakteren, die die perfekte Mischung ergeben hat.

Die ganz grosse Stärke dieses Buches war aber die Spannung. Diese kam einerseits durch die fantastische Welt, die ich unbedingt entdecken wollte und andererseits durch die actionreiche Handlung. Es ist super viel passiert in kurzen Abständen, sodass gar keine Zwischenlängen entstehen konnten. Ich wollte unbedingt weiterlesen und habe das gesamte Buch an einem Tag gelesen. Das spricht einfach schon für sich und für die Qualität, die enorm hoch war. Ein fantastischer Pageturner, der die genialen Protagonisten ergänzt hat. Es gab so viele Geheimnisse aufzudecken und überraschende Wendungen, dass es ein wahnsinnig unterhaltsames Werk war.

Insgesamt hat mir jeder einzelne Aspekt der Geschichte gefallen, sodass es für mich nichts anderes als 5 Sterne sein können. Ein Pageturner durch und durch, der definitiv ein weiteres Highlight für mich darstellt. Ich liebe die Welt und die Protagonisten und freue mich unglaublich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Einfach genial und unglaublich episch

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Der letzte Band der Cassardim Reihe steht seinen Vorgängern in Nichts nach. Es war unglaublich spannend, emotional, episch und das Ende hat mich komplett zerstört. Julia Dippel gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und das konnte sie mit Jenseits der Tanzenden Nebel wieder beweisen.

Die magische Welt der Cassarden liebe ich so sehr und ich habe mich deshalb auch so gefreut, wieder hier zurückkehren zu können. Es startete auch schon direkt wieder und man war mitten im Geschehen. In diesem dritten Teil wurden zudem ganz neue Ecken von Cassardim erforscht wie die Silberfeste oder die Nebellande. Dann ging die Reise zu meiner Freude aber auch in die reale Welt, was so lustige Dialoge und Ereignisse hervorrief, dass ich nur lachen konnte.

Die Protagonisten waren alle einfach genial. Maia und Noar sind zwei Hauptprotagonisten, die als Liebespaar einfach perfekt funktionierten. Und auch wenn sie sich bereits gefunden und ihre Liebe bewiesen haben, war da trotzdem noch eine Spannung und ein Feuer in deren Beziehung, die das Zusammensein lebendig machten. Es gab Konfliktpunkte und es wurde ihnen auch hier definitiv nicht einfach gemacht aber sie haben alle Krisen zusammen durchgestanden. Maia hat so viel Mut und Stärke bewiesen und hat die Dinge selbst in die Hand genommen. In Noar bin ich ja sowieso schon seit der ersten Sekunde verliebt, was hier nicht weniger geworden ist.
Mit den beiden kamen aber auch so viele tolle Nebencharaktere, die ich gefeiert habe. Die ganzen Verbündeten und Freue von Noar aus der Schattenfeste zum Beispiel oder Amaias Geschwister stellten einen bunten Haufen zusammen. Es war so schön zu sehen, wie sie sich trotz aller Differenzen am Ende für den gemeinsamen Kampf zusammenschliessen mussten und das Vertrauen somit gefestigt wurde.
Das Buch war auch deshalb so stark, weil es einen riesigen Suchtfaktor bieten konnte. Es war nicht mehr das gleiche wie in Band eins, wo die Spannung von Noar und seinem mysteriösen Charakter getragen wurde und Amaia, die die verbotene Beziehung suchte. Hier ging es viel mehr um die Rettung von Cassardim und der grosse Kampf, der am Ende auf die Cassarden wartete. Es war aber nicht weniger spannend als die Bücher zuvor, weil immer etwas passiert ist und die Spannung so konstant unglaublich hoch gehalten wurde. Gerade gegen Ende habe ich total mitgefiebert und war voller Furcht vor dem Ende.

Mit dem Ende habe ich noch jetzt zu kämpfen. Ich fand es als erstes mal gesagt einfach perfekt. Es hat so gut gepasst und war wunderschön aber nicht nur das. Ich musste wirklich heulen, weil es ein sehr bitter-süsses Ende war. Ich versuche es gut zu reden aber es war einfach so traurig. Zudem kann ich verstehen, wenn es Leute nicht gut finden oder es gar nicht deren Geschmack trifft. Für mich war es aber genau so perfekt und bleibt definitiv im Gedächtnis.

Insgesamt kann ich Cassardim 3 nicht anders als mit 5 Sternen und dem Titel Highlight bezeichnen. Es war perfekt und hat ein würdiges, episches Ende geboten. Die ganze Reihe gehört zu den allerbesten Fantasybüchern, die ich jemals gelesen habe und kann es nur jedem ans Herz legen.